Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Atomkraftwerke - Deutschland

Discussion on Atomkraftwerke - Deutschland within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Sollen die AKW in Deutschland abgeschaffen werden?
Ja 112 57.73%
Nein 82 42.27%
Voters: 194. You may not vote on this poll

Reply

Old 03/17/2011, 21:23   #46

Xenox3's Avatar

elite*gold: 169
Received Thanks: 1,138
Solang Erneuerbare Energien nicht konkurrenzfähig sind werden diese nie zustande kommen.
Zudem muss man bedenken das bei der Solarzellenproduktion ebenso giftige Abfälle entstehen die die Umwelt belasten.

Wie viele beweise braucht den die Menschheit noch das die Atomkraftwerke sicher sind?
Ein Erdbeben so stark wie nie zuvor (10x stärker als Sicherheitsbedingung in AKW) , ein Tsunami der Städte umhaut und Atomkraftwerke die immer noch stehen.

Bis jetzt sind mehr Menschen an dem Erdbeben und Tsunami gestorben als an einer Kernfusion.
Xenox3 is offline  
Old 03/17/2011, 21:30   #47

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Atomkraftwerke sind sicher nicht "Die Stromquelle". Höchstens riesige Gelddruckmaschinen.
Deutsche Atomkraftwerke sicher? Glaube ich euch gerne.
hohopro is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2011, 21:37   #48

elite*gold: 50
Received Thanks: 124
selbst wenn sie ausgeschaltet werden... die franzosen haben doch alle AKWs an die deutsche grenze gebaut? also wenn en erdbeben kommen sollte sind iwr auch mit drinne-.-"
.Google' is offline  
Old 03/17/2011, 21:40   #49

Received Thanks: 5,066
schlichtes nein als antwort .

würden die abgeschafft werden -> kosten steigen -> deutschland würde herumnörgeln

außerdem lächerlich dass jahrzehntelang es niemanden über die akw´s gejuckt hat , jetzt aber schon wo es in japan ein erdbeben gab , das es bei uns eh nicht geben wird .
theit123. is offline  
Old 03/17/2011, 21:42   #50

Polypropylen's Avatar

Received Thanks: 3,086
Leute bitte sagt mir nicht, dass ihr wirklich nichts checkt?!
In Deutschland sind nur etwas mehr als 20% des Stromes aus Atomkraftwerken! Der Rest aus erneuerbaren Energien und 5% wurde 2010 auch noch ins Ausland exportiert.
In Bayern stehen noch kaum Wind- und Wasserkraftanlagen, das würde sich theoretisch durch höhere Investitionen ausgleichen.
Windkraftwerke von heute können durch verbesserte Effizienz ~100% mehr Strom erzeugen als ein solches Windkraftwerk vor einem Jahrzehnt!

Was ist diese Mehrinvestition schon im Vergleich vor den immensen Summen die bei einer Explosion eines AKW entstehen würden? Was sind die Menschenleben wert die eventuell sicherer sind? Auch Deutschland ist nicht vor Terroristen sicher, schon ein winziges privates Cesnaflugzeug kann den Super-Gau in JEDEM Land auslösen wenn ejn Verrückter aus fliegt, selbst wenn es nur ein Unfallabsturz war.

Und wenn einige sagen, wieso es die Regierung vorher nicht gekümmert hat....ist eine Veränderung nicht immer gut? Wenn ihr was in der Schule verkackt setzt ihr euch doch aufn Hosenboden und lernt im nachhinein daraus?!
Polypropylen is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/17/2011, 21:48   #51

Kenny©'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 81
Quote:
Originally Posted by Rocking~Sheep View Post
Ohne Atomkraft überlebt Deutschland nicht
udn außerdem sind deutsche Akws auf Tsunamis ( bis zu 5m Höhe ) getestet und haben mind.4 Kühlungssysteme ( Japan nur 1-2)
naja die können auch 50 kühlsysteme habe was denen nichts mehr bringt wenn der strom weg ist.

