Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 10:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ventrilo Server unter Linux Debian

Discussion on Ventrilo Server unter Linux Debian within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Ventrilo Server unter Linux Debian

Um einen Ventrilo unter Linux Debian einzurichten, sind nicht sonderlich viele Schritte von nöten.

Als erstes legen wir uns das Verzeichnis für den Voiceserver an:

Code:
mkdir /home/ventrilo
Anschließend erstellen wir unseren Benutzer für das Verzeichnis und den Dienst:

Code:
useradd -g users ventrilo -d /home/ventrilo -s /bin/bash
Zudem vergeben wir dem Benutzer noch ein Passwort mittels:

Code:
passwd ventrilo
Nun wechseln wir mittels cd in das entsprechende Verzeichnis und loggen uns auf den eben erstellten Benutzer ein:

Code:
su ventrilo && cd /home/ventrilo
Die entsprechenden Serverfiles bekommst du von . Wichtig ist, dass du dich hier für die "Linux i386 - 32bit" Version entscheidest. Diese kannst du nun mittels wget herunterladen:

Code:
wget http://dlx3.ventrilo.com/dl.php?server_linux_i386&8882579395153
Nun entpacken wir das heruntergeladene Paket mittels:

Code:
tar xfvz ventrilo_srv-3.0.3-Linux-i386.tar.gz
Den Server starten wir nun mit dem screen Befehl. Wichtig ist das wir das "screen" Paket installiert haben!:

Code:
screen -AmdS ventrilo ./ventrilo_srv
In den screen kommst du mit diesem Befehl:

Code:
screen -r ventrilo

Der Server läuft nun über den Standard Port 3784 , du kannst diesen in der ventrilo_srv.ini verstellen.
Dort kannst du auch den Servernamen und das Adminpasswort ändern.

-------------

Quelle:

Nutzungsrechte:
Ich bin der Eigentümer
LeCoreA is offline  
Reply

Similar Threads Similar Threads
Teamspeak 3 Server unter Linux Debian einrichten
06/19/2014 - Tutorials - 0 Replies
In diesem Tutorial zeige ich, wie man einen Teamspeak 3 Voiceserver unter Linux Debian einrichtet. Dazu gehört ebenfalls die Erstellung eines Teamspeak3 Benutzers mit einem eigenen Home-Verzeichnis. Zu erst müssen wir das Home-Verzeichnis für den Benutzer erstellen: mkdir /home/teamspeak Nun erstellen wir den Benutzer für dieses Home-Verzeichnis. Der Parameter -g steht für group - es legt den Benutzer "teamspeak" mit der Gruppenzugehörigkeit "users" an. Der Parameter -d setzt das...
Linux (Debian) als Linux-Server?
05/13/2011 - Unix/Linux - 2 Replies
Hi! Bevor ihr fragt: Ich habe in Google gesucht... So ok, jetzt aber zu meiner Frage: Ich weis das man den Apache auf Debian(Linux) per Kommandozentrale installieren kann. So da dacht ich mir: Warum mach ich nicht einen Computer der IMMER läuft und mach den zusätzlich als Server. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich will fragen ob man mit dem Apachen eine Website laufen lassen kann, wie das ist mit Php und mysql (also ob und wie man das installieren kann), und welches dann der...
Anleitung: Core und moon++ unter Linux Debian 4.0
02/09/2011 - Tutorials - 4 Replies
Meine Anleitung für moon++ unter Linux Debian 4.0 for Ascent 1.Software die benötigt wird 2.Server für Installation vorbereiten 3.1 Moon++ und Source für Kompilier Vorgang fertig stellen 3.2 Kompilieren der Core 3.3 Starten des Servers 1.Software und andere schöne Dinge
Linux(debian)server problem
12/30/2010 - Minecraft - 2 Replies
Hallo Leute, ich möchte gerne einen server auf meinen linux server machen aber java macht irgend welche macken weiß da jemand einen rat? Error occurred during initialization of VM Could not reserve enough space for object heap Could not create the Java virtual machine. ich kenn das problem aber ich finde keine lösung dafür goggle sagt daszu auch nix xD

All times are GMT +1. The time now is 10:15.