Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 15:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 07/21/2015, 00:01   #91

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
nope Log(10) + 100 = 101 (zumindest laut der VL)

Tatsache, ich habe es nie erwartet aber als ich bei einem Fehler am verzweifeln war habe ich mit ***** tatsächlich den Fehler gefunden
Okay, das hätte ich nicht erwartet.

Zur Zeit: Wenn Bubble-Sort in O(n^2) liegt, dann heißt das doch, dass die Ausführungszeit im schlimmsten Fall c*n^2 =: T(n) Zeiteinheiten (für eine positive Konstante c) benötigt. Wenn mein PC a mal so schnell ist, dann beschleunige ich dieses c aber doch um diesen Faktor: (c/a)*n^2 = c*(n/sqrt(a))^2 =: T'(n). Also gilt: T(n) = T'(sqrt(a) * n).

Wäre Bubble-Sort hingegen in O(a^n), dann könnte ich das +1 wegen (c/a)*a^n = c*a^(n-1) nachvollziehen.

Oder liege ich gerade total daneben?
algernong is offline  
Old 07/21/2015, 02:13   #92

Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Okay, das hätte ich nicht erwartet.

Zur Zeit: Wenn Bubble-Sort in O(n^2) liegt, dann heißt das doch, dass die Ausführungszeit im schlimmsten Fall c*n^2 =: T(n) Zeiteinheiten (für eine positive Konstante c) benötigt. Wenn mein PC a mal so schnell ist, dann beschleunige ich dieses c aber doch um diesen Faktor: (c/a)*n^2 = c*(n/sqrt(a))^2 =: T'(n). Also gilt: T(n) = T'(sqrt(a) * n).

Wäre Bubble-Sort hingegen in O(a^n), dann könnte ich das +1 wegen (c/a)*a^n = c*a^(n-1) nachvollziehen.

Oder liege ich gerade total daneben?

Ganz dümmer Fehler von mir, hab die Folien nur nochmal überflogen und habe die ganze Zeit n^2 mit a^n vertauscht (bin ein wenig neben der Spur)
Du hast recht
warfley is offline  
Old 07/21/2015, 07:53   #93

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Da vorher das Wort Java gefallen ist: Nutzt Java nicht MergeSort bei Objekten und QuickSort bei primitiven Datentypen wo Stabilität nicht zwingend wichtig ist und ab einer gewissen Anzahl (0-x) InsertionSort (oder Selection? Bin mir gerade nicht sicher)?
Serraniel is offline  
Old 07/21/2015, 13:00   #94

elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
Jemand ne Idee wie man Massive brain-laggs weg bekommt?^^
Versuche seid gut 1 Stunde zu Coden, aber klappt vorn und hinten ned haha
Lee Ki-Hwan is offline  
Old 07/21/2015, 17:28   #95

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Indem man vorher entwirft und dann proggt.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Old 07/21/2015, 18:01   #96

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Dann hast du dasselbe Problem beim Entwerfen. ;O
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/21/2015, 18:52   #97

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Da vorher das Wort Java gefallen ist: Nutzt Java nicht MergeSort bei Objekten und QuickSort bei primitiven Datentypen wo Stabilität nicht zwingend wichtig ist und ab einer gewissen Anzahl (0-x) InsertionSort (oder Selection? Bin mir gerade nicht sicher)?
Java 7 nutzt einen modifizierten Quicksort für primitive Datentypen, bei dem die Wahrscheinlichkeit für quadratische Laufzeiten reduziert wird und für sehr geringe Datenmengen Insertionsort. Für Objekte wird Timsort verwendet, also ein modifizierter Mergesort.

Quote:
Jemand ne Idee wie man Massive brain-laggs weg bekommt?^^
Ich habe im Büro Whiteboard Folie an der Wand, darauf skizziere ich immer meine Algorithmen bevor ich sie implementiere. Das hilft ziemlich bei der Umsetzung weil man schon weiß wie es funktionieren soll.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2015, 18:52   #98

