Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 12:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



c++ lernen

Discussion on c++ lernen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 4,252
Received Thanks: 685
Thumbs up c++ lernen

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen rund um c++, da ich gerne c++ lernen möchte.

(1) Findet IHR c++ schwer? wenn ja warum?
(2) Gibt es gute kostenlose (Video-)Tutorials? Könnt ihr mir welche empfehlen?
(3) Jemand Erfahrung mit der Video2Brain Kurs? ()
(4)Wie lange programmiert ihr schon mit c++ und wie habt ihr damit angefangen?
(5)Habt ihr zum lernen von c++ Bücher verwendet? Wenn ja könnt ihr mir eines
empfehlen (Preis egal)?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen mit eurer Meinung beantworten könntet.
Keyosk is offline  
Old 12/18/2011, 21:35   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
programmiere kein c++, aber viele fragen sind allgemein, und ich denke sie beantworten zu können
1. falscher fall beim ersten wort (Findet müsste es heißen) und nein c++ ist nicht schwerer als andere sprachen, man sollte nur keine verkrüppelte logische gehirnhälfte haben
2. lass die finger von tutorials, und erst recht von video tuts, die sind vieeeeeel zu oberflächlich (also die meisten kenne nur wenige ausnahmen)
3. keine ahnung
4. entwickle ned mit c++
5. für einen sehr sehr leichten einstieg gibts die für kids bücher, müsste auch eins für Borland C++ geben
warfley is offline  
Old 12/18/2011, 21:51   #3
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 4,252
Received Thanks: 685
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
[.....]
lass die finger von tutorials, und erst recht von video tuts, die sind vieeeeeel zu oberflächlich (also die meisten kenne nur wenige ausnahmen)
[......]
Also würdest du Texttutorials bzw Bücher empfehlen?
Keyosk is offline  
Old 12/18/2011, 21:55   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
1. Nein schwer ist es nicht wirklich man muss sich einfach reinhängen und nicht nach 2-3 Tagen denken man könnte mit Stroustrup konkurrieren.
2. Bücher > Videos
3. siehe oben.
4. Seit ca 4 oder 5 Jahren programmiere ich in C/C++.
5. C++ von A bis Z.
Rainvair is offline  
Thanks
1 User
Old 12/18/2011, 23:13   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Seit ca 4 oder 5 Jahren programmiere ich in C/C++.
Lüge ;O
Du programmierst doch gar nicht in C++.

1.)Sie ist nicht schwerer als andere Sprachen. Die Lernkurve ist nur etwas flacher, da viele Dinge etwas umständlicher sind und es gibt diverse Sprachen, die einem viel abnehmen und für viele Fälle völlig ausreichend sind. C# kann ich den meisten, die C++ lernen wollen, auch empfehlen.
2.)Gute und Kostenlose ganz sicher nicht. Ich halte eh nicht viel von Videos, da bekommt man nicht so viel mit, wie mit Lesen, außerdem hat man bei einem Buch noch ein gutes Nachschlagewerk.
3.)Die sollen ganz gut sein, habe sie selbst aber nicht gekauft.
4.)Seit circa 2 Jahren und ich habe erst mit den Tutorials auf angefangen und dann das Buch hier gekauft:

Es soll angeblich auch direkt damit gehen, allerdings fand ich es besser als Ergänzung (und Erklärung für Dinge, die im Tutorial oberflächlich bzw. unverständlich beschrieben wurden) und Informationsquelle für einen guten Programmierstil.
Außerdem gibt es einem Aufschluss über die Implementierung der Standardbibliothek.

Dieses soll ganz gut für Totalanfänger ohne Vorkenntnisse von Tutorials sein. Kann ich aber nichts zu sagen.
5.)s.o.
MrSm!th is offline  
Old 12/19/2011, 00:10   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Quote:
Lüge ;O
Du programmierst doch gar nicht in C++.
Ich tu's nur ungern ;O Ich kann ihm ja nicht sagen, dass ich C# bequemer finde als C++. Dann fängt er womöglich mit VB.net oder gar AutoIT an nur weils bequemer ist. :<
Rainvair is offline  
Old 12/19/2011, 00:12   #7
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
VB ist ein Roman, AutoIt eine krankheit. :>

Übrigens haben wir für solche Fragen sogar irgendwo einen sticky ;P
MoepMeep is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/19/2011, 15:25   #8
 
Tyrar's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,637
Received Thanks: 1,119
(1) absolut nich.. man muss es nur verstehen
(2) nein...
(3) nope
(4) ca. so 4 1/2 jahre
(5) nein, daher is mein codingstil auch entsprechend unschön
Tyrar is offline  
Old 12/19/2011, 17:41   #9
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 4,252
Received Thanks: 685
Danke für die zahlreichen Antworten, werde erstmal schauen wie weit ich mit Tutorials aus dem Internet komm und dann evtl. ein Buch bestellen.
Keyosk is offline  
Old 12/19/2011, 17:51   #10
 
Amphion's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,110
Received Thanks: 484
Was ich ein bisschen schade finde das ein Mod und Level 2 es nicht versteht das C++ keine Programmiersprache der Zukunft ist. Wieso wollt ihr alle so alte Sprachen lernen?

