|
You last visited: Today at 07:58
Advertisement
Evolution oder Gott?
Discussion on Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/09/2013, 19:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 732
|
Gott darf man nicht als person sehen, der z. B. Einfach mal etwas zusammenpuzzelz.
Was wirklich passiert ist weis man nicht, man vermutet es bloß.
|
|
|
10/09/2013, 20:28
|
|
Received Thanks: 46
|
evolution.
|
|
|
10/09/2013, 20:50
|
|
Received Thanks: 78
|
Firo
|
|
|
10/09/2013, 20:52
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 18
|
#Evolutionstheorie <3
|
|
|
10/09/2013, 22:34
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by xN_o
Die Religion erfüllt viele Aufgaben und gibt Antworten auf Fragen, die uns keine andere Wissenschaft geben kann.
|
Religion gibt keine richtigen Antworten, das widerspricht dem Prinzip. Oder sagen wir, sie gibt keine Erklärungen. Antworten ja, aber die sind willkürlich, ebenso wie Märchen.
Heißt natürlich nicht, dass man nicht dran glauben darf, um sich Hoffnung und Halt zu geben.
|
|
|
10/09/2013, 22:43
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
|
Wenn man sich die Anzahl an Religion vs Atheismus Threads (oder spezielle Sektionen auf dieser Website) und die Meinungen der User zu diesen ansieht, kommt man zu dem soliden Schluss, dass es keinen Gott geben kann. Entweder das, oder er hat die Menschheit aufgegeben.
|
|
|
10/09/2013, 23:35
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 647
|
Quote:
Originally Posted by snow911
Bitte mal ein konkretes Beispiel, ich persönlich kann mir da gar nichts vorstellen. :/
|
z.B. in der Beantwortung von Lebensfragen -> Worin liegt der Sinn des Lebens?
Der Glaube an Gott, also ein Wesen, dass die absolute Macht hat kann uns halt geben.
Diese Aufgabe, übernehmen mehr und mehr andere Dinge in unserem Leben, in unserer Wohlstandsgesellschaft.
Aber der Glaube an Gott, hat z.B. vielen KZ-Häftlingen halt gegeben, obwohl das Leid schier unerträglich war.
Die Hoffnung ist eins der wichtigen Dinge die uns am Leben halten.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Religion gibt keine richtigen Antworten, das widerspricht dem Prinzip. Oder sagen wir, sie gibt keine Erklärungen. Antworten ja, aber die sind willkürlich, ebenso wie Märchen.
Heißt natürlich nicht, dass man nicht dran glauben darf, um sich Hoffnung und Halt zu geben.
|
"keine richtigen Antworten"
Der Mensch ist doch der Konstrukteur seiner eigenen Wirklichkeit, wie kann man da richtig definieren? Auch speziell in Richtung Ethik gedacht.
Die Naturwissenschaften sind doch auch nur Theorien, die wir für Glaubwürdig halten.
Um mal genauer zu werden, ist die ganze Religion doch aus dem Menschen entstanden und daher die Antworten auf Lebensfragen ebenso. Daraus folgt, da der Mensch fehlbar in seinem Denken ist, dass die Antworten nicht alle für alle "richtig" sein können, sondern im Auge des Betrachters liegen. Die Antwort ist sozusagen aus dem Menschen entstanden speziell für den Menschen. Der Blickwinkel auf die Antwort ist dabei der Schlüssel, jedoch kann nicht jeder was damit anfangen, denn die Umstände sind für jeden anders. Die "richtige" Antwort bietet dem Menschen dann halt im Leben.
Ein Vergleich der beiden ist jedoch eigentlich nicht Angebracht, denn der Schwerpunkt einer Religion ist ja auch ein komplett anderer als der, der Wissenschaft.
Die Religionen und die Sicht auf die Religionen haben sich verändert, weil die Umstände, die Gesellschaft, sich verändert haben. Denn wir leben heute in einer Wohlstandsgesellschaft.
Dennoch war eine Religion, also der Glaube an etwas höheres, der Grundstein für ein menschliches Zusammenleben. Wenn wir auf die verschiedensten Kulturen schauen die unabhängig voneinander entstanden sind, stoßen wir immer wieder auf verschiedenste Arten von Religionen.
