Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 13:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

HTML/CSS Lernen oder Wordpress!?

Discussion on HTML/CSS Lernen oder Wordpress!? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
HTML/CSS Lernen oder Wordpress!?

Hallo liebe Technical Friends ,

ich soll für einen verwandten eine kleine Homepage erstellen.
Ich zweifle momentan ob ich extra dafür HTML mir genauer anschauen soll bzw überhaupt damit anfangen soll oder anderes wie (css richtig?) oder einfach mit wordpress rum hantieren soll.
Meine Vorstellungen sind solche seiten wie "Apple" die zb. Animationen haben.
Vorab:HTML kenntnisse=0

Wozu würdet ihr mir raten?

Mfg(falls falsche sektion @ bitte mooven)
fotograf1 is offline  
Old 06/19/2018, 00:25   #2

Flogolo's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 800
Also die Sektion ist tatsächlich falsch, aber nicht schlimm habe es dem mod reported

Grundsätzlich würde ich dir raten über wordpress + nen schönes template die webseite aufzubauen. So wie du das "Projekt" beschreibst, scheint es ja eher ein kleines Vorhaben zu sein, und da kann man mit wenig klicks in Wordpress schon was schönes zaubern.
Flogolo is offline  
Thanks
1 User
Old 06/19/2018, 00:26   #3

Quote:
Originally Posted by Flogolo View Post
Also die Sektion ist tatsächlich falsch, aber nicht schlimm habe es dem mod reported

Grundsätzlich würde ich dir raten über wordpress + nen schönes template die webseite aufzubauen. So wie du das "Projekt" beschreibst, scheint es ja eher ein kleines Vorhaben zu sein, und da kann man mit wenig klicks in Wordpress schon was schönes zaubern.
danke für deine Antwort
fotograf1 is offline  
Old 06/19/2018, 00:29   #4

Flogolo's Avatar

Received Thanks: 800
Wenn du hilfe beim aufsetzen / einrichten brauchst kannst du mir gerne eine PN schreiben
Flogolo is offline  
Old 06/19/2018, 15:22   #5

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Arrow Technical Support -> Web Development

#moved
Freeze is offline  
Old 06/19/2018, 15:59   #6

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Anzumerken sei das HTML/CSS wirklich nicht viel und nicht so schwer ist (und immer gut zu wissen!)
Selbst wenn du dich für Wordpress entscheidest, ist es extrem praktisch auch mal Blog Artikel in HTML zu schreiben oder den CSS der Seite selber anpassen zu können

btw. kleiner Breakdown wie eine Webseite aufgebaut ist:
Struktur der Seite, Texte, Einbindung der Grafiken, etc. = HTML
Aussehen der Seite, teilweise auch Animationen = CSS
Animationen, Pop-ups, dynamische Formulare (Ajax) = JavaScript
Dynamische Inhalte, z.B. anlegen von Blog Artikel in einer Datenbank und deren Ausgabe = "Backend"-Programmiersprache, meistens PHP (nutzt zum Beispiel Wordpress) aber es gibt auch genug andere wie NodeJS (Javascript) oder Django/Flask (Python)

Quote:
Originally Posted by fotograf1 View Post
Meine Vorstellungen sind solche seiten wie "Apple" die zb. Animationen haben.
Vorab:HTML kenntnisse=0
Apple.com nutzt auf ihrer Seite einen Mix aus CSS und JavaScript Animationen
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/20/2018, 09:01   #7

Yasunai's Avatar

elite*gold: 159
Received Thanks: 598
WordPress wird glaube ich deutlich angenehmer für dich sein, da du dich im frühen Stadium wahrscheinlich nicht noch unbedingt mit sowas wie z.B. 'Scrollspy' etc. auseinandersetzen willst, um diese 'aufwändigeren' Animationen zu gestalten.
Yasunai is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2018, 09:07   #8

elite*gold: 211
Received Thanks: 156
Ich denke, es kommt auch darauf an, ob du zukünftig weiter Websites erstellen möchtest (auch, wenn es nur für Bekannte ist), denn dann wäre es sicher sinnvoll und definitiv keine Zeitverschwendung, sich in HTML/CSS/JS/PHP einzulesen. Die Sprachen sind wirklich nicht schwierig. Es benötigt nur etwas Zeit + Übung.

Ansonsten - wie oben schon erwähnt wurde - kann man Wordpress auch mit HTML - Kentnissen kombinieren, was das ganze auch noch mal komfortabler macht.
chr1zzLy is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2018, 12:30   #9

Danke für die Zahlreichen antworten. Ich hätte interesse an zukünftigen Projekten, deswegen denke ich wäre es besser die "Sprachen" etwas zu "lernen".

Kennt ihr da Gute Tutorials/Bücher?
Bzw. Abläufe wie die von @ (danke für den Breakdown!!!)

Nochmals Danke!!
fotograf1 is offline  
Old 06/20/2018, 12:43   #10

Received Thanks: 31
Google hilft dir da weiter. W3Schools ist meiner Meinung nach sehr hilfreich wenn du gerade erst einsteigst. (vorausgesetzt du kannst Englisch)
Ansonsten z.B. selfhtml o.Ä.

Merk dir einfach: HTML ist der Körperbau, CSS die Kleidung. Schritt für Schritt an das Ziel herangehen, niemals mehr als eine Aufgabe parallel abarbeiten. Und es wird unter Garantie jemanden geben der sich mit dem Problem was du gerade hast schon auseinandergesetzt haben wird, demzufolge Google was das Zeug hält. Wenn du weißt wie man mit Google richtig umgeht ist das meistens schon die halbe Miete!

€dit: Ach ja, ganz vergessen.. Für den Fall das du mal ein Problem hast für das du keine Lösung finden kannst, stell eine Frage auf Stackoverflow! Die Entwickler die sich dort 'rumtreiben' sind in den meisten Fällen wirklich erfahren und können (zumindest in den meisten Fällen, Ausnahmen bestätigen hier wie üblich die Regel) dir schnell mit Erklärung auf deine Frage antworten.

Viel Glück!
.Brate™ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2018, 13:12   #11

elite*gold: 211
Received Thanks: 156
Gute Tutorials zu HTML/CSS/JS gibt's unter anderem bei SELFHTML. Kannst ja mal reinschauen: .

Ansonsten, einfach mal googlen. Vielleicht helfen dir auch Video-Tutorials, davon gibt's auf YouTube haufenweise Videos.
chr1zzLy is offline  
Old 06/20/2018, 13:14   #12

Yasunai's Avatar

Quote:
Originally Posted by fotograf1 View Post
Danke für die Zahlreichen antworten. Ich hätte interesse an zukünftigen Projekten, deswegen denke ich wäre es besser die "Sprachen" etwas zu "lernen".

Kennt ihr da Gute Tutorials/Bücher?
Bzw. Abläufe wie die von @ (danke für den Breakdown!!!)

Nochmals Danke!!
Das wiederum kommt halt auch wieder auf das Ziel an und wie du es umsetzen möchtest. Wenn du eine unfassbare Menge an Daten verarbeiten oder mit z.B. linearer Algebra arbeiten willst, gibt es halt sau viele simple Libs für Python. Normale Python Scripts lassen sich auch via PHP ausführen, weswegen man sich beim Backend nicht unbedingt auf eine Sprache einigen muss. Dann ist halt die Frage, ob du ein schnelles Front-End-Framework wie Angular, vue o.Ä. verwenden willst. Auch für das Backend gibt es Frameworks wie Laravel oder Symfony. Am meisten lernt man aber einfach durch Learning by Doing. Da Webentwicklung ein ziemlich 'geläufiges' Thema ist, findet man dazu viel im Internet.
Ach und was das Styling angeht - schau dir Responsive Design an - Flexbox- oder Gridsystem. Letzteres ist zum Beispiel auch bei Twitter Bootstrap dabei, falls du dir das mal anschauen möchtest.

Edit: W3Schools ist wirklich nicht schlecht, aber sonst hilft auch Google immer wieder weiter, da du dabei oft auch auf W3Schools etc. so landest oder halt auf eine Lösung auf Stackoverflow.

