Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Packet verlust? Packet loss?

Discussion on Packet verlust? Packet loss? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 73
Received Thanks: 381
Packet verlust? Packet loss?

Hallo liebe Com,

und zwar bedrückt mich seit geraumer Zeit ein kleines aber sehr nerviges Problem. Wir sind seid etwa einem Jahr bei einem privaten Glasfaseranbieter und haben eigentlich relativ wenig bis keine Probleme gehabt.

Da ich in einer Kellerwohnung wohne, habe ich den Router ungefähr 20 Meter von mir weg. Mein Computer ist mit dem Router über eine Wlan-Karte von Asus verbunden, und ich erhalte auch die volle Leistung. Nun seit geraumer Zeit habe ich beim Zocken spürbaren Packet Verlust. Am stärksten merk ich das in League of Legends.

Es gibt Spiele welche ich mit 24er Ping spiele, da läuft alles perfekt. (Hier schwankt der Ping zwischen 21-25ms)
Dann gibt es wieder Spiele wo ich einen konstanten 27-28er Ping habe, aber einen Packet Verlust spüre. Bei Lol merkt man das extrem wenn der Champ sich schnell bewegt, plötzlich langsamer wird, und dann wieder schneller wird.

Kann mir da irgendwer einen Tipp oder abhilfe geben? Was kann ich tuen? Soll ich auf eine noch stärke Wlan-Karte aufsteigen, oder hilft da nur noch der direkte LAN Anschluss?

Nach neustarten des Routers und des PCs sind die Probleme meistens für 1-2 Spiele wieder weg, bis Sie dann wieder einfach auftauchen.

Derzeit benutze ich folgende WLAN-Karte:

Denkt ihr ein Umstieg auf diese würde das Problem beheben?

Kurze Info:

Ich bin mit einer Fritzbox 7490 per 5GHz Netzwerk verbunden, habe 2 von 5 WLAN Strichen am PC.

Hier ein kleiner Speedtest:

Besteht die Möglichkeit das ich einer Art Bitcoin Miner zum Opfer gefallen bin? Weil was ich auch bemerkt habe ist, das nach einem Reset meines Computers die Probleme erst mit der Zeit wieder kommen. (So in etwa 1-2 Tage)
Die Programme sind meistens immer die selben die ich wieder drauf lade.

PS: Mir ist so eben aufgefallen, das ich manchmal Speedtests habe, welche einen 0er Ping haben und einen Download von etwa 67 mbit/s.
Starte ich den Router neu, erhalte ich einen 8er Ping mit einem Download von etwa 110 mbit/s (so wie es auch sein soll)

Was kann das Problem sein Ich hoffe ich finde hier Abhilfe.

Falls relevant, mein Setup:

AMD Ryzen 5 1600 6x3.2 GHZ übertaktet auf 6x4.0
Nvidia GTX 1050 TI
2x 8GB RAM DDR4 2666 Balistik Hyper X

Danke für eure Hilfe!

Edit:
Sobald das genannte Problem auftritt, erwarten mich solche Ergebnisse beim Speedtest:

Refleex' is offline  
Old 09/03/2018, 22:10   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
WLAN ist nicht wirklich gut geeignet zum Spielen.
Problematisch wird es vor allem, wenn viele WLAN-Netzweke in deiner Umgebung sind und die auch auf den gleichen Frequenzen funken. Das Beste was man machen kann ist ein LAN Kabel zu verwenden. Alternativ sollte man auch noch die Möglichkeit von DLAN in betracht ziehen.

Was die Schadware angeht kannst du es ja relativ einfach testen, indem du testweise einfach mal ein LAN Kabel anschließt und guckst, ob du da auch Paketverluste hat.

Kann natürlich auch sein, dass dein ISP irgendwelche Probleme hat.

Der Ping, den du oben gepostet hast ist aber durchgehend gut. Solang du irgendwie unter 50ms bist geht das klar.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/04/2018, 15:15   #3

Ok, danke dir. Ich hab jetzt mal ein Cat 6 LAN Kabel bestellt, und werde morgen berichten wie es aussieht.
Refleex' is offline  
Old 09/04/2018, 18:56   #4

KR007's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 95
iPv6 an? an deinem Rechner falls ja mach des mal aus

