|
You last visited: Today at 11:50
Advertisement
Evolution oder Gott?
Discussion on Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/08/2013, 13:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 215
|
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Oder, gemäß dem Fall er richtet und waltet alles, du verstehst nicht warum er es tut.
|
Ich verstehe den Satz nicht ganz, aber wenn man an Gott glaubt glaubt man auch an Schicksal, wenn man an Schicksal glaubt, gibt es keinen freien Willen.
Schau dir mal die Priester von damals an, haben wie wunder was erzählt er wäre der warmherzigste sonnst was, haben Kriege angefangen, Kinder und Frauen vergewaltigt und sich nur bereichert, ich bezweifle das ein ''Gott'' das zulässt.
|
|
|
10/08/2013, 17:09
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 361
|
@Topic..
Egal was
Evolution und eine MENGE Zeit
|
|
|
10/08/2013, 17:15
|
|
elite*gold: 257
Received Thanks: 130
|
Quote:
Originally Posted by Lynchhouse
Du hast schon recht, Gott ist zwar als Erklärung nicht notwendig, allerdings dennoch nicht auszuschließen, so unwahrscheinlich seine Existenz auch sein mag.
Auch dürfen wir nicht vergessen, dass wir, bei all dem wissenschaftlichen Fortschritt, immernoch längst nicht alles erklären können.
Es täte uns durchaus gut, dieses nicht zu vergessen.
|
Stimme dem zu, auch ein Grund warum ich Agnostizist bin. (Extra verlinkt weil sicher nur die hälfte googlen würde und der rest bullshit labert.)
Manche Sachen sind nunmal nich zu klären, soviel man auch drüber reden will. Solange nichts bewiesen bzw. falsifiziert ist, ist es eine offene Frage die jedem selbst überlassem ist.
Evolutionstheorie heißt es btw auch nur, richtig 100% bewiesen ist gar nix. Es hat sich viel weiterentwickelt, doch wo kam es her? :P
e:
Quote:
Originally Posted by »DuRöhre™
Die Evolution wurde ja bewiesen, also muss man ja Dran glauben^^ Aber das es KEINEN Gott gibt, bezweifle ich!
LG
|
Wurde sie?
Die Evolution beschreibt den Fortschritt ( Wiki quote " Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. " )
Dementsprechend finde ich auch den Threadtitel recht komisch
|
|
|
10/08/2013, 19:03
|
|
Received Thanks: 2,049
|
Ich glaube auch an Gott, aber trotzdem denke ich dass die Evolutions Theorie auch etwas mit das ganze zu tun hat, aber ihr solltet auch dadran denken: Nachdem Urknall sind viele Dinge passiert, Galaxien,Sterne und Planeten sind entstanden und zur guter letzt wir Menschen, warum sollte dann kein Gott existieren?
Ich bin immer noch vom Universum beeindruckt, die größe des Universums zeigt uns schon, dass es viele Dinge gibt die wir Jahre lang forschen müssen.
|
|
|
10/08/2013, 20:04
|
|
elite*gold: 121
Received Thanks: 428
|
Quote:
Originally Posted by TheFr34k
Stimme dem zu, auch ein Grund warum ich Agnostizist bin. (Extra verlinkt weil sicher nur die hälfte googlen würde und der rest bullshit labert.)
|
Aha, ein Profi also.
Nennt sich aber trotzdem  . Dennoch danke fürs Aufklären.
|
|
|
10/08/2013, 21:32
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 3,497
|
wenn ihr an die evolutionstheorie glaubt, dann ist es eine evolutionslehre für euch.
np
mfg
|
|
|
10/08/2013, 22:54
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Causa sui. Ich glaube nicht an Gott, worauf ich hinauswollte war, dass sich Gott durch Naturwissenschaft nicht ausschließen lässt. Nur weil wir ein Phänomen durch Veranschaulichungen erklären heißt es nicht, dass dieses nicht vielleicht doch etwas von einem Gott erschaffenes ist.
Egal wie sehr wir die Welt in unsere Muster pressen, egal wieviele Jahrzehnte wir studieren, nachher sind wir auch nicht schlauer als vorher.
|
Das ist soweit korrekt, das ist auch gar nicht die Aufgabe von Naturwissenschaften.
Das übernimmt die Rationalität :3
Ausschließen kann man grundsätzlich nichts. Heißt aber nicht, dass beide Optionen gleichwertig wahrscheinlich sind (was viele leider annehmen).
