Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Guides & Templates
You last visited: Today at 09:52

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide]Berechnung von % [Krit, Untote etc.]

Discussion on [Guide]Berechnung von % [Krit, Untote etc.] within the Metin2 Guides & Templates forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1

 
Sozialphobie!'s Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,657
Received Thanks: 4,688
[Guide]Berechnung von % [Krit, Untote etc.]



Guten Tag liebe e*pvp Community

Vorwort

Ich bemühe mich natürlich ständig, meine Guides / HowTos zu verbessern. Dieses mal gibt es noch dieses nette Vorwort. Ich möchte mich in erster Linie erstmal bei den Leuten bedanken, die gut mit meinen Guides / HowTos zurechtkommen, sie sich runtergeladen haben, Erfahrungsberichte gepostet haben und sich natürlich bei mir bedankt haben.

Irgendwie habe ich morgens immer die besten Einfälle, das fällt mir gerade auf, weil ich den 4. längeren Post -> morgens schreibe

Ich hoffe euch wird der Guide hier genausogut gefallen, wie die anderen davor auch schon.

mfg euer Uniiquee



Berechnung von %

Ich habe schon oft inGame, in Foren und auch in IM's gesehen und gelesen, das Leute die %-werte falsch zusammenrechnen, deshalb gibt es von mir jetzt mal einen kleinen Guide, in dem ich euch mal erkläre, wie die %-Werte von Boni zusammengerechnet werden. Es gibt da eine Hand voll und in Uniiquee-Manier, gehe ich natürlich alle Schritt für Schritt durch


Stark gegen [PvM]

Bei diesen Boni haben wir folgende: Tiere, Untote, Teufel, Esoterische, Orks, Halbmenschen, Monster.

Wir rechnen nun folgendes Beispiel:

Krieger A hat folgende Equipboni:

Giftschwert mit 34% Dss und 10% Stark gegen Untote und Stein der Monster+3
Silberarmband mit 20% Stark gegen Untote

Der Rest seines Equips ist blank.


Viele Leute würden jetzt behaupten, Krieger A hätte mit eingerechnetem DSS und Monsterstein 69% Stark gegen Untote. Das stimmt aber nicht, wie folgendes Rechenbeispiel zeigt:

Krieger A macht einen normalen Schlagschaden von 1245.
Wenn er nun tatsächlich 69% gegen Untote hätte, würde er einen Schlagschaden von 2104 machen.

Tatsächlich aber sieht die Rechnung anders aus.
Zuerst werden immer die Boni gerechnet, danach die Steine.
Für jeden Schlag wird der Schlagschaden neu berechnet, wie folgendes Beispiel zeigt:

Krieger A macht einen normalen Schlagschaden von 1245.
Zuerst rechnen wir die 20% Stark gegen Untote drauf. Ein Schlagschaden von 1494.

Als neuer Grundwert wird nun die 1494 verwendet wo wir die 10% Stark gegen Untote nun draufrechnen. Ein Schlagschaden von 1643.

Nun wird der Durchschnittsschaden von 34% draufgerechnet. Die 1643 Schlagschaden sind wieder der neue Grundwert. Ein Schlagschaden von 2202.

Zu guter letzt wird noch der Stein gegen Monster+3 draufgerechnet mit einem 5% Stark gegen Monster Wert. Ein Schlagschaden von 2312.

Dies ist eine korrekte Rechnung um den Schlagschadenunterschied auszurechnen, der nun eine Differenz von 1067 Schlagschaden ausmacht. Diese Rechnung gilt natürlich auch für alle anderen Stark gegen PvM/PvP Klassen.



Chance auf Kritischen / Durchbohrenden Treffer

Chance auf Kritischen / Durchbohrenden Treffer. Von allen geliebt und ein begehrter Bonus auf dem Equip. Eine Schami mit Hilfe des Drachen verstärkt den Kritischen Angriff noch um einiges. Aber um wieviel genau? Und wann genau macht man eigentlich einen solchen Treffer?

Ich habe schon oft gesehen, das Leute ihr Kritisches Equip zusammengezählt haben und ihrer Rechnung nach auf über 100% Krit gekommen sind - Natürlich: Dann muss ja jeder Treffer ein Kritischer sein :P - Denkste.


Folgendes Beispiel:

Krieger B hat folgende Equipboni:

Eine Partisane mit 10% Chance auf Kritischen Treffer und Stein des Todesstoßes+4 8% Krit.
Feuervogelschuhe mit 10% Chance auf Kritischen Treffer.
Dazu noch eine Buffschami die mit Hilfe des Drachen 36% Chance auf Kritischen Treffer buffen kann.

