Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Führerschein A1?

Discussion on Führerschein A1? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

_Twinkie_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 354
Führerschein A1?

Hey Leute,
Also ich hab gestern meinen A1 Führerschein bekommen für die 125cc Maschinen, dazu habe ich eine Frage...

Nunja, da ich es zeitlich nicht geschafft habe ein Motorrad mit Gänge zu finden um das Schalten zu üben, (ich habtte genau 1 Moant Zeit um dies zu tun..aber wegen Schule, Sport usw.. war es mir ummöglich) , musste ich diese Prüfung gezwungener Masen mit einem Scooter (also Automatik) bewältigen...

Da ich aber Moped's und Scooter "hasse", und ich mir als 125cc eine HONDA CBR125R kaufen will/werde wollte ich Fragen was passieren würde wenn sie mich aufhalten, theoretisch gesehen hab ich ja den Führerschein für eine 125cc Maschine.. ( hab echt kein Bock nochmal den Führerschein zu machen für die Gänge)
_Twinkie_ is offline  
Old 09/25/2012, 22:25   #2

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Wenn du den Führerschein auf einem Motorad mit manueller Schaltung gemacht hast, darfst du Automatik und Schalter fahren. Wenn du den Führerschein auf einem Automatik gemacht hast, darfst du auch nur Automatik fahren.
Alles ohne Gewähr, aber beim Auto ist es auch so.
Aimless Angel is offline  
Old 09/25/2012, 22:26   #3

Disco Teka's Avatar

elite*gold: 325
Received Thanks: 8,721
Steht bei dir hinten auf dem Führerschein bei der Klasse A1 eine Auflage, sprich irgendeine Schlüsselzahl?

Disco Teka is offline  
Old 09/25/2012, 22:27   #4

_Twinkie_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Disco Teka View Post
Steht bei dir hinten auf dem Führerschein bei der Klasse A1 eine Auflage, sprich irgendeine Schlüsselzahl?

Wie gesagt, ich will nur wissen was passieren würde wenn die mich aufhalten und ich mit Gänge fahre

Da ich dieses Modell nehmen werde:
_Twinkie_ is offline  
Old 09/25/2012, 22:29   #5

Disco Teka's Avatar

Wie Aimless gesagt hat. Wenn du den Führerschein auf Automatik gemacht hast und mit Schaltung fährst begehst du ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Aber wie gesagt, schau mal hinten auf deinem Führerschein nach.
Disco Teka is offline  
Old 09/25/2012, 22:30   #6

Lucky´s's Avatar

The Black Market: 365/0/0
Received Thanks: 282
Genau, und wenn bei dir dann die Schlüsselzahl steht vonwegen nur Automatik(gerade nicht die richtige im Kopf), dann darfst du auch nur Automatik fahren, sonst ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und führt zu der gleichen Strafe, als würdest du einfach mit ner offenen 1000er über die Straßen ballern...

ABER (ich gebe keine Gewähr!): Denke ich, dass du nicht den kompletten Schein neu machen musst, sondern einfach nochmal eine 2. Prüfung auf einem "schalt" Motorrad ablegen musst, damit der Eintrag entfernt wird.(Natürlich vorher neuen Schein beantragen).

MfG Lucky´s

€: Hab nen Link: , wenn du keine 10 oder 15 hast, dann hast du Glück :P
Lucky´s is offline  
Old 09/25/2012, 22:33   #7

Disco Teka's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lucky´s View Post
Denke ich, dass du nicht den kompletten Schein neu machen musst, sondern einfach nochmal eine 2. Prüfung auf einem "schalt" Motorrad ablegen musst, damit der Eintrag entfernt wird.(Natürlich vorher neuen Schein beantragen).
Man muss dann nur paar praktische Übungen bzw. Fahrstunden mit dem Schalter machen damit die Eintragung entfernt wird.

Quote:
€: Hab nen Link: , wenn du keine 10 oder 15 hast, dann hast du Glück :P
Keins von beiden Lucky. Es ist die 78 um genau zu sein
10 und 15 heißt, dass der Fahrer spezielle Einrichtungen braucht. Wenn er z.B. eine Behinderung hat und nicht mit einer normalen Schaltung fahren kann.
Disco Teka is offline  
Thanks
1 User
Old 09/25/2012, 22:35   #8

_Twinkie_'s Avatar

Quote:
Genau, und wenn bei dir dann die Schlüsselzahl steht vonwegen nur Automatik(gerade nicht die richtige im Kopf), dann darfst du auch nur Automatik fahren, sonst ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und führt zu der gleichen Strafe, als würdest du einfach mit ner offenen 1000er über die Straßen ballern...

