Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 17:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



eSports: Wird Doping zum Problem?

Discussion on eSports: Wird Doping zum Problem? within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1

 
Dkaffe's Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2013
Posts: 2,129
Received Thanks: 1,009
eSports: Wird Doping zum Problem?

Für den ein oder anderen klingt es bestimmt komisch und auch irgendwie befremdlich, wenn man von Doping im eSport berichtet. Normalerweise bringt man diesen Begriff eher mit körperlich anstrengenden Sportarten in Verbindung, aber durch wachsenden Leistungsdruck und die immer höher werdenden Preisgelder wird dieses Thema auch im eSport zu einer ernstzunehmenden Angelegenheit. Dabei wird Doping oft unterschätzt, denn neben dem gewünschten leistungssteigernden Effekt sind diese Drogen sogar meist gesundheitsschädlich und das besonders bei längerfristigem Konsum. Da die größtenteils sehr jungen Spieler oftmals unter hohem Leistungsdruck stehen und unbedingt gewinnen wollen, verwerfen sie diese Bedenken allerdings sehr schnell wieder.

Im eSport gewinnt die Hollywood-Droge Adderall an immer mehr Popularität. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Medikament gegen ADHS, dass die kognitive Leistungsfähigkeit verstärken soll, um so die Defizite auszugleichen. Nimmt man dieses Medikament allerdings als nicht Betroffener ein, soll der Effekt auf den Körper wohl so ähnlich wie beim Konsum von Speed sein. Diese Droge tritt häufig auch dort auf, wo viel Druck und Stress herrscht, denn sofort hellwach und leistungsbereit zu sein klingt für viele zunächst ungefährlich, ist es aber nicht.



Das Onlinemagazin Eurogamer interviewte einen professionellen Gamer, der einer von wenigen ist, die den Konsum offen zugeben. Er sagte, er kenne die gefährlichen Nebenwirkungen für seinen Körper, nehme die Droge aber schon seitdem er 16 Jahre alt ist. Seine Begründung dafür war, dass er unter dem Einfluss von Adderall besser spiele. Man sei im Fokus und könne sich vollkommen auf das Geschehen vor einem konzentrieren und alles andere vergessen. Trotzdem kritisierte er, dass man vor allem junge eSportler zum Konsum anrege, nur damit diese besser spielen. Dieser Druck wird dann teilweise von eigenen Teammitgliedern ausgeübt, oftmals sogar von den Dealern selbst. Der ständige Konsum von Adderall führte bei ihm zu einer Abhängigkeit, sodass er die Droge vor jedem Turnier einnahm. Zudem versicherte er dem Magazin, dass er nicht der Einzige sei und man teilweise sogar noch härtere Drogen konsumiere.


Noch wird nichts gegen Doping im eSport unternommen und das wohl aus mehreren Gründen. Solche ESL- oder MLG-Events ziehen mittlerweile Massen an und aufgrund der hohen Preisgelder auch immer mehr professionelle Teams und Gamer. Für die Veranstalter und Sponsoren ist Doping in so einer neuen Sportart noch viel zu lukrativ, als dass man wirklich dagegen vorgehen würde.

Was haltet ihr vom Doping im eSport? Sollte man dagegen vorgehen und vielleicht sogar Kontrollen vor einem Turnier durchführen oder sollte man das jedem selbst überlassen?
Attached Thumbnails
eSports: Wird Doping zum Problem?-esports.jpg  
Dkaffe is offline  
Thanks
16 Users
Old 04/19/2015, 14:32   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 8
Received Thanks: 0
Adderall=Speed

Ist Adderall nicht medizinisches Amphetamin und damit quasi Speed?
Chinx7 is offline  
Old 04/19/2015, 15:05   #3

 
Dkaffe's Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2013
Posts: 2,129
Received Thanks: 1,009
Quote:
Originally Posted by Chinx7 View Post
Ist Adderall nicht medizinisches Amphetamin und damit quasi Speed?
Du hast vollkommen Recht Habe mir das gerade nochmal durchgelesen und spontan würde ich nur halt sagen, dass Adderall neben Amphetamin noch andere (für Erkrankte wichtige) Inhaltsstoffe hat.

