Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Teamspeak 3 Server unter Linux Debian einrichten

Discussion on Teamspeak 3 Server unter Linux Debian einrichten within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 9
Received Thanks: 1
Teamspeak 3 Server unter Linux Debian einrichten

In diesem Tutorial zeige ich, wie man einen Teamspeak 3 Voiceserver unter Linux Debian einrichtet. Dazu gehört ebenfalls die Erstellung eines Teamspeak3 Benutzers mit einem eigenen Home-Verzeichnis.

Zu erst müssen wir das Home-Verzeichnis für den Benutzer erstellen:

Code:
mkdir /home/teamspeak
Nun erstellen wir den Benutzer für dieses Home-Verzeichnis. Der Parameter -g steht für group - es legt den Benutzer "teamspeak" mit der Gruppenzugehörigkeit "users" an. Der Parameter -d setzt das Root-Directory des Benutzers auf /home/teamspeak. Der -s Parameter stellt ein, dass der neu hinzugefügte Benutzer "teamspeak" über SSH mit der /bin/bash Shell arbeitet.

Code:
useradd -g users teamspeak -d /home/teamspeak/ -s /bin/bash
Solltet ihr nach einem Passwort gefragt werden stellt bitte sicher, dass euer Passwort ein sicheres ist. Mindestens 8 Zeichen (Besser 12-16) sowie Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung und numerische Zahlen sind zu empfehlen. Falls ihr das Passwort manuell setzen wollt führt folgenden Befehl aus und gebt das Passwort 2x hintereinander ein:

Code:
passwd teamspeak
Nachdem der Benutzer erstellt ist und das Passwort gesetzt, loggt euch als Benutzer "teamspeak" ein und ladet die Serverfiles für den Teamspeak3 Server herunter. Den aktuellen Downloadlink könnt ihr stets hier finden:



In diesem Tutorial benutze ich folgende Datei:

Wir ziehen die Datei nun mit diesen Befehl in unser "teamspeak" Home-Verzeichnis:

Code:
wget http://dl.4players.de/ts/releases/3.0.10.3/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.10.3.tar.gz
Um die .tar.gz Datei zu entpacken, die Dateien aus dem Ordner "teamspeak3-server_linux-amd64" in das direkte Home-Verzeichnis zu kopieren und den entpackten Ordner sowie die .tar.gz Datei zu löschen, führen wir folgende Befehlsreihe aus:

Code:
tar xfvz teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.10.3.tar.gz
cp -R teamspeak3-server_linux-amd64 /home/teamspeak
rm -r teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.10.3.tar.gz
rm -r teamspeak3-server_linux-amd64

Den Server starten

Um den Server zu starten müssen wir beim ersten Start-Up folgenden Befehl ausführen:

Code:
./ts3server_minimal_runscript.sh
Dieser startet den Server in euer Shell und stellt einen Token für Server Admin Rechte, welchen man nur ein mal benutzen kann, sowie die serveradmin Daten (Benutzer immer: serveradmin - Passwort steht in Klartext), zur Verfügung.

Nachdem wir uns den Token sowie die serveradmin Daten gespeichert haben, drücken wir die Tastenkombination STRG+C oder geben quit in die Konsole ein. Der Server wird wieder heruntergefahren.

Um euren Server in einem eigenen screen zu starten (Bedeutet: Ihr könnt eure Konsole schließen und der Server bleibt dennoch Online), müssen wir folgenden Befehl ausführen:

Code:
./ts3server_startscript.sh start
Natürlicht gibt es auch noch folgenden beiden Befehle. Was Sie bedeuten, ist wohl selbsterklärend:

Code:
./ts3server_startscript.sh restart
./ts3server_startscript.sh stop
Wir sind nun mit der Einrichtung des Teamspeak 3 Server fertig. Alle weiteren Einstellungen finden direkt auf eurem Server statt. Beim ersten einloggen auf den Server werdet ihr nach einem Benutzerschlüssel gefragt. Dies ist der Token welcher euch vom ts3server_minimal_runscript.sh ausgegeben wurde.

-------------

Quelle:

Nutzungsrechte:
Ich bin der Eigentümer
LeCoreA is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[HowTo] TeamSpeak 3 auf einem V-Server einrichten (Linux)
02/04/2015 - Tutorials - 16 Replies
Moin Leute, Einen TeamSpeak Server selbst zu hosten, hat viele Vorteile. Man kann alles bis ins letzte Detail selbst konfigurieren und ist nicht an fremde Beschränkungen gebunden. Möglicherweise ist es auch günstiger selbst den Server zu hosten! Jeh nachdem welche Lizenz man hat und was noch auf dem Server laufen soll. Als Nachteil ist aber zu nennen, dass man sich um die Konfiguration und um die Sicherheit selbst kümmern muss. Bevor es zur Installation kommt Wie richtet man aber...
Brauche Hilfe beim server auf Linux Debian lamp 6.0 einrichten
02/08/2012 - Metin2 Private Server - 0 Replies
die überschrift sagt alles brauche dringent Hilfe weis nicht wie es geht
Linux (Debian) als Linux-Server?
05/13/2011 - Unix/Linux - 2 Replies
Hi! Bevor ihr fragt: Ich habe in Google gesucht... So ok, jetzt aber zu meiner Frage: Ich weis das man den Apache auf Debian(Linux) per Kommandozentrale installieren kann. So da dacht ich mir: Warum mach ich nicht einen Computer der IMMER läuft und mach den zusätzlich als Server. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich will fragen ob man mit dem Apachen eine Website laufen lassen kann, wie das ist mit Php und mysql (also ob und wie man das installieren kann), und welches dann der...
Anleitung: Core und moon++ unter Linux Debian 4.0
02/09/2011 - Tutorials - 4 Replies
Meine Anleitung für moon++ unter Linux Debian 4.0 for Ascent 1.Software die benötigt wird 2.Server für Installation vorbereiten 3.1 Moon++ und Source für Kompilier Vorgang fertig stellen 3.2 Kompilieren der Core 3.3 Starten des Servers 1.Software und andere schöne Dinge



All times are GMT +1. The time now is 13:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.