Heyho Elitepvpers, ich habe noch kein Thread gefunden in dem es erklärt ist (außer das von Sedrika natürlich, aber mein Tutorial ist anders).
Was brauchen wir?
-

-

(Wenn ihr lust habt euren Client von Hand einzufügen, dann ladet euch sein Tool nicht

)
Virustotal
-

(Es wird zwar gemeldet das ein Trojaner enthalten ist, dies stimmt aber nicht, mir ist bisher noch nichts aufgefallen!)
-
Was müssen wir tun?
Zuerst legt ihr Jusikids Tool dorthinein wo euer Client sich befindet. Nun öffnet ihr Jusikids Tool und Gebt euren Clientordnernamen oben bei 'Ordner:' ein. Dann klickt ihr auf 'Suchen!' Wenn alles fertig geladen hat kopiert ihr das was unten in dem Feld steht. Dort sollten Zeilen mit File und Delete am Anfang stehen. Lasst das Tool für später offen und fügt später an den vorgegebenen Stellen die Zeilen aus dem Tool ein.
Ihr öffnet nun ein Editor eurer Wahl, kopiert & fügt den folgenden Code ein und editiert alles.
(Bearbeitet nur das was Farbig ist. Das Unterstrichene muss mit dem anderen Unterstrichenen übereinstimmen!)
; Kompression, lieber so lassen
SetCompress force
SetCompressor /SOLID lzma
; Name des Programms
Name "Name"
; Wie die Installer.exe danach heißen soll
OutFile "Installer.exe"
; Falls ihr XP Style haben wollt, wenn nicht, lasst es einfach weg
XPStyle on
; $PROGRAMFILES bedeutet fast immer C:\Programme\ - Name steht also für den Ordnername unter C:\Programme\
InstallDir "$PROGRAMFILES\Name"
; Bedeutet ob man auswählen kann wohin der Client gespeichert werden soll - kann man entfernen
Page directory
; Der Installationsstatus - sollte bleiben
Page instfiles
; Bestätigung ob man wirklich deinstallieren möchte
UninstPage uninstConfirm
; Deinstallationsstatus - sollte bleiben
UninstPage instfiles
; Name oben im Fenster
Section "Name"
SetOutPath "$INSTDIR"
; Hier müssen alle Dateien die in den Installer eingebaut werden, aufgelistet werden - bsp.:
; File "Char\Char.res"
; oder
; File "Patcher.exe"
; V !HIER DEN CODE AUS DEM TOOL MIT File BEGINNEND EINFÜGEN! V
File "Name.exe"
; ^ !HIER DEN CODE AUS DEM TOOL MIT File BEGINNEND EINFÜGEN! ^
; Damit wird der Uninstaller geschrieben
WriteUninstaller "$INSTDIR\Uninstaller.exe"
; Damit wird ein Ordner im Startmenü->Alle Programme erstellt - Name steht für den Ordnername
CreateDirectory "$SMPROGRAMS\Name"
; Der Ordnername im Startmenü->Alle Programme - Erstellt eine Verknüpfung im Startmenü->Alle Programme - $INSTDIR\ bedeutet, da wo es installiert wurde Name.exe ist die Datei im Installationszielordner - (.LNK ist das Format für eine Verknüpfung)
CreateShortCut "$SMPROGRAMS\Name\Verknüpfung.lnk" "$INSTDIR\Name.exe"
CreateShortCut "$SMPROGRAMS\Name\Uninstaller.lnk" "$INSTDIR\Uninstaller.exe"
; Erstellt eine Verknüpfung auf dem Desktop - $INSTDIR\ bedeutet, da wo es installiert wurde Name.exe ist die Datei im Installationszielordner - (.LNK ist das Format für eine Verknüpfung)
CreateShortCut "$DESKTOP\Verknüpfunglnk" "$INSTDIR\Name.exe"
SectionEnd
; Ist eigentlich unwichtig, ist nur damit der Uninstaller funktioniert
Section "un.Uninstall"
; Was gelöscht werden soll, bei der Deinstallation - sollte das selbe wie oben bei Files sein
; V !HIER DEN CODE AUS DEM TOOL MIT Delete BEGINNEND EINFÜGEN! V
Delete "$INSTDIR\Name.exe"
; ^ !HIER DEN CODE AUS DEM TOOL MIT Delete BEGINNEND EINFÜGEN! ^
Delete "$INSTDIR\Uninstaller.exe"
; Löscht den Installationszielordner - sollte immer zu letzt gelöscht werden - Dateien welche darin gelöscht werden sollen, sollten darüber angegeben werden
Delete "$INSTDIR\Name"
RMDir "$INSTDIR"
; Verknüpfungen auf dem Desktop die gelöscht werden sollen
Delete "$DESKTOP\Verknüpfung.lnk"
; Verknüpfungen unter Startmenü->Alle Programme die gelöscht werden sollen
Delete "$SMPROGRAMS\Name\Verknüpfung.lnk"
Delete "$SMPROGRAMS\Name\Uninstaller.lnk"
Delete "$SMPROGRAMS\Name"
RMDir "$SMPROGRAMS\Name"
SectionEnd
Da ich den Code mit allen ; Zeilen nicht getestet habe, löscht ihr jetzt alle Zeilen die mit ; beginnen.
Speichert nun alles unter 'blabla.nsi' (Endung wichtig!!)
im selben Verzeichnis wo Jusikids Tool sich befindet.
Dann öffnet ihr NSIS, klickt auf 'Compile NSI scripts'. Dann sollte sich ein Fenster mit dem Namen MakeNSISW öffnen. Klickt auf 'File' -> 'Load Script...' -> und wählt die blabla.nsi Datei aus.
Den Rest erledigt NSIS für euch. Wenn es fertig geladen hat und ihr den Installer testen wollt klickt ihr auf 'Test Installer'.
Natürlich gibt es noch viele Funktionen mehr, aber ich denke diese Funktionen genügen.
Ich hoffe das Tutorial hat euch geholfen und ihr versteht jetzt wenigstens wie es funktioniert.
Credits:
NSIS - für NSIS.
Jusikid - für sein Tool.
Me - für den Thread & das Tutorial.