Der Groupmanager
Hallo und herzlich willkommen zu meinem zweiten Tutorial "Der Groupmanager".
Groupmanager ist ein Plugin welches bestimmte Gruppen zuweist z.B Gast, User, Moderator, Admin und man kann bspw. bei Moderator einen Prefix vor den Namen setzen bspw: [MOD] rvs14.
- den Bukkitserver
- Groupmanager(
)
Wir entpacken die "Essentials-gm-2.9.1.zip" und verschieben die Dateien aus dem Ordner Essentials-gm-2.9.1 in den Plugins Ordner unseres Servers, stoppen den Server und starten ihn wieder.
Nun gucken wir in den neu erstellten Ordner "Groupmanager" und sehen dort eine "globalgroups.yml" welche wir gleich mal in unserem Editor öffnen und bearbeiten. In dieser müsste sowas hier stehen:PHP Code:
groups:
g:essentials_default:
permissions:
- essentials.help
- essentials.helpop
- essentials.list
- essentials.motd
- essentials.rules
- essentials.spawn
- groupmanager.notify.self
[....]
Ich sage euch mal was alles bedeutet:
PHP Code:
g:essentials_default:
g= Group/Gruppe
essentials_default = Gruppe Default welche später noch zugewiesen wird.
PHP Code:
permissions:
- essentials.help
- [...]
-essentials.help bedeutet das die Gruppe "Gast/Default" den Befehl /help benutzen darf, jetzt fragt ihr euch wie bekomme ich das aber raus?! Ganz einfach jeder professionelle Plugin Programmierer gibt die Permissions mit an, bei dem Plugin Essentials sehen wir das
.Wollen wir also das der Gast den Befehl: "/bigtree" benutzen darf müssen wir einfach unter permissions: - essentials.bigtree hinsetzen das sieht dann so aus:Tada, der Gast kann /bigtree benutzen.
Nun speichern wir die Datei ab und kommen zu der nächsten.
Nun öffnet ihr plugins\GroupManager\worlds\world dort bearbeiten wir die groups.yml Hier zeige ich euch mal das Beispiel an der Gruppe Builder welche ihr natürlich beliebig umbennen könnt.
Nun restarten wir den Server,gehen ingame und geben folgenden Command in die Console ein: manuadd EUERNAME AdminNun könnt ihr auch User auf eurem Server promoten indem ihr ingame /manuadd USERNAME GRUPPE eingebt
Hoffe euch hat das Tutorial gefallen, über eine Abstimmung in der Umfrage würde ich mich freuen