|
You last visited: Today at 07:14
Advertisement
Plötzlich reich. Was nun ?
Discussion on Plötzlich reich. Was nun ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/21/2012, 01:05
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Geld wird so oder so von irgendjemandem gehortet, ob es jetzt die Bank ist oder ein reicher Privatmann ist jetzt auch egal. Geld in die Wirtschaft pumpen kann man außerdem durch Einkäufe, und die Kaufkraft eines Multimillionärs ist eben größer als die eines Otto-Normal Typen.
|
|
|
08/21/2012, 01:06
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 176
|
Quote:
Originally Posted by 'Headhunter'z
Leute meint ihr es ernst? Ihr würdet nie im Leben geld an Arme geben so wie ihr es schreibt. Die Menschheit Heutzutage ist fast nurnoch Geizig. Jeder denkt nur noch an das eigene ich und nicht an andere meschen.
Arme Welt.
Ich würd mit dem Geld, ne eigene Firma gründen, ne eigenen Community(internet) eröffnen, aktien anlegen, facebook kaufen und mehr :3
|
Facebook für 190 Millionen kannst du gleich vergessen, aber der Gedanke ist ganz nett
|
|
|
08/21/2012, 01:10
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Leute meint ihr es ernst? Ihr würdet nie im Leben geld an Arme geben so wie ihr es schreibt. Die Menschheit Heutzutage ist fast nurnoch Geizig. Jeder denkt nur noch an das eigene ich und nicht an andere meschen.
|
Das war schon immer so.
Quote:
|
Geld wird so oder so von irgendjemandem gehortet, ob es jetzt die Bank ist oder ein reicher Privatmann ist jetzt auch egal. Geld in die Wirtschaft pumpen kann man außerdem durch Einkäufe, und die Kaufkraft eines Multimillionärs ist eben größer als die eines Otto-Normal Typen.
|
Doof nur, dass das nicht wirklich was bringt.
Du wirst scheinbar ziemlich stark von den Standardfloskeln von Politikern beeinflusst.
Quote:
|
Ich würd mit dem Geld, ne eigene Firma gründen, ne eigenen Community(internet) eröffnen, aktien anlegen, facebook kaufen und mehr :3
|
-Eigene Firma - egal was, egal wo, haupsache den anderen nachplappern und ne Firma gründen 
-Community gründen - egal was, egal wie, hauptsache mal die eigene Community gründen (das kannst du auch ohne Geld, Lowfyr war bei der Gründung von epvp auch nicht reich. Geld ersetzt keine gute Idee und Talent)
-facebook ist mehr "wert"
Ziemlich oberflächliche Ziele.
Quote:
Originally Posted by Firstbasher
Außer man ist gerne reich und nicht unbedingt ein Altruist.
|
Das wird man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht bleiben, wenn man es auf der Bank lässt (unter anderem, weil das System, wie bereits erwähnt, so auf Dauer nicht funktionieren kann).
Außerdem verdirbt der Reichtum den Charakter und das ist nicht nur ein Spruch.
Wer es sich nicht erarbeitet wird auch mit Zinsen irgendwann alles rausgehauen haben, zudem wächst der Frust mit steigendem Reichtum seltsamerweise genau so wie mit steigender Armut.
"Geld macht nicht glücklich" ist nicht nur ein Klischee.
Quote:
Das nennt man dann Inflation, und hat nicht direkt was damit zu tun, dass man jemanden für sich arbeiten lässt.
Das bedeutet im Grunde genommen einfach nur, dass das Geld keinen Wert mehr hat.
|
Nein, er meint etwas völlig anderes.
Für alle, die hier etwas von wegen Anlegen geposted haben, wäre das hier vielleicht ganz interessant, sofern sie die Mühe aufbringen wollen, 2h zuzuhören:
|
|
|
08/21/2012, 01:16
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Das wird man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht bleiben, wenn man es auf der Bank lässt (unter anderem, weil das System, wie bereits erwähnt, so auf Dauer nicht funktionieren kann).
