|
You last visited: Today at 21:43
Advertisement
Interesse Custom Server
Discussion on Interesse Custom Server within the WoW Private Server forum part of the World of Warcraft category.
02/18/2019, 00:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3
|
Interesse Custom Server
Hallo zusammen,
da ich nun über längerem die Mitarbeiter Suche verfolge, ist mir aufgefallen, dass dort, abgesehen von der sowieso spärlichen Suche, hauptsächlich für "blizzlike" Server auf dem Patchstand 3.3.5a gesucht wird. Ebenso sind die Server welche aktuell immer mal wieder eröffnet werden nahezu ausschließlich 3.3.5a blizzlike oder high rate Server, welche alle keinen Anklang finden. Das ist auch nicht verwunderlich.
Mich als Entwickler und auch Spieler, reizen aber vorallem die Custom Server, da sie einfach eine komplett neue und eigene Interpretation von World of Warcraft zulassen. Leider sind diese aber in der deutschen Szene nicht existent, oder sind sie mir entgangen? Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie steht ihr zu Custom Servern? Warum gibt es sie nicht und habt ihr, ob Spieler oder Entwickler, Interesse an Custom Servern?
Viele Grüße - Snoopzz
|
|
|
02/18/2019, 08:30
|
|
Received Thanks: 116
|
Pro Custom Server, wenn diese tatsächlich mehr sind als nur ein paar neue Items und nicht oder kaum gescriptete Dungeons.
Warum es keine gibt? Zu viel Aufwand und zu wenig Entwickler, für ein ordentliches Custom Projekt braucht es locker 2 bis 3 (kreative) Entwickler und 2 bis 3 Leute die Map Edits, Modelchanges, Storywriting etc übernehmen.
Das sind high-skill Anforderungen, die wenn man die tatsächlich gut erfüllen kann, mit denen eines gut bezahlten Vollzeitjobs gleich kommen. Ist also nicht verwunderlich das es keine (guten) Custom Server gibt.
Grundsätzliches Interesse sowohl als Spieler, als auch als Entwickler. Im speziellen hängt das dann doch stark vom Konzept des Servers ab
|
|
|
02/18/2019, 17:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ghost_1013
Warum es keine gibt? Zu viel Aufwand und zu wenig Entwickler, für ein ordentliches Custom Projekt braucht es locker 2 bis 3 (kreative) Entwickler und 2 bis 3 Leute die Map Edits, Modelchanges, Storywriting etc übernehmen.
Das sind high-skill Anforderungen, die wenn man die tatsächlich gut erfüllen kann, mit denen eines gut bezahlten Vollzeitjobs gleich kommen. Ist also nicht verwunderlich das es keine (guten) Custom Server gibt.
|
Damit hast du vermutlich Recht. Ich finde es sehr schade, da ich sehr gerne in oder für ein solches Projekt entwickeln würde, da ich diverse Ideen hätte und allgemein sehr viel Spaß daran hab. Ein eigenes Projekt zu eröffnen oder gar zu leiten kann ich aber wegen meiner unregelmäßigen Aktivität nicht.
|
|
|
02/18/2019, 20:02
|
|
elite*gold: 808
Received Thanks: 1,652
|
Quote:
Originally Posted by Snoopzz223
Damit hast du vermutlich Recht. Ich finde es sehr schade, da ich sehr gerne in oder für ein solches Projekt entwickeln würde, da ich diverse Ideen hätte und allgemein sehr viel Spaß daran hab. Ein eigenes Projekt zu eröffnen oder gar zu leiten kann ich aber wegen meiner unregelmäßigen Aktivität nicht.
|
Mach dein Ding.
