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[Theorie] SkillBoni Berechnung
Discussion on [Theorie] SkillBoni Berechnung within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
10/19/2012, 20:51
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#1
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elite*gold: 344
Join Date: Sep 2009
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Received Thanks: 1,117
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[Theorie] SkillBoni Berechnung
Hey, mir ist grad ein wenig langweilig, also hab ich mich mal an das Mathe Wissen der 8ten Klasse gesetzt und Formeln aufgestellt die in der Theorie, dazu brauchbar sind, die Boni für jeden Buff und Selbstbuff auf die 10te Nach-KommaStelle zuberechnen
Ich fang einfach mal mit den Schamis an
HeilSchami : X = Int Wert
Kurrieren P bei 90 Int = 2471 bis 2721 Tp geheilt
Formel zur theoretischen Berechnung des minimalen Heal (Y)
2471/90 * X = Y
Formel zur theoretischen Berechnung des maximalen Heal (Z)
2721/90 * X = Z
Angriff + P bei 90 Int = 46.3 Angriffswert
46.3/90 * X = A
DrachenSchami: X = Int Wert
Der SegenBoni sowie der KrittBoni betragen auf P bei 90 Int 34,9%
Da beide Werte gleich sind, für beide wird die Variable B verwendet
34,9/90 * X = B
Der Wert für Reflektieren P beträgt 45%
45/90* X = C
So das wars mit den Schamis.
Weiter gehts mit den Suras (nur Wasu da Schutz immer 33% bringt) : X=Int Wert
Der VZK P Wert bei 90 Int beträgt 585
585/90 * X = D
Die VZR P Formel ist etwas komplexer, da 2 Werte erhöt werden
1. Erhöte Deff P bei 90 Int 150
150/90 * X = E
2. Reflektierter Schaden bei P und 90 Int 40.6%
40,6/90 * X = F
Der Krieger (mit abstand das nervigste in meiner Theorie)
Mental Krieger : X = Str X` = Vit
Sk P bringt 328 Deff bei 90 Vit und 90 Str
(328/90 * X + 328/90 * X`)/2 = G
Körper Krieger : X = Str
Aura auf P bei 90 Str bringt 608
608/90 * X = H
Die Formel der Theorie sieht bei veränderten DB Werten so aus :
P-Wert des Skills ohne EQ (PW) / StatusWert der für die Klasse wichtig ist bei blankem Eq (SW) * gewünschte Anzahl Status (GS) = neuer P-Wert (nPW)
Kurzform : PW / SW * GS = nPW
Danke an Shine für den Hinweis
Dies ist eine reine Theorie, ich gehe davon aus, das es so berechnet wird, ob dies wirklich so ist, kann ich nicht garantieren
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10/19/2012, 20:59
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#2
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elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,912
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In der Datenbank 'player' ist eine Tabelle namens 'skill_proto' dort stehen alle Formeln. Dort kannst du sie dir anschauen. Ebenfalls im Clienten sind Formeln enthalten (ich glaube aber die sind teilweise unsynchron mit den Tabellen, die man derzeit benutzt). Teilweise sind die Formeln viel komplexer als das, was du da versucht hast rauszufinden.
Die Arbeit kannst du dir also eigentlich sparen, da bereits Formeln vorhanden sind und wenn man dort seine Werte eingibt, erhält man exakt die Stärke des Skills.
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10/19/2012, 21:08
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#3
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elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,334
Received Thanks: 2,510
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naja komplexer nicht wirklich
es wird ein wert festgelegt der als point deklariert ist
dieser point wird als variable gesetzt diese berechnet sich wiederum durch einflüsse
zb einfacher weißer %
oder durchwachsener durch das einbeziehen von statuspunkten
zb MAX_HP varible = k
20% mehr TP vom maximalen wert schaut dann so aus point * k * 0.2
das wars schon durations zeit wird auch abklingzeit wird per sekunden eingetragen
das berechnen des duration pointes läuft nicht anders ab jedoch wird hier ein - vor die formel gesetzt
komplizierter wird es da bei unbekannten points
wie zb beim drachengeist
dieser wird im clienten als curPoint bzw MAX_GSP deklariert
jedoch kennt die game noch die db den point MAX_GSP MAX_GP oder CUR bzw Cur_GP, CUR_GSP
solche Points herraus zubekommen wäre viel praktischer da man so auch bekannte bonis endlich mit einer richtigen funktion usen kann bzw neue skills schreiben kann
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10/19/2012, 22:14
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#4
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elite*gold: 32
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,294
Received Thanks: 862
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Quote:
Originally Posted by lfcmaus
zb MAX_HP varible = k
20% mehr TP vom maximalen wert schaut dann so aus k * 0.2
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Nope, k*1,2.