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Wir auf der Arbeit haben da nen sehr iteratives vorgehen. Da werden dann Konzepte gerne auch mal kurz vor Fertigstellung verworfen und komplett neu entwickelt. Oftmals wird es durch die Erfahrungen der vorherigen Iterationen dann auch qualitativer aber das ist auch eine Herangehensweise die man sich erstmal leisten können muss, da es je nach Projekt und Tiefe sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann und Zeit bei Mitarbeitern die man bezahlen muss Geld ist (bei hobbyprojekten ist das ja eher seltener der Fall).
Serraniel is offline  
Old 07/21/2015, 20:51   #99

elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
Quote:
Originally Posted by snow View Post
Java 7 nutzt einen modifizierten Quicksort für primitive Datentypen, bei dem die Wahrscheinlichkeit für quadratische Laufzeiten reduziert wird und für sehr geringe Datenmengen Insertionsort. Für Objekte wird Timsort verwendet, also ein modifizierter Mergesort.

Ich habe im Büro Whiteboard Folie an der Wand, darauf skizziere ich immer meine Algorithmen bevor ich sie implementiere. Das hilft ziemlich bei der Umsetzung weil man schon weiß wie es funktionieren soll.
Hahaha geil, exakt dass gleiche mache ich auch immer, muss es mir irgendwie visuell vorstellen dann geht alles wie von alleine
Lee Ki-Hwan is offline  
Old 07/21/2015, 23:41   #100

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G View Post
Hahaha geil, exakt dass gleiche mache ich auch immer, muss es mir irgendwie visuell vorstellen dann geht alles wie von alleine
Das ist auch eine ziemlich effektive Methode. Als ich den A*-Algorithmus nachgecodet hab habe ich auch alles erstmal aufgeschrieben und gezeichnet. Das Coden ging danach ziemlich fix.
alpines is offline  
Old 07/22/2015, 15:54   #101

Bodenplatte's Avatar

elite*gold: 150
Received Thanks: 17
Ich habe nicht viel Erfahrung und wollte ein Bot für ein Browsergame erstellen und er sollte bestimmte Packete senden, wenn wir selber ein Packet erhalten.
Gibt es bereits ein Programm mit dem man es machen kann oder wäre es schwer sowas zu machen?
Bodenplatte is offline  
Old 07/29/2015, 10:04   #102

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Hey, hab da eine Frage, da ich vor kurzem mit dem Qt Framework angefangen habe.

Und zwar beim QSqlQueryModel. Woher weiß die Klasse, dass sich die Query auf diese DB bezieht, weil man ja eine SQL Abfrage schreibt und nicht davor auf die DB hinweist.

Edit: Hat sich eig. von selbst gelöst, man macht ja eine Connection zur DB davor auf
XxharCs is offline  
Old 07/29/2015, 11:41   #103

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Quote:
Originally Posted by Bodenplatte View Post
Ich habe nicht viel Erfahrung und wollte ein Bot für ein Browsergame erstellen und er sollte bestimmte Packete senden, wenn wir selber ein Packet erhalten.
Gibt es bereits ein Programm mit dem man es machen kann oder wäre es schwer sowas zu machen?
Das ist für jedes Browsergame unterschiedlich. Flashspiele verhalten sich anders zu Spielen die mit standard HTML-Elementen gebaut sind.
alpines is offline  
Old 07/29/2015, 12:30   #104

elite*gold: 64
Received Thanks: 854
Quote:
Originally Posted by XxharCs View Post
Hey, hab da eine Frage, da ich vor kurzem mit dem Qt Framework angefangen habe.

Und zwar beim QSqlQueryModel. Woher weiß die Klasse, dass sich die Query auf diese DB bezieht, weil man ja eine SQL Abfrage schreibt und nicht davor auf die DB hinweist.

Edit: Hat sich eig. von selbst gelöst, man macht ja eine Connection zur DB davor auf
Ja aber nur so, wenn du nur 1 Connection hast, wird die als "Default connection" genommen. Aber bei der QSqlQueryModel kannst du so viel ich weiß in den Klammern die QSqlDatabase angeben. (Falls du mehrere hast)
BladeTiger12 is offline  
Old 07/29/2015, 17:15   #105

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Servus, bin gerade wieder dabei meine C# Fähigkeiten aufzufrischen. Dabei wird mir aus dem Buch, das ich aktuell lese, nicht wirklich klar, worin der Unterschied zwischen einem Interface und einer abstrakten Klasse ist. Worin unterscheiden sich diese grundsätzlich und wo finden sie ihre Verwendung?? Danke.
Logtetsch is offline  
Reply