Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? Habe schon öfters Speedtests gemacht, leider komm ich 0 an die Leitung wie bestellt dran. Habe den Anbieter mal kontaktiert und ihm geschildert, dass ich mit diversen Endgeräten, Verbindungseinstellung, Tageszeiten Speedtests absolviert habe. Leider bekomme ich nur eine vorgefertigte Email, mit Infos die ich schon weiß (WLAN ist schlechter als LAN etc.). Ich habe eine Leitung mit 100MBit/s im Download, und 5Mbit/s im Upload.
Speedtests:
WLAN: 6k Download, 3k Upload
Power LAN:20k Download, 7k Upload
LAN: 50K Download, 14k Upload
Habe den Anbieter auch gefragt, ob sie nachschauen können, ob denn mit dem Vertrag und meinem Wohnort alles okay sei. Die Antwort war ja.
Nachdem ich aber die Schnauze voll hatte, habe ich mich nach einem anderen Anbieter erkundigt. Habe nach Kabel Deutschland und 1&1 geschaut, und dort die Verfügbarkeit in meinem Wohnort überprüfen lassen. Beide Anbieter sagten, dass ich hier maximal 50K empfangen könnte. Auf der Homepage meines Anbieters habe ich ebenfalls überprüft, und dort sagte man mir, dass ich sogar eine 200k Leitung beziehen kann. Wisst ihr ne Lösung? Mein Wohnort ist Dortmund, wohne in der Gegend der Dogewo21. Mein Anbieter heißt Dokom21. Beide Leistungen beziehe ich also von der Stadt.
Edit:
Hier mal ein frischer Speedtest: