|
You last visited: Today at 02:38
Advertisement
Webdesign an CMS anpassen
Discussion on Webdesign an CMS anpassen within the Web Development forum part of the Coders Den category.
05/08/2017, 19:49
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 3
|
Webdesign an CMS anpassen
Tag Leute,
ich weiß nicht recht ob mein Problem, ein allgemeines Problem ist oder ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich habe schon diverse Designs erstellt und möchte die nun gerne selbst an ein CMS anpassen. HTML, CSS erfahrung vorhanden, Php.. naja wird schon. Noch nicht all zu viel mit gearbeitet.
Aber ich schweife ab.. Ich habe mir mehrere Berichte zu Content Management System durchgelesen, welches sich für welchen Zweck am besten eignet. Ich würde wahrscheinlich aus dem gelesenen zu Wordpress tendieren, da es eine große Community hat, man übers Forum hilfe erwarten kann und hat zügig geupdatet wird.
Nun zu meiner eigentlichen Frage..
Ich finde kein gescheiten Guide, Tutorial o.ä. wie man ein eigenes Webdesign an z.B. Wordpress anpasst. Wordpress installieren und mit so einem vorinstallierten oder konstenlosen Theme kann ich auch rumspielen, wie viele Youtube Videos so "herausragend und in höchster Perfektion" zeigen. Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte mein eigenes in Photoshop oder Illustrator erstelltes Design oder von mir aus auch Theme an Wordpress anpassen.
Habt ihr da evtl. Tipps ?
Grüße
|
|
|
05/08/2017, 19:52
|
|
elite*gold: 72
Received Thanks: 74
|
Quote:
Originally Posted by xEnerionx
Tag Leute,
ich weiß nicht recht ob mein Problem, ein allgemeines Problem ist oder ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich habe schon diverse Designs erstellt und möchte die nun gerne selbst an ein CMS anpassen. HTML, CSS erfahrung vorhanden, Php.. naja wird schon. Noch nicht all zu viel mit gearbeitet.
Aber ich schweife ab.. Ich habe mir mehrere Berichte zu Content Management System durchgelesen, welches sich für welchen Zweck am besten eignet. Ich würde wahrscheinlich aus dem gelesenen zu Wordpress tendieren, da es eine große Community hat, man übers Forum hilfe erwarten kann und hat zügig geupdatet wird.
Nun zu meiner eigentlichen Frage..
Ich finde kein gescheiten Guide, Tutorial o.ä. wie man ein eigenes Webdesign an z.B. Wordpress anpasst. Wordpress installieren und mit so einem vorinstallierten oder konstenlosen Theme kann ich auch rumspielen, wie viele Youtube Videos so "herausragend und in höchster Perfektion" zeigen. Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte mein eigenes in Photoshop oder Illustrator erstelltes Design oder von mir aus auch Theme an Wordpress anpassen.
Habt ihr da evtl. Tipps ?
Grüße
|
Schau dir doch einfach die Wordpress Themes an und pass deines daran an
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
|
|
|
05/09/2017, 07:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xbernx
Schau dir doch einfach die Wordpress Themes an und pass deines daran an
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
|
Ja das könnte man bedingt machen.
Aber das ist bestimmt doch auch keine Muster-Lösung oder ?
|
|
|
05/09/2017, 12:22
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
|
Naja im Grunde schon. Und das gilt für jedes CMS.
Du nimmst dein Template und zerlegst es in die Einzelteile, die das CMS erwartet. (z.B. eine Datei für Header, Footer, Artikel, etc). Dann fügst du die Sektionen ein, die von der Template-Engine ersetzt/eingefügt werden sollen (Variablen oder Inhalte).
Dabei kannst du dich natürlich an vorhandenen Templates orientieren.
|
|
|
05/09/2017, 13:31
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
|
Alternativ zu Wordpress könntest du dir auch mal CraftCMS ansehen. Das Template für die Seite erstellst du dort mit Twig:
Dafür brauchst du dann auch nur HTML/CSS Kenntnisse.
|
|
|
05/09/2017, 15:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by florian0
Naja im Grunde schon. Und das gilt für jedes CMS.
Du nimmst dein Template und zerlegst es in die Einzelteile, die das CMS erwartet. (z.B. eine Datei für Header, Footer, Artikel, etc). Dann fügst du die Sektionen ein, die von der Template-Engine ersetzt/eingefügt werden sollen (Variablen oder Inhalte).
Dabei kannst du dich natürlich an vorhandenen Templates orientieren.
|
Ja das ist mir bewusst, aber die Funktionen und Deklarationen die das CMS erwartet fehlen mir. Aber gut ich werde es erstmal mit fertigen versuchen die ich dann umbaue. Danke für die Hilfe und Meinungen.
|
|
|
05/09/2017, 20:26
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 225
|
Quote:
Originally Posted by xEnerionx
Ja das ist mir bewusst, aber die Funktionen und Deklarationen die das CMS erwartet fehlen mir. Aber gut ich werde es erstmal mit fertigen versuchen die ich dann umbaue. Danke für die Hilfe und Meinungen.
|
Dafür gibt es ansonsten auch die Dokumentationen des jeweiligen CMS.
Diese bieten meistens sehr runde Tutorials an, die sämtliche Aspekte grob anschneiden.
Bspw.:  .
|
|
|
 |