, aber ich möchte an der Idee festhalten und deswegen machen er und ich jetzt einen Wettbewerb zur Programmierung speziell in Richtung Internet/Web Applikation.1. Voraussetzungen
2. Bedingungen
3. Ablauf
4. Auswahlverfahren
5. Gewinn/Ende
----------------------------------------------------------------------------
1. Voraussetzungen
Viele werden hier nicht mit machen, weil sie denken, dass man ein Superprogrammierer sein muss um hier zu gewinnen.
Natürlich spielt Können eine Rolle, aber als Anfänger hat man trotzdem eine Chance zu gewinnen. Deswegen solltet ihr euch nicht abschrecken lassen und vielleicht habt ihr noch alte Programme herumliegen, die ihr nur leicht umbauen müsst um sie konkurenzfähig zu machen.
Vielleicht habt ihr auch noch Programme, die ihr nie zu Ende gebracht habt, durch diesen Thread aber jetzt wieder Lust bekommen habt sie fertig zu schreiben.
2. Bedingungen
Erlaubt sind folgende Sprachen:
- AutoIt
- C/C++
- PHP
- Visual Basic
- C#
- Java
- Javascript
- ASM
Die oben angegeben Sprachen dürfen kombiniert werden, wie es der Programmierer will. So kann man z.b. mit C/C++ und Inline-ASM arbeiten, jedoch aber nicht mit Python und Inline-ASM (falls das überhaupt möglich ist).
Es darf auch AutoIt + C/C++ + ASM benutzt werden, das bleibt vollkommen euch überlassen.
Wahrscheinlich entgegen den Erwartungen der Meisten hier, darf man auch Programme machen, die nicht direkt etwas mit Browsergames zu tun haben:
So sind folgende Bereiche/Programme/Skripts erlaubt:
- Browsergames erstellen
- Bots für Browsergames erstellen
- Verschlüsselungsalgorythmus erstellen
- Hash-Algorhytmus erstellen
- Allegmeine Helfer fürs Internet (z.b. Programme, die helfen Browsergame Bots zu erstellen)
- Eigenen Browser erstellen
- Captcha Cracking (= Captcha Lösen per Programm)
- Sicherheitsrelevante Programme (bezogen auf Internet und Identitätsklau)
Programme/Skripts, die sofort verworfen werden sind folgende:
- In GUI eingebettete Browser ohne viel Extras
- Accountstealer/hacker
- Allgemein Bruteforcer/Dictionary Attacker ...
- Cracks für irgendwelche Programme/Bots
- Homepages
- Kopierte Sourcecodes
Nicht alle hier beherrschen eine Programmiersprache blind, möchten aber trotzdem mitmachen. Für jene habe ich mir überlegt, dass auch Tutorials und abstrakte (aber nicht zu abstrakte) pseudo Programmiersprachen eingesetzt werden können, wobei man hierbei natürlich extrem aufpassen muss und man wirklich alles extrem Kleinmaschig machen muss, so wäre dieses Beispiel OK:
PHP Code:
X_Koordinate = X_Koordinate+1
Y_Koordinate = Y_Koordinate+1
Gelaufen=wahr
PHP Code:
Gehe_Einen_Schritt_Vorwärts()
Wenn das Tutorial aber genial ist und extrem gut geschrieben ist, dann kann es trotzdem sein, dass man gewinnt.
3. Ablauf
Das ganze wird wie folgt ablaufen:
Ihr werdet mir eure Programme per PM zu schicken und ich werde sie ausführen. Wobei es mir auch wichtig ist, dass ich den Source bekommen, denn irgendwelche Programme kann jeder als Seine ausgeben.
Der Quellcode wird nicht weitergegeben und ich werde ihn auch in keiner Weise für irgendeines meiner Projekte benutzen. Der Sourcecode ist bei mir gut aufgehoben, keine Angst.
Ich werde mir die Programme anschauen und eventuell ein paar Freunden (, die euch in den meisten Fällen nicht kennen) das kompilierte Programm schicken, damit sie mir ihre Meinung mitteilen können. Den Sourcecode wird keiner außer mir bekommen!
Indem ich noch mehr Meinungen einhole wird die Entscheidung klarer und auch fairer.
Die Abgabefrist setze ich auf 14.05.11, sollte jemand länger brauchen, dann lässt sich das natürlich etwas verschieben, aber früher wird der Wettbewerb unter keinen Umständen geschlossen.
4. Auswahlverfahren
Das Programm und die Idee machen 50% der Wertung aus.
Die restlichen 50% der Wertung setzen sich aus mehreren kleinen Sachen zusammen:
- Prozessorleistung
- Verständlichkeit des Codes
- Geschwindigkeit (relativ zur Skript/Programmiersprache)
- Übersichtlichkeit des Codes
- Stabilität
- Sprache
- Bedienung
- Anteil an "fremden" Funktionen (Als "Standard" definierte Includes/Funktionen werden natürlich nicht mit einfließen in die Wertung)
Die ersten 50% (Idee/Programm) werden von mehreren Leuten bewertet werden. Der Rest wird, wenn es möglich ist ohne den Sourcecode weiterzugeben auch von mehreren Leuten bewertet.
Eine grafische Aufarbeitung des ganzen, wird nur minimal besser bewertet als eine Konsolen-Anwendung oder eine Text-basierende Anwendung.
Bei alle dem muss man natürlich aufpassen, dass die Bedienung nicht zu kompliziert wird, sonst gibt es Minus-Punkte.
5. Gewinn/Ende
Der Gewinn soll natürlich hauptsächlich im Verbessern der Fähigkeiten liegen.
Zusätzlich wollen wir den Leuten aber auch einen Stoß geben, den sie vielleicht brauchten um ein angefangenes Projekt fertig zu machen oder ein Projekt, das schon lange geplant wird, anzufangen.
Natürlich wird es nicht dabei bleiben, es soll auch einen gewissen materiellen Preis geben.
Momentan haben wir 20€ PSC, ich bin mir sicher, dass es mehr werden wird.
Es wird mehrere "Sieger" geben.
Für jede Sprache soll es einen Sieger geben, zusätzlich wird es aber auch einen "Gesamtsieger" geben, dieser wird die 20€ PSC (eventuel sogar mehr) bekommen und die Sieger der jeweiligen Sprachen werden wahrscheinlich (wenn wir nicht mehr Sponsoren haben) leider nichts materielles bekommen, aber auf jeden Fall werden sie hier in diesem Thread genannt werden.
Wenn es gut läuft, dann werden wir das in Zukunft öffter machen, sollte es weniger als 10 Interessenten geben, wird der Wettbewerb abgebrochen bzw. die Abgabefrist verlängert.
Die Programme, Skripts und Dokumente werden, falls der Entwickler nichts dagegen hat, nach dem Wettbewerb Open-Source gemacht.
Falls der Entwickler das nicht mag (z.b. weil er es verkaufen will), so wäre es nett, wenn das Programm wenigstens hier (compiliert) auf epvp hochgeladen wird. Es besteht freilich keine Pflicht, aber über solche Programme kann man sich immer freuen.
Und jetzt viel Glück und habt Spaß
Denkt dran der Abgabetermin ist am 14.05.11!
P.S.
Allerlei Sponsoren können sich hier melden oder mir eine PM schreiben.
PSC-Reste ab 5€ oder e*gold (egal wie viel) werden gerne gesehen.