|
You last visited: Today at 16:10
Advertisement
Vorstellungsgespräch
Discussion on Vorstellungsgespräch within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/15/2015, 20:35
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,362
|
Vorstellungsgespräch
closed
|
|
|
01/15/2015, 20:49
|
|
elite*gold: 75
Received Thanks: 3,709
|
Hab gehört wenn du zu spät kommst hast du gute Chancen
|
|
|
01/15/2015, 20:51
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 171
|
Du musst dich vorstellen, dir werden Fragen gestellt.
Falls du in die engere Auswahl kommst, laden die dich nochmal ein
|
|
|
01/15/2015, 20:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by raideeeN
Du musst dich vorstellen, dir werden Fragen gestellt.
Falls du in die engere Auswahl kommst, laden die dich nochmal ein
|
Okay, das geht ja noch. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass man ungefähr mit 10 anderen Mitbewerbern in einem Raum sitzt und es werden Fragen gestellt. Muss ich mich auch bezüglich Matheaufgaben wappnen?
|
|
|
01/15/2015, 21:00
|
|
Received Thanks: 1,163
|
Quote:
Originally Posted by F.Gump
Hab gehört wenn du zu spät kommst hast du gute Chancen
|
Ou man wie sinnlos.
Es geht hier um die Zukunft des Threaderstellers, da macht man keinen Spaß.
» Es ist immer gut, wenn du Überpünktlich bist. Also 20 Minuten vorher dort auftauchen.
» Nicht schüchtern sein.
» Manche Fragen stellen sie gezielt so, dass du wirklich überlegen musst, was du sagst, sind nämlich Fangfragen.
» Achte auf deine Wortwahl! - Wenn du sagst 'Joa ich wollte das machen, weil ich Geld verdienen will' kommt das natürlich nicht gut.
» Zappel nicht wie wild rum, stottere nicht. (Klar, ist schwer beim ersten Vorstellungsgespräch, aber es sind auch nur Menschen, die nicht beißen  )
» Am besten holst du dir einen kleinen Notizzettel mit, wo du einige Fragen zu dem Betrieb stellst. Natürlich sollte die Frage 'Wie viel ist denn mein Gehalt?' nicht auftauchen bzw. ganz am Ende.
» Achte darauf, dass du gepflegt aussiehst, aber das sollte ja klar sein.
» Achte darauf, dass du keine schwitzigen Hände hast und wenn doch, reib sie dir vorher an der Hose oder sowas ohne, dass es jemand sieht. Denn schwitzige Hände gehen gar nicht.
» Wenn du Fingernägel knabberst, kommt das ebenfalls nicht so gut, auch wenn viele das machen (Ich selbst leider auch)
» Wenn sie dich nach Schwächen fragen, nenne Schwächen, die gleichzeitig auch Stärken sein können. (z.B. Ich neige zum Perfektionismus, bei mir muss alles perfekt sein)
» Auch ganz wichtig! » Fester Händedruck, das zeigt, dass du Selbstbewusst bist, aber brech deiner/deinem zukünftigen Chefin/Chef bitte nicht die Hand 
» Wenn du wirklich sehr nervös bist, übe es mit Freunden, Eltern o.ä.. Hört sich vielleicht dumm und peinlich an, aber das bringts wirklich!
» Rede dir nicht ein, dass du nicht gut genug bist, sondern denke einfach für dich, dass du der beste für den Beruf bist.
» Angemessene Kleidung zum Beruf. Laufen deine Mitarbeiter im Anzug rum, solltest du auch im Anzug oder wenigstens im Hemd kommen. Laufen sie mir 'normalen' Klamotten rum, solltest du das auch tun.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und ich habe dich nicht verschreckt oder so. Natürlich achten die Leute nicht auf alles. Falls ich dir oder anderen auch helfen konnte, würde ich mich über ein Thanks freuen, ist natürlich kein Muss!
