Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Atomkraftwerke - Deutschland

Discussion on Atomkraftwerke - Deutschland within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Sollen die AKW in Deutschland abgeschaffen werden?
Ja 112 57.73%
Nein 82 42.27%
Voters: 194. You may not vote on this poll

Reply

Old 03/19/2011, 18:17   #106

Asariasha's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 15
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
... Es gibt btw. Ideen, den Atommüll oder sogar gleich die Kraftwerke ins All zu verlegen, allerdings sind die noch sehr theoretisch...
In welchem Science-Fiction Roman lebst Du denn?

Die Menschheit schafft es gerade so mit Ach und Krach eine Dosenbüchsenstation (ISS) im Orbit zusammenzuschrauben. Ein Kernkraftwerk im Orbit wäre hier absolute Utopie, denn alleine die benötigten Materialien hätten ein weitaus höheres Gewicht als die ISS. Weitere Probleme bestünden in dem Energietransfer vom orbitalen Kraftwerk auf die Erde und einer möglichen, neuen Form eines potentiellen Super-GAUs - was wenn dieses schicke, orbitale AKW seine stabile Umlaufbahn verlässt, bzw abstürzt.

Die Argumente der AKW-Befürworter innerhalb dieses topics sind schlichtweg falsch.

Kostenpreis Strom: Atom Strom ist wie bereits beschrieben nur auf dem 'Blatt' so günstig. Würde man die totalen Kosten auflisten, so käme man auf Öko-Strom ähnliche, oder sogar höhere Preise. Der Grund: Subventionierung durch den Staat, also den Steuerzahler (Du und ich!), sowie weitere anfallende Kosten die durch den Staat getragen, oder mitfinanziert werden.

Sicherheit AKW: Die älteren laufenden AKWs sind antike Reaktoren, deren Sicherheitsstandards zwar im Laufe der Zeit erhöht wurden, deren Basis jedoch diesen nicht entspricht. Meines Wissens nach halten die älteren AKWs einem Erdbeben von bis zu Richterskala 3 stand. Das Interessante hierbei ist jedoch, dass Bauteile von Reaktoren unterschiedlich klassifiziert werden, so dass nur bestimmte Bauteile diesen Bestimmung gerecht werden müssen. Dies ist mitunter auch ein Grund für den Ausfall der Stromversorgung der japanischen Meiler - der Reaktor selber war mehr oder minder sicher. Bestimmte andere Teile des Gesamtreaktors, wie zB die Stromversorgung, waren es nicht. Im Rheingraben, wurden seit Einführung der wissenschaftlichen, geologischen Messung als Maximum ein Erdebeben der Stärke 6 aufgezeichnet. Insbesonderes im Zuge des angekündigten Ausstieges aus der Atomenergie verschleppen zudem die Energiekonzerne den notwendigen Ausbau zur Erfüllung der Sicherheitsstandards - warum auch Kosten investieren, wenn die Reaktoren in absehbarer Zeit keine Einkünfte mehr erbringen!?

So bösartig der Gedanke auch sein mag. Für die menschliche Weiterentwicklung ist es fatal, dass der Reaktorunfall bisher so glimpflich abläuft. Erst ein massiver Super-GAU würde unsere momentane Denkensweise und unmoralische Handelsweise drastisch ändern. So jedoch, wird die Problematik einfach in Kürze unter einem Beton-Sarkophag vergessen.

Näheres zum Thema Sicherheitsrichtlinien von deutschen AKWs kann man auf folgender Seite finden: (Kerntechnischer Ausschuss)
Asariasha is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2011, 18:21   #107

Asariasha's Avatar

Received Thanks: 15
Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
... Ich sehe mich immer mehr gezwungen in ein anderes Land auszuwandern..armes Deutschland.
Diese Ansichtsweise teilen sehr viele Menschen, insbesonderes ein grosser Teil der Hochqualifizierten. Gründe hierfür sind jedoch nicht nur AKWs, sondern grundsätzlich sozio-politische Fehler unserer ach so tollen politischen Elite. Man betrachte einfach nur mal unseren Aussenminister. Olle Guido kann noch nicht einmal Englisch sprechen oO

Mangelhafte Qualifikation zieht sich durchweg durch die Reihen unserer gewählten Vertreter. Wie sollte es also Vorwärts gehen? Erst Recht wenn eventuell hochqualifizierte Menschen das Land verlassen, oder bereits verlassen haben? ^^
Asariasha is offline  
Old 03/19/2011, 18:37   #108

LoLiP0PMann's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 34
Also: AKW´s sind sehr gefährlich was passiert wenn da en Flugzeug reinstürzt oder irgendwas andres was man niemals vorraussehen könnte wo die Chance <1% ist es gibt immer noch die kleine Chance das was passiert und die ist zu viele über 1mio Menschen würden sterben...
Ganz zu Schweigen von den Tieren und dem Einbruch der Geschäftsfähigkeit (die meisten Atomkraftwerke stehen neben wichtigen Industriegebieten ).
Ausserdem noch die Verstrahlung Tschnobyl hat in Amerika(!!!) Genveränderte Pflanzen und Tiere hervorgebracht also: Es ist ein Problem was alle Menschen betrifft und deshlab bin gegen Akw´s.

