|
You last visited: Today at 10:49
Advertisement
Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links
Discussion on Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.
09/04/2017, 16:09
|
|
elite*gold: 129527
Received Thanks: 612
|
Gibt es eine Distribution, die viel Wert auf Privatsphäre legt?
Soll für den alltäglichen Gebrauch sein, also keine Live-CDs.
Am besten auch mit KDE oder Cinnamon.
|
|
|
09/04/2017, 19:00
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
Originally Posted by .TRiPLeX
Soll für den alltäglichen Gebrauch sein, also keine Live-CDs.
Am besten auch mit KDE oder Cinnamon.
|
Was meinst du mit "viel Wert auf Privatsphäre"?
Solange die Distribution Open Source ist, gibt es wohl wenig zu befürchten.
|
|
|
09/04/2017, 19:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Was meinst du mit "viel Wert auf Privatsphäre"?
Solange die Distribution Open Source ist, gibt es wohl wenig zu befürchten.
|
Ubuntu ist ja auch Open Source, aber nimmt die Privatsphäre anscheinend nicht so ernst.
Konnte man ja sehen (Amazon Suchanfragen).
Ist Ubuntu da eine Ausnahme?
Auf manchen Seiten werden auf Hinsicht der Privatsphäre, Debian, Fedora und Qubes empfohlen. Warum Qubes, kann ich verstehen. Aber warum sollen Debian und Fedora besser als die anderen Distros sein (bezogen auf Privatsphäre) ?
|
|
|
09/04/2017, 20:07
|
|
|
Quote:
Ubuntu ist ja auch Open Source, aber nimmt die Privatsphäre anscheinend nicht so ernst.
Konnte man ja sehen (Amazon Suchanfragen).
Ist Ubuntu da eine Ausnahme?
Auf manchen Seiten werden auf Hinsicht der Privatsphäre, Debian, Fedora und Qubes empfohlen. Warum Qubes, kann ich verstehen. Aber warum sollen Debian und Fedora besser als die anderen Distros sein (bezogen auf Privatsphäre) ?
|
Hab ich gar nicht mitbekommen mit Ubuntu. Bei Debian weiß ich nur, dass es halt sehr grundlegend ist und mehr oder weniger nur die zentral benötigten Basiskomponenten enthält, also kaum anderes (proprietäres) Zeug.
|
|
|
09/05/2017, 00:06
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Hab ich gar nicht mitbekommen mit Ubuntu. Bei Debian weiß ich nur, dass es halt sehr grundlegend ist und mehr oder weniger nur die zentral benötigten Basiskomponenten enthält, also kaum anderes (proprietäres) Zeug.
|
Das mit Amazon hat Canonical (Die Firma die hinter Ubuntu steckt) schon seit Ubuntu 12.10 eingeführt
Immerhin kann man aber diese Amazon AdWare einfach deinstallieren, bzw. wird nur bei den Desktop Versionen mitgeliefert
Debian und Ubuntu werden übrigens deswegen oft empfohlen weil sie
1. Sehr beliebt sind (man findet vieles dazu im Netz)
2. Einen großen Anteil an Paketen sowie Sicherheits-Features wie SELinux und AppArmor
Quote:
|
Und was genauso erhoffst du dir dabei? Was genauso willst du erreichen?
Du kannst dir effektiv jede Linux Distro die du willst installieren und sie so anpassen das sie deine Privatsphäre schützt
Qubes zeichnet sich dadurch aus das es effektiv aus "kleinen" virtuellen Maschinen besteht welche isoliert von einander arbeiten
Dafür verbraucht es aber auch Unmengen an Rechenpower und eine SSD ist Pflicht
Es gibt aber auch weitaus einfache Wege wie man seine Privatsphäre schützt
|
|
|
09/05/2017, 01:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Und was genauso erhoffst du dir dabei? Was genauso willst du erreichen?
Du kannst dir effektiv jede Linux Distro die du willst installieren und sie so anpassen das sie deine Privatsphäre schützt
Es gibt aber auch weitaus einfache Wege wie man seine Privatsphäre schützt
|
Ich nutze zurzeit Windows und möchte auf GNU/Linux umsteigen, eben aus Gründen der Privatsphäre. Microsoft ist wohl auch eine Datenkrake. Dass dies selbst beim Betriebssystem der Fall ist, war mir vorher nicht wirklich klar.