~ Der ewig saubere Hausmeister .Barley
€: Mathe? Ich weiß nicht, ob du Mathe in dem Beruf brauchst, aber so Kopfrechenaufgaben kommen beim Einstellungstest eigentlich 'immer' soweit ich weiß. Sind auch nicht besonders schwere wie Differenzialrechnung oder so, wirklich simple Aufgaben, die du aber in relativ kurzer Zeit im Kopf lösen musst. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich weiß nicht, ob überall Mathematik abgefragt wird.
|
|
|
01/15/2015, 21:00
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by Pr3xx0r
Okay, das geht ja noch. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass man ungefähr mit 10 anderen Mitbewerbern in einem Raum sitzt und es werden Fragen gestellt. Muss ich mich auch bezüglich Matheaufgaben wappnen?
|
Bewerbungsgespräch heißt nicht das du 'nen Einstellungstest machst, der kommt danach.
Und ja, es kann durchaus sein das da mehrere Leute sitzen, das Gespräch ist aber immer persönlich gestaltet.
|
|
|
01/15/2015, 21:06
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 106
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Bewerbungsgespräch heißt nicht das du 'nen Einstellungstest machst, der kommt danach.
Und ja, es kann durchaus sein das da mehrere Leute sitzen, das Gespräch ist aber immer persönlich gestaltet.
|
Also eig. kommt immer erst der Test und dann das Gespräch?
Nervosität ist immer schlecht, sauf dir am besten vorher richtig einen rein.
|
|
|
01/15/2015, 21:06
|
|
Received Thanks: 1,043
|
Quote:
Originally Posted by Hausmeister .Barley
Ou man wie sinnlos.
» Es ist immer gut, wenn du Überpünktlich bist. Also 20 Minuten vorher dort auftauchen.
» Nicht schüchtern sein.
» Manche Fragen stellen sie gezielt so, dass du wirklich überlegen musst, was du sagst, sind nämlich Fangfragen.
» Achte auf deine Wortwahl! - Wenn du sagst 'Joa ich wollte das machen, weil ich Geld verdienen will' kommt das natürlich nicht gut.
» Zappel nicht wie wild rum, stottere nicht. (Klar, ist schwer beim ersten Vorstellungsgespräch, aber es sind auch nur Menschen, die nicht beißen  )
» Am besten holst du dir einen kleinen Notizzettel mit, wo du einige Fragen zu dem Betrieb stellst. Natürlich sollte die Frage 'Wie viel ist denn mein Gehalt?' nicht auftauchen bzw. ganz am Ende.
» Achte darauf, dass du keine schwitzigen Hände hast und wenn doch, reib sie dir vorher an der Hose oder sowas ohne, dass es jemand sieht. Denn schwitzige Hände gehen gar nicht.
» Wenn du Fingernägel knabberst, kommt das ebenfalls nicht so gut, auch wenn viele das machen (Ich selbst leider auch)
» Wenn sie dich nach Schwächen fragen, nenne Schwächen, die gleichzeitig auch Stärken sein können. (z.B. Ich neige zum Perfektionismus, bei mir muss alles perfekt sein)
» Auch ganz wichtig! » Fester Händedruck, das zeigt, dass du Selbstbewusst bist, aber brech deiner/deinem zukünftigen Chefin/Chef bitte nicht die Hand 
» Wenn du wirklich sehr nervös bist, übe es mit Freunden, Eltern o.ä.. Hört sich vielleicht dumm und peinlich an, aber das bringts wirklich!
» Rede dir nicht ein, dass du nicht gut genug bist, sondern denke einfach für dich, dass du der beste für den Beruf bist.
» Angemessene Kleidung zum Beruf. Laufen deine Mitarbeiter im Anzug rum, solltest du auch im Anzug oder wenigstens im Hemd kommen. Laufen sie mir 'normalen' Klamotten rum, solltest du das auch tun.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und ich habe dich nicht verschreckt oder so. Natürlich achten die Leute nicht auf alles. Falls ich dir oder anderen auch helfen konnte, würde ich mich über ein Thanks freuen, ist natürlich kein Muss!
