Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

OBS Streamlabs verpixelt ständig / Settings?

Discussion on OBS Streamlabs verpixelt ständig / Settings? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Kai's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 220
OBS Streamlabs verpixelt ständig / Settings?

Sehr geehrte Elitepvpers Community,
ich bin seit geraumer Zeit am Streamen habe jedoch immer wieder das Problem, dass bei schnelleren Bewegungen oder auch zwischendurch beim "geradeaus Laufen", das Bild verpixelt. (Primär wird Fortnite / Apex Legends gestreamt). Ich habe bereits Obs und auch Streamlabs probiert, bei beiden Programmen das gleiche Problem.
Möglicherweise irgendwas an den NVIDIA Systemsteuerung Settings?

Nun erstmal zu den Daten meiner Hardware:

• GPU: Gigabyte GTX 1080 Windforce OC 8G
• CPU: Intel i7-4790k
• Mainboard: MSI Z97-G45
• RAM: 16 GB HyperX

Hier ein Speedtest meiner 100.000 Glasfaser Leitung:

Hier die Einstellungen die ich in Streamlabs verwende:

Ich habe wirklich schon alles probiert, höhere Bitrate (6000), niedrigere Bitrate (4000 - 5000), Profile "Main, High", Preset "High Quality, High Performance".
Über meinen CPU brauche ich gar nicht streamen da dies nur zu Rucklern führt.
Andere Streamer die z.B. mit einer wesentlich schlechteren Hardware (Gtx 970, Intel Xeon CPU E3-1231 v3 (3.40GHz) ) streamen schaffen es ja auch.
Auf Dauer möchte ich natürlich mein System auf DDR4 und einen besseren CPU aufrüsten, jedoch würde ich mich freuen wenn mir vielleicht ein paar Leute hier weiterhelfen könnten. (Gerne auch Discord / Teamspeak³)

Ich bedanke mich für jeden Versuch der hilfreich ist, bei weiteren Fragen einfach per Pn oder direkt im Thread anfragen.
.Kai is offline  
Old 02/19/2019, 00:48   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Liegt wohl an Twitch.
Eine 5000er Bitrate ist halt nichts.
Viel zu wenig für Auflösungen wie Full HD.
Das Ergebnis siehst du ja.
Könntest maximal probieren die Auflösung entsprechend auf 720p@30 FPS zu stellen.

Aber so lange Twitch nicht erlaubt mit ordentlichen Bitraten zu streamen wird das halt nichts.

YouTube bspw. rät schon zu solchen Bitraten:

Von dem was ich so gesehen habe ist das halt auch noch relativ knapp. Videos in WQHD nehme ich bei mir grundsätzlich mit 50 Mbits auf, damit es auch bei schnellen Bewegungen und einigen Details annehmbar aussieht. Wird beim Streaming nicht anders sein.

Sofern du kein Twitch Partner bist hast du afaik eh nur 1,5 Mbits oder 3 Mbits zur Verfügung. Bin mir da nicht so sicher. Unterm Strich ist es aber selbst 5 Mbits viel zu wenig. Leute wie Gronkh haben solche Probleme halt auch in vielen Situationen.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/19/2019, 11:12   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 44
Also ich streame selbst auf twitch mit ner 3000er Bitrate in 1080p und 60 FPS.

Auch bei mir verpixeln Spiele. Jedoch nicht Videos oder ähnliches.
Sprich Spiel im Fenstermodus, es passiert irgendwas ims Spiel --> Es verpixelt richtig stark in Twitch.
Der restliche Teil des Dekstops bleibt unverpixelt. Es betrifft wirklich nur das Spiel.
Schau ich ein Video mit viel bewegung und streame das geht das ohne Probleme.

Denke also das das schon was mit OBS und nicht mit twitch selbst zu tun hat.
.Fast is offline  
Thanks
1 User
Old 02/19/2019, 11:31   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Nein, das ist schon Twitch. Die geben dir halt
so eine Bitrate vor. Das Programm selber setzt es nur um.
Die Bitrate ist da halt einfach zu niedrig für die Auflösung und FPS.
Und da die Bitrate dann eben nicht reicht für die Details im Spiel wird es dort eben passend gemacht.
fenster3000 is offline  
Old 02/19/2019, 16:50   #5

.Kai's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 220
Ich bedanke mich bei euch für eure Antworten!
Dann muss ich wohl leider warten bis ich "Partner" werde..
.Kai is offline  
Reply

Tags
lagg, pixel, problem, stream, twitch