Wahrscheinlich hat der interviewte Spieler deshalb auch den Vergleich gezogen.
Dkaffe is offline  
Old 04/19/2015, 15:08   #4
 
Trøjan's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 834
Received Thanks: 803
Methylphenidat wirkt bestimmt auch wunder beim Zocken.
Trøjan is offline  
Old 04/19/2015, 15:20   #5
 
_xXSwissXx_'s Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Apr 2011
Posts: 832
Received Thanks: 225
Post

Quote:
Originally Posted by #RefleXx' View Post
Geil.
Gar nicht mal so Geil

Das zeug wird Unterschätzt, Sich die Gesundheit zu ruinieren, um einmal der beste zu sein , oder zum sport treiben ?

Doping ist eben so wie Cheating einfach nur Beschiss .
_xXSwissXx_ is offline  
Old 04/19/2015, 15:25   #6
 
Looh's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Mar 2013
Posts: 555
Received Thanks: 250
Quellenangabe nicht vergessen, danke.

Looh is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/19/2015, 15:59   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Und wen wundert das? An der Börse wird Koks gezogen damit die Bänker überhaupt mit dem ständigen Gewinn und Verlust von hohen Summen klar kommen, bei Uniprüfungen wird Ritalin geschluckt damit man sich besser konzentrieren kann, die Arbeiter in Fabriken nehmen Speed um auf Draht zu sein und vor dem Kraftsport nehmen viele Booster die nach ein paar Monaten vom Markt verschwinden weil die Wirkstoffe verboten sind/verboten werden.

Doping ist ganz normal in einer Leistungsgesellschaft.
Rainvair is offline  
Thanks
7 Users
Old 04/19/2015, 19:47   #8
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
An sowas habe ich noch garnicht gedacht beim eSport .

Aber mal gucken ob oder wann die dagegen vorgehen mit Doping Tests etc.
KamikazeOli is offline  
Old 04/19/2015, 19:58   #9

 
Dkaffe's Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2013
Posts: 2,129
Received Thanks: 1,009
Ich hoffe mal, dass sie etwas dagegen unternehmen werden. Selbst wenn man mal außen vor lässt, dass man sich eigentlich wünscht, dass der eSport so richtig als Sport ernst genommen und akzeptiert wird, wissen doch viele von den jungen Profis noch gar nicht, was sie sich da eigentlich antun. Auch wenn sie dann irgendwann das böse Erwachen haben, bringt ihnen das dann auch nichts mehr.
Dkaffe is offline  
Old 04/20/2015, 02:09   #10
 
Myrelle's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Aug 2012
Posts: 1,242
Received Thanks: 2,071
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Und wen wundert das? An der Börse wird Koks gezogen damit die Bänker überhaupt mit dem ständigen Gewinn und Verlust von hohen Summen klar kommen, bei Uniprüfungen wird Ritalin geschluckt damit man sich besser konzentrieren kann, die Arbeiter in Fabriken nehmen Speed um auf Draht zu sein und vor dem Kraftsport nehmen viele Booster die nach ein paar Monaten vom Markt verschwinden weil die Wirkstoffe verboten sind/verboten werden.

Doping ist ganz normal in einer Leistungsgesellschaft.
Ich seh das genauso wie Rainvair - überall wird gemogelt nur wird nicht immer dagegen vorgegangen. Natürlich ist es gesundheitlich bedenklich, aber die Dosis ist das Gift.
Myrelle is offline  
Old 04/20/2015, 02:25   #11

 
HolzNudel's Avatar
 
elite*gold: 606
The Black Market: 508/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,297
Received Thanks: 1,081
Gut zu wissen
HolzNudel is offline  
Old 04/20/2015, 05:28   #12