Und schau mal ob die Fritzbox eventuell sagt, dass sie ein Radar in der nähe erkannt hat dann müsstest dass 5Ghz händisch nem anderen Kanal zuweisen
KR007 is offline  
Old 09/05/2018, 12:59   #5
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,476
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
WLAN ist nicht wirklich gut geeignet zum Spielen.
Problematisch wird es vor allem, wenn viele WLAN-Netzweke in deiner Umgebung sind und die auch auf den gleichen Frequenzen funken.
Die Verwendung eines LAN-Kabels ist natürlich immer besser, aber es wird wohl kaum Störungen im 5Ghz Frequenzband geben. Vielleicht sitzt er einfach nur zu weit vom Router weg und hat mehrere Wände dazwischen, die das Signal stören?
Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
iPv6 an? an deinem Rechner falls ja mach des mal aus
Selten so viel scheiße gelesen.
Die Abschaltung von IPv6 kann und wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit als schlechter Rat herausstellen, da viele Spiele und Dienste bereits nur noch mit IPv6 funktionieren.
Drewfire is offline  
Old 09/05/2018, 13:19   #6

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Die Verwendung eines LAN-Kabels ist natürlich immer besser, aber es wird wohl kaum Störungen im 5Ghz Frequenzband geben. Vielleicht sitzt er einfach nur zu weit vom Router weg und hat mehrere Wände dazwischen, die das Signal stören?

Im Endeffekt ist es ja auch egal was genau das Signal stört. Ob es nun Rohrleitungen, Wände, andere Signale usw. sind.
Wird man ja sehen, wie es mit einem LAN Kabel ist.
fenster3000 is offline  
Old 09/05/2018, 18:12   #7

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Im Endeffekt ist es ja auch egal was genau das Signal stört. Ob es nun Rohrleitungen, Wände, andere Signale usw. sind.
Wird man ja sehen, wie es mit einem LAN Kabel ist.
Eigentlich hätte heute mein Kabel kommen sollen, leider verspätet sich DHL wie so oft.

Kann dann erst morgen berichten, ob ein LAN-Kabel die Probleme beseitigt.

Dennoch danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Quote:
Ich habe wenn man es genau sieht 2 Wände zwischen Router und mir. Leider kann ich mir nicht erklären weshalb die Probleme erst jetzt und nicht schon davor aufgetreten sind.
Refleex' is offline  
Old 09/05/2018, 20:31   #8

KR007's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 95
Quote:

Selten so viel scheiße gelesen.
Die Abschaltung von IPv6 kann und wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit als schlechter Rat herausstellen, da viele Spiele und Dienste bereits nur noch mit IPv6 funktionieren.
Biste aus der Praxis und testest es auch? Also mit iPv6 habe ich nur Probleme in Spielen sobald ich den dreck ausmache gehts wieder also bitte Aber hey ihr stellt euch wie Superman da aber seid in Wirklichkeit auch nur ein normaler Mensch wie jeder andere und für euch zählen keine Erfahrungen und Fakten sondern kp was
KR007 is offline  
Old 09/06/2018, 11:51   #9
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,476
Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
Biste aus der Praxis und testest es auch? Also mit iPv6 habe ich nur Probleme in Spielen sobald ich den dreck ausmache gehts wieder also bitte Aber hey ihr stellt euch wie Superman da aber seid in Wirklichkeit auch nur ein normaler Mensch wie jeder andere und für euch zählen keine Erfahrungen und Fakten sondern kp was
Ich bin gelernter Systemintegrator und seit 4 Jahren als Netzwerkadministrator/Consultant tätig. Also ja, ich bin von der Praxis.

Nur weil deine Spiele ohne IPv6 funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass alle es tun.
Drewfire is offline  
Old 09/06/2018, 12:12   #10

fenster3000's Avatar

Was IPv6 angeht hatte ich "damals" immer das Problem, dass die PS4 mir angezeigt hat, dass der Router keine Fragmentierung angezeigt hat. Bin dann auch wahllos aus Online Sessions rausgeflogen bzw. in GTA Online sind alle anderen rausgeflogen.
Auch am PC gabs ab und an Disconnects in Online Games. Aber nicht so krass wie am PC.

Als ich im Router IPv6 deaktiviert hatte lief alle einwandfrei.

Ende vom Lied war: Lief auch einwandfrei mit IPv6. Gab scheinbar ein Problem,wenn ich die Netzwerkeinstellungen nicht neu gesetzt habe. Musste auf der PS4 beispielsweise einfach die Netzwerkeinrichtung neu durchführen. Am PC bin ich die Settings auch einfach noch mal durchgegangen und hab so getan als würde ich was ändern. Seit dem läuft es auch überall problemlos mit IPv6.
fenster3000 is offline  
Old 09/06/2018, 15:39   #11

Also habe vorerst gute Nachrichten. Habe einen stabilen Ping von 23ms.
Momentan teste ich noch bisschen was, aber ich denke das Kabel hat hier wirklich diesen großen Unterschied gemacht. Kann mir nur nicht erklären wieso es davor ging, und jetzt plötzlich nicht.

