da ich selber schwierigkeiten hatte ordentliche Informationen über die Musterung zu finden und es endlich hinter mit habe möchte ich euch mitteilen wie es wirklich läuft!
Wichtige Dokumente zum Downloaden




& manche wörter sind mit wichtigen Seiten verknüpft!
Ich wurde in Stutgart - BW gemustert zum FWD (Freiwilligen Wehrdienst) 18 Monate
Wie alles Begann
Der erste Schritt
Alles begann mit dem Anruf bei meiner
in meiner Nähe, wo ich einen Termin zum Beratungsgespräch erhielt.Wenige Tage später kam ich zu der ausgemachten Zeit in die
und musste ersteinmal an der Pforte meinen Perso abgeben und wurde weiter in die Verwaltung geschickt wo Uniformierte schon warteten und mich zu einem Berater schickten.Nachdem mich der Berater freundlich begrüsste ging es erst einmal darum was ich genau machen möchte und was meine Möglichkeiten sind sowie
und die Zeit danach.Später als alle Fragen geklärt waren erhielt ich ein
(Rechte seite PDF´s) indem alles gefragt wird was man in seinem Leben bereits getan hat.Dieser Bogen muss dann in der Verwaltung abgegeben werden mit seinem letzten Zeugniss & der Geburtsurkunde.
Der Brief
Nach ca. 2 wochen erhielt ich endlich den Brief mit der Blauen Aufschrift "Bundeswehr" in dem eine Einladung, Informationszettel und eine Anfahrtsskizze beilagen.
Einladung:
In der Einladung steht anfangs geschrieben an welchem Tag und welchem Ort die Musterung statfinden wird.
Informationszettel:
Hier steht was alles zur Musterung mitgebracht werden soll.
Fahrtkostenrpckerstattung
Die Bundeswher übernimmt alle kosten die bei der Anreise entstehen.
Anfahrtsskizze:
Steht die Adresse und eine Skizze für die Anfahrt.
Die Musterung
Das wichtigste bei der Musterung wird sein, Geduld bei mir dauerte es von 8:30 bis 15 Uhr - Die eigentlichen Sachen dauerten nicht wirklich lange aber die Wartezeiten dazwischen waren das schlimmste.
Ihr werdet sehr viel und lange warten müssen. Sie beginnt um 8:30 bei eurem Karrierecenter, ich konnte es leicht finden da mir stendig Uniformierte entgegen kamen. Als erstes werdet Ihr an der Anmeldung begrüßt und müsst wieder eure Identität bestätigen und erhaltet anschließend einen "Laufzettel", eine Mappe in der all eure Informationen stehen und im laufe des Tages erweitert wird. Der Tag besteht aus 4 Stationen, Computertest, Ärztliche Untersuchung, Psychologichen gespräch und einem Beratungsgespräch sowie am ende das Gespräch mit dem Einplaner.
Computertest:
Dieser Test dient um euren allgemeinen "Bildungsstand" als auch eure Fähigkeiten festzustellen. Er ist aufgeteilt in:
,
,
,
,
, 
Der Gesundheits-Check
Hierbei müsst ihr ersteinaml in eine becher pinkel mitdem ein Drogen screening durchgeführt wird. Dann werdet ihr noch kurz gewogen und eure Körpergröße gemessen wo der BMI nicht über 30 liegen darf. Wenn ihr das geschaft habt werdet ihr in ein anderes zimmer geführt indem ihr einen Hör und Sehtest machen müsst, d.h. Kreisöffnungen erkennen und Pieptöne wahrnehmen.
Nun kommt der gefürchtete Teil, ihr kommt mal wieder in ein neues Zimmer in dem ihr ersteinmal auf alle krankheits bilder befargt werdet, Verletzungen, Allergien, Krankheitsverlauf als auch Familiere Krankengeschichte. Nun kommt eure Körperliche Untersuchung bei der ihr euch erstmal bis auf die Unterhose auszieht und geschaut wird ob optisch alles ok ist, Plattfüße oder ähnliches, Mund und Ohren werden kurz geched. Nun müsst ihr euch hinlegen wo euer Puls gemessen wird, dann müsst ihr 20 Kniebeugen machen und euch erneut hinlegen wo der Puls wieder gemessen wird. Is dies vorbei kommt der Kurze Griff zwischen die Beine, ihr müsst eure hose fallen lassen und einmal husten und schon ist es vorbei.
Psychologiches Gespräch
Hierbei wird über dich gesprochen, es wird alles gefragt von: wie ist die Schule gelaufen bis hin zu hatten sie einmal Probleme mit der Polizei und bei längerer verpflichtung ab 12 Monaten geht es auch um die situation des tötens.
Nach diesem Gespräch wird euch mitgeteilt für was ihr in den Augen des Psych. noch geeignet seid. Dies wird nun mit dem Ergebniss der Ärztlichen Untersuchung abgeglichen und das was übrig bleibt könnt ihr machen.
Dann ist schon fast alles geschaft, es geht nun zum einplaner der mit euch zusammen schaut was und wo ihr machen könnt, wo noch stellen frei sind.
Das war es eigentlich schon und weiter bin ich derzeit nocht nicht aber falls ihr wollt kann ich euch gerne auf dem laufenden halten und dies immer erweitern
Mfg- Meek