ABER (ich gebe keine Gewähr!): Denke ich, dass du nicht den kompletten Schein neu machen musst, sondern einfach nochmal eine 2. Prüfung auf einem "schalt" Motorrad ablegen musst, damit der Eintrag entfernt wird.(Natürlich vorher neuen Schein beantragen).
nö neue Prüfung + Theoriewiederholung .. kosten 1.200€ ,.. also, könnte ich das mit dem Motorrad vergessen, würde mein Budget sprengen...

Ich find dieses Gesetz dermasen behindert .___. nach der Theorie prüfung darf man ja mit der Bescheinigung, mit oder ohne Gänge fahren, und da können es 90% der Leute nichtmal mit den Gängen,..

(also ich rede von meinem Wohnsitz- Italien)
_Twinkie_ is offline  
Old 09/25/2012, 22:54   #9

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Ich find dieses Gesetz dermasen behindert .___. nach der Theorie prüfung darf man ja mit der Bescheinigung, mit oder ohne Gänge fahren, und da können es 90% der Leute nichtmal mit den Gängen,..

(also ich rede von meinem Wohnsitz- Italien)
Was nun? oO DE oder Italien?
MrSm!th is offline  
Old 09/25/2012, 23:04   #10

[Х]Platin's Avatar

The Black Market: 129/0/0
Received Thanks: 4,861
Gibt es überhaupt Fahrschulen, die den A1 Führerschein für "Automatik"-Motorräder anbietet?
Das wären ja dann Scooter, und demnach sinnlos, wenn man Motorradfahren möchte.

btw, die CBR hat dünnere Reifen als mein Mountainbike
Es gibt viel bessere 125er Alternativen ~
[Х]Platin is offline  
Old 09/25/2012, 23:56   #11

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Du erkundigst dich hier hoffentlich nicht über Italienische Gesetze oder ?

In Deutschland dürftest du damit nicht fahren, solltest du damit angehalten werden ist es so als hättest du nie einen Führerschein gemacht, dann hättest du dir den sparen können.
.StarSplash is offline  
Old 09/26/2012, 00:47   #12

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by Tatsuya. View Post
Gibt es überhaupt Fahrschulen, die den A1 Führerschein für "Automatik"-Motorräder anbietet?
Das wären ja dann Scooter, und demnach sinnlos, wenn man Motorradfahren möchte.

btw, die CBR hat dünnere Reifen als mein Mountainbike
Es gibt viel bessere 125er Alternativen ~
Es gibt auch 125er Roller

Warum er allerdings überhaupt auf nem Roller gefahren ist, wenn er doch Motorrad fahren will, verstehe ich auch nicht (geschweige denn, wieso er irgendwelche Zeitprobleme bei der Auswahl eines Motorrades hatte.. oO Das Motorrad wird doch von der Fahrschule gestellt).
MrSm!th is offline  
Old 09/26/2012, 00:55   #13

Mondgesicht's Avatar

elite*gold: 900
Received Thanks: 1,839
Warum hast du eigtl. nicht gleich den großen Motorrad-Schein mitgemacht ? :O
Mondgesicht is offline  
Old 09/26/2012, 00:58   #14

[Х]Platin's Avatar

The Black Market: 129/0/0
Received Thanks: 4,861
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ich weiß.. daher das "(...)wenn man Motorradfahren möchte."

Quote:
Warum er allerdings überhaupt auf nem Roller gefahren ist, wenn er doch Motorrad fahren will, verstehe ich auch nicht (geschweige denn, wieso er irgendwelche Zeitprobleme bei der Auswahl eines Motorrades hatte.. oO Das Motorrad wird doch von der Fahrschule gestellt).
Macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Wenn es soetwas überhaupt gibt, dann wird er wohl die kostengünstigere Variante gewählt haben, und das wär dann der 125er Scooter.
[Х]Platin is offline  
Old 09/29/2012, 12:45   #15

_Twinkie_'s Avatar

Quote:

Bei uns läuft das so, man hat 2x von der Fahrschule ein Termin zum üben ( also 2x 4 Stunden) aber wenn man wie ich schule hat , jeden tag bis18.00 konnte ich ich nur 20-30 Minuten damit fahren,
und in 20 Minuten lernst man nicht mit den Gängen zu fahren... deswegen musste ich den bescheuerten Rollern nehmen..
_Twinkie_ is offline  
Reply