Ich weiß auch, dass mein Nutzerverhalten beim Thema Privatsphäre eine große Rolle spielt. Das Betriebssystem soll aber die Grundlage bilden.
Ist es als Einsteiger nicht schwierig die Distro auf Privatsphäre zu optimieren?
Welche Wege wären einfacher?
Ich hätte an Live-Distros gedacht, aber dies wäre ja nicht optimal für den alltäglichen Gebrauch.
|
|
|
09/05/2017, 09:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 67
|
Wenn du soviel wert auf Privatsphäre setzt solltest du am besten dein Handy wegwerfen. Alle Elektrogeräte entsorgen, keine Mikrofone oder gar Lautsprecher am PC anstecken und im besten Fall das Haus gar nicht erst Verlassen. Du würdest dich wundern worüber man Dich Tracken kann.
Falls du weiterhin dich so vor Windows und den ganzen Datenkraken im Netz fürchtest kannst du dir natürlich freiwillig das Leben schwer machen und nur per Tor & co. Surfen:
Whoonix ist wahrscheinlich genau was du braucht: Eine auf Privatsphäre ausgelegte Linux Distribution.
|
|
|
09/05/2017, 13:57
|
|
|
Ich möchte es natürlich nicht so übertreiben, aber habe auch nicht vor alles freiwillig rauszugeben.
Auf Whonix bin ich auch schon gestoßen.
Aber es läuft doch nur auf einer VM, oder nicht?
Zudem läuft alles über Tor. Ich dachte, Online-Banking (z.B.) soll man nicht über Tor abwickeln.
Wie sehr unterscheidet sich Whonix von z.B. Debian? Ausser dass alles über Tor läuft, wüsste ich jetzt keinen Unterschied.
|
|
|
09/05/2017, 14:06
|
|
Received Thanks: 67
|
Einfach mal eventuell selbst durchklicken?
Du kannst Whoonix auch auf deiner Maschine betreiben, nur der Gateway muss dann extern laufen.
|
|
|
09/05/2017, 18:15
|
|
Received Thanks: 444
|
Fast jede Distro setzt doch völlig ausreichend auf Privatsphäre. Das Amazon-Suchlinsen Ding ist (war) da schon die große Ausnahme, die Ubuntu einen großen Shitstorm beschert hat.
Ich würde als Umsteiger (und wenn du nicht so auf Frickeln stehst) lieber auf eine Distro mit großer Community setzen. Denn sonst stehst du bei einem Problem schnell alleine da.
|
|
|
09/05/2017, 18:51
|
|
|
Danke.
Ich habe dazu noch gehört, dass man auf die genutzten Paketmanager achten bzw. sich da mal einlesen sollte.
Ich bin jetzt kein kompletter Anfänger was GNU/Linux angeht. Im Studium hatte ich schon knapp 1 Jahr etwas mit Ubuntu auf der Konsole gearbeitet. Mit Paketmanagern hatten wir uns aber nicht beschäftigt.
Ist es wirklich so wichtig darauf zu achten?
|
|
|
09/05/2017, 19:34
|
|
|
Quote:
Ist es als Einsteiger nicht schwierig die Distro auf Privatsphäre zu optimieren?
|
Als Einsteiger machst du es dir höchstens schwierig, wenn du dir eine Distro nach angeblichen Privatsphärefeatures heraussuchst und nicht eine mit guter Usability. Was bringt dir ein superprivacy Linux, wenn du es im Alltag kaum ohne Probleme benutzen kannst.
|
|
|
09/05/2017, 21:05
|
|
|
@ 
Das stimmt schon, aber bei vielen Distros kann man sich ja die Benutzeroberfläche aussuchen oder meintest du was anderes?
In dieser Hinsicht könnte ich mir dann eine Distro aussuchen die sich leicht bedienen lässt und diese dann auf Privatsphäre optimieren. Wäre das für einen Einsteiger machbar? Gibt es dazu vielleicht was zu lesen? Konnte leider nichts finden.
|
|
|
09/05/2017, 23:46
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
@ 
Das stimmt schon, aber bei vielen Distros kann man sich ja die Benutzeroberfläche aussuchen oder meintest du was anderes?
