Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 19:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

HILFE Netzteil/Lüfter defekt??

Discussion on HILFE Netzteil/Lüfter defekt?? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

koal89's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 215
HILFE Netzteil/Lüfter defekt??

Hi liebe Epvpers Com.

Ich hab da mal ne Frage an alle Computerfreaks unter euch. (sehe mich selbst als keinen also bitte nicht so komplizierte ausdrücke mit kürzeln und was weis ich noch alles^^)

Also mein Pc ist jetzt c.a 1 Jahr alt.
Und ich hatte so c.a vor 1 Monat mal andauernt abstürze des pc's (also wie wenn man den stecker zieht ist er einfach abgerasselt)... Das kam immer und immer wieder wenn ich aufwdigere Sachen wie z.b. spiele spielen oder so mache.
Mein erster Gedanke.. Hm villeicht ist das Netzteil zu schwach. Nagut hab ich das Gehäuse abgenommen mal odrentlich durchgeputzt, wieder alles zusammengebaut und neu versucht. Zack und es ginb wieder alles. Lag wohl nur am Dreck.

So und seit 1 Woche hab ich wieder genau das selbe Problem.. Wenn ich aufwändigere Spiele zocke.. zack und wieder down...
Jetzt dachte icb mir.. Hmm putz ich halt nochmal alles durch. Hab dann alles sogar 2 mal durchgeputzt gründlichst, ging aber trotzdem nicht ordentlich. sprich er stürzte wieder andauernt ab...

Jetzt frage ich euch brauch ich ein besseres Netzteil also eines mit mehr Watt (glaube ich aber weniger, da es ja vor 1 monat wunderbar geklappt hat) oder ist irgentwas deffekt?(Lüfter vom Netzteil eventuell)

Ach ja nochwas. Wenn der PC abstürzt hab ich paar mal aufs Gehäuse gegriffen... Brenn heiß... Ich vermute deshalb ganz stark das die Kühlung (sprich Lüfter) defekt ist/seien muss.

Was haltet ihr davon? Bzw kann mir jemand paar Tipps geben?

lg und schon mal thx im Vorraus für die Hilfe.

EDIT: 420Watt POWER LC420H-12 (Netzteil)
koal89 is offline  
Old 07/02/2010, 15:44   #2

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
#moved
Obilee is offline  
Old 07/02/2010, 19:36   #3

koal89's Avatar

danke das du es verschoben hast, aber kann mir denn keiner helfen?? =(
koal89 is offline  
Old 07/02/2010, 19:39   #4

schido91's Avatar

Received Thanks: 145
Dein Lüfter is im Ar***
Mach das noch en paar Wochen und du kannst deinen Hardware in die Tonne kloppen,
leg dir nen Neuen Lüfter zu, gibs ab 15 Euro bei Alternate oder sonstigen Geschäften
schido91 is offline  
Old 07/03/2010, 03:05   #5

eSpox's Avatar

elite*gold: 21
Received Thanks: 1,471
Halli Hallo,

nenn mir doch mal bitte deine Hardware in verbindung mit dem Hersteller deines NT's. Vom Hersteller her lässt sich immer ganz gut die Qualität ableiten.
Weiter hätte ich gerne folgenden Test:

Test 1 :

Du zockst wasde willst ( was aufwendiges ) und wartest ob/bis der PC ausschaltet. Beim "zocken" testest du ein paar mal am Gehäuse ob er warm/heiß ist.

Nun nimmst du das Gehäuse ab ( Seitentür ),

Hängst den PC ganz vom Strom,

Stromschalter aus.

~ 30 Minuten warten

Test 2:

Du "zockst" / machst genau das selbe was du beim Test 1 gemacht hast nochmal. Achte dabei auf die Zeit ( ob der PC es länger aushält ) und teste wieder die Temperatur. Vergleiche diese mit der aus dem Test 1!

Damit testest du ob deine Abstürze wirklich einem Hitzestau im Inneren des Chassis bedingt sind.

Freue mich auf deine Ergebnisse
eSpox is offline  
Old 07/03/2010, 09:49   #6

koal89's Avatar

Quote:
Originally Posted by eSpox View Post
Halli Hallo,

nenn mir doch mal bitte deine Hardware in verbindung mit dem Hersteller deines NT's. Vom Hersteller her lässt sich immer ganz gut die Qualität ableiten.
Weiter hätte ich gerne folgenden Test:

Test 1 :

Du zockst wasde willst ( was aufwendiges ) und wartest ob/bis der PC ausschaltet. Beim "zocken" testest du ein paar mal am Gehäuse ob er warm/heiß ist.

Nun nimmst du das Gehäuse ab ( Seitentür ),

Hängst den PC ganz vom Strom,

Stromschalter aus.

