1. Der Name - Muss ein Supername sein. Wenn euch keiner einfällt, gibt es
da Hilfe. ;p2. Erstmal ein Konzept schreiben. Also alles zu Papier bringen was ihr in eurem Spiel haben wollt aber das möglichst gut ausformuliert. Also nicht nur "Raumschiffe fliegen" sondern eher "Raumschiffe können in einer 2D Umgebung nur geraden fliegen und Wegpunkte sind nicht möglich", das ist um einiges besser wenn ihr euch später noch weitere Programmierer hinzu hollt.
3. Eine Programmiersprache auswählen, denn nicht jede Programmiersprache ist gleich gut geeignet für Sachen die in eurem Konzept stehen. Das könnte im Webbereich PHP, ASP.Net, Java sein, aber per CGI könnte auch jede andere Programmiersprache genutzt werden.
4. Die Programmiersprache lernen, falls ihr sie nicht (gut genug) könnt. Aber das bei einem oder mit einem Browsergame zu machen ist eine Denkbar schlechte Idee, den wenn man anfängt eine Programmiersprache zu lernen macht man Fehler sogar sehr viele Fehler und einige können sehr Schnell zu gefährlichen Sicherheitsrisiken führen. Dein ein Hauptpunkt den man sich bei der Entwicklung merken sollte ist: Daten die vom Benutzer kommen sind IMMER böse und so sollte man auch mit ihnen umgehen, lieber einmal zu oft prüfen Also wenn du eine Sprache erst noch lernen musst lass es erst einmal mit dem Browsergame (siehe Anhang für Tutorials zum lernen)
5. Los-programmieren - Am Anfang bis ihr eine erste Alpha oder Beta Version zum Testen Herausgebt solltet ihr euch wirklich Strikt an das Konzept aus 2. halten den es kommt sehr schnell dazu das man weitere Ideen hat, diese lieber auf einem extra Zettel oder einem Wiki aufschreiben und dann Später einarbeiten und immer eins nach dem anderen, es bringt nix wenn ihr da was anfangt und wenn es zu schwierig wird dann dort weitermacht. Soetwas wird mit der Zeit viel zu unübersichtlich
6. Quelltextverwaltung: Wenn ihr mehr als einen Programmierer in eurem Projekt habt solltet ihr euch auch mal über die Verwaltung des Quelltextes kümmern. Denn es kann zu schnell mal passieren das 2 leute in einer Datei änderungen gemacht haben und dann beim hochladen hat der gewonnen der später hochläd. Für solche Zwecke gibts sogenannte SCM Software wie Subversion, CVS oder auch den MS SourceSafe (siehe Anhang)
7. Nun fehlen noch die bunten Bildchen. Aber nicht jetzt einfach auf die Google Bildersuche gehen, das kann zu argen Streits und auch mal zu Geld oder Haftstrafen führen. Also lieber einen Grafiker anheuern der euch eure Bilder macht. Der muss aber auch gesagt bekommen das er wenn dann nur wirklich freie Quellen für Bilder nutzt.
8. Wenn ihr nun eine laufende Version habt, solltet ihr zu erst einmal nochmal nach schauen ob wirklich keine Sicherheitsrelevanten Fehler zu finden sind.
9. So nun habt ihr eine laufende Version, nun müsst ihr euch entscheiden eigener Root Server im Internet oder erst einmal auf dem PC zu Hause über DSL hosten. Bei kleineren Spielen könnt ihr erst einmal zu hause Hosten mit einer DynDNS Adresse [1], solltet ihr aber einen Server im Internet nehmen bedenkt dieser kostet Geld und wenn ihr nicht genügend wisst über das Betriebssystem auf dem Server kann das auch wieder zu Sicherheitsrisiken führen. (Linuxhandbuch[2])
10. Rechtliches: Man sollte als Beitreiber 18 sein. Die üblichen Dinge wie Impressum, vernünftige AGb usw. soltlen rein und richtig gemacht werden. Man sollte damit rechnen, dass man aus diversen Gründen auch mal ne ABmahnung sitzen hat, oder wenn jemand Ärger macht auch nen Rechtsstreit am Hals hat (nen Bekannter hatte einen User, die üer die Avatarfunktion KiPo draufgeladen hat - im Zweifelsfall bist DU dran (vgl. den Unimut Schobifying Proxy)).
usw.
11. Frusttoleranz:Ist wichtig. Wer Ärger, Gegenwind und Stress nicht abkann, packts nicht. Es gibt immer Stress. Und sei es bei der Bugsuche...
12. Community:Sollte man managen können oder jemanden haben, der das kann. Wer nicht mit gößeren Gruppen von Leuten umgehen kann wird schnell von so einer Massendynamik überrannt.
13. Grundlegende Entscheidung: Runde vs. Endlosgame: kann man hinterher schwer umbiegen, wenn die Balance auf das eine ausgerichtet ist und dann das andere rauskommen soll.
14. Grundlegende Entscheidung: Bepunktung: Nichts ist blöder, als wenn sich Bewertungsmasstäbe auf halben Wege oder nach X Monaten ändern und wochenlange "fehlerlose" Taktiken nichts mehr wert sind bzw. die Arbeit im Arsch ist...
15. Wenn ihr bis hierher gekommen seit und alles könnt und euch zutraut was in den Vorherigen Punkten stand könnt ihr Anfangen euer Spiel zu Programmieren wenn nicht lieber erst noch weiter Lernen und Informieren.
So nun werde ich hier noch eine kleine Liste posten an Software die ihr bestimmt gut gebrauchen könnt.
Wikis:
(das Wiki der Wikipedia)
(ein nettes kleines Wiki)Foren:
wer kennt es nicht
ein kleines einfaches Forum
ein Forum das es mit phpBB locker aufnehmen kann aber dafür um einiges sicherer ist.
das Woltlab halt
Editoren:
ein Editor der halt mit so gut wie jeder Programmiersprache umgehen kann.
Eine Entwicklungsumgebung für die es für viele Sprachen ein AddOn gibt.
Eine C# Entwicklungsumgebung für Windows
die Gratis Version des Visual Studios
- PHP-EditorAnhang:
PHP Tutorials:



ASP.Net Tutorials:


Java Script:


HTML:

CSS:


Linux:


SCM Software:

(englisch)
Subversion Client für Windows
(englisch)
CVS Client für WindowsSonstige URLs

Quelle (mit leichten Unterschieden):

mfg






