|
You last visited: Today at 19:53
Advertisement
[SERVICE] Die Questkontrolle
Discussion on [SERVICE] Die Questkontrolle within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.
12/19/2011, 00:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 905
|
Nein man muss nicht eine Flag als 0 definieren denn jede Flag hat uninitiiert den Wert 0 und wird automatisch mit dem ersten setqf initiiert und definiert als den Wert den man angibt.
Ein Fehler hab ich schonmal entdeckt, der auch sehr schwerwiegend ist, ob das dein Problem verursacht weiß ich nicht aber jedenfalls dürfte die Zuweisung nie klappen.
"pc.get_alignment"
Korrektur:
pc.get_alignment()
JEDE Funktion die einen Wert zurückgibt (seis eine Zahl, ein String oder ein boolean-wert [true,false] muss "()" am Funktionsende haben. Edit: so ziemlich jede Funktion hier gibt einen Wert zurück xD)
Bei Funktionen denen man einen Parameter zuweist schreibt man diesen in die Klammern dann, das kennt ihr dann z. B. schon aus
pc.change_money(200000)
|
|
|
12/19/2011, 12:19
|
|
Received Thanks: 1,977
|
Quote:
Originally Posted by Kroxa
PHP Code:
quest items begin
state start begin
when 80005.use begin
if main_set == 2 then
return
end
chat("Du Bekommst dein Yang wieder ohne 3% Steuern!")
pc . change_money ( 10000000 )
pc.removeitem(80005, 1)
end
end
when 80006.use begin
if main_set == 2 then
return
end
pc . change_money ( 100000000 )
pc.removeitem(80006, 1)
end
end
when 80007.use begin
if main_set == 2 then
return
end
pc . change_money ( 500000000 )
pc.removeitem(80007, 1)
end
end
end
end
|
Hier bitteschön:
Code:
quest get_money begin
state money begin
when 80005.use begin
if pc.count_item(80005) == 1 then
chat("Du hast 10.000.000 Yang erhalten.")
pc.give_gold(10000000)
pc.remove_item(80005, 1)
else
chat("Fuckin Bugger!")
end
end
when 80006.use begin
if pc.count_item(80006) == 1 then
chat("Du hast 100.000.000 Yang erhalten.")
pc.give_gold(100000000)
pc.remove_item(80006, 1)
else
chat("Fuckin Bugger!")
end
end
when 80007.use begin
if pc.count_item(80007) == 1 then
chat("Du hast 500.000.000 Yang erhalten.")
pc.give_gold(500000000)
pc.remove_item(80007, 1)
else
chat("Fuckin Bugger!")
end
end
end
end
|
|
|
12/19/2011, 15:29
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 975
|
ich würde die vergleichsoperatoren in >= 1 ändern...
denn stell dir mal vor das item besitzt jemand 2x dann steht dort auch "fuckin bugger"
PHP Code:
quest get_money begin state money begin when 80005.use begin if pc.count_item(80005) >= 1 then chat("Du hast 10.000.000 Yang erhalten.") pc.give_gold(10000000) pc.remove_item(80005, 1) else chat("Fuckin Bugger!") end end when 80006.use begin if pc.count_item(80006) >= 1 then chat("Du hast 100.000.000 Yang erhalten.") pc.give_gold(100000000) pc.remove_item(80006, 1) else chat("Fuckin Bugger!") end end when 80007.use begin if pc.count_item(80007) >= 1 then chat("Du hast 500.000.000 Yang erhalten.") pc.give_gold(500000000) pc.remove_item(80007, 1) else chat("Fuckin Bugger!") end end end end
Edit:
PHP Code:
quest item_for_rang begin state start begin when 20355.chat."Die Rangpunkte" begin local ONE_THOUSAND_RANG_REWARD = 19 local FOUR_THOUSAND_RANG_REWARD = 70024 local EIGHT_THOUSAND_RANG_REWARD = 50082 local TWELVE_THOUSAND_RANG_REWARD = 28537 local TWENTY_THOUSAND_RANG_REWARD = 71122 local THREE_THOUSAND_RANG_REWARD = 71196 say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du hast doch bestimmt von den Rangpunkte") say("gehört, die dein Charakter sammeln kann oder?") say("") say("Wenn du eine gewisse Anzahl Rangpunkte") say("erreicht hast, kann ich dir eine") say("Belohnung überreichen.") say("") local p = select("Mehr Informationen.", "Belohnung abholen.", "Abbrechen.") if p == 1 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("1000 Rang (Freundlich):") say("1x - "..item_name(ONE_THOUSAND_RANG_REWARD).."") say_item_vnum(ONE_THOUSAND_RANG_REWARD) say("") wait() say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("4000 