Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott?

Discussion on Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie ist das jetzige Leben auf der Erde entstanden?
Evolution 111 73.03%
Gott 41 26.97%
Voters: 152. You may not vote on this poll

Reply

Old 04/17/2013, 14:58   #121

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
es gibt dinge die auch die wissenschaft niemals erklären können wird da sie unser mögliches denken übersteigt ( Raum und Zeit )
Und da wird dann auch Religion nicht aushelfen, weil Religion nichts erklärt. Insofern bleibt es dabei: Wissenschaft > All
Btw. Physik erklärt Raum und Zeit ;O Genau wie Philosophie. Gibt mehr als genug Wissenschaften, um große Teile von allem Bekannten zu erklären.
Ich hätte eher gedacht, nun kommt sowas wie Bewusstsein, Persönlichkeit, Sinn des Lebens...das wäre kniffeliger.
Quote:
da musste ich aber grade hart auflachen xD
Das sehe ich mal als Zeichen der Freude und entsprechend als Zustimmung. Ich toleriere alles, was möglich ist zu tolerieren (eben alles außer Intoleranz), insofern entspricht das in der Tat dem Maximum. theit kommt da eigentlich nah dran, sieht sich aber fälschlicherweise als intolerant an, weil er Intoleranz nicht toleriert, obwohl das eigentlich wunderbar mit Toleranz zusammenpasst.

Quote:
Originally Posted by _CuTe View Post
Und was ist wenn es wirklich Gott war? Man weiß es ja nicht wer oder was es war. Ich bin da offen für alles, fände es nicht schlecht würde es einen Gott geben und den Himmel, besser als auf einmal weg zu sein wenn man tod ist.
Wenn was Gott war? Der [nicht allmächtige, weil das nicht möglich ist; eher dann ein höher entwickeltes Wesen] Schöpfer unserer Welt? Gut, dann hat man ein paar Fragen beantwortet, aber nicht, wo er herkommt. Insofern tun sich neue Fragen auf. Und das Ende der Kette aus Fragen wird man niemals erreichen, insofern kein Grund, da irgendeine allmächtige und unendliche Macht anzunehmen.
MrSm!th is offline  
Old 04/17/2013, 15:31   #122

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,002
Quote:
Originally Posted by _geforce_ View Post
Googled mal nach Prometheus und sobald ihr herausgefunden habt wofür man Lebt wisst ihr wie die Welt enstanden ist, nämlich durch die Spacejockey

Habs mal korregiert. Nichts für ungut
phreeak is offline  
Old 04/17/2013, 15:57   #123

Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by _CuTe View Post
Und was ist wenn es wirklich Gott war? Man weiß es ja nicht wer oder was es war. Ich bin da offen für alles, fände es nicht schlecht würde es einen Gott geben und den Himmel, besser als auf einmal weg zu sein wenn man tod ist.
Du hast Recht, man kann nicht komplett ausschließen, dass eine höhere Macht die Welt so erschaffen hat wie sie ist. Man kann aber davon ausgehen, dass es kein "Gott" im Sinne der Person aus der Religion war, wie sie dargestellt wird.
theit000 is offline  
Old 04/17/2013, 16:16   #124

elite*gold: 13
Received Thanks: 48
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Du hast Recht, man kann nicht komplett ausschließen, dass eine höhere Macht die Welt so erschaffen hat wie sie ist. Man kann aber davon ausgehen, dass es kein "Gott" im Sinne der Person aus der Religion war, wie sie dargestellt wird.
Oh man. Gott ist einfach gesagt Luft. Man wird ihn nie sehen, man sieht ihn nie. Das ist einfach nur noch albern sich darum zu streiten. Währe geil wenn hier mal maßig getrollt wird.

Dann steht das da:

CLOSED

Das Thema hat sich gegessen. Gott -> Unmöglich / Keine Beweise bzw. niemand hat Gott gesehen.

Evulotion -> Nein, das Unsiversum ist weit genug und es enstehen Planeten, oder woher gibt es Mars z.B.?

Marsmännchen -> Jaein.

Anderes dummes Geschwätz -> Wovon laberst du?

