|
You last visited: Today at 13:48
Advertisement
Bildschirm kein Signal
Discussion on Bildschirm kein Signal within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/02/2020, 11:01
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 52
|
Bildschirm kein Signal
Moin,
Folgendes Problem:
Ich benutze seit gut 3-4jahren meinen PC und bisher hatte ich auch nie große Probleme. Heute morgen pc angeschmissen, schnell zum Bäcker gefahren und nun komm ich wieder und ich hatte ein Standbild. Konnte meine Maus nicht bewegen und auch meine Tastatur hat nicht reagiert. Ich den pc neu gestartet und nun bekomm ich kein Bild mehr am Monitor. Ich benutze für die Verbindung vom pc zum Monitor ein HDMI Kabel, habe dieses bereits ausgetauscht - ohne erfolg. Dann habe ich meinen Fernseher am pc angeschlossen, auch hier kein Bild. Mein nächster Schritt, war es die Grafikkarte auszubauen und das hdmi Kabel am motherboard anzuschließen - Fehlanzeige, kein Bild. Da ich kompletter Laie bin und mich schon durch paar Posts zu diesem Thema durchgelesen habe, gehen mir die Möglichkeiten für die Lösung aus.
Hat jemand eine Idee ?
Ps: ich suche mir grade die Kompetenzen des pc bzw. den Namen des Monitors raus, editiere ich gleich nach.
EDIT: Grafik: 2gb msi Radeon r9 270x
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
Motherboard: MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4
|
|
|
03/02/2020, 11:09
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 321
|
ich würde sagen es liegt an der graka ,da du es ja an mainboard angeschlossen hast nachdem du die graka ausgebaut hast müsste man wissen ob dein prozessor eine grafikeinheit besitzt , ohne diese ists natürlich logisch das da auch kein bild kommt , hast du denn ein bild beim hochfahren (also da wo man ins bios kommt) ?
|
|
|
03/02/2020, 11:13
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by Gikos
Moin,
Folgendes Problem:
Ich benutze seit gut 3-4jahren meinen PC und bisher hatte ich auch nie große Probleme. Heute morgen pc angeschmissen, schnell zum Bäcker gefahren und nun komm ich wieder und ich hatte ein Standbild. Konnte meine Maus nicht bewegen und auch meine Tastatur hat nicht reagiert. Ich den pc neu gestartet und nun bekomm ich kein Bild mehr am Monitor. Ich benutze für die Verbindung vom pc zum Monitor ein HDMI Kabel, habe dieses bereits ausgetauscht - ohne erfolg. Dann habe ich meinen Fernseher am pc angeschlossen, auch hier kein Bild. Mein nächster Schritt, war es die Grafikkarte auszubauen und das hdmi Kabel am motherboard anzuschließen - Fehlanzeige, kein Bild. Da ich kompletter Laie bin und mich schon durch paar Posts zu diesem Thema durchgelesen habe, gehen mir die Möglichkeiten für die Lösung aus.
Hat jemand eine Idee ?
Ps: ich suche mir grade die Kompetenzen des pc bzw. den Namen des Monitors raus, editiere ich gleich nach.
|
Schwarzer Bildschirm kann -> RAM sein, wenn du mehr als 1 Modul hast mal einzeln raus nehmen.
-> Mainboard gut wenn es das ist, kann man kaum noch was machen ist das Mainboard einmal Schrott muss man sich zwangsläufig ein neues kaufen.
Eher Unwahrscheinlich sind CPU und Festplatten, hatte in dem Zusammenhang nie gelesen, dass es dann am Ende an der CPU oder Festplatte lag.
Grafikkarte ist natürlich auch sehr naheliegend, die einfach auszubauen und darauf zu hoffen das die Interne funkt würde ich nicht. Würde eher noch eine andere Externe anschließen.
Am Monitor wird es laut deiner Schilderung nicht liegen.
Und noch eine wichtige Frage laufen Lüfter etc also der PC geht normal an und bleibt an? Nur kein Bild oder macht er Neustarts immer oder so was?
|
|
|
03/02/2020, 11:21
|
|
|
Motherboard, Prozess und beide rams, habe ich vor gut 6 Monaten neu eingebaut. Nach dem Einbau lief auch alles ohne Probleme.