 
Ipalot's Avatar
 
elite*gold: 300
Join Date: May 2010
Posts: 1,930
Received Thanks: 1,895
Wird Sm!th beim Epvp Turnier Urinproben nehmen?
Ipalot is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2015, 06:58   #13
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Naja das passiert wenn Kaffee und ENergydrinks nicht mehr helfen...
Man muss nicht nur aufklären wie gefährlich solche Medikamente sind, sondern auch Möglichst schnell alternativen finden und diese den Spielern zeigen.
Vielleicht etwas mehr Sport, um dem Kreislauf zu helfen...
mrapc is offline  
Old 04/20/2015, 11:29   #14
 
elite*gold: 230
Join Date: Dec 2012
Posts: 2,717
Received Thanks: 107
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Und wen wundert das? An der Börse wird Koks gezogen damit die Bänker überhaupt mit dem ständigen Gewinn und Verlust von hohen Summen klar kommen, bei Uniprüfungen wird Ritalin geschluckt damit man sich besser konzentrieren kann, die Arbeiter in Fabriken nehmen Speed um auf Draht zu sein und vor dem Kraftsport nehmen viele Booster die nach ein paar Monaten vom Markt verschwinden weil die Wirkstoffe verboten sind/verboten werden.

Doping ist ganz normal in einer Leistungsgesellschaft.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

& es mag für den ein oder anderen immernoch lächerlich klingen, aber ich kann einen deutlich spürbaren Leistungsschub unter dem Einfluss gewisser Drogen nur bestätigen.
kushyy] is offline  
Old 04/20/2015, 11:35   #15
 
'Dennozs's Avatar
 
elite*gold: 870
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 26,635
Received Thanks: 14,100
Quote:
Originally Posted by Looh View Post
Quellenangabe nicht vergessen, danke.

Ist kein muss.
danke.



Quote:
Wir heißen jegliche Angaben in Bezug auf Quellen zu eureren Artikeln willkommen und würden es bevorzugen, wenn ihr diese immer angebt. Solltet ihr keine Quellen angeben wollen, wird das natürlich auch akzeptiert.
'Dennozs is offline  
Thanks
2 Users
Reply

Tags
esports


Similar Threads Similar Threads
Olympia und Doping: Ja oder nein?
02/24/2014 - Off Topic - 9 Replies
http://bc02.rp-online.de/polopoly_fs/bannzeigt-log o-olympischen-paraolympischen-spiele-1.1476418.139 0898515!httpImage/3607617194.jpg_gen/derivatives/d 540x303/3607617194.jpg Bildquelle: RP Online Olympia 2014 in Sotschi: Es ist das sportlichste Ereignis der Welt. Die Sportler messen sich im friedlichen Wettkampf, die Zuschauer sehen ihnen dabei vor dem Fernseher zu oder sind selbst Funktionäre live vor Ort: Ein einziges großes Fest, könnte man meinen. Aber kurz vor dem Ende, melden...
Doping (Powerpoint Präsentation)
11/21/2013 - Off Topic - 7 Replies
Hallo liebe Com, ich muss eine Powerpoint Präsentation über Doping machen. Ich habe soweit auch alles fertig, allerdings werden bei mir die Stichpunkte zu der "Herkunft des Wortes Doping" & "Definition von Doping" immer zu lang, so dass es jeweils nicht mehr auf eine Folie passt. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? Bezogen habe ich mich auf den Wikipedia-Artikel. Wäre für Hilfe dankbar :).
Game-Doping-Ritalin-Erfahrungsbericht
07/11/2012 - Combat Arms - 3 Replies
Hallo liebe epvper , dieser Erfahrungsbericht über Ritalin als Game-Doping war ungeplant nur im vorraus . Wieso Ritalin ? Eig wollte ich nur wach bleiben , da ich um 2 Uhr sehr müde wurde Coffein war keins im haus , jedoch 4 Ritalin Tabletten/Pillen â 20 mg . warf ich alle 1-2 Stunden eine Pille. Eine Stunde später ein bisschen TMNations gespielt mit kollegen , ich war sehr sehr erstaunt das ich heute wirklich fast fehlerlos gefahren bin . Da dachte ich aba noch nicht , das das...
doping für lahme pc´s ?
10/19/2010 - Metin2 - 6 Replies
ich muss z.z. auf ner echten krücke zocken. habe extra xp lite nur für metin installiert. ich möchte jetzt die dicksten epk im speicher resistent halten damit die nicht ausgelagert werden müssen und die platte ständig rumrödelt. der pc hat nur 512 ram und somit kann ich metin auch nicht komplett in eine ramdisk laden und direkt aus dem speicher starten. wie lade ich z.b. die monster.epk in den ram ? das geht iwi in der registration auch schon beim hochfahren (so wie bei dll´s) jemand...



All times are GMT +2. The time now is 17:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.