lassen sich in relativ kurzer Zeit sehr gute Installer und Uninstaller erstellen. Einzige Voraussetzung dazu ist die Kenntnis der Sprache, deren Grundlagen ich in diesem Tutorial erklären möchte.Zuerst muss NSIS heruntergeladen und installiert werden. Wurde das erfolgreich durchgeführt müsste nach einem Rechtsklick auf eine NSI-Datei eine Option "Compile NSIS Script" erscheinen. Klickt man diese Option an, erstellt NSIS aus der Skript-Datei einen Installer.
Aber zunächst müssen wir eine NSI-Datei erstellen. Dazu startet man einen Editor seiner Wahl, beispielsweise Notepad und erstellt eine neue Datei mit der Endung ".nsi".
Als ersten Befehl gebe ich in dieser Skriptdatei immer den Komprimieralgorithmus an. Meiner Meinung nach ist LZMA der beste, deshalb setzte ich LZMA als Komprimieralgorithmus und erzwinge das Komprimieren mit diesem Algorithmus:
Code:
SetCompress force SetCompressor /SOLID lzma
Code:
Name "Mein Programm 1.1"
Code:
OutFile "MeinProgramm.exe"
Code:
XPStyle on
Code:
InstallDir "$PROGRAMFILES\Mein Programm"
Code:
Page directory Page instfiles
Code:
UninstPage uninstConfirm UninstPage instfiles
Code:
Section "Mein Programm"
Code:
SetOutPath $INSTDIR
Code:
File "meinProgramm.exe" File "meineDLL.dll" File "readme.txt"
Code:
WriteUninstaller "$INSTDIR\uninstaller.exe"
Code:
CreateDirectory "$SMPROGRAMS\Mein Programm" CreateShortCut "$SMPROGRAMS\Mein Programm\MeinProgramm.lnk" "$INSTDIR\meinProgramm.exe" CreateShortCut "$SMPROGRAMS\Mein Programm\Uninstall Mein Programm.lnk" "$INSTDIR\uninstaller.exe"
Code:
SectionEnd
Code:
Section "un.Uninstall" Delete "$INSTDIR\uninstaller.exe" Delete "$INSTDIR\meinProgramm.exe" Delete "$INSTDIR\meineDLL.dll" Delete "$INSTDIR\readme.txt" RMDir $INSTDIR Delete "$SMPROGRAMS\Mein Programm\Mein Programm.lnk" Delete "$SMPROGRAMS\Mein Programm\Uninstall Mein Programm.lnk" RMDir "$SMPROGRAMS\Mein Programm" SectionEnd
Ich Wünsch euch viel Spaß damit und hoffentlich hat es euch geholfen oder sich nützlich erworben
MFG: FreeZoNe