Rang (Gut):") say("1x - "..item_name(FOUR_THOUSAND_RANG_REWARD).."") say_item_vnum(FOUR_THOUSAND_RANG_REWARD) say("") wait() say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("8000 Rang (Edel):") say("1x - "..item_name(EIGHT_THOUSAND_RANG_REWARD).."") say_item_vnum(EIGHT_THOUSAND_RANG_REWARD) say("") wait() say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("12000 Rang (Ritterlich):") say("1x - "..item_name(TWELVE_THOUSAND_RANG_REWARD).."") say_item_vnum(TWELVE_THOUSAND_RANG_REWARD) say("") wait() say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("20000 Rang (Barmherzig):") say("1x - "..item_name(TWENTY_THOUSAND_RANG_REWARD).." (Schneelöwe)") say_item_vnum(TWENTY_THOUSAND_RANG_REWARD) say("") wait() say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Und die letzte Stufe!") say("30000 Rang (Lägendär):") say("1x - "..item_name(THREE_THOUSAND_RANG_REWARD).." (200 Angriffswert)") say_item_vnum(THREE_THOUSAND_RANG_REWARD) say("") elseif p == 2 then if pc.getqf("rangpoint") == 0 and pc.get_alignment() >= 1000 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du wirst 2000 Rangpunkte verlieren dafür,") say("um 1x - "..item_name(ONE_THOUSAND_RANG_REWARD).." zu bekommen.") say("") say_reward("Fortfahren?") local w = select("Ja, fortfahren.", "Nein, doch nicht.") if w == 1 then pc.change_alignment(-1000) pc.give_item2("ONE_THOUSAND_RANG_REWARD", 1) pc.setqf("rangpoint", 1) end elseif pc.getqf("rangpoint") == 1 and pc.get_alignment() >= 4000 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du wirst 4000 Rangpunkte verlieren dafür,") say("um 1x - "..item_name(FOUR_THOUSAND_RANG_REWARD).." zu bekommen.") say("") say_reward("Fortfahren?") local s = select("Ja, fortfahren.", "Nein, doch nicht.") if s == 1 then pc.change_alignment(-4000) pc.give_item2("FOUR_THOUSAND_RANG_REWARD", 1) pc.setqf("rangpoint", 2) elseif s == 2 then return end elseif pc.getqf("rangpoint") == 2 and pc.get_alignment() >= 8000 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du wirst 8000 Rangpunkte verlieren dafür,") say("um 1x - "..item_name(EIGHT_THOUSAND_RANG_REWARD).." zu bekommen.") say("") say_reward("Fortfahren?") local m = select("Ja, fortfahren.", "Nein, doch nicht.") if m == 1 then pc.change_alignment(-8000) pc.give_item2("EIGHT_THOUSAND_RANG_REWARD", 1) pc.setqf("rangpoint", 3) elseif m == 2 then return end elseif pc.getqf("rangpoint") == 3 and pc.get_alignment() >= 12000 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du wirst 12000 Rangpunkte verlieren dafür,") say("um 1x - "..item_name(TWELVE_THOUSAND_RANG_REWARD).." zu bekommen.") say("") say_reward("Fortfahren?") local g = select("Ja, fortfahren.", "Nein, doch nicht.") if g == 1 then pc.change_alignment(-12000) pc.give_item2("TWELVE_THOUSAND_RANG_REWARD", 1) pc.setqf("rangpoint", 4) elseif g == 2 then return end elseif pc.getqf("rangpoint") == 4 and pc.get_alignment() >= 20000 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du wirst 20000 Rangpunkte verlieren dafür,") say("um 1x - "..item_name(TWENTY_THOUSAND_RANG_REWARD).." (Schneelöwe) zu bekommen.") say("") say_reward("Fortfahren?") local e = select("Ja, fortfahren.", "Nein, doch nicht.") if e == 1 then pc.change_alignment(-20000) pc.give_item2("TWENTY_THOUSAND_RANG_REWARD", 1) pc.setqf("rangpoint", 5) elseif e == 2 then return end elseif pc.getqf("rangpoint") == 5 and pc.get_alignment() >= 30000 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Du wirst 30000 Rangpunkte verlieren dafür,") say("um 1x - "..item_name(THREE_THOUSAND_RANG_REWARD).." (200 AW) zu bekommen.") say("") say_reward("Fortfahren?") local l = select("Ja, fortfahren.", "Nein, doch nicht.") if l == 1 then pc.change_alignment(-30000) pc.give_item2("THREE_THOUSAND_RANG_REWARD", 1) pc.setqf("rangpoint", 6) elseif l == 2 then return end elseif pc.getqf("rangpoint") == 6 then say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("So leid wie es mir auch tut, du hast schon alle") say("Belohnungen erhalten, die es in Moment gibt.") say("") else say_title(""..mob_name(20355).."") say("") say("Es steht zur Zeit keine Belohnung zur Verfügung.") say_reward("Du hast zu wenig Rangpunkte!") end end end end end
