Zuerst einmal, manche Leute sollten sich den Begriff "Hierachie" mal genau anschauen. Zwischen dem CEO und dem einfachen GM in einem Spiel sitzen bestimmt noch 5 Leute.
Der "Chef" eines GM's ist der GA. Der Chef eines GA's ist der Teamleiter. Der Chef der Teamleiter ist der CoMa. Wenn ein GM jetzt scheisse baut, kümmert sich sicherlich nicht der CEO darum

- Der würde davon nicht mal was mitbekommen, da es andere "bezahlte" Leute gibt, die sich darum zu kümmern haben.
Wenn in Metin2 was schiefläuft, hat der CoMa - in dem Fall WeTeHa - sich darum zu kümmern. Wenn er es nicht in den Griff kriegt, wird es ihm so ergehen wie Muselmutz.
Und dann heuert man neue Leute an. Jeder von euch da draußen, würde liebendgerne den Platz von WeTeHa einnehmen, also kann man sich vorstellen, wieviele Leute sich auf so eine Stelle dann melden würden.
Jedem bleibt es selbst überlassen, Geld in ein Spiel der GF zu investieren, auch wenn es den Spielspaß ohne Itemshop sehr runtertreibt. Die Hauptsache ist, das man dieses Spiel auch kostenlos spielen kann.
Zum Video: Ich finde den CEO der GF auch locker lässig und er hatte eigentlich nur eine geniale Idee und diese umgesetzt. Darüberhinaus hat dieser Mann wirklich wichtigeres zu tun, als sich mit jedem einzelnen Spieler auseinanderzusetzen und auf seine Wünsche einzugehen. Dafür gibt es Umfragen, Statistiken und Kalkulationen. Wenn der Profit irgendwann, irgendwo auf der Strecke bleibt, wird recherchiert, woher der Wind weht.
Die wissen schon, wie sie es machen müssen.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, das man meistens nur schlechtes über zB. Metin2 hört/liest. Das liegt wohl daran, das die Leute, die gutes über Metin2 sagen können, das Spiel einfach spielen und haben was sie wollen.
Auch wenn ich täglich mindestens einmal lese "Die GF ist so omfg bla." - Darf man nicht vergessen, das europaweit 8 Millionen Metin2-Spieler für sich sprechen.
Jeder hat seine eigene Meinung, ob er sich ausgenutzt fühlt oder betrogen fühlt. Ich spiele seit 2 1/2 Jahren Metin2 und fühle mich keinesfalls beschissen. Wenn ich kein Geld für den Itemshop habe, dann habe ich das Geld nicht.
"In die Realität zurückholen" vom Threadersteller finde ich einen guten Stichpunkt, denn viele von euch müssen erstmal lernen das etwas nicht "geht" wenn es nicht "geht". Doch dann wird darüber gesprochen, das die ItemShop Preise am Besten noch an das Budget von jedem angepasst werden sollten.
Kompletter Schwachsinn, man kann es eben nicht jedem Recht machen. Und es ist überall so in der Demokratie, das die Mehrheit entscheidet. Wenn 75% der Metin2-Spieler 1200€ im Monat haben bspw. dann wird der ItemShop auf die 75% angepasst.
Die anderen 25% die vllt nur 500€ im monat haben, müssen halt mit den Preisen leben.
Mit geringem Geld, kann man sich eben nicht jeden Luxus leisten. Und der ItemShop zählt für mich als ein Luxusgüter. Man sollte lernen, das man nicht alles haben kann. Man wird benachteiligt.
Aber das ist überall so, wo es um Geld geht - Nicht nur bei der GF.
So on, Uniiquee