|
You last visited: Today at 13:06
Advertisement
Coders Chit-Chat
Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.
03/08/2018, 19:47
|
|
Moderator
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,959
|
Quote:
Originally Posted by Devsome
Doch schon sehr sehr entspannt. Klar gibt es Tage wo es etwas stressiger wird, aber im großen alles ganz ruhig.
|
Immerhin nicht so stressig wie das Leben als Student.
|
|
|
03/08/2018, 19:48
|
|
dotCom
elite*gold: 9842
Received Thanks: 4,681
|
Quote:
Originally Posted by .Bench
Immerhin nicht so stressig wie das Leben als Student.
|
Ach, ich kenne sehr viele die Studieren die gefühlt 3-4x die Woche in die Uni gehen für 4-5 Stunden und sonst nicht machen. Jeden Donnerstag auf deine Studi Party gehen und Ihr leben genießen.
|
|
|
03/08/2018, 19:56
|
|
Moderator
|
Quote:
Ach, ich kenne sehr viele die Studieren die gefühlt 3-4x die Woche in die Uni gehen für 4-5 Stunden und sonst nicht machen. Jeden Donnerstag auf deine Studi Party gehen und Ihr leben genießen.
|
Was studieren die denn? Gut kenne auch einige Freunde, denen es ähnlich geht. Als Informatik-Student muss/musste ich jede Woche 3 Hausarbeiten abgeben. Blieb wenig Zeit zu feiern wenn man nicht gerade etwas davon abschreiben wollte/nicht erledigen wollte.
|
|
|
03/08/2018, 20:12
|
|
dotCom
|
Quote:
Was studieren die denn? Gut kenne auch einige Freunde, denen es ähnlich geht. Als Informatik-Student muss/musste ich jede Woche 3 Hausarbeiten abgeben. Blieb wenig Zeit zu feiern wenn man nicht gerade etwas davon abschreiben wollte/nicht erledigen wollte.
|
Mechanical engineering, BWL und Energiewirtschaft so irgendwie.
Einige lernen halt auch sau viel, aber der Großteil macht nen larry
|
|
|
03/08/2018, 20:47
|
|
Received Thanks: 573
|
Quote:
|
Naja die Woche hat 7 Tage, 3 Hausaufgaben sind 3 Tage weniger. Kann man immer noch 4 mal die Woche Feiern gehen.
|
|
|
03/08/2018, 21:04
|
|
Moderator
|
Quote:
Mechanical engineering, BWL und Energiewirtschaft so irgendwie.
Einige lernen halt auch sau viel, aber der Großteil macht nen larry
|
Die BWLer in Mainz oder Darmstadt genießen auch ihre Freiheit.
Quote:
Originally Posted by warfley
Naja die Woche hat 7 Tage, 3 Hausaufgaben sind 3 Tage weniger. Kann man immer noch 4 mal die Woche Feiern gehen.
|
Grundsätzlich stimmt das in der Theorie schon, praktisch jedoch hält man sich selten dran, vor allem dann wenn die Aufgaben doch recht lange Zeit in Anspruch nehmen. Man kann für ein eine Abgabe in etwa 2 Tage (â 3 bis 4 Stunden) einkalkulieren. Bei den zwei anderen dafür reicht 1 Tag aus.
|
|
|
03/08/2018, 22:10
|
|
|
Quote:
Die BWLer in Mainz oder Darmstadt genießen auch ihre Freiheit.
Grundsätzlich stimmt das in der Theorie schon, praktisch jedoch hält man sich selten dran, vor allem dann wenn die Aufgaben doch recht lange Zeit in Anspruch nehmen. Man kann für ein eine Abgabe in etwa 2 Tage (â 3 bis 4 Stunden) einkalkulieren. Bei den zwei anderen dafür reicht 1 Tag aus.
|
3-4 Stunden am tag ist doch nix, da kann man auch gut feiern gehen. Aber ich mach eh lieber alles an einem Tag, auch wenn man dann 8-10 Stunden dran sitzt.
Und unterschätz keine BWL'er, viele von denen meinen echt das das was sie machen schwer ist und sitzen auch wirklich 20-30 Wochenstunden am lernen und VL's
|
|
|
03/08/2018, 22:16
|
|
Moderator
|
Quote:
3-4 Stunden am tag ist doch nix, da kann man auch gut feiern gehen. Aber ich mach eh lieber alles an einem Tag, auch wenn man dann 8-10 Stunden dran sitzt.
