Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott?

Discussion on Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie ist das jetzige Leben auf der Erde entstanden?
Evolution 111 73.03%
Gott 41 26.97%
Voters: 152. You may not vote on this poll

Reply

Old 04/21/2013, 20:38   #181

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,002
Quote:
Originally Posted by Barkudas View Post
und wie kam es zu Urknall? oder warum kam es zum Urknall?
Weil Frau Gott für Herr Gott Chili Con Carne gemacht hat.. Danach hab ich nachts auch immer mehrere Urknalls unter der Bettdecke.

Immer diese blöden Gegenfragen :|
phreeak is offline  
Old 04/21/2013, 20:49   #182

Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by phreeak View Post
Weil Frau Gott für Herr Gott Chili Con Carne gemacht hat.. Danach hab ich nachts auch immer mehrere Urknalls unter der Bettdecke.

Immer diese blöden Gegenfragen :|
Dann klär mich auf.
Barkudas is offline  
Old 04/21/2013, 20:50   #183

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Sollten das nicht dein Eltern getan haben?
MrSm!th is offline  
Old 04/21/2013, 20:52   #184

Die hatten auf der Suche nach Gott wohl keine Zeit
phreeak is offline  
Old 04/21/2013, 20:56   #185

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Sollten das nicht dein Eltern getan haben?
Die sind Gläubig und erklären alles mit der existenz von Gott.

Quote:
Originally Posted by phreeak View Post
Die hatten auf der Suche nach Gott wohl keine Zeit
Naja vielleicht kannst du es mir erklären wenn du die Gründe für den Urknall hast.

Es ist nicht so das ich an ein Gott glaube oder so ich finde nur das es sich hier einige zu einfach mit dem Urknall machen.
Barkudas is offline  
Old 04/21/2013, 21:25   #186

Dubbie2011's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 361
Quote:
Die sind Gläubig und erklären alles mit der existenz von Gott.

Naja vielleicht kannst du es mir erklären wenn du die Gründe für den Urknall hast.

Es ist nicht so das ich an ein Gott glaube oder so ich finde nur das es sich hier einige zu einfach mit dem Urknall machen.
Ist der Gedanke nicht aufregend, dass wir aus "Nichts" und Unmengen an Zeit entstanden sind?

Ich finde den Gedanken an einer uns weitaus überlegenen Alien Spezies, welche uns geschaffen hat, sogar noch viel interessanter/glaubwürdiger, als den Gedanken an Gott^^

Genauso finde ich, dass man es sich, damals wie heute, viel zu leicht macht, indem man einfach Gott die Entstehung von allem zuspricht.

Man muss immer wissen, dass der Mensch Jahrmillionen gebraucht hat um auf die jetzige Stufe der Evolution aufzusteigen und das jener Gedanke durchaus plausibel ist. Ich denke jedenfalls, dass wenn es einen Gott gibt, es nicht so lange gedauert hätte bis es den Menschen, so wie er heute ist, gibt.
Dubbie2011 is offline  
Old 04/21/2013, 21:38   #187

MrSm!th's Avatar

Quote:
Nein, mit dem Urknall macht man es genau richtig. Mit Gott macht man es sich zu einfach.

Der Urknall war halt einfach. Dafür gibt es genug Beweise. Warum? Keine Ahnung, es gibt einige Theorien wie z.B. die String-Theorie. Ob wir es jemals wissen werden? Wer weiß, aber wenn ja, werden sich damit automatisch neue Frage auftun.
Jedenfalls ist "Man weiß es nicht" da die korrekte Antwort. "Gott war es" wiederum ist gar keine Antwort, weil es nichts erklärt (ok, nach der Logik ist "Man weiß es nicht" auch keine Antwort, aber damit ergibt sich dann auch die Äquivalenz der beiden Aussagen, was einen Gott umso unnötiger macht). Dann müsste man nämlich wieder fragen, woher Gott kam. Das akzeptieren Theisten/Deisten aber nicht. Bei Gott soll dann plötzlich Schluss sein - der war immer da. Und wenn man doch sogar bereit ist, so einen Schlussstrich zu ziehen, ist es ein unnötiger Schritt, damit auf die Gottes-Ebene zu gehen. Denn den kann man schon einen Schritt vorher machen - beim Urknall. Er war halt einfach. Das was ihn verursacht hat, war schon immer da. Vielleicht entstehen jede Sekunde neue Universen in was auch immer dafür sorgt.
Gott ist nicht nötig, um die Welt zu erklären und damit ist er nicht existent. Empirisch kann man an die Sache ohnehin nicht rangehen.

Quote:
Ist der Gedanke nicht aufregend, dass wir aus "Nichts" und Unmengen an Zeit entstanden sind?
Nein, weil aus Nichts nicht Etwas werden kann.

