Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Vorstellungsgespräch

Discussion on Vorstellungsgespräch within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 01/16/2015, 22:33   #16

Bekir123321's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 80
Also ich hatte auch schon 3 Vorstellungsgespräche und das nicht vor allzu langer Zeit. Zahlen und Fakten (Seit wann gibt es das Unternehmen? Wieviel Beschäftigte? Bilanzen/Umsätze?) beeindrucken bemerkbar. Das ist mir aufgefallen. Nachdem ich ankam und zu den Fragen immer eine genaue Antwort parat hatte waren die Personalleiter sichtlich erstaunt. Körpersprache macht auch was aus: Ich persönlich glaube, dass es am besten ist die Hände, während des Sprechens, auf dem Tisch zu halten und die Füße sollten fest auf dem Boden sein. Kopf hoch, in die Augen gucken (oberhalb der Nase geht auch) und möglichst versuchen "uhm's" und "Ehm's" zu vermeiden. Lieber langsam, deutlich und nachdenklich sprechen (wirkt auf deinem Gegenüber interessanter). Bereite dich darauf vor, dass in deinem Vorstellungsgespräch auch konkrete Fragen zum Beruf gestellt werden. Beim Bankkaufmann wäre das z.B. "Wie wird der Kredit von Person XY gebucht (u. a. werden auch Bedinungen gestellt)?" Manchmal kommen auch ganz banale Fragen auf die man keine Antwort parat hat, weil man zu nervös ist z.B. kam aus dem Nichts die Frage bei einem Vorstellungsgespräch "Wieviel % sind 24.500€ bei einem Betrag von 200.000€?" In solchen Momenten bringt es auch was wenn du klar machst dass du, auf den Fall bezogen, Prozentrechnen kannst. Ich hatte das Ergebnis auch nicht direkt parat hab aber sofort hinterher gesagt "Das wäre dann 24.500/200.000*100." Danach war die Katze eigentlich schon im Sack. Ansonsten solltest du dich über das Unternehmen informieren (Welche Dienstleistungen werden angeboten? Was würde in der Ausbildung in deinen Aufgabenbereich fallen? Weiterbildungsmöglichkeiten? evtl. wichtige Auszeichnungen des Unternehmens? Auf was legt das Unternehmen Wert bei den Bewerbern?). Du solltest außerdem deine Persönlichkeit auf das Unternehmensbild übertragen. Was mir z.B. ein "Läuft-bei-dir-Blick" eingebracht hat war folgendes. Der Vorsitzende saß mit dem Personalleiter dort und hatte mich gefragt "Warum sollten wir gerade Sie nehmen?" Ich hatte mich im Vorfeld informiert auf was Genossenschaftsbanken (speziell die Volksbank) viel gibt. Wenn du dann das Leitbild des Unternehmens gecheckt hast merkst du wie professionell deine Antworten auf solche Fragen wirken. Meine Antwort kenne ich nicht mehr genau, ich weiß nur dass ich in dem Moment selbst von mir beeindruckt war. Vor allem, wenn du dann noch die richtige Körpersprache beherrscht dann wirkt deine Antwort nicht gelernt sondern selbstverständlich und das kann dir 'ne Menge Pluspunkte einbringen. Was kann ich dir noch erzählen?... hmm... Ah ja: Wenn man dich nach Stärken fragt dann sollte deine Antwort nicht sein:"Ich stemme 110 Kilogramm im Fitnessstudio." (Ich denke, das ist klar) sondern du solltest dich da auf den Beruf beziehen. Sowas wie "Organisationsvermögen, Loyalität und Fleiß" wären da schon eher angebracht, da diese sich generell auf den kaufmännischen Beruf beziehen. Perfekt wäre es wenn du speziell was für deinen Beruf findest. Viel Glück wünsche ich dir! Und wenn du nervös bist vor dem Gespräch dann ist das ganz normal, fällt im Gespräch ganz schnell weg!
Bekir123321 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2015, 00:47   #17

hyperikal's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 284
Also erstmal was ich so weiß :
PASS AUF! Alle Schüler mit den Halbjahres Zeugnis kommen, d.H mehr Konkurrenz.
Ich mache eine Bildungsmaßnahme und schreibe pro Woche locker 5 Bewerbungen. Naja hier gibt es ja net soviel als Fachinformatiker oder Mediengestalter ( Wolfsburg ) habe schon nach Hannover und Hamburg und Frankfurt.. bla bla.. Alles absagen.