Nein ich habe kein Bild beim hochfahren, also auch kein Bios.
Lüfter funktionieren alle und sonst läuft der pc wie sonst auch immer, nur halt kein Bild
Ich versuche nun mal eine ram rauszutun. Ich hab die momentan auf 2 und 4. welche soll ich eher rauszutun ? Bzw wo soll die einzelne RAM stecken ?
Eine zweite Grafikkarte zum Testen habe ich nicht.
Sorry ich hab’s nicht so drauf mit dem zitieren, hoffe habe alle Fragen beantwortet.
Und ein dickes danke an euch beide für die schnelle Antwort!!!
|
|
|
03/02/2020, 15:22
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hardware Discussions / Questions -> Technical Support
#moved
|
|
|
03/02/2020, 15:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gikos
Motherboard, Prozess und beide rams, habe ich vor gut 6 Monaten neu eingebaut. Nach dem Einbau lief auch alles ohne Probleme.
Nein ich habe kein Bild beim hochfahren, also auch kein Bios.
Lüfter funktionieren alle und sonst läuft der pc wie sonst auch immer, nur halt kein Bild
Ich versuche nun mal eine ram rauszutun. Ich hab die momentan auf 2 und 4. welche soll ich eher rauszutun ? Bzw wo soll die einzelne RAM stecken ?
Eine zweite Grafikkarte zum Testen habe ich nicht.
Sorry ich hab’s nicht so drauf mit dem zitieren, hoffe habe alle Fragen beantwortet.
Und ein dickes danke an euch beide für die schnelle Antwort!!!
|
Beide einzeln testen am besten in verschiedenen Slots.
Das du keine externe Graka hast zum testen ist ärgerlich. Bei nem Freund von mir war es halt das gleiche Problem und die Interne Graka ging auch irgendwie nicht, ka ob ich da was falsch gemacht habe. Zumindest haben wir dann eine ganz alte Graka genommen die irgendwo im Keller lag, und damit fuhr der PC sofort hoch.
Bei mir war es beim Blackscreen so ich hab wirkliches alles erdenkliche ausgetestet und nichts fuhr zum Ergebnis. Also habe ich einfach Blind ein neues Mainboard gekauft, danach lief alles wie immer.
Was du auch versuchen kannst, ist die Graka aus und einzustecken.
|
|
|
03/02/2020, 16:33
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Der Ryzen 5 3600 hat keine Interne Grafikkarte.
GPU ausbauen und in einem anderen Rechner einbauen um zu schauen ob die läuft.
Falls die Grafikkarte laufen sollte würd ich einfach mal die CMOS rausziehen und im Spannungslosen Zustand auf dem Power Knopf drücken damit der Rechner sich komplett entlädt, nachdem ca. 1-2 Minute vergangen sind kannst du die CMOS Batterie wieder einbauen.
Im Normalfall sollte an deinem Mainboard HDMI Schnittstelle oder sonstige Grafikkarte Schnittstelle nicht laufen, da du keine interne Grafikkarte in der CPU hast.
|
|
|
03/02/2020, 22:07
|
|
|
Es lag an der RAM, danke an alle
|
|
|
03/03/2020, 00:37
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
Ich dachte das bei RAM Fehlern eigl immer Bluescreen kommt und kein Blackscreen. Aufjedenfall gut zu wissen.
|
|
|
03/03/2020, 11:54
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
Ich dachte das bei RAM Fehlern eigl immer Bluescreen kommt und kein Blackscreen. Aufjedenfall gut zu wissen.
|
Das ist unterschiedlich, wenn ein RAM Stick beschädigt ist kann es sein das es noch hochfährt aber oft sich mit einem Bluescreen meldet.
Wenn es nicht hochfährt, hört man eigentlich den Piep-Ton vom Rechner mit dem Fehlercode, aber bei den meisten wird diese nicht mehr verbaut...
|
|
|
03/07/2020, 16:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
|
Ich kenn Blackscreens auch nur immer mit dem Ram zusammenhängend. Bluescreens eher selten, außer sie sind von Haus aus Defekt.
Und falls man sie falsch übertaktet meistens auch Blackscreen mit Neustart-loop.
|
|
|
 |