Ich erkläre euch, wie man einfach ein kleines Spiel mit Flash MX erstellen kann. Man muss Gegenstände verschieben und irgendwo ist eine Katze versteckt!!
Zuvor möchte ich noch erwähnen, das nur die Hälfte von mir geschrieben ist! Der Rest + die Bilder sind von Valten
So soll es dann aussehen, wenn es fertig ist:
Als Erstes wird die Hintergrundfarbe und die Leinwandgröße festgelegt.
Für die Leinwandgröße klickst du am unteren Bildrand auf >EIGENSCHAFTEN< (wenn es nicht schon geöffnet ist). Dann klickst du neben „Größe“ auf den Button.
Dann gibst du einfach die gewünschte Größe ein. Ich hab mich für 550 x 400 entschieden.
Um den Hintergrund zu ändern klickst du neben „Hintergrund“ bei dem kleinen Fenster auf den Pfeil; es öffnet sich eine Farbpalette. Ich habe die Farbe
#CC6600 genommen, ein schönes braun für den Fußboden also.
Gut, jetzt kommen wir zu den Gegenständen im Zimmer, die man nicht verschieben kann: Das Bett oder den Schrank.
Für das Bett ziehen wir ein Rechteck. Danach machen wir einen Doppelklick in das Rechteck, so dass der Rahmen des Rechtecks (bei mir Schwarz) und Inhalt des Rechtecks (bei mir Dunkelbraun) markiert wird. Nun drückst du Strg + G (Gruppieren).
Jetzt kommen wir zum Bettzeug. Polster und Decke soll man verschieben können. Zuerst machen wir uns eine neue Ebene (bei der Zeitleiste).
Diese benennen wir um in „Objekte“. Dazu klickst du doppelt auf den Namen der neuen Ebene (Ebene 2) und gibst dann den Namen ein!
Nun zeichnen wir ein Polster:
Klick auf den Bleistift Tool (Freihandwerkzeug) und stelle bei „Optionen“ (unter Farben) von „Begradigen“ (
) auf „Glätten“ (
) um!!Jetzt ziehst du die Umrisse des Polsters nach! Beachte aber, dass du immer noch in der Ebene „Objekte“ bist!
Jetzt klickst du auf den „Farbeimer“ und stellst die Farbe ein, die das Polster haben soll (Farben > der kleine Farbeimer). Jetzt klickst du in den Umriss des Polsters. Er sollte jetzt diese Farbe bekommen! Wenn das nicht der Fall ist, dann prüf genau nach ob der Umriss genau verschlossen ist! Sollte es dann immer noch nicht gehen, verschiebe den Umriss einfach ein wenig, das hilft oft!!
Dann markierst du wieder Füllung und Umriss (Doppelklick in den Polster!) und drückst F8. Es öffnet sich ein Fenster namens „In Symbol konvertieren“. Da klickt man jetzt einen Punkt in „Grafik“ und anschließend OK.
Dann drückst du noch einmal F8, machst aber diesmal einen Punkt in „Schaltfläche“ und wieder OK.
Jetzt klickst du am unteren Rande des Bildschirms „Eigenschaften“ und gibst einen Namen beim Feld <Instanzname> ein. Nennen wir es „Polster“!!
Nun machst du einen Klick in das Polster und klickst auf „Aktion – Schaltfläche“ unter „Eigenschaften“!!
Da kopierst du jetzt folgendes rein:
PHP Code:
on (press) {
startDrag(Polster);
}
on (release) {
stopDrag();
}
Erklärung: „on (press)“ bedeutet, dass wenn man auf die Schaltfläche klickt, „startDrag(Polster)“ er das „Polster“ (weil wir das Objekt „Polster“ genannt haben!!) festhalten und dem Cursor folgen soll. Und „on (release)“ bedeutet, dass wenn man die Schaltfläche loslässt, soll er den Drag nicht mehr ausführen!
Gut. Wenn du jetzt wieder in die Arbeitsfläche klickst und Strg + Enter drückst, dann kannst du das Polster jetzt verschieben!!
Dann zeichnest du eine Decke, färbst sie ein, machst wieder F8 > Grafik, F8 > Schaltfläche, aber gibst dieses mal bei <Instanzname> „Decke“ ein.
Dann kopierst du wieder die Befehle in das „Aktion – Schaltfläche“ Fenster, aber änderst in der zweiten Zeile, das startDrag(Polster); , in startDrag(Decke); um!!
So, wenn du das geschafft hast, dann kannst du dir jetzt jede Menge Krempel zeichnen, z.B.: Unterhosen, Zeitschriften, Essensreste - einfach Alles was in einem unaufgeräumten Zimmer liegt.
Dann machst du wieder bei jedem F8 > Grafik, F8 > Schaltfläche, gibst jedem Objekt einen <Instanznamen> und kopierst dir den Befehl in das „Aktion – Schaltfläche“ Fenster!! Und nicht vergessen: startDrag(Polster); immer umändern!!
Wenn du dir jetzt genug gemacht hast, dann kopierst du die Objekte, änderst den <Instanznamen> um (z.B. von „hose“ auf „hose2“) und den startDrag (hose2) Befehl!!
Das machst du jetzt so oft du willst, aber es fängt schnell an zu nerven.
Du kannst die verschiedenen Objekte noch drehen, vergrößern oder verkleinern, damit ein wenig Abwechslung reinkommt!
Jo, dann wäre der größte Teil der Arbeit getan. Jetzt fehlt nur noch die Katze.
Zuerst erstellen wir eine neue Ebene, die wir zwischen „Ebene 1“ und „Objekte“ schieben! Dann machen wir einen ovalen Kreis als Körper und einen Kreis als Kopf. Stell dazu die Linienfarbe (die Farbe der Umrandung) auf die gleiche Farbe, wie die des Kreises. Jetzt noch zwei Kreise als Augen, darunter noch einen Kreis als Nase und Ohren, die man am besten mit dem Bleistift hinbekommt. Jetzt fehlt noch der Schwanz und die Füße. Zum Schluss sollte das dann ungefähr so aussehen:
Mach die Katze nicht zu groß, sonst findet man sie zu leicht!!
Jetzt markiere die Katze, drücke F8 und mach ein Pünktchen bei „Schaltfläche“. Klick einmal auf die Katze, dann auf „Aktion – Schaltfläche“ und kopier das rein:
PHP Code:
on(release) {
lgotoAndStop(2);
}
Jetzt musst du nur noch die Katze unter den ganzen Krempel verstecken, und los geht’s!
~*Credits*~
-90% Valten
-10% Jusikid
MFG Jusikid