probiers mal so 
(habs etwas abgekürzt  )
falls die nicht klappt, meld dich bitte mitder fehlermeldung
|
|
|
12/19/2011, 16:22
|
|
elite*gold: 39
Received Thanks: 212
|
@Kriegergeist: Es würde nicht bei jedem Login zurückgesetzt werden, da er nur beim 1. mal den state "start" hat und danach diesen nie mehr ausführt.
Das es daran nicht liegt, dass kann sein^^
Hoffe jemand hat noch 'ne idee zu meiner Quest (S. 427)
Mfg
|
|
|
12/19/2011, 17:08
|
|
|
PHP Code:
quest main_quest_6 begin state start begin when login or levelup or letter with pc.get_level() >= 65 begin set_state("beginn") end end state beginn begin when letter begin local v = find_npc_by_vnum(20011) if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Gehe zu Uriel") end send_letter("Gehe zu Uriel") end when button or info begin say_title("Gehe zu Uriel") say("Gehe zu Uriel!") say("Er braucht deine Hilfe.") end when __TARGET__.target.click or 20011.chat."Hilfe" begin target.delete("__TARGET__") say_title("Uriel:") say("Ich brauche deine Hilfe, tapferer Krieger!") say("Kürzlich war ich im Dämonenturm im Tal von Seungryong") say("Plötzlich kam ein Sensenmann hervor und raubte mir") say("wichtige Daten. Kannst du mir diese wiederholen?") local s=select("Ja", "Keine Lust") if s == 1 then say("Danke viel mals!") say("Viel Glück!") say("") say_reward("Aufgabe: Bekomme die wichtigen Daten für Uriel von Sensenmännern") pc.setqf("wichtigedaten", 0) set_state("mitte") else say("Dann nicht...") restart_quest() end end end state mitte begin when letter begin send_letter("Töte Sensenmänner") end when button or info begin say_title("Töte Sensenmänner") say("Uriel benötigt dringend seine wichtigen Daten!") say("Du bekommst sie von Sensenmännern.") say("") say_reward("Aufgabe: Töte Sensenmänner bis du wichtige Daten für Uriel bekommst") end when kill begin if npc.get_race() == 1093 and pc.getqf("WichtigeDaten") < 1 then local glück = math.random(1, 100) if glück < 50 then chat("Du hast die wichtigen Daten für Uriel erhalten!") chat("PS: Du siehst sie nicht im Inventar.") set_state("ende") end end end end state ende begin when letter begin local v = find_npc_by_vnum(20011) if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Gehe zu Uriel") end send_letter("Töte Sensenmänner abgeschlossen") end when button or info begin say_title("Töte Sensenmänner - Abgeschlossen") say("Du hast die wichtigen Daten für Uriel erhalten.") say("Bringe sie auf dem schnellstem Weg zu Uriel zurück") say("und erhalte deine Belohnung!") end when __TARGET__.target.click or 20011.chat."Töte Sensenmänner" begin say_title("Uriel:") say("Vielen, vielen Dank!") say("Dafür, dass du mir die wichtigen Daten zurückgebracht hast,") say("Werde ich dich belohnen.") say("") say_reward("Uriel gibt dir als Belohnung:") say_reward(" - Zufällige 66er Rüstung mit zufälligem + (bis +7)") say_reward(" - 4x Gegenstand verhexen") say_reward(" - 4x Gegenstand verzaubern") local armor_rand = {1129, 1149, 1169, 1189} local ruessi = armor_rand[number(1, table.getn(armor_rand))] pc.give_item2(ruessi, 1) pc.give_item2(71051, 4) pc.give_item2(71052, 4) chat("Herzlichen Glückwunsch!") chat("Du hast "..item_name(ruessi).." bekommen!") end end end
probiers mal so
ps: du musst noch den armor_rand table mit allen rüssi values von +0-+7 bestücken
momentan sind nur 4 drin
|
|
|
12/19/2011, 20:20
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 862
|
Sponge ich würd noch abfragen ob er nicht zuviel Yang dabei hat
|
|
|
12/19/2011, 21:04
|
|
|
Geht leider immer noch nicht...