Wie Alessa schon sagte kann man die genauen Formeln in der Datenbank finden.
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10/19/2012, 22:40
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#5
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elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,334
Received Thanks: 2,510
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Quote:
Originally Posted by √π.
Nope, k*1,2.
Wie Alessa schon sagte kann man die genauen Formeln in der Datenbank finden.
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dann solltest du dringend deine db entbuggen
siehe hier 8ter gildenskill
Quote:
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INSERT INTO `skill_proto` VALUES ('158', 'Drachenmacht', '0', '1', '7', '0', 'MAX_HP', 'maxhp*0.2*k', '150+150*k', '300', '', '600', '', '', '', '', 'NONE', '', '', '', '', '', '', '', '0', '0', 'NORMAL', '0', '1', '0', '0');
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maximales tp +20%
außerdem willst du 20 % hinzufügen und keine 120%
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10/19/2012, 22:58
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#6
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elite*gold: 32
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,294
Received Thanks: 862
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Du sagtest:
Quote:
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20% mehr TP vom maximalen wert
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wobei k die MAX_HP war.
Demnach ist k*0,2 20% der Max HP.
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10/19/2012, 23:02
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#7
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elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,334
Received Thanks: 2,510
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k ist eine variable in der berechnungsformel!
ums nocheinmal für dich herrauszuheben
maxhp * k * 0,2 ergeben +20% TP
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10/19/2012, 23:03
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#8
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elite*gold: 32
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,294
Received Thanks: 862
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Jetzt seh ichs auch wo due es reingeschrieben hast. Liest du aber dein ersten Post siehst du dass du gesagt hast k ist die maxhp. Warum verstehste das net?
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10/19/2012, 23:09
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#9
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elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,334
Received Thanks: 2,510
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da steht .:
Quote:
zb MAX_HP varible = k
20% mehr TP vom maximalen wert schaut dann so aus point * k * 0.2
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für leute dies lesen aber nicht lesen und denken
Beispiel Max_HP.:
Variable = K
damit man den Maximalen TP wert um +20% anhebt schreibt man somit
point * k * 0,2
point = Max_hp
k = variable der berechnungsformel
wert * 0,2
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10/20/2012, 03:09
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#10
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,471
Received Thanks: 5,622
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War k nicht das Skilllevel ?
Wobei das mit der Variable der Berechnungsformel macht mehr Sinn und von wegen Points herausbekommen etc. nimm dir dwarfdump und such die entsprechenden Enums in den Debuginfos der Game. Falls du allerdings die PointVars meinst öffne die Game mit IDA und suche nach xrefs der Funktion CSkillProto::SetPointVar
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10/20/2012, 11:52
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#11
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elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,334
Received Thanks: 2,510
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na dann stell uns doch mal dein wissen zur verfügung und such uns mal den Point für den drachengeist raus damit hilfste nämlich der ganzen Comunity
denn ich hab kein plan was du da gerade mir beschrieben hast bzw würd ich mich über ne anleitung freuen 
dann such ichs selber raus
also nochmal wir suchen den szPointOn vom Drachengeist (Gildenenergie)
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10/20/2012, 12:15
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#12
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elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 1,810
Received Thanks: 1,112
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Das ist kein Mathe Forum oder? :O
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10/20/2012, 12:25
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#13
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elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,370
Received Thanks: 7,613
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Jetzt mal ehrlich ne Frage?
SINN DES THREADS?
Es steht alles schon in der Skill Proto, wieso dann eine Theorie, wie man die Skillwerte berechnet? Nur um zu sehen, wie es funktioniert?
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10/20/2012, 13:33
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#14
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elite*gold: 344
Join Date: Sep 2009
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Received Thanks: 1,117
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Quote:
Originally Posted by .ExoTiC
Jetzt mal ehrlich ne Frage?
SINN DES THREADS?
Es steht alles schon in der Skill Proto, wieso dann eine Theorie, wie man die Skillwerte berechnet? Nur um zu sehen, wie es funktioniert?
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Der Sinn soll sein , dass auch mal die anderen so c.a ne Ahnung davon haben.
Und außerdem erklär mir mal den Sinn von irgendwelchen WoW waffen etc. ?!
Es gibt so viele Überflüssige sachen hier auf ePvP , und trotzdem Interessiert es immer irgendwen.
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10/20/2012, 13:40
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#15
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elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
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Received Thanks: 2,510
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der sin des threads besteht dadrinnen neue skills zuschreiben die bugfrei laufen und funktionen zu finden
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