~ 30 Minuten warten

Test 2:

Du "zockst" / machst genau das selbe was du beim Test 1 gemacht hast nochmal. Achte dabei auf die Zeit ( ob der PC es länger aushält ) und teste wieder die Temperatur. Vergleiche diese mit der aus dem Test 1!

Damit testest du ob deine Abstürze wirklich einem Hitzestau im Inneren des Chassis bedingt sind.

Freue mich auf deine Ergebnisse

Prozessor: AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT

Also Test1: Der PC ist schon ne weile gelaufen und auch relativ warm geworden. Dann hab ich etwas aufwenigeres gespielt und zack nach 2 min war er down. Resultat: PC abgeschaltet, Gehäuse brenn heiß.

Test2: Ich hab den PC 4-5 Stunden auskühlen lassen. (Gehäuse normal warm)
Dannach hab ich den PC gestartet und hab gleich mit nen "aufwendigem" game zu zocken angefangen. Nach etwa 3-4 Minuten down.
Resultat: PC abgeschaltet, Gehäuse NORMAL warm (????? eventuel zu wenig Watt?)
koal89 is offline  
Old 07/03/2010, 12:59   #7

eSpox's Avatar

Im Test 2 aber das Gehäuse geöffnet? ( Mit "Tür" offen gespielt )
eSpox is offline  
Old 07/03/2010, 15:50   #8

koal89's Avatar

Quote:
Originally Posted by eSpox View Post
Im Test 2 aber das Gehäuse geöffnet? ( Mit "Tür" offen gespielt )
Jo hab ich. Also bei Test 2 hab ich das Gehäuse geöffnet und sogar den PC umgelegt so das die warme Luft aufsteigen kann.

Alles normale Temperatru beim Start des PCs, nach paar min ging er down.
Temperatur immer noch normal.

Nach einiger Laufzeit (schon aufgewärmt der PC) ist er mir sogar bei nem bob Game das kaum anforderungen braucht down gegangen. Diesmal war das Netzteil aber brenn heiß. (Hatte auch das Gehäuse offen)

So langsam glaub ich, dass der Lüfter kaputt ist + das Netzteil zu wenig Watt hat...
koal89 is offline  
Old 07/03/2010, 19:34   #9

eSpox's Avatar

Auf welchen Lüfter beziehste denn das "defekt" sein?

Mit den Gehäuselüftern sollte das nach dem Test nichts mehr zu tun haben.

Haste mir eigentlich schon den Name deines NT's genannt? ( Volle Bezeichnung + Hersteller )
eSpox is offline  
Old 07/03/2010, 20:07   #10

koal89's Avatar

Na der Lüfter vom Netzteil...
was is ein NT?
koal89 is offline  
Old 07/03/2010, 20:37   #11

eSpox's Avatar

Quote:
Originally Posted by koal89 View Post
Na der Lüfter vom Netzteil...
was is ein NT?
NT = Netzteil

Richtig, dachte ich mir schon. War verwundert das ihr immer von Lüftern gesprochen habt. Also wie ist die Bezeichnung deines NT's?
eSpox is offline  
Old 07/04/2010, 11:48   #12

koal89's Avatar

steht doch im 1sten Post...

aber für dich schreib ichs nochmal auf.
LC Power LC420H-12 420W
koal89 is offline  
Old 07/04/2010, 13:36   #13

eSpox's Avatar

Hallo,

verzeih mir, habs wohl überlesen.

So also das Netzteil an sich ist keine No-Name Marke. Das spricht schon mal für sich.

Hast du die Grafikkarte neu erworben oder war sie standardmäßig mit bei deinem System dabei?

Weiter wäre es eine Idee ob du testweise mal ein anderes NT ranhängst.
(Vorher aber gucken wieviel Watt die Grafikkarte mindestens brauchst. Steht auf der Verpackung ( meistens ) )

Ich denke das es sich nur noch um ( a ) ein defektes NT's handeln kann oder ( b ) eine Einstellungssache.

Du kannst bei Pc's sowieso nur im Ausschlussverfahren abtesten wenn es um die Hardware geht. Da dein Rechner auch direkt aus geht ohne Fehlermeldungen, bleibt dir in deinem Fall sogar nichts anderes übrig.
eSpox is offline  
Old 07/04/2010, 14:29   #14

koal89's Avatar

sorry aber ich hab mir den PC von einer Firma zusammenbauen lassen. Daher weis ich nicht wie viel Watt die Grafikkarte benötig.
Ich hab mir eh schon überlegt ein 500 Watt Netzteil zuzulegen. (sollte man eig überall unter 50 Euro bekommen was ich so gesehen hab).
Jetzt hab ich nur eine Frage.
Kann ich da Jedes X-Beliebige Netzteil ranhängen? oder muss ich irgentwas beachten (Spannung, Strom, ....??)
koal89 is offline  
Old 07/05/2010, 12:45   #15

koal89's Avatar

hallo? kann wer helfen?
koal89 is offline  
Reply