Grüße
Yasunai
Yasunai is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2018, 13:21   #13

Received Thanks: 31
Quote:
Originally Posted by Yasunai View Post
Das wiederum kommt halt auch wieder auf das Ziel an und wie du es umsetzen möchtest. Wenn du eine unfassbare Menge an Daten verarbeiten oder mit z.B. linearer Algebra arbeiten willst, gibt es halt sau viele simple Libs für Python. Normale Python Scripts lassen sich auch via PHP ausführen, weswegen man sich beim Backend nicht unbedingt auf eine Sprache einigen muss. Dann ist halt die Frage, ob du ein schnelles Front-End-Framework wie Angular, vue o.Ä. verwenden willst. Auch für das Backend gibt es Frameworks wie Laravel oder Symfony. Am meisten lernt man aber einfach durch Learning by Doing. Da Webentwicklung ein ziemlich 'geläufiges' Thema ist, findet man dazu viel im Internet.
Ach und was das Styling angeht - schau dir Responsive Design an - Flexbox- oder Gridsystem. Letzteres ist zum Beispiel auch bei Twitter Bootstrap dabei, falls du dir das mal anschauen möchtest.
Exakt!

Könntest dir theoretisch auch Ruby on Rails anschauen, Rails ist ein Framework für die Programmiersprache Ruby - und dessen Syntax ist relativ einfach zu verstehen für jemanden der keine Ahnung hat was da für Zeilen voll Code vor einem sind. Gibt ein Haufen 'Gems' die viele Funktionsgebiete abdecken die du einfach in dein Projekt implementierst ohne großartig Code angefasst zu haben. Ich persönlich habe RoR als erste objektorientierte Sprache gelernt und würde es jeder Zeit genau wieder so machen.
.Brate™ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2018, 13:37   #14

Yasunai's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Brate™ View Post
Exakt!

Könntest dir theoretisch auch Ruby on Rails anschauen, Rails ist ein Framework für die Programmiersprache Ruby - und dessen Syntax ist relativ einfach zu verstehen für jemanden der keine Ahnung hat was da für Zeilen voll Code vor einem sind. Gibt ein Haufen 'Gems' die viele Funktionsgebiete abdecken die du einfach in dein Projekt implementierst ohne großartig Code angefasst zu haben. Ich persönlich habe RoR als erste objektorientierte Sprache gelernt und würde es jeder Zeit genau wieder so machen.
Richtig, habe Ruby ganz vergessen, da ich nie damit arbeite, aber Recht hast du. Natürlich gibt es auch noch ASP.Net, da kannst du mittels C# oder auch VB im Backend arbeiten. Möglichkeiten gibt es haufenweise, aber ich glaube am interessantesten für dich, falls du (@TE) das wirklich lernen wollen solltest, wäre HTML, CSS, JS/jQuery und eine Backend-Sprache (Standard auf dem Gebiet wäre PHP). Später kannst du dein Wissen immer noch ausbauen, Frameworks ausprobieren... Denn es ist immer gut und auch wichtig, etwas zu verstehen, bevor man es blind einsetzt. Denn wenn man zum Beispiel ganze Snippets nimmt und Copy&Paste macht, dann lernt man zum einen nichts, versteht nicht, was man da gemacht hat und das Schlimmste daran ist, dass ca. 2/3 aller Snippets, die mit Formularen arbeiten, nicht richtig vor XSS und Xsrf/Csrf-Attacken geschützt sind.

Edit: Gerade letzteres wird extrem wichtig, wenn du mit vertraulichen Daten arbeitest. Dann musst du nämlich einen gewissen Standard haben, der dich unter anderem dazu verpflichtet Kennwörter zu verschlüsseln (wobei allerdings schon md5 oder Base64 reichen. Frag mich nicht wieso..).
Yasunai is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/20/2018, 15:48   #15

Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by Yasunai View Post
Edit: Gerade letzteres wird extrem wichtig, wenn du mit vertraulichen Daten arbeitest. Dann musst du nämlich einen gewissen Standard haben, der dich unter anderem dazu verpflichtet Kennwörter zu verschlüsseln (wobei allerdings schon md5 oder Base64 reichen. Frag mich nicht wieso..).
Jetzt übertreib mal nicht. Es gibt keine gesetzliche Regelung das du irgendwas verschlüsseln musst. Nicht mal Passwörter oder andere wirklich sensible Kundendaten. Selbst die DSGVO/GDPR erwähnt nichts dergleichen. Desweiteren ist MD5 in Hash und Base64 ein Encoding. Keins der beiden erfüllt die Bedinungen um eine Verschlüsselung zu sein.
Und wenn du schon einen Tipp gibst, dann wenigstens einen Sicheren. MD5 ist broken, und das nicht erst seit gestern. SHA2 und bcrypt sind die aktuellen "Standards" wenns um Hashes geht.
florian0 is offline  
Thanks
4 Users
Reply