Es kommt kein Fehler, bei allen Mobs geht es nur bei Sensi nicht - wtf?
Was ist das für nen Sensi???
Alle Quests gehen nur bei Sensis bleiben alle hängen ...
Es kommt nie ein Fehler aber es geht auch nie und nur beim Sensi (wenn ich statt 1093 einfach 691 (Oberork) nehme, gehts...)
WTF is das für nen Sensi????
Mfg!
Neues Problem (auch mit Quest) und zwar:
Große Quest, kleines Beispiel:
Das funktioniert:
Code:
say_reward("Drücke Ja oder Nein!")
local s = select ( "Ja", "Nein" )
if s == 1 then
say("x1")
elseif s == 2 then
say("x2")
else
say(s)
end
return
Das nicht:
Code:
say_reward("Drücke Ja oder Nein!")
if pc.get_job() == 0 then
local s = select ( "Ja", "Nein" )
end
if s == 1 then
say("x1")
elseif s == 2 then
say("x2")
else
say(s)
end
return
Warum?
Mfg ...
|
|
|
12/20/2011, 21:36
|
|
Received Thanks: 1,262
|
PHP Code:
say_reward("Drücke Ja oder Nein!") local s = select ( "Ja", "Nein" ) if s == 2 then say("x1") return elseif s == 1 then say("x2")
und das mit dem 2ten geht glaube ich net
aber so wie ich es gemacht habe ist es finde ich besser
€:
PHP Code:
quest Daten4Live begin state start begin when letter with pc.is_gm and pc.get_name() == "[SA]4Live" begin send_letter("Daten") end when button or info begin say_title (col.red("Account abfrage")) say("Willst du wirklich fremde accounts abfragen?") say("") say("") local a=select("xlLulla", "Bouncex7", "Doch nicht") if a == 3 then return end elseif a == 1 then say_title (col.blue("Daten")) say ("") pci:new(xlLulla) end elseif a == 2 then say_title (col.blue("Daten")) say ("") pci:new(Bouncex7) end end end end end
Kann mir einer weiter helfen?
|
|
|
12/21/2011, 18:58
|
|
|
Ja, das mit dem 2. geht net.
Das war mein Problem 
Aber jetzt hab ichs eh anders gemacht (im "start" state abgefragt und dann state zugewiesen)...
Und wegen Sensi, das geht wohl nicht weil kill bei bossen aus dt nicht ausgelöst wird :|
#Edit:
Quote:
if a == 3 then
return
end
elseif a == 1 then
say_title (col.blue("Daten"))
say ("")
pci:new(xlLulla)
end
elseif a == 2 then
say ("")
pci:new(Bouncex7)
end
|
Du darfst vor "elseif" kein "end" setzen. Den befehl "pci:new" kenn ich zwar net aber wirds schon geben 
Außerdem musst du am Ende nicht nochmal ein "end" setzen (hast 2 "end's" hinter dem letzen "elseif")
Also:
Code:
if a == 3 then
return
elseif a == 1 then
say ("")
elseif a == 2 then
say ("")
end
Sonst sticht mir kein Fehler ins Auge ^^
#Edit end
Naja, mfg ^^
|
|
|
12/21/2011, 19:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Destroyer446
Ja, das mit dem 2. geht net.
Das war mein Problem 
Aber jetzt hab ichs eh anders gemacht (im "start" state abgefragt und dann state zugewiesen)...