Normalerweise würde es jetzt heißen, das Krieger B 28% Chance auf Kritischen Treffer auf dem Equip hat und mit Buff zusätzliche 36% hat, sodass er insgesamt auf 64% Chance auf Kritischen Treffer kommt.

Das stimmt so allerdings nicht. Das würde bedeuten, das Krieger B in 64 von 100 Fällen einen Kritischten Treffer landen würde.


Hier gilt dasselbe Prinzip: Zuerst werden die Boni gerechnet, danach die Steine und zu guter letzt der Buff der Schami.

Bei jedem Schlag - egal ob normaler Schlag oder Fertigkeit - wird die Berechnung eingeleitet.

Krieger B hat mehrmals die Chance, einen Kritischen Treffer zu landen.

Zuerst hat er eine 10%ige Chance, danach eine 10%ige Chance, danach eine 8%ige Chance und am Ende eine 36%ige Chance.

Es kann gut möglich sein, das die Berechnung des ersten Bonus positiv ausfällt und dadurch schon der Kritische Treffer ausgelöst wird. Meistens ist es aber der Buff der Schami, der den Kritischen Treffer auslöst, weil die Chance dort eben viel höher ist.

Fazit: Man hat eben, wenn man mehrere Kritische Treffer-Boni auf dem Equip hat, mehrmals die Chance, den Kritischen Treffer zu landen, anstatt fälschlicherweise nur einmal die Chance.


Chance auf EXP-Bonus / Yangdrop / Itemdrop

Fälschlicherweise wurde hier oft behauptet, das man die angegeben %-Zahl als Bonus hinzugefügt bekommt.

Das ist natürlich völliger Quatsch, wie dieses Beispiel zeigt.

Krieger C hat folgende Equipboni

Ein Tigerschild mit 20% Chance auf Exp-Bonus
Ekstaseschuhe mit 20% Chance auf Exp-Bonus
Dazu noch 50% mehr EXP aus dem ItemShop

Nun hat Krieger C nicht insgesamt einfach mal 190% Exp.

Krieger C hat dauerhafte 150% ExpRate. Dazu kommt jetzt eine 20%ige Chance und eine 20%ige Chance, die Exp für das Monster, an dem man gerade dran ist, zu verdoppeln.

So ist das auch beim Yangdrop und beim Itemdrop.



Credits

Ich hoffe der Guide hat euch gefallen und hilft euch auch weiter. Verbesserungsvorschläge etc. gerne per PN


mfg Uniiquee
Sozialphobie! is offline  
Thanks
196 Users
Old 02/05/2010, 12:18   #2
 
Namex1337's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2009
Posts: 990
Received Thanks: 308
achsoo thx hat mia richtig geholfe wegen Exp boni ... dachte imma das zb 20% exp ne 20%tige chance doppelte exp zu bekomen xDD also danke dia
Namex1337 is offline  
Old 02/05/2010, 13:54   #3
 
.MindFreak's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 456
Received Thanks: 94
Sry Aber mit dem Krit stimmt was nicht.
Das muss man so rechnen:
10% von 100 = 10 von 100 = Krit
+
10% von (restlichen) 90% = 9 von 100 = Krit
+
8% von (restlichen) 80% = 6,4 von 100 = Krit
+
36% von (restlichen) 72% = 25,92 von 100 = Krit

Krieger B hat eine Kritchance von 51,32%
.MindFreak is offline  
Old 02/05/2010, 14:06   #4
 
.LeXxLurch O.o's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 956
Received Thanks: 113
Nice danke. Find ich gut das Du dir so eine Mühe machst.

MFg


Quote:
Sry Aber mit dem Krit stimmt was nicht.
Das muss man so rechnen:
10% von 100 = 10 von 100 = Krit
+
10% von (restlichen) 90% = 9 von 100 = Krit
+
8% von (restlichen) 80% = 6,4 von 100 = Krit
+
36% von (restlichen) 72% = 25,92 von 100 = Krit

Krieger B hat eine Kritchance von 51,32%
Nope. Er sagte ja das es eben nicht so ist
.LeXxLurch O.o is offline  
Old 02/05/2010, 14:17   #5


 
»Makima«'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Apr 2008
Posts: 679
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by shiny1235 View Post
achsoo thx hat mia richtig geholfe wegen Exp boni ... dachte imma das zb 20% exp ne 20%tige chance doppelte exp zu bekommen xDD also danke dia
20% Exp Boni bedeutet ja auch das man eine 20%ige Chance hat doppelt Exp zu bekommen von jedem getöteten Mob!!!