Aber wenn deutschland alle AKW's abschaltet dauert es einen tag und alle sind wieder am netzt denn Deutschland hätte einfach zu wenig strom.

Wenn wir sie abschaffen kaufen wir Atomstrom aus Ländern mit unsicherin AKW's
das bringt dan auch wieder nichts.

Quote:
Originally Posted by Polypropylen View Post
Leute bitte sagt mir nicht, dass ihr wirklich nichts checkt?!
In Deutschland sind nur etwas mehr als 20% des Stromes aus Atomkraftwerken! Der Rest aus erneuerbaren Energien und 5% wurde 2010 auch noch ins Ausland exportiert.
In Bayern stehen noch kaum Wind- und Wasserkraftanlagen, das würde sich theoretisch durch höhere Investitionen ausgleichen.
Windkraftwerke von heute können durch verbesserte Effizienz ~100% mehr Strom erzeugen als ein solches Windkraftwerk vor einem Jahrzehnt!

Was ist diese Mehrinvestition schon im Vergleich vor den immensen Summen die bei einer Explosion eines AKW entstehen würden? Was sind die Menschenleben wert die eventuell sicherer sind? Auch Deutschland ist nicht vor Terroristen sicher, schon ein winziges privates Cesnaflugzeug kann den Super-Gau in JEDEM Land auslösen wenn ejn Verrückter aus fliegt, selbst wenn es nur ein Unfallabsturz war.

Und wenn einige sagen, wieso es die Regierung vorher nicht gekümmert hat....ist eine Veränderung nicht immer gut? Wenn ihr was in der Schule verkackt setzt ihr euch doch aufn Hosenboden und lernt im nachhinein daraus?!
Es wurde getestet mit einem Flugzeug da passiert NICHTS mit dem reaktor selber das einziege was passiert ist das das Flugzeut schrott ist und die Betonhülle eventuell kaputt vll sogar noch die Metall hülle das wars aber auch schon einen Supergau kann das nichtg verursachen nicht in deutschland.
Deutschland hat mit die Sichersten AKW's Welt weit.

Der reaktor konstruktör hat geschlampt o.O hat man heute festgestellt.

Es dauert 3 Jahre bis die Brennstäbe ( wenn man jetzt eins abschaltet) nichtmehr so start strahlen und nicht mehr so heiß sind das man sie transportieren kann (dann reicht die luft zum kühlen).
Kenny© is offline  
Old 03/17/2011, 21:55   #52

Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Guidewriter View Post
schlichtes nein als antwort .

würden die abgeschafft werden -> kosten steigen -> deutschland würde herumnörgeln

außerdem lächerlich dass jahrzehntelang es niemanden über die akw´s gejuckt hat , jetzt aber schon wo es in japan ein erdbeben gab , das es bei uns eh nicht geben wird .
Schön, aber wer bezahlt denn ganzen Sch... mit dem Atommüll, ewig lange weiter?
Die Antwort ist, wie immer:
Ich, du, wir.

Wie gesagt, ich habe mich weit davor schon beschäftigt. Eine Kernschmelze ist immer möglich, da muss kein Erdbeben nachhelfen.
hohopro is offline  
Old 03/17/2011, 22:00   #53

Neon™'s Avatar

Received Thanks: 1,766
Quote:
Originally Posted by Polypropylen View Post
[...]
In Deutschland sind nur etwas mehr als 20% des Stromes aus Atomkraftwerken! Der Rest aus erneuerbaren Energien[...]
80% aus erneuerbaren Energien? Ich glaube du hast da irgendetwas falsch verstanden...

Auch wenn insgesamt nur ca. 20% des gesamten Stroms aus AKWs kommt, decken diese dennoch 45% der Grundlast. Leider gibt es im Moment keine Alternativen zu Atomstrom...
Neon™ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2011, 22:03   #54

Coca_Blue's Avatar

elite*gold: 53
Received Thanks: 148
So Lest diesen Satz durch,
und Versteht ihn!