Erstelle Lokal ein Projekt und arbeite dran, wenn du Zeit und Lust hast. Du kannst auch Releases oder Tutorials erstellen, um das Wissen weiterzugeben. Man muss nicht immer ein Projekt online stellen. Der Spaß an der Sache macht doch schon sehr viel aus.
|
|
|
02/19/2019, 15:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"°
Erstelle Lokal ein Projekt und arbeite dran, wenn du Zeit und Lust hast. Du kannst auch Releases oder Tutorials erstellen, um das Wissen weiterzugeben. Man muss nicht immer ein Projekt online stellen. Der Spaß an der Sache macht doch schon sehr viel aus.
|
Klar könnte ich für mich selbst an einem lokalen Projekt arbeiten. Aber die Motivation hält sich in Grenzen, da man allein nur sehr schleppend voran kommt und wenn wir mal ehrlich sind, es ist doch immer schöner, wenn man Feedback bekommt für die Arbeit die man macht und man sehen kann wie auch andere Spaß daran haben, was man erschaffen hat. Dazu kommt, dass meine Ideen für mehr als einen Spieler ausgelegt sind, das ist noch so ein Demotivationsfaktor - zu wissen, dass man es nicht wirklich testen kann.
|
|
|
02/19/2019, 20:33
|
|
|
Mich hält vor allem der, wenn auch absolut verständliche, mieserable Support für Custom Content der Cores davon ab ein größeres Projekt in Angriff nehmen zu wollen.
Die Zeit die man reininvestieren muss um den ganzen Custom Content mit der Core zusammenspielen zu lassen und gleichzeitig die nötige Flexibilität für Änderungen innerhalb der eigenen Implementierung zu haben, bedeutet das man Wochen, wenn nicht Monate in die Core steckt ohne das man wirkliche Fortschritte sieht.
Die AzerothCore mit ihren Modulen geht in eine bessere Richtung, aber die Module gehen nicht wirklich über Scripte und bisschen Custom Implementierung um die Scripte herum hinaus. Was für Repack-artige Server interessant macht, wo man einfach paar coole Module zusammenwirft und einen kleinen Funserver hat, aber nicht für große Custom Projekte.
Aber wenn sich für Custom Projekte schon kaum Developer finden lassen, bezweifle ich mal stark das man die Developer zusammen bekommt um eine Core von grundauf "neu" zuschreiben um Custom Projekte ohne großen Overhead zu ermöglichen.
|
|
|
02/23/2019, 10:09
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 153
|
was Ghost schon geschrieben hat, es ist egal in welcher Psvr scene, man investiert nicht tausende von stunden weil man spaß daran hat, sondern weil man letzendlich damit verdienen möchte.
aber auch gerad solch sehr ernst genommene projekte, sind die erfolgreichsten, weil die leute die zeit investieren können.
|
|
|
06/05/2020, 13:39
|
|
Received Thanks: 0
|
Grundsätzlich lässt sich auch mit den bereits in der Spieledatenbank vorhandenen Gegebenheiten ein anständiger Cunstom-(Fun-)Server erstellen. Wie Ghost schon sagt, braucht es hierzu in erster Linie lediglich kreative Köpfe.
Beispielsweise in Form von Tokens, die für verschiedene Aktivitäten vergeben werden, kann man ein Belohnungssystem implementieren, welches die Spielerbasis auf Stange hält und um dieses System herum verschiedene Möglichkeiten gestalten, an die Belohnungen zu kommen.
Im ersten Moment denke ich an Jumpingpuzzles, deren Erstellung es lediglich laienhafte Eventmaster braucht; so kann man ein Grundgerüst aufbauen, wenn ein Projekt noch keine Core-Entwickler hat, die größeres auf die Beine bringen können.
Außerdem gibt es immer auch die Option, Ortschaften wie die Gurubashi-Arena zu nutzen und ein belohnendes und unkonventionelles PvP-System, vielleicht auch PvPvE-System zu erschaffen.