P.S.: Die Grünen kriegen jez ultra-viele Wählerstimmen (in Rpl sind bald Landtagswahlen)

MFG
LoLiP0PMann is offline  
Old 03/19/2011, 19:07   #109

elite*gold: 30
Received Thanks: 465
Ja..und von diesen Fanatikern, die anführen, dass selbst in Europa oder Amerika noch erhöhte Strahlenwerte zu messen waren, will keiner verstehen, dass dies auf den Graphitbrand in KKW Tschernobyl zurückzuführen ist.
Graphitbrand sorgt dafür, dass nukleare Teilchen, die durch das Graphit normal gebunden werden, in die Luft gerissen werden (wärme steigt ja auf) und dann vom Winde verweht werden.
Die Aktivität im Japan lässt sich (nach meinem letzten Informationsstand) auf das Druck ablassen, was nötig war um den Druck im reaktor zu senken, zurückführen.
kaiN_92 is offline  
Old 03/19/2011, 19:30   #110

MrChiLLouT's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 522
Man sollte lieber in Windkraftparks anstatt in Atomkraftwerke investieren. Ein Windkraftpark mit ca. 500 Windräder, macht so viel Energie wie 1-2 Atomkraftwerke.

Von daher nein zu Atomkraftwerken.
MrChiLLouT is offline  
Old 03/19/2011, 19:42   #111

elite*gold: 1
Received Thanks: 388
Naja den Atommüll ins All zu schießen ist nicht gut. Weil das ist nicht wirklich der sicherste Weg. Wie oft schlugen diese Racketen fehl die ins Welt-All geschickt werden ? Wenn man so einen Atommüll ins All schießt und irgendwas geht schief beim start der Rackete oder während der fahrt ins Welt-All durch die Erdatmosphäre etc fehlschlägt ? Dann ist dieser eine Atommüll überall auf der welt verstreut

Ich finde nur das sie was viel besseres und sicheres einführen sollten als AKW.

z.B: Kernfusions-Kraftwerk obwohl ich nicht da so ganz sicher bin^^
CrashXx is offline  
Old 03/19/2011, 19:52   #112

Diali$$'s Avatar

elite*gold: 28
Received Thanks: 171
Lol, auch wenn wir hir, Ja und Nein votes usw. Es wird nicht passieren, wir haben nicht das sagen hir.
also was ist der punkt ?
Diali$$ is offline  
Old 03/19/2011, 19:57   #113

Detektiv Milchschnitte's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 411
Quote:
Ein Windkraftpark mit ca. 500 Windräder, macht so viel Energie wie 1-2 Atomkraftwerke.

Nein,dass tun sie nicht.
Detektiv Milchschnitte is offline  
Old 03/19/2011, 20:22   #114

Received Thanks: 5
Einmal ansehen bitte:
hohopro is offline  
Old 03/19/2011, 20:38   #115

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by Shrezz View Post
Nochmal:
Der Strom ist jetzt so "billig" weil der Staat die kosten für die "Entsorgung" des Atommülls übernimmt. Sonst wäre er auch sehr teuer..
Dann freu dich drüber und hoffe, dass es so bleibt, denn wenn AKWs abgeschaltet werden, wir er so oder so sehr viel teurer.

Quote:
In welchem Science-Fiction Roman lebst Du denn?
In gar keinem. Wenn du lesen könntest, würdest du wissen, dass ich sagte, es gibt Ideen dazu, die aber noch sehr theoretisch sind. Wenn du das zu Science-Fiction artig findest, obwohl sie im Prinzip sehr gut sind, dann beschwer dich bei den Leuten, die darauf gekommen sind und nicht bei mir.

Quote:
Diese Ansichtsweise teilen sehr viele Menschen, insbesonderes ein grosser Teil der Hochqualifizierten. Gründe hierfür sind jedoch nicht nur AKWs, sondern grundsätzlich sozio-politische Fehler unserer ach so tollen politischen Elite. Man betrachte einfach nur mal unseren Aussenminister. Olle Guido kann noch nicht einmal Englisch sprechen oO
Ich glaube kaum, dass er meinte, dass er es wegen der AKWs machen würde.

Quote:
Man sollte lieber in Windkraftparks anstatt in Atomkraftwerke investieren. Ein Windkraftpark mit ca. 500 Windräder, macht so viel Energie wie 1-2 Atomkraftwerke.

Von daher nein zu Atomkraftwerken.
Von allen AKW-Gegnern hast du bisher den größten Schwachsinn geschrieben.