Eine Maus würde Niemals im Gedanken haben, sich eine Mausefalle zu bauen...
Coca_Blue is offline  
Old 03/17/2011, 22:07   #55

Neon™'s Avatar

Received Thanks: 1,766
Quote:
Originally Posted by Coca_Blue View Post
So Lest diesen Satz durch,
und Versteht ihn!

Eine Maus würde Niemals im Gedanken haben, sich eine Mausefalle zu bauen...
Ein Mausefalle hat für die Maus auch keinen Nutzen.
Der Vergleich hinkt ein wenig...
Neon™ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2011, 22:07   #56

Polypropylen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kenny© View Post
Aber wenn deutschland alle AKW's abschaltet dauert es einen tag und alle sind wieder am netzt denn Deutschland hätte einfach zu wenig strom.

Es wurde getestet mit einem Flugzeug da passiert NICHTS mit dem reaktor selber das einziege was passiert ist das das Flugzeut schrott ist und die Betonhülle eventuell kaputt vll sogar noch die Metall hülle das wars aber auch schon einen Supergau kann das nichtg verursachen nicht in deutschland.
Deutschland hat mit die Sichersten AKW's Welt weit.
1.Absatz: Ok lies einfach nochmal meinen Text.

2.Absatz: Bis vor ein paar Tagen waren Japans Atomkraftwerke die sichersten sagt auch die Angela M.. Nebenbei lass doch ein Flugzeug dummerweise auf die Kühlung fliegen, pumpen, Stromtransformatorennetwas weiter weg....Irgendein Kraftwerk wird sicher einen Mangel haben, gab ja jetzt schon wieder neu aufgekommene Mängel(kein Brom im Kühlwasser, Studie aus österreich mit der Schweisnaht)

Quote:
Originally Posted by Neon™ View Post
80% aus erneuerbaren Energien? Ich glaube du hast da irgendetwas falsch verstanden...
Sorry, Chef. 80% aus Erneuerbaren UND Kohlekraftwerken UND Biokraftstoffen whatver! Jedenfals 20% ist Atomstrom.
Polypropylen is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2011, 23:43   #57

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by Przzy View Post
Klares JA!
Begründung?
Quote:
Originally Posted by |Infamous| View Post
Schonmal drüber nachgedacht wo der ganze Atommüll hin soll?
In Endlager,lol. Nein,keine gute Lösung.

Und außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten wie in so einem AKW eine Kernschmelze passieren könnte (zB Ein Anschlag von Terroristen auf ein AKW Mitte Deutschlands,lul.)

Wenn in einem AKW eine Kernschmelze geschieht(aus welchem unwarscheinlichen Grund auch immer)kostet dies 100.000 Menschenleben.Das ist es nicht wert.
Dann lieber die Hausdächer mit Solardächern voll knallen.
1. Habe ich schon Bezug auf Anschläge auf AKWs genommen.
2. Wenn es mal geschiet...genau...wenn! Wie gesagt, das gesamte Leben ist ein Risiko, man kann immer nur Risiken abschätzen und das ist bei Atomenergie bei uns sehr gering.
Quote:
Originally Posted by Tividi View Post
Wer in die falschen Technologien investiert ist auf lange Zeit natürlich nicht gut bedient. Natürlich kann Deutschland zur Zeit nicht seine Grundlast mit alternativen Energien abdecken, und das habe ich auch nie behauptet.

