|
You last visited: Today at 05:14
Advertisement
Gibt es "Gott" wirklich?
Discussion on Gibt es "Gott" wirklich? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/28/2014, 18:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 323
|
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes
Das Universum kann sich von selbst erschaffen, Logik gilt nur innerhalb des Universums und selbst hier heißt Nichts nicht Nichts. Und wir sind hier, weil alles genau richtig ist, um Leben zu ermöglichen. Wäre es das nicht, dann wären wir einfach nicht hier.
|
Kann das so unterstreichen.
Möchte aber noch hinzufügen, dass die Idee "Gott" u.a. auch als ein Medium benutzt wurde Ideologien schmackhafter für den Menschen zu machen. Als kleines Beispiel unser werter Herr Jesus, der behauptete der Sohn und das Wort Gottes zu sein, was seiner Lehre einen besonderen Flair gab.
Auch wurde Gott für die damaligen Menschen dann Realität wenn etwas Unerklärliches geschah, vor allem bei besonderen Phänomenen der Natur.
|
|
|
07/28/2014, 18:54
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,716
|
Warum ist Gott das "perfekte Wesen"?
Er hat angeblich die Welt geschaffen, die Entstehung der Welt wurde bereits wissenschaftlich bewiesen und sie wurde nicht vom großartigen Herren geschaffen.
Was für Gründe gibt es an Gott zu glauben?
Die Hilfe der Kirche für Arme? Seine Liebe? Sein (wiederlegtes) Schaffen? Weihnachten? Wunder? Ist er für irgendetwas verantwortllich? Er soll ja angeblich den Armen helfen, warum verhungern so viele Millionen Menschen? Warum gibt es so viele Ungerechtigkeit, wenn er gerecht urteilt?
Es gibt für mich keine Gründe an Gott zu glauben und das bleibt so, er ist auch nicht perfekt oder hat selbst irgendetwas zur Gesellschaft beigetragen.
In meinen Augen ist er genauso erfunden wie der Osterhase oder der Weihnachtsmann.
Aber ich habe auch nichts gegen Gläubige
|
|
|
07/28/2014, 18:55
|
|
Received Thanks: 95
|
Gott existiert.
|
|
|
07/28/2014, 18:56
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 642
|
Quote:
Originally Posted by .Err0xR`
Gott existiert.
|
...nicht.
|
|
|
07/28/2014, 18:57
|
|
Received Thanks: 284
|
Gott gibt es nicht oder hat ihn schonmal jemand gesehen?
Kirche und der ganze quatsch ist nur Geldmacherei.
|
|
|
07/28/2014, 19:05
|
|
Received Thanks: 655
|
Also dann hat Herr "Zufall" eine nette Leistung erreicht. Ich sehe diese Sache mit philosophischen Augen an und ihr mit anti-religiösen Augen(zum mmindestens tun das einige). Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß unser Zufall das erschaffen hat was uns die Möglichkeit gibt zu leben. Ist es nicht naiv, so zu denken? *g* *lach*
|
|
|
07/28/2014, 19:12
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by Pesix
Die Hilfe der Kirche für Arme? Seine Liebe? Sein (wiederlegtes) Schaffen? Weihnachten? Wunder?
|
Kirche beutet die Menschen aus. allein die katholische Kirche könnte mit ihren Schätzen im Vatikan etliche Leiden der "armen" lindern.
Liebe von jmd. den man nicht sehen/fühlen kann, supi.
Weihnachten ist eine reine Lüge & wurde ohnehin nicht von "ihm" erschaffen.
Wunder ebenfalls nicht existent, wir bezeichnen heutzutage eh alles als Wunder.
Quote:
Originally Posted by cyberblack
Also dann hat Herr "Zufall" eine nette Leistung erreicht. Ich sehe diese Sache mit philosophischen Augen an und ihr mit anti-religiösen Augen(zum mmindestens tun das einige). Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß unser Zufall das erschaffen hat was uns die Möglichkeit gibt zu leben. Ist es nicht naiv, so zu denken? *g* *lach*
|
Es gibt keine Zufälle. Es gibt nur Dinge die so viele Variable haben die wir nicht kennen, das wir es als Zufall bezeichnen.
|
|
|
07/28/2014, 19:13
|
|
Received Thanks: 323
|
Quote:
|
Natürlich, es ist für den an Selbstzweifeln leidenden Menschen schwer zu akzeptieren, dass höchstwahrscheinlich kein höherer Sinn in seiner Existenz liegt. So etwas wie MICH kann doch nicht ohne Grund passiert sein! - ist das Kredo solchen Denkens.
|
|
|
07/28/2014, 19:17
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 528
|
Quote:
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß unser Zufall das erschaffen hat was uns die Möglichkeit gibt zu leben. Ist es nicht naiv, so zu denken? *g* *lach*
|
Wäre der Planet nicht bewohnbar, so würden wir nicht leben, um das es zu beobachten. Wir leben eben in einem Universum, das Leben ermöglich, andere Universen tun das eben nicht immer.
|
|
|
07/28/2014, 19:20
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Es geht viel weniger um die Frage "Gibt es Gott" als viel mehr darum ob es Leute gibt die sich Vorstellen können an "nichts" zu glauben.
