Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 16:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Der perfekte Rootserver (Support Thread)

Discussion on Der perfekte Rootserver (Support Thread) within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old 06/13/2016, 13:13   #256

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
@
Welche Version läuft denn ... im Webmail links oben Über, steht da schon 1.20 oder 1.13?

Eigentlich sollte das Script für Roundcube laufen, auch direkt ./update.sh ggf. noch /var/www/mail/rc dahinter.
@
Hallo
Naja das machen was dort steht:
This is your private key. Copy the entire key
including the -----BEGIN and -----END line and
save it on your Desktop. The file name does not matter!

also das was dort steht mit --BEGIN und --END in ein Textfile auf deinem Desktop oder sonst wo speichern. (wo du die datei wiederfindest)

Dann weiter:
Import the file by using Putty key generator and save your
private key as *.ppk file. Now you can use the key to
authenticate with your server using Putty.

also das Textfile im Putty key gen öffnen als private key speichern. ggf. muss man hier das SSH Passwort schon mit angeben.

Dann unter Putty unter ssh - auth nach der ppk datei suchen und dort angeben.

Dann kannst du dich mit dem SSH Passwort als Root an dem Server anmelden.
ziemlich genauso müsste es sein:
TiggaStyle is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2016, 13:40   #257

Received Thanks: 17
Hallo an alle.

@tyle - Hat geklappt, habe das Archiv sonst immer im Verzeichnis rc/ entpackt. also rc/roundcube blblblb Da sponn es,

Im Script selbst ist ja die 1.1.3 hinterlegt:
\perfectrootserver-master\sources\mailcow\roundcube\inst

Zeigt er auch so in RC an:
Roundcube Webmail 1.1.3

Also hier, Anleitung um Roundcube zu aktualisieren. Auf deutsch.

Die Anleitung ist ja eig. eindeutig.

1. Lade die aktuelle Version runter
2. Entpacke das irgendwo auf dem Server
3. bin/installto.sh /var/www/mail/rc

Also lade ich rc 1.2 runter "roundcubemail-1.2.0-complete.tar.gz"

1. Einloggen und dann
Code:
wget https://github.com/roundcube/roundcubemail/releases/download/1.2.0/roundcubemail-1.2.0-complete.tar.gz
2. Nach thomas-krenn entpackenn (tar xfvz archiv.tar.gz
). also:

Code:
tar xfvz roundcubemail-1.2.0-complete.tar.gz

3. Ich gehe in den Ordner, den ich entpackt habe

Code:
cd roundcubemail-1.2.0
4. Update starten "bin/installto.sh <your-existing-roundcube-directory>"
Code:
bin/installto.sh /var/www/mail/rc

Thats all.
TakeThisBitch is offline  
Old 06/13/2016, 13:54   #258

@

sehr gut
TiggaStyle is offline  
Old 06/13/2016, 14:32   #259

Das Update sollte auch jeder einspielen:

Da sind schon wichtige fixes drinnen. @

kannst du mir behilflich sein, was den FTP Server angeht?

Ich habe z.B. ein Problem mit einem Modul und der Support fragt nach ftp zugang.

Ich bekomme es aber nicht hin, dass FTP user schreib und leserechte haben und auch der www-data also webserver.

Wäre sehr nice
TakeThisBitch is offline  
Old 06/13/2016, 19:04   #260

Received Thanks: 0
letsencrypt per cronjob und neue subdomains

Hallo und erstmal vielen Dank für das super Skript, nimmt es doch eine Menge Arbeit ab. Soweit läuft alles super, ich habe aber ein kleines Problem.
Ich wollte für eine neue Subdomain das Zertifikat erweitern und anschließend die Erneuerung per cronjob automatisieren.

Wenn ich das Zertifikat erweitern will und den String von letsencrypt starte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldungen. Die anscheinend fehlerhaften subdomains sind aber korrekt angelegt und werden vom Skript vorher auch alle als korrekt angesehen. Hat da jemand eine Idee?

Code:
Domain: autodiscover.meinedomain.de
   Type:   unauthorized
   Detail: Invalid response from
   http://autodiscover.meinedomain.de/.well-known/acme-challenge/RRGFzG4vrGWfqH4uRkOKrdO_JGzkq_I62P_phBkbRA0:
   "        <html>
           <header>
           <title>Z-Push ActiveSync</title>
           </header>
           <body>
           <font face="ve"

Domain: dav.meinedomain.de
   Type:   unauthorized
   Detail: Invalid response from
   http://dav.meinedomain.de/.well-known/acme-challenge/NcJp5Jo0eR0v7r5bIX_RL1Nk2alWofsVHvIhzPmiYck:
   "<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
   <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
     <s:sabredav-version>3.0.5</s:"

To fix these errors, please make sure that your domain name was
   entered correctly and the DNS A record(s) for that domain
   contain(s) the right IP address.
Das Ganze habe ich über folgenden Befehl probiert zu automatisieren. Habe ich da einen kompletten Denkfehler?