Schon gut das du so weit gekommen bist...
Das erste mal ist immer schwierig ( wie beim S*x )
Sei nicht aufgeregt. Informiere dich vorher über den betrieb, wie viele mitarbeiter, wann gegründet etc.. kann alles drankommen !

Evtl auch paar Fragen wie Mathe oder Deutsch.
Die Konkurrenz ist groß, es haben sich ja wohl mehr als eine Person auf die stelle beworben
Ich muss demnächst zum Probearbeiten beim VFL Wolfsburg als Ordner also Sicherheitsdienst, issn Freizeitjob.

Bleib gelassen, es gibt auch solche " Notfall Bonbons ". Nimm ein paar, das kann helfen.
Bleib gelassen und ruhig. Versuch wenn an was anderes zu denken, nicht das du da rot wirst und dir einpinkelst

Naja ich hoffe ich konnte dir helfen ^^ Würde ich in meinen Traumberuf als Mediengestalter oder Fachinformatiker mal nur soweit kommen..
hyperikal is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2015, 16:08   #18

NeexT38's Avatar

Received Thanks: 155
Eigentlich hat jeder schon alles gesagt.
Am besten nicht aufgeregt sein und es "locker" ansehen.
Aber auch nicht zu locker xD
falld du aufgeregt bist, kann man ja sagen :
" Ich bin etwas aufgeregt da dieses Gespräch mir sehr wichtig ist "

Gibt dann auch pluspunkte, kommt gut rüber

Auch hilfreich ist es sich über die DB zu informieren
bezüglich Geschichte / usw
und auch was du in dem beruf dann machen wirst usw

Lg
NeexT38 is offline  
Old 01/17/2015, 17:27   #19

Boommann's Avatar

The Black Market: 502/1/0
Received Thanks: 370
Hier einmal meine Erfahrungen:

ich hatte mehrere Vorstellungsgespräche, das erste hab ich ordentlich verkackt x'D aber aus Fehlern muss man lernen und so hatte ich am Ende 2 Zusagen
1. Regel / Vorbereitung
Stelle dir eine kleine Mappe zusammen mit Dingen die du im laufe des Gesprächs positiv einsetzen kannst!
Beispiel: Ich habe mich als Fachinformatiker beworben und Arduino Schaltungen, welche ich gebaut und programmiert habe, hergezeigt.

2. Regel / Entspannt & Selbstbewusst
Achte darauf das du ausgeschlafen (aber nicht überschlafen! = zu viel Schlaf macht Müde) bist und achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

3. Regel / Kommunikation ist alles!
Betrete den Raum und Begrüße deine zukünftigen Vorgesetzten mit einem festen Handschlag.
Setze dich anschließend an den Tisch und platziere deine Mappe vor dir.
Danach fragst du "Soll ich anfangen?" - In der Regel wird dies mit "Ja" beantwortet.
-> Gesprächsleitung auf dich ziehen!!
Nun stelle dich vor und gehe deinen Lebenslauf durch "Ich bin ... mache in Kürze meine z. B. Mittlere Reife.." Bei Hobby's kannst du z. B. auf die Materialien aus deiner Mappe zurückgreifen, dass zeigt das du dich gut vorbereitet hast.
Nun solltest du noch erklären warum du diesen Beruf ausüben möchtest und auch warum gerade in dieser Firma. Bei Unregelmäßigkeiten im Lebenslauf (z. B. viele Schulen) musst du dich auf Rückfragen einstellen.
In der Regel kommen danach dann nur noch wenige Fragen (z. B. Schwächen).
Anschließend verabschiedest du dich freundlich.

4. Regel / Rückmeldung
Schreibe zuhause eine kurze Mail, in der du dich für das Gespräch bedankst und dich freuen würdest von ihnen zu hören
-> Bestätigt nochmal dein Interesse

Falls sie sich länger nicht melden, hake nach! Oftmals kommt erst dann die Zusage.