Wer es sich nicht erarbeitet wird auch mit Zinsen irgendwann alles rausgehauen haben, zudem wächst der Frust mit steigendem Reichtum seltsamerweise genau so wie mit steigender Armut.
|
Gibt's da nicht auch die Variante "Geld macht glücklich"?
Aber ich muss dir Recht geben, Geld verdirbt den Charakter. Das schlimme daran, nicht nur den eigenen.
Wenn Bekannte mitkriegen wieviel Geld du wirklich hast/gewonnen hast, hast du auf einmal ganz ganz viele beste Freunde die nur das Beste für dich wollen. Das find ich ehrlich gesagt das schlimmste daran.
Ich würd persönlich auch trotz Reichtum normal arbeiten gehn, es muss ja nicht jeder wissen wieviel Geld ich habe. Auf Dauer macht Geld nicht glücklich, ein paar Jahre lang vllt., ja, aber danach nicht mehr.
Es wird auch irgendwann einfach Langweilig, was will man wenn man alles hat? Da such ich mir lieber ganz normal 'nen Job der mir Spaß macht, da muss ich nicht drauf achten wieviel ich verdiene, sondern einfach darauf was mir Spaß macht, und selbst wenn ich's da vergeige ist das nicht schlimm. Bring ich's trotzdem weit kann ich immer noch sagen "Ich hab was erreicht" auch ohne Geld.
Man kann sich als bestes Beispiel mal die "Wer wird Millionär" Gewinner ansehen, die sind zu 95% jetzt ärmer als vorher und unglücklicher. Sie haben Job gekündigt, mit unter Frau und Kinder verlassen und ihr ganzes Geld auf'n Kopf gehauen. Klar waren das "nur" 1Millionen, aber grade deswegen find ich das nur noch schlimmer.
€: Ich werd mir den 2Stunden Beitrag mal reinziehen. Da ich eh jetzt Anfang mein Abi in Wirtschaft zu machen könnte das evtl. hilfreich sein, und unnützes Wissen existiert meiner Meinung nach eh nicht, also wenn's mir nicht hilft, egal, gelernt ist gelernt.^^
|
|
|
08/21/2012, 01:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by iFate
Gibt's da nicht auch die Variante "Geld macht glücklich"?
|
Das trifft auf eine gewisse Menge zu, aber nicht auf 190 Millionen.
Quote:
Aber ich muss dir Recht geben, Geld verdirbt den Charakter. Das schlimme daran, nicht nur den eigenen.
Wenn Bekannte mitkriegen wieviel Geld du wirklich hast/gewonnen hast, hast du auf einmal ganz ganz viele beste Freunde die nur das Beste für dich wollen. Das find ich ehrlich gesagt das schlimmste daran.
|
Unter anderem, eben.
Quote:
Ich würd persönlich auch trotz Reichtum normal arbeiten gehn, es muss ja nicht jeder wissen wieviel Geld ich habe. Auf Dauer macht Geld nicht glücklich, ein paar Jahre lang vllt., ja, aber danach nicht mehr.
Es wird auch irgendwann einfach Langweilig, was will man wenn man alles hat? Da such ich mir lieber ganz normal 'nen Job der mir Spaß macht, da muss ich nicht drauf achten wieviel ich verdiene, sondern einfach darauf was mir Spaß macht, und selbst wenn ich's da vergeige ist das nicht schlimm. Bring ich's trotzdem weit kann ich immer noch sagen "Ich hab was erreicht" auch ohne Geld.
|
Und das wird auf Dauer darin enden, dass man viel Geld ausgeben muss, um Spaß zu haben. Und genau so verprassen die meisten ihre Lottogewinne wieder. Selbst angelegt kann das ganz schnell passieren.
Quote:
|
Man kann sich als bestes Beispiel mal die "Wer wird Millionär" Gewinner ansehen, die sind zu 95% jetzt ärmer als vorher und unglücklicher. Sie haben Job gekündigt, mit unter Frau und Kinder verlassen und ihr ganzes Geld auf'n Kopf gehauen. Klar waren das "nur" 1Millionen, aber grade deswegen find ich das nur noch schlimmer.
|
Ich weiß noch ein Mann, der da auch einfach so ohne viele Probleme durchgezogen ist, hat für sich und seine Frau ein Haus gekauft, um die Rente zu genießen und den Rest sofort gespendet.
