|
You last visited: Today at 11:45
Advertisement
Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links
Discussion on Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.
09/06/2017, 09:42
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
> Ist es eigentlich möglich Live-CDs auf einer VM zu starten?
Ja
> Ist es möglich, dass man unter Debian Pakete einer Distribution installiert die auf Debian aufbaut?
Theoretisch ja, praktisch kommt es zu Konflikten, wenn beide Repos das gleiche Paket in verschiedenen Versionen anbieten: 
Also eher nicht.
> Linux Mint baut auf Ubuntu und deswegen kann man unter Mint auch Pakete für Ubuntu installieren. Ist dies auch andersrum möglich? Also, dass man unter Ubuntu Pakete für Mint installiert.
In deinem Beispiel wird das vermutlich funktionieren, denn Ubuntu Mint verwendet die Ubuntu Repos und erweitert die nur um eigene: 
Dann kommt es wohl auch zu keinen Konflikten, wenn du die Mint Repos noch bei Ubuntu hinzufügst, denke ich.
Ich würde aber lieber gleich Ubuntu Mint installieren, wenn du den Desktop von da möchtest ...
Im Allgemeinen funktioniert es aber wie gesagt nicht, wenn du die Ubuntu oder Mint Repos zu Debian hinzufügst, kommt es sicher zu Problemen. Wie gesagt, wenn du ohnehin die Repos von Ubuntu willst, wieso dann nicht gleich Ubuntu; abgesehen von der Amazon Linse, die du einfach deinstallieren kannst, sind mir keine großen Privacy Probleme mit Ubuntu bekannt.
+ Ubuntu (Mint) ist viel einfacher zu installieren und einzurichten als Debian
|
|
|
09/06/2017, 10:41
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Tor sorgt zwar für Privatsphäre, ist aber Sicherheitstechnisch eine absolute Katastrophe
Weil, jeder der einen sogenannten Tor Exit Node betreibt, kann den gesamten Traffic der bei ihm durch geht durchsehen
|
Ja, der Exit Node sieht den Traffic im Klartext. Aber ein VPN oder normaler Proxy tut dies prinzipiell ja auch. Und denen würde ich auch nur marginal weiter trauen als irgendeinen random Exit-Node.
Aber dazu gibt es ja SSL / TLS Verbindungen. Mittlerweile gibt es keine Bank mehr, die nicht auf HTTPS setzt. Und hier kann ein Man in the Middle, oder halt jemand, den man selbst in die Mitte setzt (Proxy, etc.) nur verschlüsselte Daten sehen. Greift er selbst ein und versucht für beide Seiten die Endpunkte der TLS-Verbindung zu halten, gibt's auf der Seite des Clients einen Zertifikatsfehler, denn der Angreifer hat wohl kein gültiges Zertifikat für die Online-Banking Website. Gut, wenn man solche Fehler konsequent ignoriert, hat's der Angreifer geschafft, aber dann ist man auch selber schuld.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
09/06/2017, 12:52
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
|
sudo apt purge [PAKETNAME]
|
zur vollständigen Deinstallation btw.
|
|
|
09/06/2017, 16:05
|
|
elite*gold: 129527
Received Thanks: 612
|
Quote:
Originally Posted by algernong
Ich würde aber lieber gleich Ubuntu Mint installieren, wenn du den Desktop von da möchtest ...
|
Auf Debian kann ich ja auch Cinnamon installieren. Dazu noch ein passendes Theme und es sieht fast identisch aus.
Kann man auf Debian die Ordner-Symbole von Mint übernehmen?
|
|
|
09/06/2017, 17:25
|
|
|
Irgendwie bestimmt, am einfachsten wenn es das Icon Theme im Internet gibt.
Aber wie gesagt, wenn du Ubuntu Mint willst, wieso nimmst du dann nicht gleich Ubuntu Mint. Ich bezweifle, dass Debian irgendwelche Vorteile hat.
|
|
|
09/06/2017, 17:58
|
|
|
Das war nur ein Beispiel zur obigen Frage.
Soweit ich weiß hat Mint nur sehr wenige Entwickler und hinkt bei (Sicherheits-)Updates nach.
Das einzige was mir an Mint gefällt ist die Benutzeroberfläche.