Und im ernst, ist der Thread sinnlos. Da man so einfach checken kann wer religiös ist und wer nicht, und da ist es eindeutig das die Religiösen an Gott glauben usw. Und die nicht religiösen gar nicht abstimmen, oder auf die Evulotion setzen.
F.U.N. is offline  
Old 04/17/2013, 16:23   #125

Quote:
Originally Posted by F.U.N. View Post
Evulotion -> Nein, das Unsiversum ist weit genug und es enstehen Planeten, oder woher gibt es Mars z.B.?
Ich habe es dir schonmal gesagt, wenn du über Evolution reden willst, lern erstmal was es ist. Das hat nichts mit Entstehung der Planeten zu tun.

Und übrigens, deine Meinung ist irrelevant. Es besteht offensichtlich Diskussionsbedarf, nur weil du Kleingeist sich damit nicht beschäftigen willst, sollte es nicht andere daran hindern es zu tun.

Wenn dir das Thema nicht passt, verzieh dich.
theit000 is offline  
Old 04/17/2013, 16:58   #126

MrSm!th's Avatar

Quote:
Das Thema hat sich gegessen. Gott -> Unmöglich / Keine Beweise bzw. niemand hat Gott gesehen.
Stimmt nicht.
Irrelevant.
Ok.
MrSm!th is offline  
Old 04/17/2013, 20:27   #127

Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Und da wird dann auch Religion nicht aushelfen, weil Religion nichts erklärt. Insofern bleibt es dabei: Wissenschaft > All
Btw. Physik erklärt Raum und Zeit ;O Genau wie Philosophie. Gibt mehr als genug Wissenschaften, um große Teile von allem Bekannten zu erklären.
Ich hätte eher gedacht, nun kommt sowas wie Bewusstsein, Persönlichkeit, Sinn des Lebens...das wäre kniffeliger.
sehr richtig ! die Wissenschaft/philosophie ERKLÄRT und BESCHREIBT Raum und Zeit sowie deren Verhalten/Verhältnisse zu anderen jedoch versteht sie diese nicht. Versuche dir einmal Raum oder Zeit als festes Konstrukt vorzustellen. Genau darum geht es in der Philosophie und da Kants theorien bzw diese welche auf jenen beruhen der weitestgehend neuste stand der philosophie sind behalte ich induktiv recht was meine aussage betrifft und da ich nicht daran glaube das während meines lebens ein philosoph kants kritiken sowie dessen erkenntnistheorien widerlegen wird werde ich wohl zumindest mein leben lang recht behalten.

Quote:
Das sehe ich mal als Zeichen der Freude und entsprechend als Zustimmung. Ich toleriere alles, was möglich ist zu tolerieren (eben alles außer Intoleranz), insofern entspricht das in der Tat dem Maximum. theit kommt da eigentlich nah dran, sieht sich aber fälschlicherweise als intolerant an, weil er Intoleranz nicht toleriert, obwohl das eigentlich wunderbar mit Toleranz zusammenpasst.
ja gut mag sein ^_^
Nisso is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2013, 02:06   #128

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
sehr richtig ! die Wissenschaft/philosophie ERKLÄRT und BESCHREIBT Raum und Zeit sowie deren Verhalten/Verhältnisse zu anderen jedoch versteht sie diese nicht.
Dann erklär mir mal, was du mit Verstehen meinst. Das ist ja schon wieder ein philosophischer Akt an sich, bevor an das Verstehen selbst geht.
Richtig, Wissenschaft beschreibt, das ist ihre Aufgabe. Religion maßt sich an, weiter zu gehen, obwohl es weder erklärt, noch für Verständnis sorgt.
Mit der willkürlichen Behauptung "Gott wars" habe ich weder etwas erklärt, noch etwas verstanden. Denn um es zu verstehen, müsste ich es erstmal erklären.
Quote:
Versuche dir einmal Raum oder Zeit als festes Konstrukt vorzustellen. Genau darum geht es in der Philosophie und da Kants theorien bzw diese welche auf jenen beruhen der weitestgehend neuste stand der philosophie sind behalte ich induktiv recht was meine aussage betrifft und da ich nicht daran glaube das während meines lebens ein philosoph kants kritiken sowie dessen erkenntnistheorien widerlegen wird werde ich wohl zumindest mein leben lang recht behalten.
Das habe ich auch nie bestritten, keinesfalls. Ich sehe auch einige grundlegende Probleme, die schon rein logisch gar nicht geklärt werden können (z.B. Anfang von allem und zwar der absolute Anfang -> unerreichbares Ideal). Mir ging es eher darum, dass Religion dafür auch keine Lösung ist. Sie beantwortet nichts, was Wissenschaft offen lässt.
Also behalte auch ich mit Wissenschaft > All Recht. Denn nichts ist besser als Wissen (wenn jetzt wer mit Sex kommt..). Glauben ist schön und gut, aber mit Wissen kann man dann doch etwas mehr anfangen, z.B. Autos bauen.
MrSm!th is offline  
Old 04/18/2013, 04:11   #129

