|
You last visited: Today at 11:11
Advertisement
Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott?
Discussion on Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Wie ist das jetzige Leben auf der Erde entstanden?
|
|
Evolution
|

|
111 |
73.03% |
|
Gott
|

|
41 |
26.97% |
04/20/2013, 01:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 88
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Jaaa, Kant war schon ein ziemlich tighter ************.
Eine spekulative Annahme eines Gottes ist nur leider keine Antwort auf die Endfragen, sondern ein willkürlicher Abbruch der Begründungskette :/
Bei den Endfragen kommt man imho nur auf "Man weiß es nicht und kann es schlichtweg nicht wissen, weil eine Antwort auf die Frage der Frage selbst widersprechen würde". Ein Gott ist daher eine Pseudoantwort und ohne ein Indiz gibt es keinen Grund, davon auszugehen. Insofern sehe ich da schon eine gewisse analytische Möglichkeit.
|
ja es gibt analytische ansätze jedoch bleiben diese auch nur ansätze aufgrund
der nicht beweisbaren gültigkeit.
und ja kant war nicht nur ein ziemlich tighter ************ er war der tighte ************
|
|
|
04/20/2013, 18:20
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
a es gibt analytische ansätze jedoch bleiben diese auch nur ansätze aufgrund
der nicht beweisbaren gültigkeit.
|
Ich weiß was du sagen willst, aber gerade aufgrund dieser fehlenden Beweisbarkeit ist jede Annahme eines Schöpfers unbegründet und somit kann man frei nach Ockhams Messer zumindest mit derselben Sicherheit der Empirie (nicht unfehlbar, aber sicher genug, um damit arbeiten zu können) sagen, dass es Gott nicht gibt.
Wobei der praktische Einsatz von Metaphysik ohnehin fraglich ist :x
|
|
|
04/20/2013, 18:22
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Ich glaube an etwas ähnliches wie es uns 2001:Odyssey im Weltraum vermittel. Kein Witz.
Also an die Evolution mit einem Missing Link dem wir nie auf den Grund kommen werden.
|
|
|
04/20/2013, 18:57
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 141
|
Quote:
Originally Posted by theit000
^
|
Teile die Meinung von Stepen Hawking
|
|
|
04/21/2013, 14:08
|
|
Received Thanks: 11
|
Ich kenne die Antwortet auf diese Frag auch nicht , aber ich versteh nicht warum sich so viele auf ein Weg festlegen.
Keins von den möglich Antworten kann man zurzeit zu 100% beweisen oder als falsch darstellen , deswegen versteh ich warum man sich auf eine Möglichkeit beschränkt .
Ich meine wenn man damls einfach die möglichkeit das es kein Gott gibt ausgeschlossen hätte wären wir doch heute nicht so weit.
Vielleicht gab es ja vor unserem Universum schon mal ein Universum das dann explodiert ist "Urknall". Vielleicht ist unser Universum auch nur eine kleine Insel in der weiten Dunkelheit.
Wer weiss den schon was sich alles da draußen noch so abspielt.
|
|
|
04/21/2013, 14:35
|
|
Received Thanks: 2,941
|
Wenn Menschen in Mutters Leib aufwachsen, hat Gott auch nichts Damit zu tun.
Es ist ein Biologischer Prozess.
Die Erde ist entstanden und im Wasser konnten sich Keime Bakterien etc. bilden.
Leute denken Menschliche Wesen sind perfekt und dass ein Gott sie erschaffen haben muss.
Hätten wir 4 Beine und 6 Köpfe und wären die kleinsten Wesen, würden wir auch denken wir wären Perfekt.
Weil Menschen aus ihren Möglichkeiten das beste ziehen.
|
|
|
04/21/2013, 15:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Barkudas
Ich meine wenn man damls einfach die möglichkeit das es kein Gott gibt ausgeschlossen hätte wären wir doch heute nicht so weit.
|
Weiter.
|
|
|
04/21/2013, 20:00
|
|
elite*gold: 5816
Received Thanks: 731
|
Doch ich glaube schon, dass es ein Gott gibt.
Ich hab nur wenige Kommentare gelesen, und in einem war die Frage " Wer hat Gott erschaffen" ...
nun antworte ich auch mit eine andere Frage ... Wer hat das Universum erschaffen ? Von nichts kommt nichts. Genauso wie aus nichts ein Universum oder BUMMMMM kommen kann, so kann es auch aus nichts ein Gott kommen.
Man verbindet das was uns Erschaffen hat mit Gott. Gott hat halt niemand gesehen und wie Er entstanden ist weiß auch keiner. Ich weiß nur eins... wenn Universum aus nichts was wurde, dann kann auch aus nichts Gott werden. Finde ich logisch.
Jeder mit seiner Meinung, einer kann halt an nichts denken und somit sein Leben vereinfachen oder halt sowie ich an Gott glauben. Ich glaube an Gott weil die Bibel auch relativ logisch ist, und man nicht irgendwelche Komische Rirtualle machen muss. Auch wenn man nicht an Gott glaubt und sich nach der Bibel richtet ( das was da gelehrt wird) wird ein besseres Mensch, grad weil da nur gutes zu lernen gibt. Stehle nicht, lüge nicht, sei nicht frech , sei nicht agresiv ...bla bla bla bla etc.