Wenige Wochen danach hatte er den gleichen Kontostand wie vorher und viele können das nicht nachvollziehen / sind geschockt / watever.
Ich kann die Haltung nur all zu gut nachvollziehen. Was will man im Alter noch mit Geld? Anlegen? Verrottet dann doch eh auf der Bank, zumindest solange es sie noch gibt und das Geld noch was wert ist.
Quote:
|
€: Ich werd mir den 2Stunden Beitrag mal reinziehen. Da ich eh jetzt Anfang mein Abi in Wirtschaft zu machen könnte das evtl. hilfreich sein, und unnützes Wissen existiert meiner Meinung nach eh nicht, also wenn's mir nicht hilft, egal, gelernt ist gelernt.^^
|
Helfen wirds dir nicht, Unis vermitteln größtenteils genau das Gegenteil.
|
|
|
08/21/2012, 01:28
|
|
|
Quote:
Doof nur, dass das nicht wirklich was bringt.
Du wirst scheinbar ziemlich stark von den Standardfloskeln von Politikern beeinflusst.
|
Ich meine das mit der Kaufkraft ernst, auch wenn ich dann so klinge wie eine Polit-****.
Und Geld macht zwar nicht unbedingt glücklich, aber es erleichtert dein Leben.
Du wirst stets bevorzugt (auch bei Operationen), musst dir keine Sorgen mehr machen und kannst deinen Kindern alles kaufen.
Vielleicht stimmt es ja, dass Geld den Charakter verdirbt, aber wenn man schon vorher verdorben war wird sich nicht viel ändern.
|
|
|
08/21/2012, 01:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,992
|
Quote:
Originally Posted by n1][Domi?
Nen' gscheidn PC kaufen, Glasfaserleitung legen lassen & n' gscheides Moped!
|
Du kommst aus dem Osten oder?!
Ja, so eine Herkules Prima S5 wäre schon was Cooles aber dann habe ich ja immer noch 189.998.750 € über.
|
|
|
08/21/2012, 01:34
|
|
|
Quote:
Ich weiß noch ein Mann, der da auch einfach so ohne viele Probleme durchgezogen ist, hat für sich und seine Frau ein Haus gekauft, um die Rente zu genießen und den Rest sofort gespendet.
Wenige Wochen danach hatte er den gleichen Kontostand wie vorher und viele können das nicht nachvollziehen / sind geschockt / watever.
Ich kann die Haltung nur all zu gut nachvollziehen. Was will man im Alter noch mit Geld? Anlegen? Verrottet dann doch eh auf der Bank, zumindest solange es sie noch gibt und das Geld noch was wert ist.
|
Im Alter braucht man es wirklich nicht, ich kann seine Haltung diesbezüglich sogar nachvollziehen.
Vermute ich denn richtig das er keine Kinder hatte die evtl. etwas von dem Geld hätten gebrauchen können(sei es um Schulden abzubezahlen o.ä.)? Hätte ich selbige würde ich denen wohl einen Teil des Geldes geben, damit sie wenigstens sich neue Einrichtung für's Haus/Wohnung kaufen können oder ihren Kindern eine Freude machen können.
Die kleinen Sachen im Leben machen ja mit am meisten glücklich.
Quote:
Helfen wirds dir nicht, Unis vermitteln größtenteils genau das Gegenteil.
|
Egal ob's mir hilft oder nicht, ich lerne gerne viel dazu. Ich will z.B. später in Richtung Wirtschafts Recht studieren, intressiere mich aber nebenbei auch für Psychologie sowie Soziologie und lese mich da gerne in gewisse Themen ein. Man kann nie genug Wissen und aufhören zu lernen tut man eh nie.
Und sei es nur das man in späteren Diskusionen mehr Wissen/Argumente hat als andere.^^
|
|
|
08/21/2012, 01:34
|
|
|
Doch, afaik haben sie Kinder, die aber schon auf eigenen Beinen stehen. Denke mal, ein bisschen haben sie denen auch abgegeben.