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Man kann auch davon ausgehn dass das Universum jede Sekunde neu entsteht und man kann auch davon ausgehen dass die Evolutionstheorie nicht stimmt und man kann davon ausgehen dass du irgendwann mal argumentieren lernst

Smitty, so weit würd ich nicht gehn zu sagen religion und wissenschaft schließen sich aus und sind unvereinbar.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2013, 07:47   #130

Received Thanks: 5,781
Wissenschaft und Religion sind durchaus vereinbar, allerdings sehe die Herren Kardinäle das einfach etwas anders.

Smitty du sagst Religion sei keine Lösung bei solchen fundamentalen Fragen, das kann man aber so nicht sagen. "Gott ist der Namen den Menschen dem geben, das sie nicht verstehen." Stell dir mal vor keiner glaube an einen Gott, dann müsste sich jeder so Fragen stellen wie "Warum sind wir hier?", "Was ist der Sinn des Lebens?", etc. Wer sich sowas mal gefragt hat weiß, dass das schon echt harter Scheiß sein kann. Gott hilft da für jene, die ein sorgen-freieres Leben bevorzugen. Es mag auch sein dass Religion nicht erklärt, aber da fallen mir direkt Parallelen zur Medizin ein. Da gibt es viele Phänomene, die Ärzte sich nicht erklären können, Medikamente, von denen keiner weiß warum sie eigentlich wirken, ... - aber dennoch hilft sie den Menschen.
Als angehender Wissenschaftler teile ich natürlich deine Meinung insoweit, dass Wissen eins der höchsten Güter auf der Erde ist. Aber selbiges gilt für Seelenfrieden.
theitfan1337 is offline  
Old 04/18/2013, 08:13   #131

Lindi91's Avatar

elite*gold: 130
The Black Market: 240/0/6
Received Thanks: 157
Ich würd mal sagen, richtig wissen, werden wir es erst dann wen wir tot sind, dan sehen wir ja ob da ein Gott ist oder nicht. Persönlich glaube ich daran, dass es Gott war der die Welt erschaffen hat, jedem das seine
Lindi91 is offline  
Old 04/18/2013, 13:06   #132

Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Dann erklär mir mal, was du mit Verstehen meinst. Das ist ja schon wieder ein philosophischer Akt an sich, bevor an das Verstehen selbst geht.
Richtig, Wissenschaft beschreibt, das ist ihre Aufgabe. Religion maßt sich an, weiter zu gehen, obwohl es weder erklärt, noch für Verständnis sorgt.
Mit der willkürlichen Behauptung "Gott wars" habe ich weder etwas erklärt, noch etwas verstanden. Denn um es zu verstehen, müsste ich es erstmal erklären.
verstehen ist vielleicht ein unglücklich gewählter begriff vielleicht eher so etwas wie dem ganzen einen sinn geben.

ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen(das geht offensichtlich nicht an sie herr schmitt =)) aber das religion in der form in der sie heute/damals praktiziert/verbreitet wird in unserem zeitalter natürlich längst nicht mehr zeitgemäß ist, sollte (leider ist dem nicht so) den meisten eigenständig denkenden menschen klar sein - leider kann man nur nicht mit religiösen menschen sachlich diskutieren