Quote:
Ich denke jedenfalls, dass wenn es einen Gott gibt, es nicht so lange gedauert hätte bis es den Menschen, so wie er heute ist, gibt.
Wieso? Man könnte Gott so definieren, dass er das Universum in seinem Anfangszustand geschaffen hat und fertig. Dann wäre er halt nur unnötig zur Erklärung des Universums, aber mit der Evolution wäre es trotzdem kompatibel.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/21/2013, 21:45   #188

Quote:
Originally Posted by Dubbie2011 View Post

Ich finde den Gedanken an einer uns weitaus überlegenen Alien Spezies, welche uns geschaffen hat, sogar noch viel interessanter/glaubwürdiger, als den Gedanken an Gott^^

Genauso finde ich, dass man es sich, damals wie heute, viel zu leicht macht, indem man einfach Gott die Entstehung von allem zuspricht.

Man muss immer wissen, dass der Mensch Jahrmillionen gebraucht hat um auf die jetzige Stufe der Evolution aufzusteigen und das jener Gedanke durchaus plausibel ist. Ich denke jedenfalls, dass wenn es einen Gott gibt, es nicht so lange gedauert hätte bis es den Menschen, so wie er heute ist, gibt.
Ich persönlich halte den Gedanken von Aliens auch sehr interessant, aber dann hätten wir doch unsere Götter . Das unserer Anfang das ende einer Spezies war kann man doch nicht ausschließen oder vlt lebt diese Spezies auch noch irgendwo . Wie gern ich das wüsste.
Barkudas is offline  
Old 04/21/2013, 22:12   #189

Dubbie2011's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 361
Quote:
Nein, mit dem Urknall macht man es genau richtig. Mit Gott macht man es sich zu einfach.

Der Urknall war halt einfach. Dafür gibt es genug Beweise. Warum? Keine Ahnung, es gibt einige Theorien wie z.B. die String-Theorie. Ob wir es jemals wissen werden? Wer weiß, aber wenn ja, werden sich damit automatisch neue Frage auftun.
Jedenfalls ist "Man weiß es nicht" da die korrekte Antwort. "Gott war es" wiederum ist gar keine Antwort, weil es nichts erklärt (ok, nach der Logik ist "Man weiß es nicht" auch keine Antwort, aber damit ergibt sich dann auch die Äquivalenz der beiden Aussagen, was einen Gott umso unnötiger macht). Dann müsste man nämlich wieder fragen, woher Gott kam. Das akzeptieren Theisten/Deisten aber nicht. Bei Gott soll dann plötzlich Schluss sein - der war immer da. Und wenn man doch sogar bereit ist, so einen Schlussstrich zu ziehen, ist es ein unnötiger Schritt, damit auf die Gottes-Ebene zu gehen. Denn den kann man schon einen Schritt vorher machen - beim Urknall. Er war halt einfach. Das was ihn verursacht hat, war schon immer da. Vielleicht entstehen jede Sekunde neue Universen in was auch immer dafür sorgt.
Gott ist nicht nötig, um die Welt zu erklären und damit ist er nicht existent. Empirisch kann man an die Sache ohnehin nicht rangehen.

Nein, weil aus Nichts nicht Etwas werden kann.

Wieso? Man könnte Gott so definieren, dass er das Universum in seinem Anfangszustand geschaffen hat und fertig. Dann wäre er halt nur unnötig zur Erklärung des Universums, aber mit der Evolution wäre es trotzdem kompatibel.
1. "Nichts" war nicht wörtlich als nichts gemeint, sondern eher so wie es liebevoll von Vertretern der "Entstehung durch Gott Theorie" genannt wird. Hast wohl recht, dass von nichts nichts kommt, aber wir werden wohl nie erfahren was da war...

2. Ich argumentiere mit der Zeit immer bei solchen Streitereien mit meinen Freunden. Sie sind danach immer ganz ruhig, aber du zauberst immer eine plausible Antwort aus dem Zauberhut. Mir geht es darum, dass ich nicht an einen Gott glaube der etwas getan hat, wofür es auch andere Gründe geben könnte/gibt. Das hast du ja schon sehr gut erklärt.
Dubbie2011 is offline  
Old 04/21/2013, 22:19   #190

MrSm!th's Avatar

Quote:
aber wir werden wohl nie erfahren was da war...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Dass wir den Grund des Urknalls finden, könnte ja durchaus denkbar sind. Aber dann gibts halt ein neues Gebiet aus ungeklärten Fragen.
Was man niemals finden wird, ist der absolute Anfang.