C# bietet dir einfach alles was ein Programmierer braucht.
Ein kleines beispiel.. Mit C# kannst du fuers Windows Phone 7.5(smartphone) apps schreiben und leicht zur xBox(kinect),Win8.. "umschreiben"(sehr leicht machbar ich finde dafuer nur kein gutes wort)

Das lernen ist sehr einfach, MSDN bzw Microsoft bietet dir da einfach alles was du brauchst.

Ich wuerde dir empfehlen C# zu lernen, aber da es hier viele Script Kiddies gibt die sind alle gegen Microsoft produkte was ich nicht verstehe.
Amphion is offline  
Old 12/19/2011, 18:12   #11
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Amphion, schön, dass c# dir 'alles' bietet, ich warte dann mal auf treiber und hardwareprogrammierung in c#.
und ja, tut mir leid, treiber und hardwarenahe/platz-/geschwindigkeitsoptimierte programmierung wird es IMMER geben und nötig sein!

@topic:
musst dir nicht gleich ein buch kaufen, ich hab mir damals die meisten bücher in der bücherei ausgeliehen, gibt in ner großen stadtbücherei in der regel genügend bücher zum anfangen.
wenn du was zu einem konkreten problem/thema suchst, wird die auswahl schon etwas knapper, aber c/c++ einsteiger bücher gibts genügend, wobei ich dir empfehlen würde, erstmal ein C buch auszuleihen und durchzuarbeiten (jaja ich weiß, ich werd hier gleich wieder zugeflamt...), c++ bücher neigen dazu sich extrem auf das objektorientierte prinzip zu fokussieren und setzen auch oft C-kenntnisse voraus.
und schreck nicht davor zurück eine richtige schwarte mit >500 seiten auszuleihen, die kürzeren lassen viele nötige dinge aus.
das meiste ist eh nur theorie und kann man so weglesen.
Dr. Coxxy is offline  
Old 12/19/2011, 18:30   #12
 
elite*gold: 0
The Black Market: 126/1/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,514
Received Thanks: 702
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Dieses soll ganz gut für Totalanfänger ohne Vorkenntnisse von Tutorials sein. Kann ich aber nichts zu sagen.
5.)s.o.
Hab ich, ist gut, weils auch auf häufige Fehlerquellen und wie man ein Projekt plant usw eingeht.

Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
Amphion, schön, dass c# dir 'alles' bietet, ich warte dann mal auf treiber und hardwareprogrammierung in c#.
und ja, tut mir leid, treiber und hardwarenahe/platz-/geschwindigkeitsoptimierte programmierung wird es IMMER geben und nötig sein!

@topic:
musst dir nicht gleich ein buch kaufen, ich hab mir damals die meisten bücher in der bücherei ausgeliehen, gibt in ner großen stadtbücherei in der regel genügend bücher zum anfangen.
wenn du was zu einem konkreten problem/thema suchst, wird die auswahl schon etwas knapper, aber c/c++ einsteiger bücher gibts genügend, wobei ich dir empfehlen würde, erstmal ein C buch auszuleihen und durchzuarbeiten, c++ bücher neigen dazu sich extrem auf das objektorientierte prinzip zu fokussieren und setzen auch oft C-kenntnisse voraus.

(jaja ich weiß, ich werd hier gleich wieder zugeflamt...)
Es gibt doch kaum Bücher die C Skills voraussetzen oder ?
Prestino is offline  
Old 12/19/2011, 18:31   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Was ich ein bisschen schade finde das ein Mod und Level 2 es nicht versteht das C++ keine Programmiersprache der Zukunft ist. Wieso wollt ihr alle so alte Sprachen lernen?

C# bietet dir einfach alles was ein Programmierer braucht.
Ein kleines beispiel.. Mit C# kannst du fuers Windows Phone 7.5(smartphone) apps schreiben und leicht zur xBox(kinect),Win8.. "umschreiben"(sehr leicht machbar ich finde dafuer nur kein gutes wort)

Das lernen ist sehr einfach, MSDN bzw Microsoft bietet dir da einfach alles was du brauchst.