So hat's bei mir geklappt Hoffe ich konnte dir helfen
Boommann is offline  
Thanks
1 User
Old 01/13/2016, 19:14   #20

elite*gold: 120
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by Pr3xx0r View Post
Okay, das geht ja noch. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass man ungefähr mit 10 anderen Mitbewerbern in einem Raum sitzt und es werden Fragen gestellt. Muss ich mich auch bezüglich Matheaufgaben wappnen?
Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch mit zwei anderen Brwerbern. Ich hab mittendrin abgebrochen, gesagt ihr habt echt einen Saftladen und bin raus.

Den ****, mich vor den anderen beiden zu "entblößen" und direkt zu vergleichen, tu ich mir an.

Matheaufgaben gibts auch, nennt sich dann aber Einstellungstest
Feldwebel.Jack is offline  
Old 01/13/2016, 19:18   #21

Huarn-'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 124
Denk einfach du bist der Typ der entscheidet wer hier arbeiten darf und verhalte dich entsprechend

Also drauf vorbereiten: Was will er von dir?

Ist nicht nur gut für solche Bewerbungsgespräche sondern allgemein auch, hast du es gut drauf, kannst du alles und jeden zu xy überreden
Huarn- is offline  
Old 01/13/2016, 19:25   #22

Huarn-'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 124
Quote:
Originally Posted by Tetsu View Post
Ich kann dir gerne ein paar Tipps geben, ich habe für mein vom Studium aus verpflichtendes Praktikum an 4 Vorstellungsgesprächen teilgenommen, 3 Zusagen bekommen. Weitere Vorstellungsgespräche habe ich abgelehnt, da ich schon Zusagen hatte.
Tipp 1: Sei du selbst, versuch gar nicht erst groß zu lügen.
Tipp 2: Von deinen Hobbies mit großer Begeisterung sprechen, auch wenn eure Hobbies nicht übereinstimmen, kann man hier gut Sympathie fischen.
Tipp 3: Nachdem das Gespräch vorbei ist und du wieder zu Hause bist, einfach ein kleines Feedback geben, per Mail oder Telefon ist egal. Einfach sagen, das du dich noch nie so wohl gefühlt hast bei einem Vorstellungsgespräch und sehr dankbar für die Chance bist.
Tipp 4: Wenn die dich fragen, wo siehst du dich in 5-10 Jahren, sag: Hoffentlich auf der anderen Seite dieses Tisches.

Nur Tipp 4 finde ich gut, ganz ehrlich etwas Schauspielen muss man schon... Nur wenn du gut lügen kannst wirst du auch erfolgreich

An deiner Stelle würde ich lieber suchen "Wie kann man am besten lügen". Glaub mir das ist viel effizienter.
Huarn- is offline  
Old 01/13/2016, 19:28   #23

Tetsu's Avatar

elite*gold: 112
Received Thanks: 2,048
Quote:
Originally Posted by Huarn- View Post
Nur Tipp 4 finde ich gut, ganz ehrlich etwas Schauspielen muss man schon... Nur wenn du gut lügen kannst wirst du auch erfolgreich
Schwachsinn.
Tetsu is offline  
Old 01/13/2016, 21:29   #24

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Viele sind einfach zu aufgeregt, finde ich. Wenn da Fragen gestellt werden, dann lass sie erst auf dich einwirken und warte vor dem Antworten und überlege gut, was du an welcher Stelle erwähnen möchtest.
EseTNoD is offline  
Old 01/13/2016, 22:06   #25

elite*gold: 329
Received Thanks: 1,741
Brauchst dir keine Sorgen machen. Hab mich vor dem ersten Gespräch auch eingeschissen wie sau aber du wirst merken dass das absolut kein Problem ist. easy peasy
No Hawx is offline  
Old 01/14/2016, 01:00   #26
Trade Restricted

Received Thanks: 177
Am besten schon 20 Minuten früher vor Ort sein, um auf jeden Fall pünktlich zu sein!

* Informier dich bitte genauer über das Unternehmen.
* Warum willst du gerade da "arbeiten"?
* Warum sollten die dich nehmen?
* Was zeichnet dich aus?
* Deine Stärken / Schwächen?

Du musst halt locker bleiben und auf solche Fragen vorbereitet sein.
Evil Money is offline  
Reply