Um einen lebhaften Playertreff zu gestalten, könnte man in 2-3 stündigen Abständen Trivia-Quizzes oder andere Minispiele abhalten, für deren Gestaltung man sich ggf. vom Dunkelmond-Jahrmarkt oder Braufest inspirieren lassen könnte, die jedoch gerne anspruchsvoller sein dürfen. Oder eine Art Schnitzeljagd, bei dem der Spieler verschiedene Rätsel lösen muss und somit zu verschiedenen, möglicherweise sehenswerten Orten auf der Welt geführt wird um dort den nächsten Hinweis zu finden.
Es braucht nunmal grundlegende Ideen, auf die man dann aufbauen kann. Wichtig ist, dass das Konzept schlüssig ist.
Wenn ihr noch Interesse habt, genau in diese Richtung zu arbeiten, dann schaut doch mal im Suche Mitarbeiter Thread rein und meldet euch bei mir.
LG
|
|
|
06/06/2020, 14:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by gazoalphonse
Grundsätzlich lässt sich auch mit den bereits in der Spieledatenbank vorhandenen Gegebenheiten ein anständiger Cunstom-(Fun-)Server erstellen. Wie Ghost schon sagt, braucht es hierzu in erster Linie lediglich kreative Köpfe.
Beispielsweise in Form von Tokens, die für verschiedene Aktivitäten vergeben werden, kann man ein Belohnungssystem implementieren, welches die Spielerbasis auf Stange hält und um dieses System herum verschiedene Möglichkeiten gestalten, an die Belohnungen zu kommen.
Im ersten Moment denke ich an Jumpingpuzzles, deren Erstellung es lediglich laienhafte Eventmaster braucht; so kann man ein Grundgerüst aufbauen, wenn ein Projekt noch keine Core-Entwickler hat, die größeres auf die Beine bringen können.
Außerdem gibt es immer auch die Option, Ortschaften wie die Gurubashi-Arena zu nutzen und ein belohnendes und unkonventionelles PvP-System, vielleicht auch PvPvE-System zu erschaffen.
|
Jumpingpuzzle und andere "Hindernis"events sind eigentlich nur eine Einladung zum hacke/cheaten, WoW ist kein Platformer, entsprechend mieserabel ist das "Gameplay" wenn man versucht es in WoW zu bringen.
Die meisten statischen Events, die man ohne Core-Entwickler bauen kann, sind entweder langweilig, laden zum cheaten/hacken ein oder sind so trivial das die definitiv keine Spieler binden.
Auch ein wirklich gutes PvP-System, würde Anpassungen an der Core erfordern, zumindest wenn man über "Farme X Ehre" hinauskommen will. Die Idee das man etwas so ambitioniertes wie seiner Zeit Tausend Winter ohne Core-Devs hinbekommen kann, ist lächerlich.
Quote:
Um einen lebhaften Playertreff zu gestalten, könnte man in 2-3 stündigen Abständen Trivia-Quizzes oder andere Minispiele abhalten, für deren Gestaltung man sich ggf. vom Dunkelmond-Jahrmarkt oder Braufest inspirieren lassen könnte, die jedoch gerne anspruchsvoller sein dürfen. Oder eine Art Schnitzeljagd, bei dem der Spieler verschiedene Rätsel lösen muss und somit zu verschiedenen, möglicherweise sehenswerten Orten auf der Welt geführt wird um dort den nächsten Hinweis zu finden.
|
Trivia Quizes? Ja man, wer 2 Monitore hat und googlen kann, gewinnt bei allem was nicht trivial ist. Außer du machst "Trivia" über die Custom Lore des Servers und dann haste erstmal den Aufwand die Lore zu entwickeln und vermitteln.
Die Minispiele und Events in WoW spielen die meisten Leute nur für die Achievements/Cosmetics.
Und unbenutzte Cosmetics in WoW sind relativ rar und eigene Achievements sind auch nur dann wirklich was Wert, wenn das spielen auf dem Server interessant genug ist die extra Zeit zu investieren.
Quote:
Es braucht nunmal grundlegende Ideen, auf die man dann aufbauen kann. Wichtig ist, dass das Konzept schlüssig ist.