Debian hat schon eine viel größere Community und vorallem deren Grundsatz (alles frei) gefällt mir besser.
|
|
|
09/07/2017, 01:32
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Du musst halt bei Debian beachten das es einen extrem großen Release-Zyklus hat
d.h. das Kernel und Pakete mehrere Monate wenn nicht Jahre brauchen bis sie bei dir ankommen
Quote:
Originally Posted by Jeoni
Ja, der Exit Node sieht den Traffic im Klartext. Aber ein VPN oder normaler Proxy tut dies prinzipiell ja auch. Und denen würde ich auch nur marginal weiter trauen als irgendeinen random Exit-Node.
|
Naja, zwischen Random Exit-Node und VPN Anbieter liegen noch mal Welten
Andererseits kann man sich auch selber einfach nen VPN Server anlegen, alleine schon dafür das man nicht mehr "nackt" in fremde Netze rumsurfen muss
|
|
|
09/07/2017, 17:52
|
|
|
Habe mir heute Debian installiert und schon das erste Problem.
Die Mikrofonqualität ist plötzlich extrem schlecht. Es rauscht und knistert im Hintergrund.
In den Einstellungen kann man nicht viel ändern.
Durch Suchmaschinen konnte ich auch nicht viel rausfinden.
Ist das nur was kleines oder lieber einen Thread dafür öffnen?
Noch eine Nebenfrage:
Ich habe Cinnamon und KDE installiert und etwas verglichen. Kann es sein, dass KDE flüssiger läuft als Cinnamon, obwohl KDE mehr Ressourcen frisst? Mir kam das irgendwie so vor.
Edit:
Die Qualität des Mikrofons ist doch nicht so schlecht, aber im Teamspeak hört man wohl manchmal ein piepen und wenn ich und jemand anderes gleichzeitig reden, hört derjenige sich doppelt. Man hört auch den Sound am PC ( z.B. Youtube oder Musik).
Im Teamspeak ist das Wiedergabe- und Aufnahmegerät dasselbe, aber es gibt auch nur dieses eine.
|
|
|
09/08/2017, 19:36
|
|
|
Welchen Grafikkarten Treiber hast du installiert? Bei mir (nVidia Treiber + Pascal) läuft KDE auch besser als GNOME. Mit offenem Treiber läuft GNOME auch in Ordnung (der ist aber **** mit Pascal).
|
|
|
09/08/2017, 19:51
|
|
|
Weiß ich gar nicht.
Bin einfach nur die Debian Installation durchgegangen.
Die Treiber werden doch bei der Installation runtergeladen, oder irre ich mich?
|
|
|
09/08/2017, 21:30
|
|
|
Welche Grafikkarte hast du? Auf jeden Fall hast du dann die offenen Treiber. Ob die besser oder schlechter als die vom Hersteller sind, hängt von deiner Grafikkarte ab.
|
|
|
09/08/2017, 21:41
|
|
|
Nvidia GT 610 müsste es sein.
Wie kann ich denn feststellen welcher Treiber besser wäre?
|
|
|
09/08/2017, 22:20
|
|
|
Kannst ja mal ausprobieren, wie der Treiber von nVidia abschneidet:
|
|
|
09/09/2017, 01:34
|
|
|
Jetzt läuft es besser, danke.
Wie kann ich wieder auf den alten Treiber wechseln?
Zudem waren bei der Installation von Debian viele Programme dabei die ich gar nicht benötige. Kann man diese irgendwie alle aufeinmal deinstallieren? Oder gibt es von Debian eine Clean Installation?
Mir ist auch aufgefallen, dass beim Installieren von Paketen, weitere dazu installiert werden. Kann man dies abschalten oder ist das unbedingt nötig?
|
|
|
09/09/2017, 02:03
|
|
|
Du kannst das machen was unten steht, "Backing out in case of failure", wenn du wieder zurück willst.
Debian ist eigentlich schon ziemlich clean. Optionale Programme kannst du meines Wissens nach nur selber und manuell entfernen.
Die Pakete die er immer implizit mit installierte sind notwendige Abhängigkeiten (meistens irgendwelche Libraries). Entsprechend essentiell und nicht abschaltbar. Allerdings werden die Pakete auch also solche markiert, also als Abhängigkeiten, die nicht explizit installiert wurden. Wenn du apt mit der Option autoremove aufrufst, entfernt er solche Abhängigkeiten, die von keinem Programm mehr benötigt werden.
|
|
|