|
Das Problem ist einfach das du schwer etwas im Internet finden wirst wenn du eine sehr unbekannte Distro nutzt
Und bei Linux kann alles zu einem Problem führen, z.B. haben Distros mit langen Release-Zyklen, wie Debian, oft Probleme mit neuerer Hardware
Quote:
In dieser Hinsicht könnte ich mir dann eine Distro aussuchen die sich leicht bedienen lässt und diese dann auf Privatsphäre optimieren. Wäre das für einen Einsteiger machbar? Gibt es dazu vielleicht was zu lesen? Konnte leider nichts finden.
|
Wie bereits gesagt, es gibt keinen einfachen Trick um deine Privatsphäre einfach zu schützen
Es kommt darauf an was du machst
Außerdem sind die meisten Schritte für Privatsphäre nicht an dein Betriebssystem gebunden
Du könntest aber schon mal damit anfangen in dem du dir einen VPN holst, außerdem dich nicht in öffentliche/fremde WLAN Netze anmeldest, ein separates Netz anlegst für alle Internet-of-Things bzw. Gast-Geräte, deine Firewall auf alles verbieten schalten (bis auf relevanten Daten-Verkehr) und Browser-Plugins wie  installierst
Ansonsten kannst du dich mal hier reinlesen:
Quote:
Danke.
Ich habe dazu noch gehört, dass man auf die genutzten Paketmanager achten bzw. sich da mal einlesen sollte.
Ich bin jetzt kein kompletter Anfänger was GNU/Linux angeht. Im Studium hatte ich schon knapp 1 Jahr etwas mit Ubuntu auf der Konsole gearbeitet. Mit Paketmanagern hatten wir uns aber nicht beschäftigt.
Ist es wirklich so wichtig darauf zu achten?
|
Nein
Crashkurs (Gültig für Debian/Ubuntu):
=> Paketliste updaten
=> Pakete von denen es ein Update gibt, aktualisieren
Code:
sudo apt install [PAKETNAME]
=> Paket mit dem Namen [PAKETNAME] installieren
Code:
sudo apt remove [PAKETNAME]
=> Paket mit dem Namen [PAKETNAME] entfernen
Andere Distro können andere Paketmanager nutzen, die sind aber meistens nicht komplizierter
Quote:
Ich nutze zurzeit Windows und möchte auf GNU/Linux umsteigen, eben aus Gründen der Privatsphäre. Microsoft ist wohl auch eine Datenkrake. Dass dies selbst beim Betriebssystem der Fall ist, war mir vorher nicht wirklich klar.
|
Und? Das war Microsoft schon immer
Immerhin kann man die ganze Datensammlerei abstellen, z.B. via
Quote:
Zudem läuft alles über Tor. Ich dachte, Online-Banking (z.B.) soll man nicht über Tor abwickeln.
|
Das ist richtig
Tor sorgt zwar für Privatsphäre, ist aber Sicherheitstechnisch eine absolute Katastrophe
Weil, jeder der einen sogenannten Tor Exit Node betreibt, kann den gesamten Traffic der bei ihm durch geht durchsehen
Sehr viele Banken haben Zugriffe aus dem Tor Netzwerk auch komplett blockiert
Quote:
Wie sehr unterscheidet sich Whonix von z.B. Debian? Ausser dass alles über Tor läuft, wüsste ich jetzt keinen Unterschied.
|
Whonix kann man eher mit Qubes als mit Debian vergleichen, es schottet sich durch virtuelle Maschinen ab
|
|
|
09/06/2017, 01:41
|
|
|
Danke sehr.
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Whonix kann man eher mit Qubes als mit Debian vergleichen, es schottet sich durch virtuelle Maschinen ab
|
War das nicht andersrum? Qubes nutzt verschiedene VMs und bei Whonix ist die Besonderheit, dass es alles durch Tor leitet.
Kann es bei der Nutzung eines VPN, zu Sicherheitsproblemen, wie bei Tor, kommen?
Ich werde wahrscheinlich Debian wählen. Falls ich mehr Privatsphäre benötige, installier ich mir halt Qubes oder Whonix auf einer VM.
Ist es eigentlich möglich Live-CDs auf einer VM zu starten?
Ist es möglich, dass man unter Debian Pakete einer Distribution installiert die auf Debian aufbaut?
Beispiel:
Linux Mint baut auf Ubuntu und deswegen kann man unter Mint auch Pakete für Ubuntu installieren. Ist dies auch andersrum möglich? Also, dass man unter Ubuntu Pakete für Mint installiert.
|
|
|