Und unterschätz keine BWL'er, viele von denen meinen echt das das was sie machen schwer ist und sitzen auch wirklich 20-30 Wochenstunden am lernen und VL's
|
Unterschätzen tue ich es auf jeden Fall nicht, auch wenn sich unsere Profs & Tutoren über BWL'er lustig machen.
|
|
|
03/08/2018, 22:44
|
|
|
Quote:
Unterschätzen tue ich es auf jeden Fall nicht, auch wenn sich unsere Profs & Tutoren über BWL'er lustig machen.
|
Das liegt meist daran das grundsätzlich ihre module recht simpel sind, sie arbeiten trotzdem super viel, haben dann aber auch den anspruch eine 1 vorm komma zu haben
|
|
|
03/08/2018, 23:56
|
|
Moderator
|
Quote:
Das liegt meist daran das grundsätzlich ihre module recht simpel sind, sie arbeiten trotzdem super viel, haben dann aber auch den anspruch eine 1 vorm komma zu haben
|
Erinnere mich noch an die Einführung für die Neuen (1. Semester). Die 5. oder 6. Folie ging direkt los mit Witzen über BWL'er. Muss zugeben, musste auch schmunzeln. Kam auch unerwartet.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, man sollte keinen Jahrgang unterschätzen. Wobei halt BWL noch immer das ist, was die meisten wählen, die "keine Ahnung" haben, was genau sie machen sollen (trifft zu mindestens oft zu).
|
|
|
03/09/2018, 10:14
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Glaub die Witze über BWLer gibts fast überall aber, war auch bei uns so.
|
|
|
03/09/2018, 10:24
|
|
dotCom
|
Macht nicht fast jeder Witze über BWL'er die Studieren?
|
|
|
03/09/2018, 17:19
|
|
Received Thanks: 416
|
Da gibt es eine Studie zur zeitlichen Belastung im Studium:
Informatik ist da glaube ich nicht dabei, die Uni Paderborn hat so eine Studie aber auch speziell fuer Informatik gemacht (findet man sicher irgendwo).
Tl;dw: So gut wie kein Student arbeitet 40 Stunden pro Woche. Durchschnitt 25 Stunden. Informatik bei der anderen Studie war IIRC durchschnittlich 20 Stunden.
Kein einziger der Studenten, die teilgenommen haben, haben 50 Stunden oder mehr pro Woche gearbeitet; das wenigste waren 9 Stunden (die auch bestanden haben). Min und max liegen also auch sehr weit auseinander.
Nicht so relevantes, aber auch interessantes Ergebnis: investierte Zeit und Note haengen kaum zusammen.
|
|
|
03/09/2018, 18:06
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Quote:
Originally Posted by dowhile
So gut wie kein Student arbeitet 40 Stunden pro Woche. Durchschnitt 25 Stunden. Informatik bei der anderen Studie war IIRC durchschnittlich 20 Stunden.
Kein einziger der Studenten, die teilgenommen haben, haben 50 Stunden oder mehr pro Woche gearbeitet; das wenigste waren 9 Stunden (die auch bestanden haben). Min und max liegen also auch sehr weit auseinander.
Nicht so relevantes, aber auch interessantes Ergebnis: investierte Zeit und Note haengen kaum zusammen.
|
Wie ist da denn Arbeit definiert? Nur Kram für das Studium oder auch Arbeiten im Betrieb während des Studiums? Ich weiß nicht wie es bei "nomalen" Studenten aussieht, vielleicht können diese ja etwas dazu sagen wieviel Stunden in der Woche für Vorlesungen explizit drauf gehen + zuhause lernen. Aber zumindest bei mir als dualer Student waren es halt 40 Stunden in der Woche betriebliche Arbeitszeit, wo wir für die Vorlesungen freigestellt wurden. Hausarbeiten und lernen findet alles in der Freizeit statt dann zusätzlich zu diesen 40 Stunden im dualen Studium (außer der Betrieb lässt dies während der Arbeitszeit zu).
Wenn ich jetzt aber mal nur von den Vorlesungen bei uns ausgehe waren das je nach Wahlmodullage etc. zwischen 15 und 20 Stunden grob überschlagen, zzgl. dem für Hausarbeiten und nacharbeiten. Da sind 25 Stundne dann auch nciht mehr allzuweit weg.
|
|
|
03/09/2018, 18:18
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Wie ist da denn Arbeit definiert? Nur Kram für das Studium oder auch Arbeiten im Betrieb während des Studiums? Ich weiß nicht wie es bei "nomalen" Studenten aussieht, vielleicht können diese ja etwas dazu sagen wieviel Stunden in der Woche für Vorlesungen explizit drauf gehen + zuhause lernen. Aber zumindest bei mir als dualer Student waren es halt 40 Stunden in der Woche betriebliche Arbeitszeit, wo wir für die Vorlesungen freigestellt wurden. Hausarbeiten und lernen findet alles in der Freizeit statt dann zusätzlich zu diesen 40 Stunden im dualen Studium (außer der Betrieb lässt dies während der Arbeitszeit zu).
Wenn ich jetzt aber mal nur von den Vorlesungen bei uns ausgehe waren das je nach Wahlmodullage etc. zwischen 15 und 20 Stunden grob überschlagen, zzgl. dem für Hausarbeiten und nacharbeiten. Da sind 25 Stundne dann auch nciht mehr allzuweit weg.
|
Die Studie bezieht sich nur auf "normale" Studenten. Klar, ein duales Studium mit geregelter Arbeitszeit sieht da anders aus.
Bei den "normalen" Studenten wurde alles dazu gezaehlt, was studienbezogen war. Also studienbezogene Arbeit daheim, fahrt zur Uni, Anwesenheit, studienbezogene Arbeit an der Uni, Heimfahrt und so weiter, wobei 15 Minuten die kleinste Zeiteinheit war.
|
|
|