DSS nimmt nur den Wert vom der jeweiligen Waffe, das rechnet man nicht zum Schluss drauf. Deine Rechnungen stimmen nicht=)
»Makima« is offline  
Old 02/05/2010, 14:55   #6

 
Sozialphobie!'s Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,657
Received Thanks: 4,688
Quote:
Originally Posted by Benutzername: View Post
Sry Aber mit dem Krit stimmt was nicht.
Das muss man so rechnen:
10% von 100 = 10 von 100 = Krit
+
10% von (restlichen) 90% = 9 von 100 = Krit
+
8% von (restlichen) 80% = 6,4 von 100 = Krit
+
36% von (restlichen) 72% = 25,92 von 100 = Krit

Krieger B hat eine Kritchance von 51,32%
Die Wahrscheinlichkeit nimmt nicht ab. Es wird mehrmals mit 100 gerechnet.
Du schlägst mit 100 zu - eine 10%ige Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer ist gegeben und die wird mehrmals durchgerechnet. Wenn die erste 10%ige Chance fehlschlägt, wird die nächste durchgerechnet.

Die Chancen werden eben nicht addiert. Das ist der fatale Fehler dabei.
Wenn du 5x 10% Krit aufm Equip hast, hast du 5x zu 10% die Chance einen kritischen Treffer zu landen. Wenn ich 10x die Chance habe zu 10% einen kritischen Treffer zu landen, hätte ich deiner Rechnung nach zu 100% eine Chance. Das stimmt aber nicht, darum geht es in dem Teilabschnitt.
Es kann auch passieren, das alle 10 Wahrscheinlichkeiten fehlschlagen und du keinen kritischen Treffer landest.

Quote:
Originally Posted by HeldforHeld View Post
20% Exp Boni bedeutet ja auch das man eine 20%ige Chance hat doppelt Exp zu bekommen von jedem getöteten Mob!!!

DSS nimmt nur den Wert vom der jeweiligen Waffe, das rechnet man nicht zum Schluss drauf. Deine Rechnungen stimmen nicht=)
Du machst auch nicht mit jeder Waffe denselben Damage und doch es wird drauf gerechnet.

Das merkt man vorallem, wenn man eine DSS Waffe in Verwandlung benutzt.

before you post.


Danke an allen, die bisher zufrieden sind
Sozialphobie! is offline  
Thanks
11 Users
Old 02/05/2010, 15:35   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 367
Received Thanks: 60
Verdienst einen fetten fetten THXee
S3R0 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2010, 15:52   #8
 
elite*gold: 27
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,913
Received Thanks: 2,596
das mit dem Krit leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

Hab mit nem Kumpel jetzt in 12 Stunden ein Char von 0 auf 61 gezogen.
Und der Klopper hatte von 4 Schlägen mindestens 3 Krittreffer.

Wenn ich das richtig verstehe kann man nach Deiner Rechnung nicht über 50% Krit kommen solange man nicht gebubfft wird von einer Schami die 50+ gibt.
Mal angenommen ich habe jetzt 10% Krit auf der Waffe und 10% Krit auf den Schuhen
habe ich dann beim ersten Schlag 10% Chance auf einen kritischen Treffer und beim zweiten Schlag gilt dann welche Chance ? die von den Schuhen oder der Waffe.

Ich frage nur weil der Klopper hat 35% eigen Krit und landet seltener Krittreffer ohne Buffs. Wenn ich diesen mit 30% buffe hat er von 4 Schlägen mindestens 3 Krittreffer oft auch 4. Also heißt das das die Kritchance dann doch 65% beträgt?
Denn wäre die Chance immer unter 50%, weil die Chancen nacheinander berechnet werden, dann würden von 4 Schlägen keine 3 oder 4 Schläge als Krittreffer landen.

ist das nicht so? kann ich mir nicht erklären wie man von 4 Schlägen 3 bis 4 Krittreffer landen kann. Wie gesagt ohne Buffs mit 35% eigenkrit 1-2 Krittreffer von 4 Schlägen und mit Buffs nochmal 30% 3-4.
Renozerus is offline  
Old 02/05/2010, 15:59   #9

 
Sozialphobie!'s Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,657
Received Thanks: 4,688
Teste es mit... sagen wir mal 50 Schlägen.
4 Schläge ist etwas wenig.

Ich habe mir jetzt übrigens sagen lassen, das Benutzername:'s Rechnung genau dieselbe ist wie meine - nur seins ist in eine Formel gepackt, meine Rechnung nicht, das Ergebnis ist trotzdem dasselbe

Sozialphobie! is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/05/2010, 17:12   #10
 
.MindFreak's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 456
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by Uniiquee View Post
Teste es mit... sagen wir mal 50 Schlägen.
4 Schläge ist etwas wenig.

