|
You last visited: Today at 01:43
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/26/2019, 20:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 122
|
Kann jemand ein halbwegs gescheites clip mic empfehlen?
Zumindest besser als das Zalman ZM-MIC1.
Budget 30€ (etwas drüber ist auch nicht so schlimm).
|
|
|
08/26/2019, 22:59
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by nekromonker
Kann jemand ein halbwegs gescheites clip mic empfehlen?
Zumindest besser als das Zalman ZM-MIC1.
Budget 30€ (etwas drüber ist auch nicht so schlimm).
|
Muss ehrlich sagen, die sind alle gut. Das Problem ist meistens die Soundkarte. Kauf dir einfach ein USB Mic, oder eine Soundkarte so was wie Asus Xonar dgx
Wenn es sehr günstig werden soll ->
oder die
Hab es extra zu Test zwecken mal gemacht und mein altes 5€ Clip Mic angeschlossen an meiner Soundkarte. Meine stimme war wie ausgewechselt, und man konnte kaum noch zwischen meines Auna und dem 5€ unterscheiden.
Wenn du es unbedingt los werden willst empfehle ich dir primär ein USB Mic, die haben dann ein integrierte Soundeinheit.
Da kannst dir dann auch auf YouTube Reviews anhören des Dingen hört sich immer 1zu1 gleich an, da man hier nichts durch die Soundkarte "retten" kann.
Die Soundeinheit ist wichtiger als man denkt
PS: Wäre noch interessiert, ob du eine Soundkarte besitzt bzw welches Mainboard du hast.
|
|
|
08/26/2019, 23:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Muss ehrlich sagen, die sind alle gut. Das Problem ist meistens die Soundkarte. Kauf dir einfach ein USB Mic, oder eine Soundkarte so was wie Asus Xonar dgx
Die Soundeinheit ist wichtiger als man denkt
PS: Wäre noch interessiert, ob du eine Soundkarte besitzt bzw welches Mainboard du hast.
|
Ich habe mir das mit der Soundkarte schon fast gedacht.
Heute sagte man mir im ts "du hörst dich richtig undeutlich/komisch an", obwohl meine Einstellungen und das mic gleich waren.
Nur hatte ich vorher eine Xonar DG, die ich jetzt aber durch PCI nicht mitnehmen konnte.
Habe ein X570 Gaming Plus (ALC1220).
Ist eine Xonar DGX denn heutzutage noch "gut" oder gibt es für das Geld mittlerweile etwas besseres?
|
|
|
08/26/2019, 23:16
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Sicher, dass im TS die Settings nicht einfach kacke sind und
ein scheiß Codec verwendet wird?
Eventuell nutzen die Kollegen auch einfach scheiß Kopfhörer bzw. eher ein schlechtes Headset.
Kannst ja mal in einem Aufnahmetool gucken wie du dich anhörst.
|
|
|
08/26/2019, 23:51
|
|
|
Waren die gleichen Settings, auf dem gleichen Server mit den gleichen Leuten.
Dachte auch am Anfang, dass es eher an TS liegt, da ich zu 99% Discord benutze und keine Ahnung mehr von TS habe.
Jedoch selbes Ergebnis wenn ich mich mit Audacity aufnehme. Bin äußerst leise, obwohl mein mic nahe am Mund ist und der Pegel bei 100 (+ Mikrofonverstärkung +10 dB) ist.
|
|
|
08/27/2019, 00:01
|
|
|
Dann würde ich es wohl ebenfalls erst mal mit einer Soundkarte versuchen.
Ein teureres Mikrofon wird da wohl eher nicht zielführend sein.
|
|
|
08/27/2019, 00:26
|
|
|
Quote:
Waren die gleichen Settings, auf dem gleichen Server mit den gleichen Leuten.
Dachte auch am Anfang, dass es eher an TS liegt, da ich zu 99% Discord benutze und keine Ahnung mehr von TS habe.
Jedoch selbes Ergebnis wenn ich mich mit Audacity aufnehme. Bin äußerst leise, obwohl mein mic nahe am Mund ist und der Pegel bei 100 (+ Mikrofonverstärkung +10 dB) ist.
|
Ist das Problem auch erst seit dem du die Soundkarte ausgebaut hast?
Möchte nicht das du dir unnötig eine teure Soundkarte kaufst, aber bei mir lag es daran. Und es würde mich ehrlich gesagt auch sehr Interessen.
Zum Thema Soundkarten da ändert sich eigl kaum was, es gibt da kaum Technischen Fortschritt.
|
|
|
08/27/2019, 00:45
|
|
|
Quote:
Ist das Problem auch erst seit dem du die Soundkarte ausgebaut hast?
