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Coders Chit-Chat
Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.
07/21/2015, 00:01
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#91
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elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 444
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Originally Posted by warfley
nope Log(10) + 100 = 101 (zumindest laut der VL)
Tatsache, ich habe es nie erwartet aber als ich bei einem Fehler am verzweifeln war habe ich mit ***** tatsächlich den Fehler gefunden
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Okay, das hätte ich nicht erwartet.
Zur Zeit: Wenn Bubble-Sort in O(n^2) liegt, dann heißt das doch, dass die Ausführungszeit im schlimmsten Fall c*n^2 =: T(n) Zeiteinheiten (für eine positive Konstante c) benötigt. Wenn mein PC a mal so schnell ist, dann beschleunige ich dieses c aber doch um diesen Faktor: (c/a)*n^2 = c*(n/sqrt(a))^2 =: T'(n). Also gilt: T(n) = T'(sqrt(a) * n).
Wäre Bubble-Sort hingegen in O(a^n), dann könnte ich das +1 wegen (c/a)*a^n = c*a^(n-1) nachvollziehen.
Oder liege ich gerade total daneben?
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07/21/2015, 02:13
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#92
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elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 573
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Originally Posted by algernong
Okay, das hätte ich nicht erwartet.
Zur Zeit: Wenn Bubble-Sort in O(n^2) liegt, dann heißt das doch, dass die Ausführungszeit im schlimmsten Fall c*n^2 =: T(n) Zeiteinheiten (für eine positive Konstante c) benötigt. Wenn mein PC a mal so schnell ist, dann beschleunige ich dieses c aber doch um diesen Faktor: (c/a)*n^2 = c*(n/sqrt(a))^2 =: T'(n). Also gilt: T(n) = T'(sqrt(a) * n).
Wäre Bubble-Sort hingegen in O(a^n), dann könnte ich das +1 wegen (c/a)*a^n = c*a^(n-1) nachvollziehen.
Oder liege ich gerade total daneben?
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Ganz dümmer Fehler von mir, hab die Folien nur nochmal überflogen und habe die ganze Zeit n^2 mit a^n vertauscht (bin ein wenig neben der Spur)
Du hast recht
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07/21/2015, 07:53
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#93
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elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,853
Received Thanks: 5,106
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Da vorher das Wort Java gefallen ist: Nutzt Java nicht MergeSort bei Objekten und QuickSort bei primitiven Datentypen wo Stabilität nicht zwingend wichtig ist und ab einer gewissen Anzahl (0-x) InsertionSort (oder Selection? Bin mir gerade nicht sicher)?
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07/21/2015, 13:00
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#94
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elite*gold: 13849
Join Date: Oct 2014
Posts: 673
Received Thanks: 219
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Jemand ne Idee wie man Massive brain-laggs weg bekommt?^^
Versuche seid gut 1 Stunde zu Coden, aber klappt vorn und hinten ned haha
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07/21/2015, 17:28
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#95
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 118
Received Thanks: 23
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Indem man vorher entwirft und dann proggt.
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07/21/2015, 18:01
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#96
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
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Dann hast du dasselbe Problem beim Entwerfen. ;O
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07/21/2015, 18:52
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#97
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elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,479
Received Thanks: 3,318
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Quote:
Originally Posted by Serraniel
Da vorher das Wort Java gefallen ist: Nutzt Java nicht MergeSort bei Objekten und QuickSort bei primitiven Datentypen wo Stabilität nicht zwingend wichtig ist und ab einer gewissen Anzahl (0-x) InsertionSort (oder Selection? Bin mir gerade nicht sicher)?
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Java 7 nutzt einen modifizierten Quicksort für primitive Datentypen, bei dem die Wahrscheinlichkeit für quadratische Laufzeiten reduziert wird und für sehr geringe Datenmengen Insertionsort. Für Objekte wird Timsort verwendet, also ein modifizierter Mergesort.
Quote:
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Jemand ne Idee wie man Massive brain-laggs weg bekommt?^^
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Ich habe im Büro Whiteboard Folie an der Wand, darauf skizziere ich immer meine Algorithmen bevor ich sie implementiere. Das hilft ziemlich bei der Umsetzung weil man schon weiß wie es funktionieren soll.
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07/21/2015, 18:52
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#98
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elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,853
Received Thanks: 5,106
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Wir auf der Arbeit haben da nen sehr iteratives vorgehen. Da werden dann Konzepte gerne auch mal kurz vor Fertigstellung verworfen und komplett neu entwickelt. Oftmals wird es durch die Erfahrungen der vorherigen Iterationen dann auch qualitativer aber das ist auch eine Herangehensweise die man sich erstmal leisten können muss, da es je nach Projekt und Tiefe sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann und Zeit bei Mitarbeitern die man bezahlen muss Geld ist (bei hobbyprojekten ist das ja eher seltener der Fall).
