Ich wollte dieses Tutorial euch nur einmal zeigen wenn ihr Ubuntu oder Linux benutzt und gerne Minecraft Spielen wollt!
Das Tutorial:
Hi,
Da es gewünscht wurde, eine Anleitung dazu, wie man Minecraft unter Ubuntu zum laufen bekommt.
Inahalt:
- Einleitung
- Download
- Java Installation
- Starten
- Panel-Button
- Zugriff auf die Daten
- Schlusswort
Einleitun
An sich ist es sehr einfach, man lädt sich die fertige Java-Datei runter und führt diese aus. Dabei sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Außerdem gibt es ein paar angenehme Möglichkeiten, sich das Starten von Minecraft zu vereinfachen. Zu guter Letzt liegen die Daten von Ubuntu etwas anders, so dass man Einiges wissen muss, wenn man Welten oder Screenshots kopieren will.
Ich arbeite dabei Mit Ubuntu 10.4, dort läuft es Einwandfrei. Bei anderen Unbuntu-Versionen sollte es ganz genauso gehen. Bei anderen Linux-Distributionen sollte es vom Prinzip her genauso gehen. Da müsst ihr im Einzelfall dann etwas rumprobieren. Da ich unter Ubuntu mit Gnome arbeite, sollte der Panel-Butten auch unter alle anderen Distributionen machbar sein, sofern die auch Gnome genutzten.
Für allgemeine Fragen zu Ubuntu empfehle ich euch
dort gibt es eine ausführliche Wiki in der eigentlich alles drin ist, was man als Anfänger braucht und nen Forum wo man Fragen stellen kann. Dort wird auch die grundlegende Bedienung von Ubuntu erklärt. Wer mit Begriffen wie Terminal oder Panel nichts anfangen kann, sollte erstmal dort gucken, denn das ist Ggrundlegendes Wissen, dass ich hier nicht alles mit erklären kann.Download
Auf
unter Download und dort unter dem Punkt "Linux / Other:". Dort bekommt ihr direkt die Minecraft.jar , die ausführbare Java-Datei. Diese speichert ihr auf eurem PC. Ich habe sie mir in /minecraft/ gespeichert, ihr könnt das aber beliebig ändern. Ich werde hier in der Anleitung immer damit arbeiten. Wenn ihr einen anderen Pfad wählt, müsst ihr diesen später also immer anpassen.Nun geht in den Ordner wo ihr die Datei gespeichert hab, klickt mit rechts auf die Datei und dann auf Eigenschaften. In dem sich öffnenden Fenster geht ihr auf "Zugriffsrechte" und setzt bei "Datei als Programm ausführen" einen Hacken. Dann einfach auf schließen. Damit erlaubt ihr der Datei, dass ihr ausgeführt wird. Dieser Schritt ist sehr wichtig!!
Java Installation
Ihr müsst auf eurem Ubuntu Java installieren, um Minecraft zum laufen zu bekommen (dies sollte man allgemein sowieso haben, da es sehr wichtig/praktisch ist). Eine genaue Anleitung gibt es hierbr />

Daher werde ich das nicht genau aufdröseln.
Der ganz kurze Weg ist: Terminal auf machen und dann folgende Zeile eingeben
Code:
sudo apt-get install sun-java6-jre sun-java6-plugin
(zum einfügen muss man shift+strg+v drücken)
Starten
Nun könnt Ihr rechts auf eure Datei klicken und dann auf "Mit Open JDK Java 6 Runtime öffnen" klicken, damit startet ihr Minecraft und könnt spielen.
Es ist auch mögliche Minecraft über das Terminal zu starten, dann muss das Terminal aber die ganze Zeit geöffnet bleiben, während ihr Minecraft spielt, daher würde ich davon abraten.
Alles was ab hier kommt ist optional und dient zur leichteren Bedienung. Spielen könnt Ihr jetzt schon!
Panel-Button
Damit ihr Minecraft einfach starten könnt, ohne immer in den Ordner zu gehen und viel klicken zu müssen, basteln wir jetzt noch einen Button auf dem Panel, der euch Minecraft startet.
Zu erst einmal Solltet Ihr euch ein Bild für das Icon das der Buton dann hat suchen. Ihr könnt es auch weg lassen und den ganz normalen Button aber mit ist schöner und leichter wieder zu finden.
Ich habe mir einfach ganz frech hier:
die .zip Datei runter geladen und das Icon umbenannt auf minecraft.jpg , damit ich es dafür nehmen konnte. Das ging einwandfrei. Ihr könnt euch aber auch jedes andere Bild dafür nehmen. Es sollte nur nicht zu Groß sein, das es auf ca. 20*20 Pixel reduziert wird und dann nix mehr zu erkennen ist.Kommen wir zu zum Button selbstbr /> Klickt mir Rechts auf das gewünschte Panle und dann auf "Zum Panel hinzufügen..." In dem sich öffnenden Fenster wählt Ihr den "Benutzerdefinierte Anwendungsstarter" ( sollte gleich der erste sein). Der macht genau das was er sagt: Euch einen eigenen Starter für eine Anwendung basteln. Dort müsst ihr einiges einstellen. Zuerst klickt auf das Bild Links und wählt dann euer Bild für das Icon aus. Bei Typ bleibt Ihr bei Anwendung, dann gebt als Namen Minecraft ein. Bei Befehl muss folgendes reinbr />
Code:
java -jar minecraft/Minecraft.jar
Der Befehl startet Minecraft. Denkt daran, den Pfad vor /Minecraft.jar an zu passen, wenn ihr ihn geändert habt.
Nun klickt auf ok und schon ist euer Button der euer Minecraft startet.
Zugriff auf die Daten
Wer an Screenshots oder seine Welten will muss unter Windows ins %appdata% (dn genauen Pfad in dem das endet hab ich mir nicht gemerkt) gehen und dort nach .minecraft gucken.
Unter Ubuntu ist das etwas anders. Hier heißt der Ordner auch .minecraft, liegt aber in eurem Persönlichen Ordner. Wenn Ihr diesen öffnet, sehr ihr ihn jedoch nicht, denn der . vor dem Namen steht unter Ubuntu dafür, dass eine Datei unsichtbar ist. Daher müsst ihr oben auf Ansicht -> "Verborgene Datein anzeigen" klicken (oder strg + h drücken, dass macht das gleiche). Dann seht Ihr sehr viele Ordner die mit einem . anfangen. Aber auch euer .minecraft ist dabei und Ihr könnt ihn wie gewohnt benutzen. Von allen anderen Ordnern solltet ihr die Finger lassen, solange Ihr nicht genau wisst, was Ihr da macht, denn sonst kann es leicht nach hinten los gehen.
Schlusswort
Zu Mods und Texturepacks kann ich euch nichts sagen, da ich bisher garkeine verwendet habe und es wohl auch erstmal nicht vor haben. Ich würde es aber erstmal analog zu Windows versuchen. Falls Ihr da mal garnicht weiter kommt, könnt Ihr euch trotzdem gerne bei mir melden, dann kann ich mich da mal rein arbeiten.
So ich hoffe, ich konnte euch damit helfen, Minecraft unter Ubuntu zum laufen zu bekommen. Bei mir läuft es damit genauso wie unter Windows (und ich hatte bisher noch nicht mit Abstürzen o.ä. zu kämpfen. Falls Ihr noch Fragen habt, steh ich gerne zur Verfügung.
Gruß Doc_Rattie

/moved