Das ist nicht von mir geschrieben, aber ich finde das es total ausführlich erklärt wurde, und auch vielen auf E*pvpers helfen wird, da auch viele Array fragen aufkommen z.B wie mache ich das array! Was ist ein Array, usw...
Also lasst uns beginnen
Ein Array ist ein Datenfeld, in dem Gruppen von Werten zur weiteren Verarbeitung gespeichert werden. Arrays werden auch oft dazu verwendet, um größere Text-Dateien zeilenweise einzulesen und dann auf die einzelnen Elemente schnell zugreifen zu können.
Es gibt zwei Arten von Arrays: Arrays fester Größe und dynamische Arrays.
Bei einem Array fester Größe wird die Anzahl der zu speichernden Elemente bereits bei der Deklaration vorgegeben, bei einem dynamischen Array erfolgt dies zur Laufzeit.
Beispiel:
PHP Code:
' Array fester Größe deklarieren
Dim myArray(9) As String
' dynamisches Array deklarieren
Dim myArray() As String
PHP Code:
' erstes Element im Array hat Index 1
Option Base 1
' dieses Array kann 10 Werte aufnehmen
Dim myArray(10) As String
PHP Code:
' zweidimensionales Array deklarieren
' 2 = 3 Zeilen, 9 = 10 Spalten, da das Array nullbasierend ist
Dim myArray(2, 9)
Wird mit einem dynamischen Array gearbeitet, muss dies zur Laufzeit "redimensioniert" (neu dimensioniert) werden. Dies erfolgt über die ReDim-Anweisung:
PHP Code:
' einem dynamischen Array die benötigte Größe zuweisen
ReDim MyArray(9)
PHP Code:
ReDim Preserve MyArray(9)
PHP Code:
Dim nCount As Long
nCount = (UBound(MyArray) - LBound(MyArray))
MsgBox CStr(nCount) & " Elemente!"
PHP Code:
Erase myArray
- bei Arrays fester Größe nur der Inhalt aller Elemente zurückgesetzt
- bei dynamischen Array: alle Elemente gelöscht! Um das Array nach Erase wieder verwenden zu können, muss es explizit via ReDim neu dimensioniert werden!
Für den Einsatz von Arrays gibt es unzählige Möglichkeiten. Dies hier sollte nur mal eine kurze Erklärung sein, was ein Array überhaupt ist.
MFG Jusikid