Bei Apple bin ich ein wenig gespalten.
Die meisten Leute die kenne, welche ein Appleprodukt besitzen, sind meist sehr unbewandert was Technik an geht.
Das sind dann meist die, die sich keinen eigenen E-Mail Account einrichten können aber problemlos ihr Iphone bedienen.
Das spricht ja schon mal für die Bedienungsfreundlichkeit, wobei ich Windows und Apple da auf ein Level stellen würde (diverse Linuxdistros wie z.B. Ubuntu sind ja praktisch gesehen genauso einfach zu bedienen.
Ubuntu finde ich persönlich sogar stückweit einfacher als Windows, aber wenn man ein Problem hat dann ist man als Einsteiger oft aufgeschmissen und muss sich mit dem Terminal und den notwendigen Befehlen auskennen.)
Klasse ist bei Apple natürlich der vorbildliche Support, welcher sich aber nur (?) auf "neue Produkte" bezieht und kostenpflichtig erweitert werden muss.
Wenn wir schon bei den Kosten sind, da muss ich ja gar nichts dazu sagen.
Apple Produkte sind und bleiben (wahrscheinlich?) schweineteuer.
Das System läuft sehr flüssig, um einiges flüssiger als Windows.
Wenn man sich für ein Apple Produkt entscheidet muss man sich aber erst einmal die Frage stellen wofür man das System nutzen will.
Ein leidenschaftlicher Zocker ist meiner Meinung nach bei Apple einfach falsch, da kann mich "Boot Camp" nicht überzeugen und die paar portierten Spielchen sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Für andere Arbeiten in Richtung Grafik- und Videobearbeitung ist Apple aber durchaus sehr gut geeignet.
Sicherheit ist auch ein großes Thema, da ist Windows grob gesagt echt scheiße (wobei das größte Problem meist vor dem Bildschirm sitzt

)
Windows hat viel zu viele Viren.
Ein Apple Produkt kommt bei mir wahrscheinlich nicht ins Haus da es mir zu teuer ist und mir nicht das bietet was ich eigentlich möchte.
Ein nicht ernst gemeinter Kritikpunkt bei Apple sind meiner Meinung nach die ganzen Fanboys und Girls, die sind zum Großteil echt viel zu penetrant
Die beten ja fast schon Apple an!