Deine letzte Aussage möchte ich bestreiten. Natürlich ist man schlauer als vorher.
|
|
|
10/08/2013, 23:21
|
|
elite*gold: 3653
Received Thanks: 529
|
irgendwie konnte ich schon am threadnamen sehen, dass ich mrsmith hier drin aktiv finde :d
|
|
|
10/09/2013, 02:04
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 57
|
Laut unserem Religionslehrer glaubt kein Christ wirklich an die Entstehung der Welt etc in 7 Tagen, das ist eher Symbolisch gemeint. Ich persönlich sowieso nicht
|
|
|
10/09/2013, 04:57
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,053
|
Ihr glaubt nur nicht an Gott , weil ihr ihn noch nie mit mir in einem Raum gesehn habt.o_o
Nein Spaß beiseite eindeutig Evoltuionstheorie .
An Gott glaub ich nicht.^^
|
|
|
10/09/2013, 05:58
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 165
|
Reinste Biologie und Physik. #Evolution
|
|
|
10/09/2013, 19:03
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 647
|
Wieso entweder oder? Muss das Eine zwangsläufig, das Andere ausschließen?
Beide Bereiche, sowohl Naturwissenschaften, als auch Religionen haben eine berechtigte Daseins Form und erfüllen unterschiedliche Aufgaben.
„Science without religion is lame, religion without science is blind“ (Albert Einstein)
Die Theorie, dass Gott die Welt erschaffen hat, soll uns Standfestigkeit geben. Nach dem Motto, dass etwas über uns wacht und wir einen Sinn haben, den wir aber einfach nicht begreifen können. -> Gottes Plan.
Dass die Menschheit einem höheren Wesen die Macht gibt, schützt die Menschen zugleich, denn „Kein Mensch besitzt so viel Festigkeit, daß man ihm die absolute Macht zubilligen könnte” (Albert Camus)
Der Glaube an Gott schadet doch niemandem oder?
Die Religion erfüllt viele Aufgaben und gibt Antworten auf Fragen, die uns keine andere Wissenschaft geben kann.
Zum Schluss noch ein kleines, jedoch sehr Aussagekräftiges Zitat.
„The saddest aspect of life right now ist hat science gathers knowledge faster than society gathers wisdom” (Isaac Asimov)
|
|
|
10/09/2013, 19:21
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12
|
Hmm, natürlich Evolution.
Wobei man sich immer vor Augen halten muss: So viele „Zufälle“ die passiert sind, also richtiger Abstand zur Sonne, nötige Ressourcen auf der Erde wie Wasser, Sauerstoff etc., ... wirklich?
In Zukunft wird der Mensch sicher auch komplexe künstliche Intelligenzen erschaffen - gut, vielleicht nicht unbedingt organisch, aber das Gehirn arbeitet auch „nur Prozesse“ ab. Und genau da ist der Mensch ja auch der Erschaffer und „Gott“. Also warum nicht auch ein anderes Wesen, das geplant Leben bei uns Erschaffen hat? Ich meine, ein paar Aminosäuren und ein Blitze und daraus entsteht der Mensch? Vielleicht funktionierts - vielleicht. Höhö.
Ich glaube nicht an einen Gott aus bestehenden Religionen. Kann mir aber vorstellen, das es jemanden da draußen gibt, der unserer Erde einen Schubs gegeben haben könnte.
Letzte Frage stellt sich dann eigentlich von selbst: Wer hat Gott erschaffen?
|
|
|
10/09/2013, 19:26
|
|
Received Thanks: 577
|
|
|
|
10/09/2013, 19:26
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by xN_o
Die Religion erfüllt viele Aufgaben und gibt Antworten auf Fragen, die uns keine andere Wissenschaft geben kann.
|
Bitte mal ein konkretes Beispiel, ich persönlich kann mir da gar nichts vorstellen. :/
Und das ist die größte Gefahr der Religion: Dass man sich mit diesen Fragen zufrieden gibt. Die Religion hatte die Antwort darauf, wie der Mensch entstanden ist, wie alt die Erde ist und wieso es hell und dunkel wird. Menschen haben sich damit zufrieden gegeben und die Religion hat Antworten gegeben, die damals keine andere Wissenschaft geben konnte. Wo wären wir heute, wenn wir immer nur auf die Antworten der Religion gehört hätten?
|
|
|