Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 04:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!


Probleme mit Gulp – watch-task läuft nicht bei Dateiänderungen

Discussion on Probleme mit Gulp – watch-task läuft nicht bei Dateiänderungen within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2017
Posts: 272
Received Thanks: 146
Probleme mit Gulp – watch-task läuft nicht bei Dateiänderungen

Hey ihr! o/

Gibt es hier zufällig jemanden, der seinen Workflow mit Gulp automatisiert hat?
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass mein „watch“-task sich nicht entscheiden kann, ob er funktionieren will, oder nicht.
Sofern ich das richtig verstehe, sollte gulp.watch() ja jedes mal getriggert werden, wenn ich Dateiänderungen speichere, oder?
Leider ist dem nicht so… Ich kann aber beim besten Willen auch keine Ursache ausfindig machen.

Code:
task('watch:pug',  () => {watch(config.pug.src,  series('pug',  'browser-reload'))})
task('watch:sass', () => {watch(config.sass.src, series('sass', 'browser-reload'))})
task('watch:js',   () => {watch(config.js.src,   series('js',   'browser-reload'))})

task('watch', series(
  'default',
  parallel(
    'browser-sync',
    'watch:pug',
    'watch:sass',
    'watch:js'
  )
))
Die einzelnen Tasks zur Verarbeitung funktionieren ohne Probleme; ich vermute also, dass es nicht daran liegt – eine Wette würde ich darauf aber lieber nicht abschließen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen, dass ich doof bin, oder so ähnlich.

Die kompletten Dateien:




Mit besten Grüßen
type.



type. is offline  
Old 02/11/2019, 13:59   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 33
Received Thanks: 16
Was für eine Gulp-Version verwendest du denn?
Hast du auch die vorgeschlagene offizielle Methode bereits ausprobiert?

Code:
const { watch } = require('gulp');

const watcher = watch(['input/*.js']);

watcher.on('change', function(path, stats) {
  console.log(`File ${path} was changed`);
});

watcher.on('add', function(path, stats) {
  console.log(`File ${path} was added`);
});

watcher.on('unlink', function(path, stats) {
  console.log(`File ${path} was removed`);
});

watcher.close();
Quelle:

Was bedeutet 'Sie wissen nicht, ob sie funktionieren wollen oder nicht'?
Haben sie mal funktioniert? Funktionieren keine der 'Watches'?

Versuche dein Problem einmal herunterzubrechen.
Verwende nur einen 'Watch'-Task, entferne die serielle und parallele Verarbeitung und schaue, ob es immer noch nicht funktioniert mit jeweils JS,Sass oder Pug.

Randbemerkung: Ich kann dir wärmstens empfehlen zu nutzen.


JustinMind is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2019, 14:11   #3
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2017
Posts: 272
Received Thanks: 146
Danke schon mal für die Antwort! c:
Ich nutze Version 4 – also die Aktuelle.


Quote:
Originally Posted by JustinMind View Post
Was bedeutet 'Sie wissen nicht, ob sie funktionieren wollen oder nicht'?
Haben sie mal funktioniert? Funktionieren keine der 'Watches'?
oof. Mein Fehler, ich hab mich so oft umentschieden, wie ich meinen Beitrag formuliere, dass das wohl irgendwo im Nirvana verschwunden ist.
Das Ding ist, dass es manchmal reagiert, und manchmal nicht; und zwar ohne erkennbares Muster – weder, was die Dateien selbst angeht, noch der Rechner, an dem ich aktuell arbeite.



Quote:
Originally Posted by JustinMind View Post
Was für eine Gulp-Version verwendest du denn?
Hast du auch die vorgeschlagene offizielle Methode bereits ausprobiert?
Sofern ich das beim Lesen richtig verstanden habe, ist das eigentlich „nur“ die aufgesplittete Variante der Funktion und das sollte eigentlich automatisch passieren in den watch-tasks. Die ganzen Einzelteile mal eigenständig zu konfigurieren habe ich tatsächlich nicht versucht – werde ich aber definitiv mal noch versuchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
type. is offline  
Old 02/11/2019, 14:42   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 33
Received Thanks: 16
Wenn es mal und mal nicht funktioniert, klingt es stark, nach asynchroner Verarbeitung in deinem Fall die 'parallel'-Verarbeitung. Eventuell sind manche Aufgaben je nach Abarbeitung und Umfang von JS,Sasss oder Pug, mal schneller mal langsamer.