Code:
./letsencrypt-auto --agree-tos --renew-by-default --email  --rsa-key-size 4096 -d meinedomain.de -d www.meinedomain.de -d mail.meinedomain.de -d autodiscover.meinedomain.de -d autoconfig.meinedomain.de -d dav.meinedomain.de -d sub1.meinedomain.de certonly
rako24 is offline  
Old 06/13/2016, 19:28   #261

Am besten du machst alles neu und überlegst dir vorher welche subdomains du benötigst. Dann kannst du sicher sein, dass es richtig funktioniert. Im Nachhinein irgend welche Scripte verändern und einzeln ausführen ist zwar möglich aber nicht effektiv.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
TakeThisBitch is offline  
Old 06/13/2016, 20:31   #262

Received Thanks: 0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auch wenn ich zuerst dachte "Was soll denn diese Standard-Windows-Formatieren-Neuinstallieren-Antwort", muss ich zugeben, sie war genau das was ich gebraucht habe. Gefiehl mir fast so gut wie ein simples RTFM, bzw. RTFS
Nur so viel vorweg, ich habe nichts an irgend welchen Skripten geändert, habe mich aber selbst etwas verfranzt und kannte die Optionen von letsencrypt zu wenig.

Beim ersten Versuch habe ich den Befehl von der Startseite genommen:
Code:
./letsencrypt-auto --agree-tos --renew-by-default --email  --rsa-key-size 4096 -d deinedomain.tld -d www.deinedomain.tld -d mail.deinedomain.tld -d autodiscover.deinedomain.tld -d autoconfig.deinedomain.tld -d dav.deinedomain.tld certonly
Dieser ist aber interaktiv, also habe ich abgebrochen und nach einer cronjob-Option/Variante gesucht und da hatte ich etwas gefunden und leider gleich die dortigen Optionen mit übernommen was natürlich schiefgehen musste. Durch den "Skript verändern" Hinweis hast Du mich aber in die richtige Richtung geschubst und ich habe in das Skript geschaut und die Option --non-interactive ,etc entdeckt. Damit klappte es dann auch und ich konnte jetzt auch meine neue Subdomain mit einbauen.

Vielen Dank nochmal
rako24 is offline  
Old 06/13/2016, 21:15   #263

Naja dann war mein Beitrag wenigstens zu 50% sinnvoll für dich Hauptsache es geht.

Das ich zur Neuinstallation geraten habe liegt u.a. Daran das ich dachte das du scriptteile rausgelöst und verändert hast.

Oft ist es ja bei fehlinstallationen dann so, dass einige Sachen gemacht werden und andere nicht. Das kann schnell mal das System vermurcksen. Daher war es naheliegend für mich einen Vorschlag zu unterbreiten der vermeintlich schneller und effektiver ist.

Dass es jetzt so geklappt hat ist natürlich besser. Man lernt nie aus

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
TakeThisBitch is offline  
Old 06/14/2016, 08:48   #264

@

sehr gut,

aber man kann auch mehrere letsencrypt befehle ausführen, den einen für die Domains die das Scipt anlegt und dann einen weiteren für deine subdomain oder für noch andere domains. Das wäre auch kein Problem gewesen. Dann hätte man am Befehl vom Script nichts geändert.
TiggaStyle is offline  
Old 06/14/2016, 12:53   #265

Deto0x's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 216
Hab mich nun den Tag über auch mal mit Let's Encrypt angefreundet, die Installation war auch kein Problem. Nun hab ich als Redirect von http auf https in meiner /etc/apache2/sites-available/default Datei folgendes stehen:

Quote:
<virtualhost *:80>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}
</virtualhost>
Das klappt auch wunderbar, nur aus einem mir unbekannten Grund fügt Chrome der Domain "//" bei, sodass wenn ich fxho.de in die Adressleiste eingebe, ich auf "https://fxho.de//" redirected werde. Das wiederum führt dazu, dass PHP/JS Seiten ständig aktualisiert werden (bzw. die ownCloud Login-Page). Komischerweise passiert das alles aber weder mit Firefox, noch im Incognito-Modus von Chrome selbst. Hat da jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?
Deto0x is offline  
Old 06/14/2016, 14:33   #266

@

Ich glaube das liegt am {SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}, weil die Variable merkwürdig aussieht. Soweit ich weiß müsste alles richtig heißen
RewriteRule "^/?(.*)" "https://www.%{HTTP_HOST}/$1" [L,R,NE]
TiggaStyle is offline  
Old 06/14/2016, 14:33   #267

@

Ich glaube das liegt am {SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}, weil die Variable merkwürdig aussieht. Soweit ich weiß müsste alles richtig heißen
RewriteRule "^/?(.*)" "https://www.%{HTTP_HOST}/$1" [L,R,NE]

Ansonsten einfach mal probieren die URL direkt anzugeben.

RewriteRule "(.*)" "https://www.fxho.de" [L,R,NE] sollte auch reichen, da dann ja der server auf 443 übernimmt.
TiggaStyle is offline  
Old 06/14/2016, 15:26   #268

Deto0x's Avatar

@
Danke für deine Hilfe.
Hab beide probiert; beim ersten Befehl bleibt das Problem bestehen, beim zweiten spuckt der Server einen Error aus:
Quote:
$ service apache2 reload
[FAIL] Reloading web server config: apache2 failed!
Mich verwundert auch, dass das Problem nur auftritt, wenn ich "fxho.de" in die Adresszeile bei Chrome eingebe. Subdomains funktionieren generell und andere Browser (inkl. Mobil) machen auch keine Faxen...
Deto0x is offline  
Old 06/14/2016, 16:04   #269

@

Wenn ich fxho.de eingebe, lande ich auf einem blog, und egal in welchem Chrome habe ich die // am ende nicht.

vllt isses aktuell auch falsch.
ansonsten empfehle ich google : browsercache cookies alles löschen
TiggaStyle is offline  
Thanks
1 User
Old 06/14/2016, 18:42   #270

Deto0x's Avatar

***, hab jetzt Domain-Forwarding eingerichtet. Damit kann ich dem Stress aus dem Weg gehen...
Deto0x is offline  
Reply