Wenn ihr noch Interesse habt, genau in diese Richtung zu arbeiten, dann schaut doch mal im Suche Mitarbeiter Thread rein und meldet euch bei mir.
LG
|
Ja man braucht zwei, drei große Ideen als Herzstück für ein Custom Projekt, das Problem ist alles was auch nur im Ansatz interessant wären, mehrere hundert wennn nicht tausende Stunden Arbeit bedeuten. Und da kommt dann das Problem auf, mal ein paar Leute zu finden, die das Können haben und die Zeit investieren wollen, ohne Gegenleistung auf mittel- bis langfristige Sicht.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
|
|
|
06/06/2020, 15:42
|
|
Received Thanks: 0
|
Deine Kritik ist in sich schlüssig, daher kann man das in der Tat so sehen wie du schilderst.
Dazu kann ich nur erwidern, dass man natürlich immer alles tot diskutieren bzw. durch all die negativen Mutmaßungen im Vorfeld (Jumpingpuzzles laden zum hacken ein; Missbrauch eines zweiten Monitors für Quizzes, etc.) tot reden kann. Oder man kann sich den Mut fassen und "einfach mal machen".
Es gibt dieses Sprichwort: "Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt".
Ein Projekt von vornherein in seiner ultimativen Perfektion zu veröffentlichen scheint für mich ein Wunschtraum zu sein. Daher finde ich - das ist meine persönliche Meinung - den Ansatz besser, Schritt für Schritt etwas zu erarbeiten.
In meiner Vorstellung sollte zum Anfang ein Grundgerüst stehen, auf das man aufbauen kann. So überfordert man sich nicht mit Gedanken wie "jetzt noch 1000 Stunden bis das endlich fertig ist" sondern wird für seine Ambition, Leistung und durch erreichen kleiner Meilensteine über die Zeit mit Sicherheit mit einem unerwarteten Erfolgsgefühl belohnt werden.
Vielen Dank und LG
|
|
|
06/06/2020, 17:15
|
|
|
Quote:
Dazu kann ich nur erwidern, dass man natürlich immer alles tot diskutieren bzw. durch all die negativen Mutmaßungen im Vorfeld (Jumpingpuzzles laden zum hacken ein; Missbrauch eines zweiten Monitors für Quizzes, etc.) tot reden kann. Oder man kann sich den Mut fassen und "einfach mal machen".
|
Da keines der beiden Beispiele neu ist, sondern mehr oder weniger so alt wie PServer selbst, sind das nicht nur Mutmaßungen sondern Erfahrungen.
Ich habe beides als Spieler von Custom Servern gemacht um das langweilige Grinding von Token zu verkürzen und das (OP) Gear endlich zubekommen und ich kann dir sagen, gut 40% der Spieler auf den jeweiligen Servern dürften das auch gemacht haben (extrapoliert aus der Menge von Spielern von denen ich es weiß).
Das Problem an diesen Events ist, das die nichts mit dem eigentlichen Gameplay von WoW zu tun haben und daher wenig Spaß machen. Wenn Platforming in WoW wirklich gut wäre, dann würde man das ja auch öfter mal auf Retail WoW sehen oder?
Aber selbst da sind die meisten Events nur sehr temporäre Sachen, die außer Cosmetics nichts hergeben, weil Blizzard genau weiß das ihr Spiel diese Art von Sachen nicht wirklich gut macht.
Was WoW kann, ist Dungeons, Raids, Large Scale PvP und Ökonomie.
Leider ist keiner dieser 4 Aspekte von WoW etwas das man ohne viel Aufwand ausbauen kann, sonst würde Blizzard auch nicht nur alle ~6 Monate mit nem neuen Patch aufwarten, sondern alle paar Wochen etwas zu den Aspekten hinzufügen um gar nicht erst in die Situation zu kommen das den Spielern langweilig wird, wie es nach dem letzten Patch bis zur nächsten Expansion regelmäßig passiert.
