Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft > Minecraft Guides & Strategies
You last visited: Today at 18:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Minecraft unter Linux installieren

Discussion on Minecraft unter Linux installieren within the Minecraft Guides & Strategies forum part of the Minecraft category.

Reply

Old   #1

Howaner's Avatar

elite*gold: 132
Received Thanks: 2,008
Minecraft unter Linux installieren

Es gibt leider noch welche, die nicht wissen, wie sie Minecraft richtig unter Ubuntu/Debian/Linux Mint/Fedora/.. installieren können. Ich werde versuchen, das Tutorial Destribitionen unabhängig zu schreiben.

Treiber
Als erstes sollte euch klar sein, dass ihr Treiber und eine Grafikkarte benötigt, die 3D und OpenGL beherschen. Ansonsten würde es zu der Bad Video Card Drivers Fehlermeldung in Minecraft führen.
ATI:
Unter Ati Grafikkarten wäre dies der radeon oder fglrx, wobei der fglrx aber in Minecraft schneller ist. Ich empfehle aber dennoch den radeon, da er sehr gut funktioniert und in wine viel schneller ist als der fglrx.
NVIDIA:
Unter Nvidia Grafikkarten sollte man den nvidia-Treiber benutzen, da der Open-Source-Treiber nouveau langsam ist und oft fehlerhafte Bilder anzeigt.
Intel:
Intel Grafikkarten sind generell nicht zum Spielen geeignet. Minecraft kann man aber dennoch damit spielen, auch wenn es wahrscheinlich ruckeln könnte.
Für Intel Grafikkarten gibt es keinen Proprietären Treiber, deshalb muss der Open-Source-Treiber verwenden werden. Dieser funktioniert aber sehr gut

Die Java-Installation
Achtung: Dieses Tutorial ist an Betriebssystem mit den deb Paketen angelehnt. Falls ihr ein anderes Paketformat habt, schaut bitte in Google nach einer Anleitung.
Wie jeder wissen sollte, ist Minecraft in Java geschrieben, weshalb die Java Runtime benötigt wird. Diese können wir über apt-get oder über ein Software-Center installieren.
Dazu öffnet ihr erstmal ein Terminal und sucht nach Java:
Code:
apt-cache search openjdk
Hier finde ich unter Ubuntu ein Paket namens openjdk-7-jre, welches Java 7 entspricht. (unter Debian wäre es das Paket openjdk-6-jre) Dieses installieren wir jetzt:
Code:
sudo apt-get install openjdk-7-jre
Jetzt haben wir auch schon Java installiert.

Minecraft.jar Download
Jetzt laden wir uns den Minecraft Launcher herunter.
Den findet ihr hier:
Diesen Speichern wir jetzt in den Dokumenten ab.

Desktop-Datei erstellen
Jetzt wollen wir ihn noch als Programm eintragen, damit wir ihn z.B. über die Unity suche finden können. Dafür öffnet ihr ein Terminal und gebt ein:
Code:
sudo nano /usr/share/applications/Minecraft.desktop
Jetzt öffnet sich ein Editor (im Terminal).
Als Beispiel könnt ihr meine Datei übernehmen:
Code:
#!/usr/bin/env xdg-open

[Desktop Entry]
Name=Minecraft
Comment=Ein Lego Spiel
Keywords=game;title;lego;
Exec=java -jar /home/franz/Dokumente/Minecraft.jar
Icon=/home/franz/Bilder/minecraft-icon.png
Terminal=false
Type=Application
Categories=Game;
Name[de_DE]=Minecraft
Anpassen müsst ihr die Exec und den Icon Pfad.
Der Pfad /home/franz/Dokumente führt mich zu meinen Dokumenten (franz = Benutzername)
Das Minecraft-Icon könnt ihr hier herunterladen:
Dies Speichern wir jetzt ab (Strg+X -> J oder Y -> Enter)
Jetzt müssen wir die Datei nur noch ausführbar machen und schon sind wir fertig:
Code:
sudo chmod -R 777 /usr/share/applications/Minecraft.desktop
Falls ihr Minecraft jetzt auch noch am Desktop haben wollt könnt ihr sie kopieren:
Code:
cp /usr/share/applications/Minecraft.desktop /home/franz/Arbeitsfläche
Ab jetzt müsste Minecraft bereits laufen

Lwjgl-Update
Die verwendete LWJGL Version von Minecraft ist sehr alt, wodurch es zu Problemen mit Linux kommt (Maus ist bei Klick sichtbar, Automatisches Gehen, ...). Deshalb sollten wir sie updaten.
Dafür gehen wir auf diese Seite und downloaden uns die aktuelle Version:
Danach öffnen wir den Datei-Explorer, machen einen Rechtsklick und blenden die Unsichtbaren Dateien ein. Jetzt müsstet ihr einen .minecraft Ordner sehen, den ihr öffnet. Hier geht ihr in den bin Ordner. Jetzt öffnet ihr das heruntergeladene lwjgl Archiv und schiebt die Dateien im jar Ordner des Archivs in den bin Ordner vom .minecraft ordner.
Sobald ihr das getahn habt, öffnet ihr im Archiv den Ordner native/linux und kopiert die .so Dateien in den native Ordner im bin Verzeichnis des .minecraft Ordners.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt Minecraft installiert
Howaner is offline  
Reply