€: Mathe? Ich weiß nicht, ob du Mathe in dem Beruf brauchst, aber so Kopfrechenaufgaben kommen beim Einstellungstest eigentlich 'immer' soweit ich weiß. Sind auch nicht besonders schwere wie Differenzialrechnung oder so, wirklich simple Aufgaben, die du aber in relativ kurzer Zeit im Kopf lösen musst. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich weiß nicht, ob überall Mathematik abgefragt wird.
|
Und schon der erste Punkt war ein Griff ins Klo. Herzlichen Glückwunsch
Normal gilt : alles vor 5 Minuten da ist unhöflich, zu spät sowieso
|
|
|
01/15/2015, 21:07
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut!
Und schon der erste Punkt war ein Griff ins Klo. Herzlichen Glückwunsch
Normal gilt : alles vor 5 Minuten da ist unhöflich, zu spät sowieso
|
Ist genauso falsch.
Das variiert ziemlich stark, je nachdem wen du fragst. Manche sagen dir 5 Minuten vorher, manche 10 & bei manchen sind es 20Min.
Das variiert sogar je nachdem wen du beim Jobcenter &co. fragst.
Quote:
Originally Posted by *Size
Also eig. kommt immer erst der Test und dann das Gespräch?
Nervosität ist immer schlecht, sauf dir am besten vorher richtig einen rein.
|
Hab mich selbst bereits mal bei der DB beworben, es war anders herum. Erst das Gespräch, anschließend der Test.
|
|
|
01/15/2015, 21:09
|
|
Received Thanks: 52
|
Sorry, aber das Wort an sich beschreibt doch schon, was dich dort erwartet .
"Vorstellungsgespräch"
Vorstellung und Gespräch
> Du redest mit jemanden und stellst dich ihm vor, warum hast du dich beworben usw..
eig. einfach eine Wiederholung deiner Bewerbungsunterlagen.
|
|
|
01/15/2015, 21:20
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 106
|
Quote:
|
Hab mich selbst bereits mal bei der DB beworben, es war anders herum. Erst das Gespräch, anschließend der Test.
|
Was soll das für einen Sinn machen?
|
|
|
01/15/2015, 22:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Hausmeister .Barley
Ou man wie sinnlos.
» Nicht schüchtern sein.
|
Wow, vielen Dank. Hast dir echt Mühe gegeben. Ein Thanks + e*g sind auf jeden Fall angebracht!
|
|
|
01/16/2015, 00:34
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
Ich frag mich, ob man bei der DB angeschnauzt wird, wenn man zu spät zur Arbeit kommt, weil die Bahn ausgefallen ist. Was die dann wohl sagen?
|
|
|
01/16/2015, 01:01
|
|
elite*gold: 132
Received Thanks: 4,531
|
die werden dich nach deinem lebenslauf fragen, was du halt alles früher gemacht hast etc (schule, praktika, ...). wie bist du auf den beruf gekommen, wieso willst du den ausüben? seit wann hast du den wunsch schon xy zu tun? hast du auch alternativen falls es nicht klappt? wenn die auch ein dual studium anbieten werden die dich wahrscheinlich auch fragen, ob du daran eventuell interesse hättest. die fragen die sie stellen ist auch immer anders von firma zur firma, z.b. diese stärke/Schwäche frage kam bei mir sehr selten.
bei mir stand auch in der bewerbung drin, dass ich mich mit "großem interesse" bei der firma beworben habe und da fragte man mich danach wieso das so ist. am besten auf deren seite paar artikel oder so lesen und dich halt über die firma informieren und nicht dahin gehen und sagen "ja die db hat irgendwas mit bahnen oder so zu tun und das mag ich".
am ende wollen die auch dass du denen fragen stellst (wird man direkt übernommen?, wie viele azubis sind zurzeit tätig? etc.), zwar kannst du nichts sagen, aber kommt halt besser rüber wenn du es tust.