Eventuell kommt Gulp hier nicht klar, wenn er den Browser neuladen muss, wenn er bereits gerade durch einen parallelen Task dabei ist den Browser neu zu laden.
=> Interner Fehler.

Bei Gulp gibt es bestimmt auch einen 'verbosen' Modus, der dir eventuelle Fehler ausspucken kann.


JustinMind is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2019, 15:25   #5
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2017
Posts: 272
Received Thanks: 146
Ich habe jetzt mal testweise meine parallel() functions zu series() functions gemacht – ändert am Ergebnis leider gar nichts. Der Browsersync läuft ja aber sowieso nicht (wenn ich mich nicht völlig vertue) async.

In der Zwischenzeit habe ich auch mal versucht einen Prozess äquivalent zu deinem im ersten Beitrag geposteten Code aus den Docs zu basteln – auch hier stehe ich witzigerweise vor der selben Problematik.
Daraufhin habe ich mal einen Kollegen gebeten das Repo zu pullen und mal zu schauen, was bei ihm passiert. Er scheint ohne Probleme damit arbeiten zu können.

Mein nächster Ansatz wäre jetzt später mal alle Dependencies (inkl. der Globalen) neu zu installieren, für den Fall, dass sich da etwas verschluckt hat? Wer weiß … ?




Update:

Ich habe die Gelegenheit direkt mal genutzt und mein System neu aufgesetzt. Das wollte ich eh mal wieder machen.
Daraus resultierend musste ich dann natürlich auch NVM, Node, etc. neu installieren. Ich bin mir noch immer nicht sicher, woran es nun letzten Endes gelegen hat, allerdings habe ich heute keine weiteren Fehler bemerken können –*also scheint es geholfen zu haben. ¯\_(ツ)_/¯


type. is offline  
Reply


Similar Threads
Probleme mit dem Internet ( vermutlich DNS Probleme )
01/09/2013 - Technical Support - 0 Replies
Hallo, Ich fange mal dabei an das alles vor ein paar Tagen noch funktioniert hat, ich habe Internet von Kabel Deutschland und das Modem ( Hitron ) steht auf der unteren Etage, von da ist ein WLan Netz verfügbar und es geht ein LAN- Kabel durch die Decke und Wände bis oben in mein Büro, hier kann ich es direkt an den PC anschließen und alles funktioniert. Da hier oben das WLan Signal aber sehr schwach bis garnicht vorhanden war, habe ich das LAN- Kabel in eine Fritzbox gesteckt auf LAN 1 ,...
Probleme mit dem Internet(Laggs, Ping und Latenz probleme)
10/09/2012 - Technical Support - 4 Replies
Hallo, ich hofff ich bin hier richtig. Mein Problem ist, dass ich Probleme mit der Internetverbindung habe. Angefangen hat es bei Diablo 3 mit Latenzproblemen, wo ich dann nach paar Minuten bei ner Latenz von mehreren 1000 ms rausgeschmissen wurde. Danach hat es bei Gohst Recon Online funkioniert lagg frei und dann aber auch mit Laggs. Und jetzt bei LOL ist, muss alle paar 10 sek die Verbindung wiederhergestellt werden. Anfangs bei LOL hab ich den besten Ping und es scheint die...
Minecraft Probleme ( Ruckel-, Grafik- und/oder Lag- Probleme
09/10/2011 - Minecraft - 3 Replies
So, es ist das: Und zwar geh ich gleih zum Punkt, mein Minecraft ruckelt alle 5-6 sec. . Und wenn ich denn "F3" drücke, kommt doch (glaub ich wenn das das ist) dieser Debug modus, steht / ist ein Bild wo es die Verbindung oder wie das Spiel grad läuft, an. Hier ein Screenshot: was los ist: http://imageshack.us/photo/my-images/850/20110910205313.png/ an den immerwieder gleichmäßigen roten linien die oben aufkommen.
Hamachi Probleme Über Probleme.
02/21/2010 - Metin2 PServer - Discussions / Questions - 9 Replies
Hallo Com. also ich hab ein Problem also auf meinen hamachi kann ich dmg ändern von 2händern 1 hand usw dolche aber bei Glocke kommt so eine meldung wenn ich die dann hinterher anziehen will ingame. http://img51.imageshack.us/img51/3891/glocke.png



All times are GMT +1. The time now is 04:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2019 elitepvpers All Rights Reserved.