Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 12:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Nötigste Software auf einem vServer

Discussion on Nötigste Software auf einem vServer within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1

 
Mr.Tr33's Avatar
 
elite*gold: 2778
Join Date: Feb 2012
Posts: 3,527
Received Thanks: 1,044
Nötigste Software auf einem vServer

Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling was Linux und Server angeht.
Ich benötige für mein Projekt jedoch ein vServer mit Apache, PHP und MySQL. Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich ein Verwaltungstool installieren wie z.B. Webmin.

Nun zur Fragen:
Was brauche ich alles auf dem Server, damit ich recht sicher meine Webseite hosten kann? Firewall, etc.
Welches Verwaltungstool würdet ihr empfehlen, dass wenig Ressourcen benötigt?
Wie viel sollte der vServer an Ram mindestens haben? (Ich selber benötige ca. 512MB)

MfG
Mr.Tr33
Mr.Tr33 is offline  
Old 01/09/2016, 17:33   #2
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Alle gängigen Linux Distros sollten als Firewall vorinstalliert haben
da diese jedoch für Anfänger nicht gerade einfach zu verstehen und zu nutzen ist, ist es nicht verkehrt Lösungen wie zu nutzen welche fertige iptables Regeln erstellen mit einfachen Befehlen wie z.B.
Code:
ufw allow 443
ufw deny 22
sollte auch auf jedem Server fehlen
SSH sollte man auch absichern (Root Login direkt über SSH verbieten, anderer Port statt 22)
Wenn du etwas Zeit übrig hast, lohnt sich auch ein Blick auf welche auch Bestandteil vieler Distros ist

btw. solltest du auf Performance gehen wollen wäre es kluge Idee Apache mit Nginx auszutauschen
wenn man nur Apache gewohnt ist, sicherlich ein großer Umstieg jedoch steigt die Performance enorm
wahrscheinlich könnte man noch die Datenbank austauschen, hatte bislang nur Erfahrung mit MariaDB weswegen ich da jetzt keine Empfehlung geben kann
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/09/2016, 18:14   #3

 
Mr.Tr33's Avatar
 
elite*gold: 2778
Join Date: Feb 2012
Posts: 3,527
Received Thanks: 1,044
Okay, gibt es da eventuell noch ein schönes Pannel um FTP, MySQL und E-Mail Accounts zu erstellen?
Mr.Tr33 is offline  
Old 01/09/2016, 19:34   #4
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Webmin bietet für die meisten Services Konfigurations-Möglichkeiten an



Ansonsten ist phpmyadmin gut für SQL Server (besonders um Benutzer Privilegien einzustellen)
in dem Fall sollte man die phpmyadmin Seite jedoch absichern z.B. über HTTP Auth und/oder nur per localhost (=VPN oder Proxy) zulassen

FTP Server würde ich nicht mehr einsetzen, einfach SFTP nutzen
wenn du SSH aktiviert hast dann hast du bereits einen SFTP Server
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2016, 19:37   #5

 
Mr.Tr33's Avatar
 
elite*gold: 2778
Join Date: Feb 2012
Posts: 3,527
Received Thanks: 1,044
Okay top danke.
Ich habe jedoch nicht viel Leistung auf meinem vServer. Zieht Webmin viel? Konnte nicht viel darüber finden.
Mr.Tr33 is offline  
Old 01/09/2016, 19:45   #6
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Mr.Tr33 View Post
Okay top danke.
Ich habe jedoch nicht viel Leistung auf meinem vServer. Zieht Webmin viel? Konnte nicht viel darüber finden.
Habe noch nie Probleme damit gehabt

Der-Eddy is offline  
Old 01/09/2016, 20:34   #7

 
Mr.Tr33's Avatar
 
elite*gold: 2778
Join Date: Feb 2012
Posts: 3,527
Received Thanks: 1,044
Super

Wir schon dabei sind hier, würdest du mir verraten wie ich ein Nameserver auf meinem vServer konfiguriert bekomme? bzw. wie bekomme ich meine Domain auf einen bestimmten Pfad geschaltet?
Mr.Tr33 is offline  
Old 01/09/2016, 20:41   #8
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
uhm, ok

du musst zuerst einen A Record auf die IPv4 Adresse deines Server richten (Siehe DNS Einstellungen bei deinem Domain Provider)


Anschließend erstellst du auf deinem Apache Webserver Regeln für Vhosts
Einfach Google befragen nach Guides wie z.B.

Das gleiche geht natürlich auch mit Nginx, siehe Google
Der-Eddy is offline  
Old 01/16/2016, 02:16   #9

 
alg0r!thm's Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,365
Received Thanks: 561
Zusätzlich zu den Posts von Eddy, würde ich dir noch raten in Punkto SSH-Zugang Keyfiles zu nutzen. Ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, was Serversicherheit angeht.
alg0r!thm is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Fragen zu einem Vserver!
12/16/2013 - Technical Support - 6 Replies
Guten Abend zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Vservers. Wenn ich eine Domain habe, kann ich diese damit verbunden und den Vserver als Webspace nutzen? Kann ich auf dem Vserver einen Teamspeak Server installieren? Wie kann ich den Vserver bedienen bzw. geht es so ähnlich wie mit TeamViever?
Metin2 auf einem vServer
01/28/2013 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hey, Ich habe vor in nächster Zeit einen Metin2 pserver zu erstellen. Würde dies auch auf einem vServer funktionieren? 2 Kerne + 200% CPU (2x2,4 GHz) 8192 MB Ram (4096 MB Swap) 250 GB Diskspace
Easy Installer - Software mit einem Klick installieren
10/19/2011 - Coding Releases - 25 Replies
Hey, es ist soweit, die erste Version des Easy-Installer´s steht zum Downlod bereit. Was ist der Easy-Installer? Easy-Installer in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=rg-tqIGMxVs
Vk:Master Sergeant[Alles was man braucht bzw. nur das Nötigste]
08/04/2011 - CrossFire Trading - 9 Replies
:cool: Hey, Wie der Titel schon sagt ich verkaufe meinen Master Sergeant (4. Abschnitt). Waffen: Ak47-CAMO 4-6 Tage AK47-Silver AWM Desert Eagle 2x DSR-1 Flashbang 4x Grenade 4x
FreeBSD auf einem vServer
07/19/2010 - Metin2 Private Server - 9 Replies
Hallöchen ePvP. Ich suche jemanden, der mir Helfen kann, FreeBSD auf einen gemieteten vServer zu installieren. Könnte mir jemand eine Ausführlichen tut dazu schreiben? Oder villeicht mir jemand über Teamviwer machen? Bitte ich verzweiffel schon. MfG Tobi



All times are GMT +2. The time now is 12:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.