Ich wuerde dir empfehlen C# zu lernen, aber da es hier viele Script Kiddies gibt die sind alle gegen Microsoft produkte was ich nicht verstehe.
du hast recht, c# bietet dir die möglichkeit den speicher selbst zu verwalten, effektive programme für android, mac, lin, ios zu schreiben...

jede sprache hat vorteile, so würde ich unter mac os eher zu obj-c tendieren (auch wenn diese sprache, wenn man mit anderen erfahrung hat, grässlich ist)

Quote:
Amphion, schön, dass c# dir 'alles' bietet, ich warte dann mal auf treiber und hardwareprogrammierung in c#.
und ja, tut mir leid, treiber und hardwarenahe/platz-/geschwindigkeitsoptimierte programmierung wird es IMMER geben und nötig sein!
wie viel % der programmierer entwicklen bitte z.b. treiber oder betriebsysteme, welche c(++) benötigen würden? ich schätze weniger als 1%, wie viele der hobby entwickler? etwa 0,01% denke ich, das ist gerade für einen der sich in die materie einarbeiten will, das wohl 2. schlechteste argument vor, Weil alles andere scheisse

nun wenn sich der te für C++ entschieden hat wird er wohl seine gründe haben, und btw lern direkt c++ mit c anzufangen ist mehr oder weniger humbuk
warfley is offline  
Old 12/19/2011, 18:50   #14
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
wusste, dass das wieder losgeht^^

warfley glänzt mal wieder mit äußerst (un-)verständlichen aussagen und einer rechtschreibung, die zum (weinen?) lachen ist.
zu deinen schönen %- zahlen, soweit ich mal in irgendeiner studie gelesen habe, ist der anteil an c-programmen mit dem von c++-programmen etwa gleichauf und nehmen zusammen etwa 70% aller programme ein. (ist aber glaub ich schon was älter^^)

naja, soll der TE ruhig direkt mit c++ anfangen, bleibt zu hoffen, dass er ein gutes buch erwischt, welches keinen 'humbuk' beinhaltet^^
Dr. Coxxy is offline  
Old 12/19/2011, 19:26   #15
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by warfley View Post

wie viel % der programmierer entwicklen bitte z.b. treiber oder betriebsysteme, welche c(++) benötigen würden? ich schätze weniger als 1%, wie viele der hobby entwickler? etwa 0,01% denke ich, das ist gerade für einen der sich in die materie einarbeiten will, das wohl 2. schlechteste argument vor, Weil alles andere scheisse
Jeder der sich ernsthaft mit gamehacking beschäftigt wird früher oder später nicht drumherum kommen sich mit der Materie auseinander zu setzen.
MoepMeep is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
was lernen?
10/08/2011 - General Coding - 19 Replies
hallo epvper coders:D naja also meine frage ist was ich lernen soll also eig wollte ich php etc lernen habe ich auch gemacht;/ aber das meiste weider vergessen xDDDDD naja ich wollte halt ne sprache die gut für programme ist und was nützliches ist will informatiker werden:D / programmierer und vllt auch was ne beasis für andere sprachen gibt da ich gerne mehrere sprachen beheerschen will und ich bin 13 von daher;/ ^^ habe ich genug zeit xD naja ty im vorraus lg jusay
C++ Lernen
06/30/2011 - Nostale - 16 Replies
Also ich wollte fragen ob es nicht ein Buch gibt für Programmierer wie z.B ich will einen NosHack coden gibts dafür ein Buch zum lesen also das man es lernt? Danke im Vorraus!:mofo:
Ich will es lernen
09/19/2010 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Hey Leute Ich möchte lernen einen p server zu erstellen. Es wäre super nett wen jemand mich in skype adden würde , der mir alleserklären kann (Ich fange bei 0 an =D ). (marvin66622 mein name ín skype) Danke im vorraus Mfg Marvin
[PHP]Lernen?
10/25/2009 - Web Development - 13 Replies
Hallo. Und zwar würde ich gerne PHPScripts erlernen. Ich habe genau 0 Ahnung davon :) Und zwar würde ich mich freuen wenn mir jemand vielleicht einfach mal paar Tipps geben würde, Erklärungen schicken/posten würde oder einfach mal paar Übungen sagen/zeigen würde.. Mich würde es interessieren, ob man dazu ein Programm extra hat oder so... :) Also was ich so damit machen würde, ich würde mir eine Homepage aufbauen, soweit möchte ich es schaffen :) Natürlich weiß ich , dass ich das nicht in...
ich will lernen :P
07/10/2009 - Tutorials - 14 Replies
h



All times are GMT +2. The time now is 12:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.