Als allererstes möchte ich sagen, ich habe dieses Tutorial in dieser Section gemacht, weil es ja etwas mit Code zu tuen hat!
Index
-Was ist Flash
-Selbst erstelltes Flash
-How to make Flash Movies
-Tipps zu den Movies
-How to make Flash Games
-Tipps zu den Games
-Schlusswort
-Credits
Was ist Flash
Macromedias Flash ist eine Autoren-Software zum Erstellen skalierbarer, interaktiver Animationen für das World Wide Web. Die Stärke und Flexibilität Flashs empfiehlt es als Grundlage für animierte Logos, Navigationselemente für Websites, lange Animationen oder komplette Flash-Websites.
Soweit die Erklärung Macromedias zu Flash. Aber was kann es wirklich?
Flash bringt Leben auf die Homepage. Durch seine niedrigen Systemanforderungen und hohe Einsteigerfreundlichkeit kann es schnell und unkompliziert erlernt werden. Im Internet gibt es viele Internetseiten, die so genannte Tutorials oder kurz Tut´s mit vorgefertigten Flashanwendungen bereithalten, so dass auch professionelle Anwendungsmöglichkeiten aus dem Web geholt und den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden können.
Systemanforderungen
Angezeigt werden Flashelemente im Browserfenster, wozu ein so genanntes Plug-In notwendig wird. Dieses Zusatzprogramm übersetzt die eingehenden Daten und bildet eine Schnittstelle zwischen Browser und Flashanwendung. Browser ab der vierten Generation bringen dieses Plug-In meist schon serienmäßig mit, so dass ein Download nicht nötig ist. Netscape´s Navigator und Microsofts Internet Explorer sind dank dieses Zusatzes vollkommen problemlos in der Lage, Flashanwendungen wiederzugeben und diese zu verwenden, wobei der Netscape-Browser der Version 4.7 vereinzelt Systemfehler aufweist. Opera ist leider serienmäßig nicht in der Lage, Flash anzuzeigen.
Flash bringt Dynamik
Durch die enorme Skalierbarkeit können sich Flash-Anwendungen der Bildschirmauflösung anpassen und sich dynamisch mit ihr verändern. Das kann Vorteile bringen, bedeutet aber auch, dass Flashnavigationen, unter 1024x768 produziert, unleserlich klein werden können, wenn diese unter 640x480 betrachtet werden.
Sinn der Flash-Anwendung
Die Hype "Flash" spaltet die Webdesigner-Gemeinde zur Zeit in zwei Fraktionen - die einen halten Flash für eine Spielerei, deren Nutzwert fraglich ist, für die anderen ist Flash ein Geschenk des (Webdesign-)Gottes. Recht haben wohl beide, wenn auch nur zum Teil. So ist Flash bei Informationsquellen wohl meist unangebracht und wird häufig an falscher Stelle eingesetzt, Flash bringt aber auch enorme Möglichkeiten in der Präsentation mit sich, durch die sich komplette Werbefilme einfach und kostengünstig produzieren lassen oder auch Spiele ohne weiteres realisierbar sind.
Selbst erstelltes Flash
How to make Flash Movies
Zuerst solltet ihr euer Arbeitsblatt vor euch liegen haben. Also wir wollen jetzt z.B einen Ball Topsen lassen. Das ist eigentlich ziemlich leicht, da man nicht viel Erfahrung braucht, um den Kreis aka, Ball zu bewegen. Trotzdem wollen wir es machen, und malen einen Kreis auf unser Blatt, undzwar links oben, da der Ball von links nach Rechts springen soll.
Achtet darauf, dass die Stiftfarbe(angegeben) die gleiche Farbe wie euer Hintergrund hat, sonst kommen komische Kringel, die wir nicht wegbekommen Also wir bekommen sie schon weg, aber das erfordert mehr Arbeit, als die Sache wert ist
So nun hätten wir den Start! Aber da es so nicht bleiben kann, und der Ball sich bewegen soll, sollte man etwas tun Wir klicken auf die Zeile oben die so aussieht :
mit der Rechten Maustaste und wählen Insert Keyframe(Deutsch : Schlüsselbild einfügen)
Jetzt haben wir schon das 2. Frame, das wir bewegen müssen! Wir ziehen den Ball im 2.Frame ein stück süd-östlich aka. rechts unten, sodass ein kleiner Unterschied da ist!das selbe tuen wir, bis wir ungefähr in der Mitte auf dem Boden sind!
