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(Offline)Chat Probleme
Discussion on (Offline)Chat Probleme within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.
09/02/2016, 00:00
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#1
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elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 658
Received Thanks: 138
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(Offline)Chat Probleme
Hallo,
in der Schule haben wir einen Chat benutzt der in Batch geschrieben war,
das Prinzip dahinter war das die Eingaben in einer Text Datei geschrieben wurde und diese in einem anderen Fenster als "Chatverlauf" dauernd neu geladen wurde und sich so aktualisiert hatte.
Ich wollte nun einen "etwas anspruchsvolleren" Chat machen. Vom Prinzip ist er gleich wie der alte, die eingaben werden in eine Text Datei geschrieben,gespeichert und in Loop neu-geladen.
Das Problem bei mir ist jedoch das gefühlt nur jede 2te Nachricht ankommt obwohl diese in der .txt Datei vorhanden ist und die Textbox sich refreshen sollte.
Hier der Code zum neu-laden
PHP Code:
txt_chat.Clear();
using (StreamReader sr = new StreamReader(aktuellerchannel))
{
while (sr.ReadLine() != null)
{
txt_chat.AppendText(sr.ReadLine() + "\r\n" );
}
sr.Close();
}
Dieser läuft in einem Timer mit einem Interval von einer Sekunde.
Gibt es andere Möglichkeiten?
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09/02/2016, 19:56
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#2
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elite*gold: 4
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,854
Received Thanks: 1,268
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Eine andere Möglichkeit, für einen Chat, wäre z.B. Sockets. Das ist weitaus effektiver, als das mit dem Polling, auf lange Sicht. Mit einer Schleife, die jede Sekunde den Inhalt aktualisiert, ist das wohl eher totaler Overkill.
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09/03/2016, 14:48
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#3
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 880
Received Thanks: 113
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Quote:
Originally Posted by FEELiNG.
Hallo,
in der Schule haben wir einen Chat benutzt der in Batch geschrieben war,
das Prinzip dahinter war das die Eingaben in einer Text Datei geschrieben wurde und diese in einem anderen Fenster als "Chatverlauf" dauernd neu geladen wurde und sich so aktualisiert hatte.
Ich wollte nun einen "etwas anspruchsvolleren" Chat machen. Vom Prinzip ist er gleich wie der alte, die eingaben werden in eine Text Datei geschrieben,gespeichert und in Loop neu-geladen.
Das Problem bei mir ist jedoch das gefühlt nur jede 2te Nachricht ankommt obwohl diese in der .txt Datei vorhanden ist und die Textbox sich refreshen sollte.
Hier der Code zum neu-laden
PHP Code:
txt_chat.Clear();
using (StreamReader sr = new StreamReader(aktuellerchannel))
{
while (sr.ReadLine() != null)
{
txt_chat.AppendText(sr.ReadLine() + "\r\n" );
}
sr.Close();
}
Dieser läuft in einem Timer mit einem Interval von einer Sekunde.
Gibt es andere Möglichkeiten?
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Ich hatte sowas ähnliches bloß mit nem FTP Server. Totaler Mist. Im endeffekt war das komplizierter als nen vernünftiger TCP Socket.
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09/04/2016, 13:56
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,289
Received Thanks: 3,613
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Das Problem ist, dass du zweimal ReadLine aufrufst.
Probier es mal so
Code:
txt_chat.Clear();
using (StreamReader sr = new StreamReader(aktuellerchannel))
{
string line = null
while (true)
{
line = sr.ReadLine();
if(line == null) {
break;
}
txt_chat.AppendText(line + "\r\n" );
}
}
Aber wie schon gesagt wäre ein vernünftiger TCP Chat sinnvoller.
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09/04/2016, 23:32
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#5
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elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 658
Received Thanks: 138
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Quote:
Originally Posted by Shawak
Das Problem ist, dass du zweimal ReadLine aufrufst.
Probier es mal so
Code:
txt_chat.Clear();
using (StreamReader sr = new StreamReader(aktuellerchannel))
{
string line = null
while (true)
{
line = sr.ReadLine();
if(line == null) {
break;
}
txt_chat.AppendText(line + "\r\n" );
}
}
Aber wie schon gesagt wäre ein vernünftiger TCP Chat sinnvoller.
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Danke, das hat funktioniert, ich habe noch keine Erfahrungen mit TCP Sockets etc gesammelt,

wäre dieses "Tutorial" empfehlenswert?
Ich habe nicht vor das nur zu Copy&Pasten
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09/05/2016, 01:47
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#6
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,289
Received Thanks: 3,613
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Joa sieht für den Anfang ganz okay aus, wobei das nicht wirklich ein Tutorial ist.
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09/05/2016, 18:06
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 658
Received Thanks: 138
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Quote:
Originally Posted by Shawak
Joa sieht für den Anfang ganz okay aus, wobei das nicht wirklich ein Tutorial ist.
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Jo, hab es nur kurz überflogen, ein Tutorial an sich ist es mal nicht.
Ich werde mich zuerst mal an das TCP/Socket Thema einlesen und dann ein paar Sachen austesten.
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Habe auch einen gefunden denn von Marco_A v2.
Leider...
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