Quote:
Das habe ich auch nie bestritten, keinesfalls. Ich sehe auch einige grundlegende Probleme, die schon rein logisch gar nicht geklärt werden können (z.B. Anfang von allem und zwar der absolute Anfang -> unerreichbares Ideal). Mir ging es eher darum, dass Religion dafür auch keine Lösung ist. Sie beantwortet nichts, was Wissenschaft offen lässt.
Also behalte auch ich mit Wissenschaft > All Recht. Denn nichts ist besser als Wissen (wenn jetzt wer mit Sex kommt..). Glauben ist schön und gut, aber mit Wissen kann man dann doch etwas mehr anfangen, z.B. Autos bauen.
Sex

ja da gibt es wenig hinzuzufügen da glauben = nicht wissen
Nisso is offline  
Old 04/18/2013, 13:14   #133

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Smitty, so weit würd ich nicht gehn zu sagen religion und wissenschaft schließen sich aus und sind unvereinbar.
Wo hab ich das nun wieder? Im Gegenteil. Ich bin Befürworter einer Koexistenz. Aber nicht um Dinge zu erklären.

Quote:
Originally Posted by Baeloth View Post
Wissenschaft und Religion sind durchaus vereinbar, allerdings sehe die Herren Kardinäle das einfach etwas anders.

Smitty du sagst Religion sei keine Lösung bei solchen fundamentalen Fragen, das kann man aber so nicht sagen. "Gott ist der Namen den Menschen dem geben, das sie nicht verstehen." Stell dir mal vor keiner glaube an einen Gott, dann müsste sich jeder so Fragen stellen wie "Warum sind wir hier?", "Was ist der Sinn des Lebens?", etc. Wer sich sowas mal gefragt hat weiß, dass das schon echt harter Scheiß sein kann. Gott hilft da für jene, die ein sorgen-freieres Leben bevorzugen. Es mag auch sein dass Religion nicht erklärt, aber da fallen mir direkt Parallelen zur Medizin ein. Da gibt es viele Phänomene, die Ärzte sich nicht erklären können, Medikamente, von denen keiner weiß warum sie eigentlich wirken, ... - aber dennoch hilft sie den Menschen.
Als angehender Wissenschaftler teile ich natürlich deine Meinung insoweit, dass Wissen eins der höchsten Güter auf der Erde ist. Aber selbiges gilt für Seelenfrieden.
Klar, bin ja auch nicht gegen Seelenfrieden. Nervt mich nur, wenn Leute behaupten, dass es Dinge gibt, die Wissenschaft nicht erklären kann und dann kommt man mit Religion als Alternative.
MrSm!th is offline  
Old 04/18/2013, 17:45   #134

Quote:
...
Wenn du das beweisen könntest, hätte dein Argument einen Wert. Nur ist es jetzt gerade eine unsinnig in die Runde geworfene Behauptung, ohne jeglichen Halt und Sinn - kombiniert mit deinem Versuch mich persönlich anzugreifen macht es deinen Post nur noch unseriös.

Quote:
man kann auch davon ausgehen dass die Evolutionstheorie nicht stimmt
Srsly? Hast du diesen Satz gerade mit meinen Post verbunden?

Quote:
man kann davon ausgehen dass du irgendwann mal argumentieren lernst
Wer im Glashaus sitzt,...
theit000 is offline  
Old 04/18/2013, 23:00   #135

MrSm!th's Avatar

Quote:
verstehen ist vielleicht ein unglücklich gewählter begriff vielleicht eher so etwas wie dem ganzen einen sinn geben.
Wie gesagt, ich habe Respekt vor jedem, der so seinen Sinn für sich findet - den muss eh jeder für sich finden.
Jedoch ist rein objektiv betrachtet auch Religion nicht sinnspendend. Denn um einen Sinn zu finden, müsste man ja auch erstmal etwas verstehen und erklären können (so wie wir bestimmten Organen und Hirnregionen erst nach deren Erforschung einen Sinn zuordnen können). Und den Sinn der Existenz kann man schlichtweg nicht finden. Selbst wenn ich den Sinn meiner Existenz in Gottes Hand lege, bleibt die Frage, warum Gott und überhaupt irgendwas existiert. Insofern ist man da auch nicht viel weiter, weshalb ich auch nicht viel vom Theismus halte.
Wenn es aber jemandem Kraft gibt und ihn über eine "Sorge" weniger nachdenken lässt, schön für ihn, habe ich nichts gegen.
MrSm!th is offline  
Reply