Vielen Dank an alle für die Hilfe,

das hier kann gerne geschlossen werden.
Refleex' is offline  
Old 09/10/2018, 08:46   #12

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Bei sowas immer Kabel benutzen, dann hast du auch keine Probleme mehr.

Auch wenn das bereits läuft kann ich dir für die Zukunft sagen, dass 5 GHz allgemein nicht die richtige Wahl war bei so einer Reichweitw. Hinzu kommt das 5 GHz stark von den Frequenzen der DFS (Deutschen Flugsicherheit) betroffen ist und du praktisch nur drei verschiedene Frequenzen nutzen kannst. 5 GHz ist nämlich stark anfällig auf längerer Strecke, deshalb wäre 2.4 GHz auf die Distanz besser gewesen. Wenn bei 5 GHz dann zusätzlich ein Flugzeug direkt über deinem Haus fliegt und das Radar an ist, dann wechselt dein Router in dem Moment die Frequenz (gesetzlich vorgeschrieben. Selbst wenn du einen festen Kanal einstellst, wird der Kanal gewechselt) und das resultiert in Paketverlust.

Aber sei es drum, jetzt hast du ja Kabel und alles ist gut
Zypr is offline  
Old 09/11/2018, 15:07   #13

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Bei sowas immer Kabel benutzen, dann hast du auch keine Probleme mehr.

Auch wenn das bereits läuft kann ich dir für die Zukunft sagen, dass 5 GHz allgemein nicht die richtige Wahl war bei so einer Reichweitw. Hinzu kommt das 5 GHz stark von den Frequenzen der DFS (Deutschen Flugsicherheit) betroffen ist und du praktisch nur drei verschiedene Frequenzen nutzen kannst. 5 GHz ist nämlich stark anfällig auf längerer Strecke, deshalb wäre 2.4 GHz auf die Distanz besser gewesen. Wenn bei 5 GHz dann zusätzlich ein Flugzeug direkt über deinem Haus fliegt und das Radar an ist, dann wechselt dein Router in dem Moment die Frequenz (gesetzlich vorgeschrieben. Selbst wenn du einen festen Kanal einstellst, wird der Kanal gewechselt) und das resultiert in Paketverlust.

Aber sei es drum, jetzt hast du ja Kabel und alles ist gut

Danke für die Information, wusste ich so nicht.
Nach einer Woche ohne Packet loss war alles gut, nun kommt auch per Kabel Packet loss an. Was kann das sein? Nach PC und Router neustart ist es meistens wieder weg, dennoch kommt es.
Refleex' is offline  
Old 09/11/2018, 15:48   #14

fenster3000's Avatar

Trenn den Router mal für 5 - 10 Minuten komplett vom Strom.
Also wirklich den Stecker ziehen.

Hatten bei uns mal einen Fall, wo wir random irgendwelche Disconnects o.Ä. hatten.
Restarts usw. brachten alles nichts.
Telekom sagte, dass die Leitung fehlerfrei ist. Wir sollten doch mal den Router für einige Minuten stromlos machen.

Das hat dann den Fehler tatsächlich behoben.
fenster3000 is offline  
Old 09/11/2018, 15:50   #15

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Danke für die Information, wusste ich so nicht.
Nach einer Woche ohne Packet loss war alles gut, nun kommt auch per Kabel Packet loss an. Was kann das sein? Nach PC und Router neustart ist es meistens wieder weg, dennoch kommt es.
Bist du direkt mit der Fritzbox verbunden? Also ohne Switch/HUB/Powerline ohne Umwege direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox? Dann kann es ggf. an CRC-Fehlern liegen, das müsstest du dir mal anschauen. Wenn du mal wieder Packetverlust hast, kannst du direkt auf die Fritzbox gehen und nachschauen ob Fehler auflaufen. Wichtig dabei sind die nicht behebbaren Fehler (CRC). Falls welche auflaufen sollen während du Paketverlust hast, solltest du mal schauen ob dein DSL-Kabel ggf. irgendwo beschädigt ist und das generell mal an allen Seiten neustecken. Falls das soweit keine Ursache sein könnte, solltest du dich mal an deinen Anbieter wenden.

Hier mal ein Beispiel von einer Fritzbox die an einem Testanschluss bei mir auf der Arbeit hängt:

So sieht es z. Bsp. aus, wenn die Fritzbox die Frequenz wechseln muss, wenn ein Flugzeug mit eingeschaltetem Radar vorbeifliegt:

Zypr is offline  
Reply