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07/21/2015, 20:51
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#99
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elite*gold: 13849
Join Date: Oct 2014
Posts: 673
Received Thanks: 219
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Quote:
Originally Posted by snow
Java 7 nutzt einen modifizierten Quicksort für primitive Datentypen, bei dem die Wahrscheinlichkeit für quadratische Laufzeiten reduziert wird und für sehr geringe Datenmengen Insertionsort. Für Objekte wird Timsort verwendet, also ein modifizierter Mergesort.
Ich habe im Büro Whiteboard Folie an der Wand, darauf skizziere ich immer meine Algorithmen bevor ich sie implementiere. Das hilft ziemlich bei der Umsetzung weil man schon weiß wie es funktionieren soll.
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Hahaha geil, exakt dass gleiche mache ich auch immer, muss es mir irgendwie visuell vorstellen dann geht alles wie von alleine
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07/21/2015, 23:41
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#100
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elite*gold: 60
Join Date: Aug 2009
Posts: 2,256
Received Thanks: 815
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Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G
Hahaha geil, exakt dass gleiche mache ich auch immer, muss es mir irgendwie visuell vorstellen dann geht alles wie von alleine 
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Das ist auch eine ziemlich effektive Methode. Als ich den A*-Algorithmus nachgecodet hab habe ich auch alles erstmal aufgeschrieben und gezeichnet. Das Coden ging danach ziemlich fix.
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07/22/2015, 15:54
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#101
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elite*gold: 150
Join Date: Dec 2013
Posts: 184
Received Thanks: 17
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Ich habe nicht viel Erfahrung und wollte ein Bot für ein Browsergame erstellen und er sollte bestimmte Packete senden, wenn wir selber ein Packet erhalten.
Gibt es bereits ein Programm mit dem man es machen kann oder wäre es schwer sowas zu machen?
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07/29/2015, 10:04
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#102
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elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,228
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Hey, hab da eine Frage, da ich vor kurzem mit dem Qt Framework angefangen habe.
Und zwar beim QSqlQueryModel. Woher weiß die Klasse, dass sich die Query auf diese DB bezieht, weil man ja eine SQL Abfrage schreibt und nicht davor auf die DB hinweist.
Edit: Hat sich eig. von selbst gelöst, man macht ja eine Connection zur DB davor auf
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07/29/2015, 11:41
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#103
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elite*gold: 60
Join Date: Aug 2009
Posts: 2,256
Received Thanks: 815
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Quote:
Originally Posted by Bodenplatte
Ich habe nicht viel Erfahrung und wollte ein Bot für ein Browsergame erstellen und er sollte bestimmte Packete senden, wenn wir selber ein Packet erhalten.
Gibt es bereits ein Programm mit dem man es machen kann oder wäre es schwer sowas zu machen?
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Das ist für jedes Browsergame unterschiedlich. Flashspiele verhalten sich anders zu Spielen die mit standard HTML-Elementen gebaut sind.
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07/29/2015, 12:30
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#104
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elite*gold: 64
Join Date: May 2011
Posts: 1,229
Received Thanks: 854
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Quote:
Originally Posted by XxharCs
Hey, hab da eine Frage, da ich vor kurzem mit dem Qt Framework angefangen habe.
Und zwar beim QSqlQueryModel. Woher weiß die Klasse, dass sich die Query auf diese DB bezieht, weil man ja eine SQL Abfrage schreibt und nicht davor auf die DB hinweist.
Edit: Hat sich eig. von selbst gelöst, man macht ja eine Connection zur DB davor auf 
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Ja aber nur so, wenn du nur 1 Connection hast, wird die als "Default connection" genommen. Aber bei der QSqlQueryModel kannst du so viel ich weiß in den Klammern die QSqlDatabase angeben. (Falls du mehrere hast)
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07/29/2015, 17:15
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#105
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elite*gold: 192
Join Date: May 2009
Posts: 2,227
Received Thanks: 3,262
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Servus, bin gerade wieder dabei meine C# Fähigkeiten aufzufrischen. Dabei wird mir aus dem Buch, das ich aktuell lese, nicht wirklich klar, worin der Unterschied zwischen einem Interface und einer abstrakten Klasse ist. Worin unterscheiden sich diese grundsätzlich und wo finden sie ihre Verwendung?? Danke.
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