Man sollte aber mit Neuer Testament anfangen.
ps. Bin kein Deutscher, deshalb entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehlern
|
|
|
04/21/2013, 20:10
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Gott hat die Evolution erschaffen
|
|
|
04/21/2013, 20:11
|
|
Received Thanks: 971
|
Der Urknall hat alles erschaffen.
|
|
|
04/21/2013, 20:13
|
|
Received Thanks: 280
|
Jeder sollte wissen das es die Evolution war.Trotzdem kann man daran glauen das Gott es war.
Auch wenn es nicht so ist
|
|
|
04/21/2013, 20:26
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 252
|
Nun sollte man nur noch die Definition von Gott nachdenken und jeden Gläubigen und Atheisten aus der Umfrage nehmen, die mit solch einem Scheiß aufgewachsen ist. Ich kenne leider nur wenige Gläubige/Atheisten die über beides Nachgedacht haben, ich zu meinem Teil glaube auch an Gott, aber meine Definition eines Gottes ist komplett anders als die eurer.
Evolution = Gott
Gott = Evolution
|
|
|
04/21/2013, 20:28
|
|
Received Thanks: 1,837
|
Quote:
Originally Posted by o0beny0o
Ich glaube an Gott weil die Bibel auch relativ logisch ist, und man nicht irgendwelche Komische Rirtualle machen muss.
|
Dann haben wir wohl nicht die selbe Bibel gelesen.
|
|
|
04/21/2013, 20:32
|
|
Received Thanks: 11
|
Quote:
Originally Posted by Aloxaria
Der Urknall hat alles erschaffen.
|
und wie kam es zu Urknall? oder warum kam es zum Urknall?
|
|
|
04/21/2013, 20:37
|
|
|
Quote:
nun antworte ich auch mit eine andere Frage ... Wer hat das Universum erschaffen ? Von nichts kommt nichts. Genauso wie aus nichts ein Universum oder BUMMMMM kommen kann, so kann es auch aus nichts ein Gott kommen.
Man verbindet das was uns Erschaffen hat mit Gott. Gott hat halt niemand gesehen und wie Er entstanden ist weiß auch keiner. Ich weiß nur eins... wenn Universum aus nichts was wurde, dann kann auch aus nichts Gott werden. Finde ich logisch.
|
Das Universum ist nicht aus Nichts geworden und keiner behauptet das. Religiöse, die das Wissenschaftlern unterstellen wollen, haben schlichtweg keine Ahnung.
Du gehst den Ansatz falsch an.
Eigentlich macht man es andersrum: Von Nichts kann nichts kommen, also muss irgendwer das Universum geschaffen haben -> Gott.
Gott kann aber auch nicht von Nichts kommen -> Ähhhh der war schon immer da!!
Fazit: Egal was man nun sagt, ob das Universum ohne Gott oder mit Gott da war. Entweder setzt man etwas als "schon immer da gewesen" oder es müsste Etwas aus Nichts geworden sein, ansonsten hätte man keinen Anfang und hätte damit die Frage verfehlt.
So und an diesem Fazit sieht man nun, dass beide Erklärungen gleich logisch sind, ob Gott oder nicht, entweder war etwas immer da oder es entstand etwas aus Nichts, egal, ob es nun das Universum oder ein Gott war, der Ersteres erschaffen hat. Und da kommt nun Ockhams Rasiermesser ins Spiel: Warum soll ich die Extra-Hypothese miteinbeziehen, dass ein göttliches Wesen das Universum erschaffen hat, nur um die Ursprungs-Frage auf eine Ebene höher anzuheben? Gott erklärt mir einfach nichts Neues, ich bin genau so schlau wie vorher. Die Grundannahmen, die ich über so einen Gott treffe, kann ich genau so gut direkt über das Universum treffen. Man braucht also Gott nicht, um die Welt zu erklären.
Und da man es ohnehin nicht herausfinden kann, ist Gott faktisch nicht existent.
Ende.
Quote:
|
Jeder mit seiner Meinung, einer kann halt an nichts denken und somit sein Leben vereinfachen oder halt sowie ich an Gott glauben. Ich glaube an Gott weil die Bibel auch relativ logisch ist, und man nicht irgendwelche Komische Rirtualle machen muss. Auch wenn man nicht an Gott glaubt und sich nach der Bibel richtet ( das was da gelehrt wird) wird ein besseres Mensch, grad weil da nur gutes zu lernen gibt. Stehle nicht, lüge nicht, sei nicht frech , sei nicht agresiv ...bla bla bla bla etc.
|
...bekämpfe Homosexualität.
Dass dann aus einem ein besserer Mensch wird, ist deine Auffassung, aber nicht allgemeingültig.
Quote:
|
Man sollte aber mit Neuer Testament anfangen.
|
Ok, dann fällt jenes mit der Homosexualität afaik wieder weg.
Dennoch kann man auch jener "bessere" Mensch ohne das Christentum sein.
Quote:
Evolution = Gott
Gott = Evolution
|
Also ist dein Gott der pure Zufall?
|
|
|
 |
|