Bei meiner Aussage ging es darum das es grundsätzlich möglich ist ein Land mit sauberer Energie zu versorgen, sobald das umdenken in bezug auf Atomenergie satt gefunden hat, wird auch in die richtigen Technologien investiert...
Nicht um sonst schießen zurzeit die Aktien von erneuerbaren Energien in die Höhe.
Bestes Beispiel für erfolgreiches Umdenken ist die derzeitige Situation in der Autobranche, fast alle Herstellen investieren in Spritsparende fahrzeuge bzw sauberen Treibstoff.
Das ist nicht vergleichbar, spritsparende Autos sind im Vergleich zu einer platzsparenden, effizienten, umweltschonenden, günstigen und zuverlässigen (klingt schon direkt nach Wunschdenken, wa? ) Energiequelle sehr einfach zu realisieren.
Quote:
Originally Posted by kayes View Post
Naja bringt garnichts die AKWs abzustellen werden ja sowieso in 3 Monaten wieder angemacht.Und dann sind die Wahlen wieder rum. Das macht Merkel nur damit sie die Wahlen gewinnen kann.Erst was sie für AKWs und jetzt auf einmal dagegen.
Also wenn ihr mich fragt völliger Schwachsinn!!
Ganz genau, es ist ein politischer Hype, der in ein paar Monaten wieder vorbei sein wird.
Quote:
Originally Posted by hohopro View Post
Mich hat es gejuckt, weit bevor das in Japan passiert ist.
Ich finde das ganze auch sinnfrei, das nun nach dem Unglück plötzlich so viele auf Anti-Atomkraft gestimmt sind. Das dafür erst solch ein Vorfall passieren muss, ist mehr als Unnötig. Viele reden, ohne sich auch nur einmal mit dem Thema Atomkraft befasst zu haben.
Exakt.
Quote:
Nein, ich bin niemand der keine Ahnung hat wovon er labert. Mich interessiert das Thema Atomkraft im allgemeinen sehr.

Selbst wenn wir hier keine extremen Störfälle haben, es ist bewiesen das im Umkreis von 5KM die Leukämie-rate stark angestiegen ist. Doch auch eine Kernschmelze ist hier nicht unmöglich. Das ist sie nirgendwo.

Zudem exportieren wir Unmengen an Strom. Eine Knappheit werden wir hier nicht haben.

Gehen wir mal davon aus, DE ist so glücklich und es gibt keinerlei Störfälle. Nun, was ist mit dem Atommüll? Findet mir mal bitte eine Lösung dafür.
Das ist definitiv ein schlagendes Argument gegen die Atomenergie, das gebe ich zu. Aber wie gesagt, wir haben keine wirkliche Alternative. Momentan exportieren wir vielleicht Strom, aber wie sieht das ohne die AKWs aus?
Quote:
Auch finde ich, mit Atomenergie wird viel zu sorglos umgegangen. Eine solch anfällige Technik benötigt Sorgfalt, die meiner Meinung nach oft nicht gegeben ist.
Der Meinung bin ich auch. Bei einer solch heiklen Technik sollte nicht an Sicherheit gespart werden, um den Profit zu erhöhen. AKWs sollten meiner Meinung nach verstaatlicht und auf Sicherheit, anstatt auf Profit ausgebaut werden.
Quote:
Ich bin gespaltener Meinung (hui ein Wortspiel), sicher sind wir auf Atomkraft momentan angewiesen. Das liegt zuletzt auch daran, das Milliarden in alte AKW's gesteckt werden statt auf erneuerbare Energien zu setzen.

Aber ganz ehrlich. Die aktuellen erneuerbaren Energien befriedigen mich auch nicht unbedingt. Solaranlagen in denen viele giftige Stoffe stecken?
Windkrafträder, die Lärm machen, der nahezu unerträglich ist?
Staudämme sind ganz passabel, doch ein Bruch kann genauso sehr viele Leben kosten.
Geothermie scheint mir im vergleich dazu eine recht gute Energiequelle zu sein. Jedoch sehr aufwendig.
Ich bin immernoch der Meinung, Kernfusion ist die einzige Alternative.
Sie ist günstig, der Brennstoff ist in Massen vorhanden (Wasser), sie ist effizient, sie ist sicher, sie ist platzsparend und und und....
leider auch noch unausgereift und instabil ;<

Selbst wenn Solaranlagen keine giftigen Stoffe enthielten, ein Ersatz für Kraftwerke im Dauerbetrieb sind sie auf keinen Fall, denkt man nur mal daran, dass die Erde sich dreht.
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Und wegen der überwiegenden anzahl an leuten wie dir werden wir auch nie von der atomkraft wegkommen. Ihr beschwert euch über streikende, aber versteht nicht, dass es die lobby einen dreck intressiert, wenn nicht die nötige resonanz kommt. Und folglich wird auch nicht investiert in regenerative energien.