Nun wenden wir uns nach rechts-oben, aka. Nord-östlich! Nun tuen wir dasselbe Spiel wie vorhin, bloß in die genannte Richtung!
Ist man nun im oberen Eck angekommen, so kann man stolz auf sich sein, sein Flash Movie Fertig zu stellen! Meines sieht so aus :
Tipps zu den Flash Movies
-Ihr solltet die Frames nicht zu eng aneinanderreihen, da sonst der Film an sich langsamer wird! Eher etwas mehr lücke lassen, da es dann schnell ist, und das die Zuschauer mit loßem auge und/oder Zeitluper nicht enddecken
-Nicht mit dem Weiss Stift 'radieren', weil das sonst als Ebene angezeigt wird ! Dafür gibt es den Radierer! Im Windows Paint kannst du das machen, aber im Flash ist as eine Regl
-Konzentrierte arbeit ist auch gefragt, da im Flash leicht etwas schief gehen kann
How to make Flash Games
Wir wollen nun ein Maze Game erstellen! Falls ihr es nicht wisst, es ist ein Spiel wobei die Maus durch. z.B Labyrinthe geführt werden muss!
Fangen wir an!
Zuerst brauchen wir einen Startknopf!
das ist jetzt schon ausgewählt, und dann drücken wir F8. Wir wählen Button und drücken OK. Nun ist das Action Feld freigegeben, in das wir folgendes schreiben :
[IMG] [/IMG]
on(release) = wenn man draufklickt, und das dann loslässt, es gibt auch press, da geht es sofort!
{gotoAndStop(2)} = Übersetzung : 'Geh zum (2) Frame und Stoppe'
Nun, das dieser befehl ausgeführt werden kann, müssen wir erstmal das 2.Frame anlegen, undzwar mit F7. Nun drücken wir auf das weisse papier unter der Zeitachse, und das vorherige Bild wird als Transparent angezeigt :
Nun zeichnen wir mit dem Linien Tool ein paar linien um Start und einen kleinen weg, den die Maus dann entlang fahren soll :
Nun zeichnen wir Linien auch um den Rand
Dann wählen wir das Eimer Tool, und füllen die Farbe außerhalb vom Start. Das sieht dann ungefähr so aus :
Jetzt wollen wir noch ein Ziel einbauen, also erstellen wir einen kleinen grünen Kreis, der dann unsere Ziel wird, wenn wir drüber rollen!
So jetzt haben wir schonmal das Design, aer wir wollen doch noch die Funktionen! Also wir klicken oben auf das 1.Frame und geben unten bei Actions :
Code:
stop();
Im 1.Frame haben wir ja schon die Funktion mit dem Button, also wenden wir uns nun dem 2.Frame zu! Also klicken wir oben in der Zeitachse auf das 2.Frame und dann auf den Rand(Bei mir das Schwarze, mit dem Weissen Licht!) und drücken F8 und wählen Button aus und dann auf OK.
Jetzt gehen wir auf Actions und tippen folgendes ein :
Code:
on(rollOver) { gotoAndStop(3) }
{gotoAndStop(3)} = Übersetzung : 'Geh zum (3) Frame und Stoppe'
Also wenn man drüber rollt, sollte man zum Looser-Frame kommen, das wir später machen werden!
Jetzt klicken wir einmal das grüne Feld an und drücken nun auch F8, auch button, und wieder OK.nun tragen wir dasselbe wieder in Actions ein, bloß mit 4!
Code:
on(rollOver) { gotoAndStop(4) }
SO nun drücken wir wieder F7, um das Winner-Frame zu erstellen!
Jetzt müsst ihr nur noch in jedem Frame ein Stop(); einfügen und Fertig
Um es zu testen, müsst ihr STRG+Enter drücken!
So nun ist es Endlich Geschafft, unser kleines Maze game
Downloade nun meins :
Schlusswort
Das ist alles von mir Jusikid geschrieben worden Und wenn jemand so eine Sammlung haben sollte, braucht er mich nicht fragen, dieses Tutorial rinzu bauen, er darf es, aber meine Credits müssen Vorhanden Bleiben
Credits
100% Jusikid
MFG Jusikid