Quote:
Mir geht es darum, dass ich nicht an einen Gott glaube der etwas getan hat, wofür es auch andere Gründe geben könnte/gibt. Das hast du ja schon sehr gut erklärt.
Joa, alles Andere wäre ja auch unvernünftig.
Ich kann daran glauben, dass mein PC eine magische Kiste ist. Ich kann ihn auch mit Informatik und Physik erklären.
Letzteres bringt einem mehr und darauf sollte es letztendlich ankommen, wenn es darum geht, eine sinnvolle Lösung für ein Problem zu finden.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/21/2013, 23:12   #191

Quote:

Ne, das ist eher anders herum. Leute die einfach sagen "Ja es war Gott" machen es sich zu einfach, weil sie einfach der Frage "Wieso?" nicht nachgehen, sondern es eben damit abtun.

Wie der Urknall entstanden ist? Kann dir wohl keiner sagen, was genau von 14mrd Jahren passiert ist. Und was davor war, weiss auch keiner. Etwas war davor, was genau weiss einer. Also aus dem Nichts kam Nichts. Denn etwas existierte, aus dem der "Urknall" resultierte. Was es genau war, who knows. Vlt. Gott, vlt eine Anomalie.... Wir wissen nur, dass mit den Urknall Zeit, Materie und Raum entstand, so wie wir es jetzt kennen. Vlt. gabs vor dem Urknall schon ein Universum, welches sich nur "resettet" hat...
phreeak is offline  
Old 04/22/2013, 02:59   #192

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
^davor war nichts, jedenfalls nichts, das in unserem Sinne relevant wäre. Der Raum ist mit der Zeit verbunden, der Raum ist mit dem Urknall enstanden, somit auch die Zeit. Davor gab es also keine Zeit, also gab es nichts. Das Problem an der Thematik ist ja immer, dass diejenigen, die da immer mit irgendwelchen Peusdoargumenten argumentieren, keine Ahnung von der Thematik haben und damals ja alles so wie heute sein musste.
Das Universum hat sich selbst geschaffen und fertig. Das Warum müssen wir gar nicht hinterfragen, weil alles außerhalb des Universums über unser Verständnis hinausgeht.
snow is offline  
Old 04/22/2013, 03:15   #193

davor hat sich wohl alles in einem Punkt gesammelt und bla... irgendwas mit ner singualität.

ich bin kein Physiker der Quantentheorie, Stringtheorie usw kennt. Daher versuch ich auch garnicht, da irgendwas mir zusammenzureimen. Überlass ich Sheldon Cooper :P
phreeak is offline  
Old 04/22/2013, 07:51   #194

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
^davor war nichts, jedenfalls nichts, das in unserem Sinne relevant wäre. Der Raum ist mit der Zeit verbunden, der Raum ist mit dem Urknall enstanden, somit auch die Zeit. Davor gab es also keine Zeit, also gab es nichts. Das Problem an der Thematik ist ja immer, dass diejenigen, die da immer mit irgendwelchen Peusdoargumenten argumentieren, keine Ahnung von der Thematik haben und damals ja alles so wie heute sein musste.
Das Universum hat sich selbst geschaffen und fertig. Das Warum müssen wir gar nicht hinterfragen, weil alles außerhalb des Universums über unser Verständnis hinausgeht.
Nur weil da keine Zeit nach unserer Definition war, muss da nicht Nichts gewesen sein.
Da das Universum evtl nicht alles ist, ist es auch ziemlich beschränkt, das nicht hinterfragen zu wollen. Unser Denken hört doch auch nicht an der Haustür auf.
Quantentheorie geht auch über unser Verständnis hinaus, nutzen kann man sie trotzdem.
MrSm!th is offline  
Old 04/22/2013, 17:19   #195

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Nur weil da keine Zeit nach unserer Definition war, muss da nicht Nichts gewesen sein.
Da das Universum evtl nicht alles ist, ist es auch ziemlich beschränkt, das nicht hinterfragen zu wollen. Unser Denken hört doch auch nicht an der Haustür auf.
Quantentheorie geht auch über unser Verständnis hinaus, nutzen kann man sie trotzdem.
Stimme ich dir vollkommen zu, irgendwas kann da gewesen sein, ich sage nur, dass es außerhalb dessen, was wir verstehen, liegen würde. Hinterfragen: Gerne, aber dazu müssten wir erstmal den Urknall an sich verstehen (und rausfinden, ob es überhaupt einer war, oder wie von Hawking in Betracht gezogen eine Fläche ohne wirklichen Anfang und Ende [wie ein Globus, du kannst zwar sagen, du fängst bei Punkt A an, aber der Globus an sich hat keinen Anfang]).
Und bei der Quantentheorie kennt man ja immerhin schon die Unschärferelation und so ein Zeug

Das ganze Urknallzeugs wäre ja eigentlich schon einen eigenen Thread wert..

@phreeak: Das Problem an der Singularität ist, dass sie sich momentan nicht mit der Relativitätstheorie vereinbaren lässt (näheres dazu, warum und so müsste ich erst noch raussuchen, steht aber in der kürzesten Geschichte der Zeit), das wird die nächsten Jahre noch spannend, wenn es da ne Erklärung geben sollte.
snow is offline  
Reply