Quote:
Originally Posted by Meiko
Wenn man sich die Anzahl an Religion vs Atheismus Threads (oder spezielle Sektionen auf dieser Website) und die Meinungen der User zu diesen ansieht, kommt man zu dem soliden Schluss, dass es keinen Gott geben kann. Entweder das, oder er hat die Menschheit aufgegeben.
|
Wie kommst du darauf? Kannst du das genauer erklären?
|
|
|
10/09/2013, 23:51
|
|
Received Thanks: 2,015
|
Und was wenn das Götliche und die Evolution ein und dasselbe sind?
|
|
|
10/09/2013, 23:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Unick
Und was wenn das Götliche und die Evolution ein und dasselbe sind?
|
Das eine ist eine Anhäufung aus rationalen Schlüssen und jahrelanger Forschung. Das andere... Buchstaben und Worte.
|
|
|
10/10/2013, 00:17
|
|
|
Quote:
Das eine ist eine Anhäufung aus rationalen Schlüssen und jahrelanger Forschung. Das andere... Buchstaben und Worte.
|
Was willst du?
Es liegt viel näher, dass das Göttliche und die Wissenschaft eng verbunden sind. Das Göttliche hat die Welt erschaffen. Die Wissenschaft versucht Naturgesetze zu erkennen, die das Leben beeinflussen und dessen Verlauf bestimmen. Das Göttliche sind die Naturgesetze. Wer sich unter dem Göttlichen eine Person vorstellt ist selber Schuld.
|
|
|
10/10/2013, 00:23
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Quote:
|
Buchstaben und Worte, die es schaffen, Millionen ( oder eine Milliarde) von Menschen zu verbinden.
|
|
|
10/10/2013, 00:23
|
|
|
Quote:
Was willst du?
Es liegt viel näher, dass das Göttliche und die Wissenschaft eng verbunden sind. Das Göttliche hat die Welt erschaffen. Die Wissenschaft versucht Naturgesetze zu erkennen, die das Leben beeinflussen und dessen Verlauf bestimmen. Das Göttliche sind die Naturgesetze. Wer sich unter dem Göttlichen eine Person vorstellt ist selber Schuld.
|
Dann kamen die Higgs-Teilchen und was übrig blieb, sind die verstummenden Schreie eines sterbenden Gottes.
|
|
|
10/10/2013, 00:27
|
|
Received Thanks: 298
|
Warum entweder - oder? Warum schwarz oder weiß? Warum nicht beides? 
Der Mensch ist immer auf der Suche nach Streit, man muss sich nur die Diskussion hier ansehen. Ihr glaubt an Gott? - Schön dann glaubt doch weiter, who cares? Ist doch euer Ding! Genau das gleiche an die die nicht an Gott glauben, schön dann macht es doch nicht? Ist doch scheiß egal!
Es ist eure Meinung die ihr nicht ausdiskutieren müsst. Fertig~
|
|
|
10/10/2013, 00:31
|
|
|
Quote:
Dann kamen die Higgs-Teilchen und was übrig blieb, sind die verstummenden Schreie eines sterbenden Gottes.
|
Ich merke gerade, dass du in anderen Threads auch nur Sprüche klopfst um dir toll dabei vorzukommen. Von mir kriegst du jetzt keine Aufmerksamkeit mehr.
|
|
|
10/10/2013, 00:36
|
|
|
Quote:
Ich merke gerade, dass du in anderen Threads auch nur Sprüche klopfst um dir toll dabei vorzukommen. Von mir kriegst du jetzt keine Aufmerksamkeit mehr.
|
Andere Themen haben nochmal was mit dieser Diskussion zu tun? Die Worte eines Nutzers, der sich geschlagen gibt und versucht, es möglichst gut zu verstecken. Ich genieße diesen süßen Triumph. Nimm wahr, dass eines deiner göttlichen Naturgesetze sich seiner endgültigen Erforschung zuneigt, wobei das Göttliche doch nicht dafür vorgesehen ist, vom Menschen ergründet zu werden.
|
|
|