@Firstbasher
Ich weiß, dass du es ernst meinst, das macht es nicht richtiger.
Eine konsumgesteuerte Wirtschaft kann auf Dauer nicht funktionieren.
Geld erleichtert das Leben wie gesagt nur bis zu einer gewissen Menge.
Mit Verderben meinte ich u.A. auch, dass das Geld umso schneller verschwindet, je reicher und je länger du reich bist.
Wie gesagt, man kann sich teilweise absichern und Sachwerte kaufen, aber so eine große Summe in Geldform langfristig zu behalten, ist einfach nur naiv.
Da bliebe schon direkt die Frage nach der Währung: Von welcher Währung kannst du sagen, dass sie dein Leben lang stabil bleiben wird?
Das aktuelle Wirtschaftssystem ist weltweit gleich, d.h. alle Länder und alle Währungen unterliegen den gleichen Problemen und dementsprechend würde ich keiner trauen, wenn es um solche Summen geht.
Quote:
|
Du kommst aus dem Osten oder?!
|
Wenn du seine Schreibweise meinst: Sieht mir eher nach dem schönen Süden aus.
Ne Glasfaserleitung habe ich auch nicht und ich wohne in NRW :<
Schickes Motorrad und guter PC sehen mir nun auch nicht nach klischeehaften Ost-Wünschen aus.
|
|
|
08/21/2012, 01:38
|
|
elite*gold: 73452
Received Thanks: 173
|
Als einstiegs video empfehle ich aber er das video was ich vorher verlinkt habe.
hier nochmal:
Das wiederspiegelt eigentlich alles was hier disskutiert wird.
Andreas Popp und Rico Albrecht haben viele Gute videos, einfach mal googlen, oder auch nach Oliver Janich googlen.
Was jeder draus macht ist seine sache, es ist aber wichtig auch mal die sachen zu hinterfragen...
Wer sich dafür interessiert kann ja auch mal versuchen die zusammenhänge von der Gründung der FED und den 1. Weltkrieg informieren.
Vielleicht auch generell mal die zusammenhänge von Geld und Kriesen verstehen.
Man muss nur aufpassen was man sagt weil man schnell als links,rechts,neo-liberal eingestuft je nach dem was gerade ins muster passt...
|
|
|
08/21/2012, 01:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by cccam-experts
Man muss nur aufpassen was man sagt weil man schnell als links,rechts,neo-liberal eingestuft je nach dem was gerade ins muster passt...
|
Ich äußer mich mal kurz nur dazu, da ich mich mit Wirtschaft und dessen Hintergründe noch nicht gut genug auskenn um da wirklich aktiv in der Materie mitreden zu wollen.
Als links/rechts/neo-liberal/****(eigtl. kann man sich da alles negative aussuchen) wird man heute generell immer bezeichnet, egal in welchem Bereich, sobald man ein "Andersdenker" ist und gegen die allgemeine Meinung steuert.
Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich in der Schule zum besten gegeben das Hitler(ist einfach das beste Beispiel) nicht nur schlechtes getan hat, man kann nicht beschönigen was er tat, das tu ich auch nicht. Aber manche verstehen nicht das er uns Autobahnen beschert hat, den Leuten damals Arbeitsplätze usw.. Es gibt genug die noch heute Leben und sagen "Hitler war nicht schlecht", weil sie eben seine guten Seiten mitbekommen haben und die schlechten nicht.
Daher ich das geäußert hatte war ich sofort 'nen **** in den Augen der anderen. Im Endeffekt hat's mir 'ne 1 in Deutsch und Geschichte beschert und darauf wurd ich mit Neid zugeschmissen aber langsam wird's zu OT
|
|
|
08/21/2012, 01:48
|
|
|
Ich habe ja schon viele Seiten davor geschrieben, dass ein ein großen Gelände zum Anpflanzen möchte und viel Saatgut. Essen ist in jeder Zeit für den Menschen von Bedeutung gewesen und es übersteht auch jede Inflation.