Und wegen Sensi, das geht wohl nicht weil kill bei bossen aus dt nicht ausgelöst wird :|
#Edit:
Du darfst vor "elseif" kein "end" setzen. Den befehl "pci:new" kenn ich zwar net aber wirds schon geben 
Außerdem musst du am Ende nicht nochmal ein "end" setzen (hast 2 "end's" hinter dem letzen "elseif")
Sonst sticht mir kein Fehler ins Auge ^^
#Edit end
Naja, mfg ^^
|
weil die monster in der dt quest eingebunden sind
bearbeite einfach die dt quest so, dass alle monster in der dt quest nicht mit
when 1093.kill begin geschrieben werden sondern mit
when kill begin
if npc.get_race() == 1093
dann nimmste meine kontrollierte version die ich hier gepostet habe & dann sollte es auch mit dem sensi gehen
PHP Code:
quest Daten4Live begin
state start begin
when letter with pc.is_gm() and pc.get_name() == "[SA]4Live" begin
send_letter("Daten")
end
when button or info begin
say_title (col.red("Account abfrage"))
say("Willst du wirklich fremde accounts abfragen?")
say("")
say("")
local a=select("xlLulla", "Bouncex7", "Doch nicht")
if a == 3 then
return
elseif a == 1 then
say ("")
elseif a == 2 then
say ("")
end
clear_letter()
end
end
end
|
|
|
12/21/2011, 19:15
|
|
|
Danke für den Hinweis sp0nge!
Werde es gleich testen
|
|
|
12/21/2011, 19:46
|
|
Received Thanks: 1,262
|
PHP Code:
quest Daten4Live begin state start begin when letter with pc.is_gm() and pc.get_name() == "[SA]4Live" begin send_letter("Daten") end when button or info begin say_title (col.red("Account abfrage")) say("Willst du wirklich fremde accounts abfragen?") say("") say("") local a=select("xlLulla", "Bouncex7", "Doch nicht") if a == 3 then return elseif a == 1 then say_title (col.blue("Daten")) say ("") pci:new(xlLulla) elseif a == 2 then say_title (col.blue("Daten")) say ("") pci:new(Bouncex7) end clear_letter() end end end
es geht alles aber er zeigt mir nicht das an was ich will ind uch nutze auch das neuste update von mijago worann liegt das?
|
|
|
12/21/2011, 19:49
|
|
Received Thanks: 26
|
Hab keinen direkten Fehler sondern eher eine Frage.
Ich habe mir folgende Quest zusammen gestellt:
PHP Code:
quest white_lion begin
state start begin
when 71124.use with pc.is_mount() begin
pc.mount(0)
affect.remove_collect()
end
when 71124.use begin
pc.mount(20114,999999)
pc.mount_bonus(apply.EXP_GRADE_BONUS,30,999999)
end
end
end
Nun möchte ich wenn ich mit STR+G absteige das, das Siegel oben (da wo der XP-Ring ist) wieder runter ins Inventar geht.
|
|
|
12/21/2011, 20:24
|
|
|
gabs das prob nicht schonmal?
Hab aber leider grade keine Ahnung wie man das beheben kann... vielleicht wenn man statt "pc.mount_bonus" "affect.add_collect" oder wie das heißt nimmt
mfg
|
|
|
12/21/2011, 20:44
|
|
Received Thanks: 105
|
PHP Code:
quest wer_ist_online begin
state start begin
when 20082.chat."Wer ist Online?" begin
say_title("Wer ist Online")
say("Hier siehst du wer Online ist.")
say("Du siehst die ersten 10 Spieler.")
say("")
say("Name Status ")
say("")
say("~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~")
if game.get_event_flag("pc.get_name()")== 1 then
say_green("pc.get_name() Online ")
else
say_red("pc.get_name() Offline ")
say("")
end
else
say("")
end
else
say("")
end
else
say("")
end
else
say("")
wait()
end
else
say("")
end
else
say("")
end
else
say("")
end
else
say("")
end
else
say("")
end
end
when login begin
if pc.is_gm() then
return
else
game.set_event_flag(pc.get_name(), 1)
end
when logout begin
if pc.is_gm() then
return
else
game.set_event_flag(pc.get_name(), 0)
end
end
end
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 19:53.
|
|