und da der bürger in seiner ruhe nicht gestört werden möchte, bleibt das ein endloser kreislauf , sonst wäre es schon lange umgesetzt worden...
Im Gegenteil, da der überwiegende Anteil unserer Bevölkerung leider aus streikenden Idioten besteht, wird die Regierung immer mehr unter Druck gesetzt und zu solchen Schwachsinnigen Handlungen gezwungen, damit sie an der Macht bleibt.
Das ist das nervige an der Demokratie....die Regierung ist ständig darauf aus, wiedergewählt zu werden und gibt dem Druck der Menge nach, auch wenn die Forderungen noch so bescheuert sind.

Wir werden nicht ewig an den AKWs hängen. Irgendwann existieren bessere Technologien und die werden dann auch genutzt.
Und was für welche werden das sein? Auf jeden Fall welche, die effizienter und günstiger als Atomenergie sind.
Wach bitte auf, diese Welt wird von Geld regiert.
Soll der Staat von Geld, das er eh nicht hat, ganz viele Windräder kaufen und ganz Deutschland damit zustellen, damit er 3 AKWs abschalten kann?
Das ist eine irrationale Forderung, die von Panik geprägt ist.

Solange es nichts effizienteres gibt, bleiben wir bei Atomenergie. Sollte es nie etwas effizienteres geben, was ich stark bezweifle, dann werden wir bei ihr bleiben, da hast du Recht. Aber die Alternative wäre, dass wir entweder extreme Schulden machen, die Luft mit Kohlekraftwerken verpesten oder unseren Stromverbrauch etwas herunterkurbeln müssen.

Quote:
Mag sein, aber da die Explosion nur ein hypothetischer Kostenfaktor ist, die imensen Kosten für die Umrüstung aber definitiv anfallen, sollte dir klar sein, warum nicht von heute auf morgen umgestiegen wird.

Ach ja, es wurde nun schon des öfteren gesagt, aber:

An den der meinte, AKWs würden nur 8% ausmachen und wir würden 5% davon eh exportieren:

Wo lebst du bitte? 8%, dass ich nicht lache...was meinst du denn, woher die restlichen 92% kommen? Von den Windrädern?
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/18/2011, 03:56   #58

SonGoku™'s Avatar

Received Thanks: 35
Bis spätestens 2026 werden alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschafft.
(Aussage Angela Merkel)

Von daher ist es mir egal.
SonGoku™ is offline  
Old 03/18/2011, 06:05   #59

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
Und was wird aus den Arbeitsplätzen?

Wer zahlt die neuen Stromquellen die Geplant werden?

Die Steuerzahler!

Es gab so viele Vorfälle in den Kraftwerken und keiner hat sich darum geschert,
jetzt damit zu kommen, ist eine Frechheit.

Strom ist so schon Teuer genug, mal abwarten, was auf uns zu kommt.
Masters of Hardcore is offline  
Old 03/18/2011, 06:58   #60

Polypropylen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Tasu BeatZ View Post
Und was wird aus den Arbeitsplätzen?

Wer zahlt die neuen Stromquellen die Geplant werden?

Die Steuerzahler!

Es gab so viele Vorfälle in den Kraftwerken und keiner hat sich darum geschert,
jetzt damit zu kommen, ist eine Frechheit.

Strom ist so schon Teuer genug, mal abwarten, was auf uns zu kommt.
Das heist du würdest mit den vorfällen einfach so weiter maachen anstatt was zu ändern?

Wir beherschen( und können )diese Technik nicht! Wir können sie nichtmal ohne tausend Tonnen Stahl und Beton daran hindern auser Kontrolle zu geraten!

Denkt mal an die Leute die bei einem AKW leben...
Polypropylen is offline  
Thanks
1 User
Reply