Quote:
Es gibt dieses Sprichwort: "Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt".
Ein Projekt von vornherein in seiner ultimativen Perfektion zu veröffentlichen scheint für mich ein Wunschtraum zu sein. Daher finde ich - das ist meine persönliche Meinung - den Ansatz besser, Schritt für Schritt etwas zu erarbeiten.
|
Schritt für Schritt hilft aber nur dann, wenn auch nen Plan hast wo du inetwa hin willst. Wenn durch den Wald gehen willst, wirste ja auch vorher mal gucken wo du in etwa wieder rauskommen willst, damit du wieder nachhause kommst. Du gehst da ja nicht einfach auf gut Glück los und tastest dich dann Schritt für Schritt durch den Wald.
Deswegen sagte ich ja auch man braucht ein paar große Kernideen, um dem ganzen Projekt eine Richtung zu geben in die es sich entwickeln kann.
Wenn man das nicht macht, endet man mit einem Server auf dem überall so ein bisschen was da ist, aber nichts länger als 2 Stunden wirklich interessant ist.
Und dann bekommst du nie ne Spielerbasis aufgebaut, was eines der Topziele von PServern ist.
Quote:
In meiner Vorstellung sollte zum Anfang ein Grundgerüst stehen, auf das man aufbauen kann. So überfordert man sich nicht mit Gedanken wie "jetzt noch 1000 Stunden bis das endlich fertig ist" sondern wird für seine Ambition, Leistung und durch erreichen kleiner Meilensteine über die Zeit mit Sicherheit mit einem unerwarteten Erfolgsgefühl belohnt werden.
Vielen Dank und LG
|
Ein gutes, stabiles Grundgerüst um das du aufbauen kannst, sind hunderte Stunden Arbeit.
Außer du nimmst dir ne Core, compilest die, klatscht in einem Wochenende 2 Jumpevents hin, baust 50 Custom Items und 5 Bosse mit 214 Mio HP und lässt das Projekt so "live" gehen und hoffst dann, dass sich genug Spieler ansammeln die dann deine eigentlichen Ideen so toll finden, dass die bereit sind über Monate darauf zu warten und sich mit dem langweiligsten 0815 Server abfinden, bis du erste Erfolge vermelden kannst...
Das ist aber offensichtlich kein vorgehen mit dem du wirklich Interesse erwecken kannst, weil du nichts anbietest außer Ideen, die sowieso erst noch entwickelt werden müssen. Und jedes andere Projekt das sich die Zeit genommen hat auch nur eine seiner Idee zum Release umzusetzen, wird dich ausstechen.
Bei dem Versuch eine Nische zu besetzen gibt es nur 2 Optionen: "Be first" oder "Be better", es gibt ein paar sehr interessante Custom Server in die massig Arbeit geflossen ist und die gute neue Spielerlebnisse anbieten.
Also "be first" geht nur, wenn man eine neue, noch nicht extierende Idee umsetzt und selbst dann muss die ja auch erstmal umgesetzt sein, ergo hunderte Stunden Arbeit reingesteckt worden sein.
Und für "be better" braucht man nicht nur deutlich mehr Arbeit, man muss auch noch mit der Konkurrenz mithalten, während man in der Entwicklung steckt um beim Release besser in der Kernidee zu sein und mit der Menge an Content und Spielerpotenzial mithalten zu können.
Für ein ordentliches Custom Server Projekt kommt man quasi nicht drumherum erstmal über einige Wochen, wenn nicht Monate die Kernideen ausreifen zu lassen und anzufangen diese Ideen dann auch zu implementieren. Dakommen die hunderten Stunden Arbeit her, die ich angesprochen hatte, das ist nur um die Grundlage für ein hoffentlich erfolgreiches Custom Projekt zu bekommen. Und das man da nicht viele Leute für findet ist auch kein Wundern, weil es quasi das starten eines eigenen Unternehmens ist und das machen auch nur eine Minderheit von Leuten.
|
|
|
 |