und während dem gespräch werden sie dich sicherlich nicht fragen ob du mathe aufgaben für sie lösen kannst. zwar sitzt du mit anderen bewerbern in einem raum, aber jeder wird einzeln hineingerufen.
das ist aber auch von firma zur firma anders. ich war mal bei einem, da mussten wir uns vor ort plakate erstellen und uns dann vor der ganzen gruppe vorstellen. anschließend kamen auch teamaufgaben die wir lösen sollten (z.b. man hat ne wohnung und verteilt aufgaben, zimmer etc.). sei nicht schüchtern und beteilige dich an der diskussion, aber sei auch nicht zu dominant. diese art von vorstellungsgespräch hatte einen bestimmten begriff, jedoch fällt der mir gerade nicht ein.
kann auch sein dass die erst eine teamaufgabe machen und dann ein normales gespräch.
je nachdem ob der typ vor dir ein ***** ist oder nicht wird das gespräch ganz locker und lustig ablaufen und wenn du das zimmer verlässt, weißt du eh nicht was geschehen ist. nach 1-2 gesprächen wird das schon zur routine und du lernst dadurch und weißt was du beim nächsten gespräch besser machen kannst.
|
|
|
01/16/2015, 15:29
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 191
|
Gespräch
Also mit der Pünktlichkeit ist es auf gar keinen Fall nötig, 20 Minuten vorher da zu sein. Denn Überpünktlichkeit wird nicht als Pluspunkt gewertet.
-Kleide dich dem Berufsbild entsprechend, jedoch nicht overdressed.
-Bereite dich unbedingt auf die Fragen über deine Stärken und Schwächen vor.
Die Antwort auf deine Schwächen sollte natürlich nicht deine späteren Tätigkeiten negativ beeinflussen.
D.h. dreh deine Schwächen so, dass sie zu Stärken werden.
Bei den Stärken solltest du selbstbewusst und schnell antworten können, ein Überlegen was denn nun die eigenen Stärken seien könnten wirkt unprofessionell.
-Die anderen Fragen die gestellt werden, solltest du ohne etwas zu üben meistern können. Oftmals zum Privat- und Schulleben, Praktikas und Hobbys.
Beantworte die Fragen ehrlich und glaubhaft, übertreib dabei nicht.
-Es ist natürlich sinnvoll einen Bezug aus dem eigenen Leben auf den angestrebten Job zu bringen, bspw. Dir hat Rechnungswesen schon in der Schule Spaß gemacht und du hast nun Interesse daran, deine Fähigkeiten während der Ausbildung anwenden und erweitern zu können.
Zum Thema Test, da kannst du Standards im Internet erlernen. Was du jedoch vorher auffrischen solltest sind:
-EU-Staaten
-Dreisatz
-Prozentrechnung
-Währungsumrechnung (mit vorgegebenem Kurs - sprich: rechne 1,50€ in Yen um )
Alles andere werden Logikaufgaben sein.
Desweiteren könnten alle eingeladenen Personen zum "Assesment Center" gebeten werden.
Dabei werdet ihr in Kleingruppen aufgeteilt, in denen ihr vor verschiedene Probleme gestellt werdet und diese in der Gruppe lösen sollt.
Dabei ist die Lösung nicht als Erfolg anzusehen (!), sondern eher das eigene Auftreten.
Man muss darauf achten, dass man selbst nicht zu wenig sagt, die anderen immer ausreden lässt und nicht zu dominant bzw. zu unterlegen wird.
Auch sehr wichtig ist, solltet ihr am Ende fertig sein und euer Ergebnis dem Gremium, welches euch natürlich während der ganzen Zeit genau beobachtet hat, präsentieren wollt, vorher noch einmal in die Runde zu fragen, ob denn alle damit einverstanden sind dieses Ergebnis zu präsentieren oder ob noch jemand etwas dazu beitragen möchte.
|
|
|
 |
|