Möchte nicht das du dir unnötig eine teure Soundkarte kaufst, aber bei mir lag es daran. Und es würde mich ehrlich gesagt auch sehr Interessen.
|
Also habe ein komplett neues System, dementsprechend kann ich nicht zu 100% sagen, dass es an der Soundkarte liegt.
Jedoch plane ich so oder so eine Soundkarte zu kaufen, denn ich merke allgemein einen Unterschied jetzt wo ich keine habe. Vor allem wenn ich Windows etwas lauter mache, hört sich der Sound einfach nur schrecklich an.
Ich frage mich gerade, lieber die Sound Blaster Z oder die Xonar DGX? (Oder eine ganz andere in dem Preisbereich)
Habe von der Sound Blaster Z viel gelesen und mit der Xonar DG hatte ich gute Erfahrung. Sind ca. 25€ Unterschied, weiß nicht ob die sich lohnen.
Kopfhörer habe ich die Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm.
|
|
|
08/27/2019, 01:15
|
|
|
Die Creative Soundkarten sind für die Tonne.
Der Treibersupport ist ein Witz.
Die DGX ist schon ganz gut. Ich würde aber keine PCIe Lanes dafür opfern.
Einfach eine USB Soundkarte kaufen und gut.
Bin mit einer ASUS Xonar U7 ganz zufrieden.
Das hier ist die MKII Version:
Etwas günstiger ist die hier:
|
|
|
08/27/2019, 01:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Die Creative Soundkarten sind für die Tonne.
Die DGX ist schon ganz gut. Ich würde aber keine PCIe Lanes dafür opfern.
Einfach eine USB Soundkarte kaufen und gut.
Etwas günstiger ist die hier:

|
Jop, auch wen Creative von der Qualität her ok ist, die Treiber sind so schrecklich dass man wenn man pech hat nach 1-2 Jahren die Karte wegschmeissen kann, weil die Treiber nicht mehr Supported werden auch generell hat man nur Probleme bei Creative.
|
|
|
08/27/2019, 11:52
|
|
|
Quote:

|
Hattest du denn zufällig die Xonar DG(X) probiert und kannst sagen, ob die U7 MKII gleich/besser ist?
|
|
|
08/27/2019, 12:38
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Hattest du denn zufällig die Xonar DG(X) probiert und kannst sagen, ob die U7 MKII gleich/besser ist?
|
Ich hatte beide schon und 50€ Aufpreis ist die U7 mmn. nicht Wert, wobei ich ebenfalls der Meinung bin dass eine DGX nur minimal besser ist als der Realtek Chip der bei dir verbaut ist.
Wenn du was externes suchst würde ich eher zu einem Topping A30 greifen.
Quote:
|
Quote:
Die Treiber sind so schrecklich dass man wenn man pech hat nach 1-2 Jahren die Karte wegschmeissen kann, weil die Treiber nicht mehr Supported werden.
|
Asus ist da auch nicht besser der letzte Treiber meiner STX ist von 2015 und diesen High Pitch Noise Bug haben die bis heute noch nicht gepatched.
Wer sich ne Creative Soundkarte kauft sollte die PAX Driver installieren bei Asus die Uni Drivers
|
|
|
08/27/2019, 12:51
|
|
|
Quote:
|
Hab sie nicht im Direktvergleich gehört.
Nehmen tun die sich aber nicht viel.
Die Vorteile der Xonar U7 liegen halt darin, dass du die nicht im PC hast.
Dir gehen also keine PCI-e Lanes föten. Speziell bei Ryzen ist das ja ein Thema, da die GPU dann plötzlich nur noch mit x8 angebunden ist.
Ansonsten ist die Abschirmung bei der DGX halt nicht vorhanden. Die Xonar U7 ist da durch das Gehäuse wenigstens etwas besser geschützt. Und zur Not kannst du die halt noch besser positionieren.
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Asus ist da auch nicht besser der letzte Treiber meiner STX ist von 2015 und diesen High Pitch Noise Bug haben die bis heute noch nicht gepatched.
|
Bei mir liefen die ASUS Treiber zum Glück immer einwandfrei
|
|
|
08/27/2019, 13:16
|
|
|
Ist das nicht bisschen überzogen nur für bessere Mic Qualität, welches man mit jeder beliebigen Billigsoundkarte kriegt dann dafür 100€ zu investieren?
Ich meine der User hat ja auch keine anderweitigen Probleme.
Bei mir laufen die auch einwandfrei
|
|
|
08/27/2019, 13:39
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Bei mir liefen die ASUS Treiber zum Glück immer einwandfrei
|
Bei den Uni Treibern ist die Karte auch Bugfrei, nur Asus bekommt das nicht auf die Reihe
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 01:48.
|
|