Ich habe mir jetzt übrigens sagen lassen, das Benutzername:'s Rechnung genau dieselbe ist wie meine - nur seins ist in eine Formel gepackt, meine Rechnung nicht, das Ergebnis ist trotzdem dasselbe

Ich bin so ein Idiot -.-"
Danke das du mich darauf hingewiesen hast^^
Kriegst ein thx :-)
.MindFreak is offline  
Old 02/05/2010, 18:38   #11
 
elite*gold: 27
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,913
Received Thanks: 2,596
Wenn von 4 Schlägen 3-4 Krittreffer sind dann sind von
40 Schlägen 30+ Krittreffer dabei. Das habe ich auch gemeint das ging 12 Stunden so und war nicht nur ab und zu so. Ohne Buffs viel weniger Krittreffer mit Buffs viel öfters also muss es sich doch eigentlich addieren.


Wenn also erst die Chancen der Items gezählt werden dazu noch einzeln. 10%...10%...
ist es doch überflüssig diese Items zu besitzen oder zu benutzten, denn wenn man gebufft wird kann man alle Krititems wegschmeißen, weil man mit der Buff 30% in einer Chance hat bringt das doch viel mehr?

Wenn alle Chancen einzeln gerechnet werden braucht man garkein Eigenkrit (denn das würde nach Deiner Rechnung sowieso nichts bringen) wenn man eine Buffschami hat.

Da aber der Buff allein nur 30% Chance besitzt geht es auch nicht das man nur mit Buffs ständig Kritttreffer landet. Dazu bräuchte man dann doch mindestens 51% damit von 3 Schlägen auch 2 als Krit treffen. Darum sage ich ja das es sich addiert denn mit Buffs + Eigenkrit gibt es viel öfters Krittreffer als nur mit Buff oder nur mit Eigenkrit.

Wenn man VIT, DEX, STR oder INT Bonis in mehreren Items hat addiert sich das auch.
genau auch die Schwertdef usw... denn mit 60% schwertdef gilt ja nicht nur immer 15%.

Ach komplizierte Geschichte aber gut das wir das mal ausdiskutieren. Dann wissen wir alle in Zukunft bescheid.
Renozerus is offline  
Old 02/05/2010, 19:16   #12
 
.MindFreak's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 456
Received Thanks: 94
Unique du hast was vergessen!
Die Eigenbonis des Schmucks...
z.b. von hsa

@vorposter:
60 schwertdef verteilt auf? 15% 15% 15% 15% sagen wir mal:

15% von 100 = 100 - 15 = 85% Schaden
15% von (restlichen) 85 = 85 - 12,75 (15% von 85) = 72,25% Schaden
15% von (restlichen ) 72,25 = 10,8375 (15% von 72,25) = [Das ergebnis is zu anstrengend -.-"]
.MindFreak is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2010, 21:34   #13


 
Athenar's Avatar
 
elite*gold: 169
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,191
Received Thanks: 1,535
Nice Guide

Hast ein THX von mir
Athenar is offline  
Old 02/05/2010, 21:42   #14
 
Pole_24's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Aug 2009
Posts: 876
Received Thanks: 224
wusst ich zwar schon aber gute arbeit schön gemacht kriegstn thx
Pole_24 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2010, 00:16   #15
 
± penguinpower ±'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Aug 2009
Posts: 3,309
Received Thanks: 546
@ Vorposter: Was haben wir dir getan, dass du so spammen musst ?
@ Topic: Netter Guide, wusste ich noch nicht (jedenfalls nicht so ausführlich).
± penguinpower ± is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S]Untote eq auf Astreya
08/13/2010 - Metin2 Trading - 0 Replies
Hi Ich machs kurz Suche untote eq auf Astreya S3 20% untote nicht weniger armband helm schild suche ich
KAUFE +9ner Untote eq und Ny+9 mit 20 untote auf Lesanya
08/13/2010 - Metin2 Trading - 1 Replies
Moin com, ich suche ein untote eq auf s7 : Ebis+9 20 untote Lks+9/Tieger+9/Dss+9 20 untote Sab+9 20 untote Eh+9 20 untote suche auch auf s7 noch ein Nymphi+9 mit 20 untote.
****{MOSHA}TFCS+9 7fks 10 krit 10 untote 10 zauberspeed 4er PVP steine
07/01/2010 - Metin2 Trading - 1 Replies
Moin com, ich verkaufe PVP/PVM Tfcs+9 auf Mosha (DeServer) TFCS+9 +7% FKS Kein DSS!!! 10% Krit
100% Untote???
07/15/2009 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Was bringtr eig 100% untote im dt ein shclag kill?



All times are GMT +2. The time now is 09:52.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.