Außerdem gibt es ja auch noch teuren Schmuck, den man kaufen kann.
Wenn die Wirtschaft zugrunde geht und danach wieder von 0 startet, hat man ein begehrtes Handelsgut (schließlich will jede höher gestellte Frau etwas Prestigeträchtiges besitzen).
Dadurch behält man sein Reichtum solange die Gattung Mensch existiert.
|
|
|
08/21/2012, 01:53
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 89
|
Erstmal **** und fett auspusten und freuen das mann jede rechnung bezahlen kann und die Zukunft gesichert ist .
Ein schöner wagen,sollte unter 50.000 Euro bleiben
Ein Haus für 200.000 Euro und dann schön gestalten 50.000Euro
Und den rest in ein fetten Triesor tuen wo es überhaupt keiner finden wird und
weiter leben so wie früher wo ich kein geld hatte
Und 10.000 Euro an arme und bedürftigen Familien "geben".
Und meiner Famiele je 50.000Euro geben .
Mann sollte bedenken Geld ist nicht alles !
|
|
|
08/21/2012, 01:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,992
|
Quote:
Doch, afaik haben sie Kinder, die aber schon auf eigenen Beinen stehen. Denke mal, ein bisschen haben sie denen auch abgegeben.
@Firstbasher
Ich weiß, dass du es ernst meinst, das macht es nicht richtiger.
Eine konsumgesteuerte Wirtschaft kann auf Dauer nicht funktionieren.
Geld erleichtert das Leben wie gesagt nur bis zu einer gewissen Menge.
Mit Verderben meinte ich u.A. auch, dass das Geld umso schneller verschwindet, je reicher und je länger du reich bist.
Wie gesagt, man kann sich teilweise absichern und Sachwerte kaufen, aber so eine große Summe in Geldform langfristig zu behalten, ist einfach nur naiv.
Da bliebe schon direkt die Frage nach der Währung: Von welcher Währung kannst du sagen, dass sie dein Leben lang stabil bleiben wird?
Das aktuelle Wirtschaftssystem ist weltweit gleich, d.h. alle Länder und alle Währungen unterliegen den gleichen Problemen und dementsprechend würde ich keiner trauen, wenn es um solche Summen geht.
Wenn du seine Schreibweise meinst: Sieht mir eher nach dem schönen Süden aus.
Ne Glasfaserleitung habe ich auch nicht und ich wohne in NRW :<
Schickes Motorrad und guter PC sehen mir nun auch nicht nach klischeehaften Ost-Wünschen aus.
|
Ich meinte zwar eher die Ansprüche mit etwas Humor aber wer es nicht Versteht.
Ist mir auch egal.
|
|
|
08/21/2012, 02:00
|
|
elite*gold: 73452
Received Thanks: 173
|
Gut das zur zeit schon zwangsanleihen diskutiert werden für alle mit vermögen sprich grundtücke,immobielien usw.. das kann bedeuten das man ein Haus besitzt was sagen wir mal €100.000 kostet, dieses ist noch belastet mit sagen wir mal 90.000 ( nicht unüblich da die meisten Häuser mittlerweile ohne eigen kapital gekauft werden mit einer tilgung von 1% ).
Jetzt kommt der Staat und erlässt ein gesetz was sagt das jeder 25% von seinem besitz in staatsanleihen investieren muss ( hatten wir schon 2x in deutschland ).
Das bedeutet das das Haus was 100.000 Wert ist auf einmal mit 115.000 belastet ist.
Viele werden ihren "besitz" nicht mehr halten können und es kommt zu massen verkäufen wodurch der "Wert" noch weiter sinkt...
Zu Hitler... dummes beispiel mit autobahnen, diese wären auch entstanden ohne Krieg wie sie Heute auch noch weiter entstehen da sie in der Gesellschaft immer wichtiger werden, in vielen Ländern gibt es den fortschritt auch ohne Krieg und diktatoren...
Wie konnte Hitler denn an die macht kommen?
Das war eine indirekte folge vom 1. Weltkrieg...
Dazu mehr:
Das wird aber schon ein wenig härter stoff
|
|
|
 |
|