Jeder Mensch hat den Wunsch sich an irgendwas festhalten zu können wenn es ihm schlecht geht, und dann hatte mal jemand ein geniales Geschäftsmodell und nannte es "Religion". In einer Religion unterstützt man Thesen, welche in einem Buch stehen das sich oft in sich selbst widerspricht, man ist also bereit eine Lüge zu leben. Udn genau das hat sich vor einigen hundert Jahren mal irgendein Kapuitalist zu nutze gemacht und damit angefangen den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen indem er anfing zu erzählen das eine Gegebenheit, welche er nicht erklären kann, dich für schlechte Taten in die Hölle bringt(Welche er ebenfalls nicht belegen kann) wenn du böse(Böse eine Ansichtssache) Taten verübt hat.
Das heißt im Klartext das man sich bewusst anlügen und verarschen lässt. Das in Grunde nichts anderes als die Urform der Kapitalistischen Weltanschauung.
Menschen die einen geringen IQ aufweisen geben sich oft mit einfachen Gegebenheiten zufrieden. Deshalb fand die Kirche in vergangenen Jahrhunderten so viel Zuspruch, niemand konnte recht etwas mit dem anfangen was einem in den "Heiligen" Gebäuden gepredigt wurde, aber weil man sagte das es gut sei hat man dies einfach geglaubt ohne mal zu hinterfragen wie es denn möglich sei millionen im Namen Gottes zu ermorden(Nur mal so zum Beispiel). Man nahm es einfach als gegeben hin.
Heute spielt der "Glaube" an sich keine Rolle, ich würde nicht sagen das heutzutage jeder "Gottlos" ist, man muss den Gott nur neu/anders definieren.
|
|
|
07/28/2014, 19:26
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 528
|
Quote:
Originally Posted by Dashuri
Es gibt keine Zufälle. Es gibt nur Dinge die so viele Variable haben die wir nicht kennen, das wir es als Zufall bezeichnen.
|
Es gibt wahre Zufälle in der Welt der Quanten, die selbst durch versteckte Variablen nicht erklärt werden können.
Quelle:
|
|
|
07/28/2014, 19:30
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes
Es gibt wahre Zufälle in der Welt der Quanten, die selbst durch versteckte Variablen nicht erklärt werden können.
Quelle: 
|
Und? Wir haben nur noch nicht bewiesen das es noch verborgene Variablen gibt. Nicht umsonst sind sich da noch alle uneinig.
|
|
|
07/28/2014, 20:01
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 296
|
Achso die Menschen wenden sich von Gott ab indem sie einen andere Theorie glauben. Ja ihr könnt daran glaube und was wenn es Gott doch gibt? Also ist es doch nicht schlimm gläubig zu sein.
Wenn es keine Gott gibt würde dieses Leben auch keinen Sinn ergeben. Ich denke nicht, dass das Ziel der Menschen idt sich immer weiter und weiter zu entwickeln. Wie weit wollen wir dann damit gehen?
Denkt darüber nach
|
|
|
07/28/2014, 20:10
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 411
|
Quote:
|
Und? Wir haben nur noch nicht bewiesen das es noch verborgene Variablen gibt. Nicht umsonst sind sich da noch alle uneinig.
|
"Wer die Quantenmechanik verstanden hat, hat sie nicht verstanden"
Du solltest dir bei deinen Aussagen nicht so sicher sein. Die Welt der Quanten funktioniert nicht so wie unsere Welt. Dort kann ein Teilchen beispielsweise Energie besitzen, welche es scheinbar eigentlich gar nicht hat.
B2T: Laut unseren heutigen Erkenntnissen, ist es durchaus möglich, dass das Universum sich selbst geschaffen hat (wie und warum wäre zu umständlich, um es in einem kurzen Text zusammen zu fassen). Warum sollte man also nun von einer göttlichen Existenz ausgehen, wenn es auch viel einfacher geht?
|
|
|
07/28/2014, 20:17
|
|
Received Thanks: 869
|
Quote:
|
|
Diese wahren Zufälle sind die Erklärung. Es ist nicht so, dass es deterministisch ist und uns die Mittel zum Bestimmen der Variablen fehlen. In der Quantentheorie ist eben genau der Zufall die Erklärung.
//Edit: Scheint auch im verlinkten Artikel so zu stehen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 05:14.
|
|