Wenn es irgendeine Alternative zu AKWs gibt, Windkraft ist es sicher nicht. WO willst du diese 500 Räder hinstellen? (Es sind nichtmal 500, du musst das ganze ja noch multiplizieren, da nicht nur 2 AKWs ersetzt werden müssen) WANN willst du die alle bauen? MIT WELCHEM GELD willst du sie bezahlen?

Also ganz ernsthaft...ich hab ja nun schon öfters gesagt, ich bin auch kein Freund der Atomenergie, aber einfach blöd "abschalten! gibt doch noch windräder!!!1" zu schreien, ohne sich mal Gedanken zum Realismus dieser Forderung zu machen...
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2011, 20:54   #116

_ElectroBeatzz's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 1,160
Dagegen!
Was bringt's ?
Allein Frankreich hat mehr als 50(2) AKW's!
Wenn z.B. da auch mal so eine Katastrophe
geschehen sollte, sind wir genauso dran!
Ich finde es ist einfach nur ein Getue für die
anstehenden Wahlen!
_ElectroBeatzz is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2011, 21:08   #117

Crrrespo's Avatar

elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
Quote:
Originally Posted by LoLiP0PMann View Post
Also: AKW´s sind sehr gefährlich was passiert wenn da en Flugzeug reinstürzt oder irgendwas andres was man niemals vorraussehen könnte wo die Chance <1% ist es gibt immer noch die kleine Chance das was passiert und die ist zu viele über 1mio Menschen würden sterben...
Ganz zu Schweigen von den Tieren und dem Einbruch der Geschäftsfähigkeit (die meisten Atomkraftwerke stehen neben wichtigen Industriegebieten ).
Ausserdem noch die Verstrahlung Tschnobyl hat in Amerika(!!!) Genveränderte Pflanzen und Tiere hervorgebracht also: Es ist ein Problem was alle Menschen betrifft und deshlab bin gegen Akw´s.

P.S.: Die Grünen kriegen jez ultra-viele Wählerstimmen (in Rpl sind bald Landtagswahlen)

MFG
Unser Pyhsik-Lehrer meinte das ein Flugzeug einem AKW nicht wirklich viel ausmachen kann - allerdings hab ich keine Ahnung, ich kann mir aber schon vorstellen das die Schutzhülle um den ganzen Reaktor extrem fett ist ..
Crrrespo is offline  
Old 03/19/2011, 21:32   #118

lolkop's Avatar

elite*gold: 280
Received Thanks: 3,483
ich versteh nich wie man den grünen überhaupt noch zuhören kann -.-

atomkraftwerke sind zu gefährlich
kohlekraftwerke zerstören die umwelt
windkraft zerstört lebensräume von tieren
von wasserkraft fangen wir erst garnicht an...

wenns nach den grünen ginge würden die menschen ohne engerie leben müssen...

deutschland hat nur soviel atomaren "restmüll" weil wir unsere brennstäbe nicht recyclen. wenn man zb mal auf china schaut, so haben diese reycling verfahren bei denen lediglich 2-5% "müll" bleibt.
der rest kann komplett weiter genutzt werden.

und dieser wirklich minimale rest hat kaum längere halbwertzeiten, als die original stoffe, welche in bergwerken abgebaut werden.
lolkop is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/19/2011, 21:43   #119

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
Quote:
Originally Posted by Polypropylen View Post
Das heist du würdest mit den vorfällen einfach so weiter maachen anstatt was zu ändern?

Wir beherschen( und können )diese Technik nicht! Wir können sie nichtmal ohne tausend Tonnen Stahl und Beton daran hindern auser Kontrolle zu geraten!

Denkt mal an die Leute die bei einem AKW leben...

Achso, also muss man alles Aufgeben, was man nicht in den griff bekommen könnte, sofern es außer Kontrolle gerät?

Wie wäre es, weiter zu Forschen oder willst du später als Solarscheiben Putzer arbeiten?
Masters of Hardcore is offline  
Thanks
1 User
Old 03/20/2011, 00:24   #120

elite*gold: 6
Received Thanks: 81
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Also ganz ernsthaft...ich hab ja nun schon öfters gesagt, ich bin auch kein Freund der Atomenergie, aber einfach blöd "abschalten! gibt doch noch windräder!!!1" zu schreien, ohne sich mal Gedanken zum Realismus dieser Forderung zu machen...
Nur weil hier die meisten keine Atomkraftwerke haben wollen, heißt das nicht, dass die ganzen Atomkraftwerke sofort abgeschafft werden sollen. Es soll nur endlich zügig mit dem Abschaffen der Atomkraftwerke begonnen werden.

Und der Strom muss nicht unbedingt extrem teuer werden..

Edit:
Man kann auch ohne den vielen Atomkraftwerken weiter forschen, wenn dann die Problem mit dem Müll usw. geklärt sind kann man ja, wenn man es braucht, wieder Atomkraftwerke benutzen.
Shrezz is offline  
Reply