Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement


Mainboard erkennt RAM nicht korrekt

Discussion on Mainboard erkennt RAM nicht korrekt within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 36
The Black Market: 160/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,626
Received Thanks: 3,077
Mainboard erkennt RAM nicht korrekt

Habe mir ein neues Mainboard und CPU geholt und verbaut, PC läuft, aber eben in der Windows Anzeige geschaut und nur 8GB von insgesamt 16GB (4x4) erkannt.

Im BIOS war folgendes zu finden, woraus ich nicht 100% schlau wurde. Auch da stehen 8GB, aber anscheinend erkennt er die einzelnen Riegel in jedem Slot.

Specs:
Asus H170M-E D3
i7 7700

F O R S E N B O Y S is offline  
Old 05/08/2017, 20:32   #2

 
elite*gold: 94
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,229
Received Thanks: 2,806
Echt merkwürdig. Enable mal X.M.P., auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt aber ein Versuch wäre es wert (ist eigentlich nur für Timings und Takt).
Chicken.ShooT is offline  
Old 05/08/2017, 20:45   #3
 
elite*gold: 36
The Black Market: 160/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,626
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Echt merkwürdig. Enable mal X.M.P., auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt aber ein Versuch wäre es wert (ist eigentlich nur für Timings und Takt).
Hat nichts verändert
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 05/08/2017, 21:25   #4
 
elite*gold: 420
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,341
Received Thanks: 1,772
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Habe mir ein neues Mainboard und CPU geholt und verbaut, PC läuft, aber eben in der Windows Anzeige geschaut und nur 8GB von insgesamt 16GB (4x4) erkannt.

Im BIOS war folgendes zu finden, woraus ich nicht 100% schlau wurde. Auch da stehen 8GB, aber anscheinend erkennt er die einzelnen Riegel in jedem Slot.

Specs:
Asus H170M-E D3
i7 7700

Hast du mal versucht einzelnt die Ram speicher rauszunehmen ? Das wenigstens 12 angezeigt werden oder so ?
Achileus is offline  
Old 05/08/2017, 22:11   #5
 
elite*gold: 36
The Black Market: 160/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,626
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hast du mal versucht einzelnt die Ram speicher rauszunehmen ? Das wenigstens 12 angezeigt werden oder so ?
Noch nicht, kann ich aber gleich mal versuchen.

€: Nope.. Also JEDER RAM-Riegel funktioniert, die Slots auch.. also hab alle Kombinationen durch. Aber nie werden mehr als 8GB gesamt angezeigt
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 05/08/2017, 22:13   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 213
Received Thanks: 6
Ich glaube der Prozessor kann nur 2 Ram Riegel benutzen.
Desolé is offline  
Old 05/08/2017, 22:19   #7
 
elite*gold: 123
Join Date: Nov 2009
Posts: 398
Received Thanks: 31
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Habe mir ein neues Mainboard und CPU geholt und verbaut, PC läuft, aber eben in der Windows Anzeige geschaut und nur 8GB von insgesamt 16GB (4x4) erkannt.

Im BIOS war folgendes zu finden, woraus ich nicht 100% schlau wurde. Auch da stehen 8GB, aber anscheinend erkennt er die einzelnen Riegel in jedem Slot.

Specs:
Asus H170M-E D3
i7 7700

Heyho,

Wie ich sehe benutzt du noch die BIOS Version 2001.

Asus hat vor kurzem die 2202 veröffentlicht um neuere CPU's zu Unterstützen.



Sonst versuche mal in msconfig den Maximalen Speicher einzustellen.



Außerdem laut Google soll dieses Problem öfter bei Asus Boards auftauchen. Da findet man auf jeden Fall jede Menge.

https://www.google.de/#q=Windows+Anz...8gb+statt+16gb
Kowismo is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2017, 22:23   #8
 
elite*gold: 420
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,341
Received Thanks: 1,772
Quote:
Originally Posted by Keving11ggggg View Post
Heyho,

Wie ich sehe benutzt du noch die BIOS Version 2001.

Asus hat vor kurzem die 2202 veröffentlicht um neuere CPU's zu Unterstützen.

Er musst doch laufend bluescreens oder so bekommen wenn sein Bios veraltet ist oder nicht ?
Achileus is offline  
Old 05/08/2017, 23:36   #9
 
elite*gold: 36
The Black Market: 160/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,626
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by Keving11ggggg View Post
Heyho,

Wie ich sehe benutzt du noch die BIOS Version 2001.

Asus hat vor kurzem die 2202 veröffentlicht um neuere CPU's zu Unterstützen.



Sonst versuche mal in msconfig den Maximalen Speicher einzustellen.



Außerdem laut Google soll dieses Problem öfter bei Asus Boards auftauchen. Da findet man auf jeden Fall jede Menge.

https://www.google.de/#q=Windows+Anz...8gb+statt+16gb

Hab das BIOS Update gemacht, 16GB werden erkannt, aber nun ist mein PC beim Start von Windows im *****. Enzweder Windows startet extrem langsam und der PC laggt unendlich pder aber stürzt mit Windows-Fehlermeldung ab
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 05/09/2017, 00:00   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17



 
elite*gold: 2325
The Black Market: 161/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,386
Received Thanks: 9,473
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Old 05/09/2017, 00:27   #11
 
elite*gold: 36
The Black Market: 160/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,626
Received Thanks: 3,077
Danke für nichts übrigens.. Kann seit dem Update nichts mehr machen. Standard Einstellungen vom BIOS gekommen, AHCI Mode.. Windows fährt quasi mit Stadtbild hoch
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 05/09/2017, 13:35   #12
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 902
Windows wurde sauber neu instaliert? Oder einfach alte installation? Das geht aus den bisherigen ausführungen nicht klar hervor.
Wie ging man beim Biosupdate vor?
Verleihnix is offline  
Old 05/09/2017, 23:55   #13
 
elite*gold: 36
The Black Market: 160/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,626
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Windows wurde sauber neu instaliert? Oder einfach alte installation? Das geht aus den bisherigen ausführungen nicht klar hervor.
Wie ging man beim Biosupdate vor?
Bios Update über das Tool von Asus selbst. Installation von dem hat auch super geklappt.
Hab danach das BIOS resettet und gemerkt, dass es mir das Windows auf meiner SSD einfach zerschossen hat.
Heißt, SSD musste formatiert und Windows neu installiert werden. Mittlerweile läuft es aber wieder.
F O R S E N B O Y S is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC erkennt RAM nicht korrekt
03/08/2014 - Technical Support - 13 Replies
Hey Com, ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Bei mir im BIOS werden nur 8 GB RAM von 16 GB erkannt. Meine Hardware ist folgende : - Intel Core i5 3570k - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - Asus P8Z77-V LX
Mainboard erkennt neue graka nicht
11/15/2013 - Technical Support - 0 Replies
Hallo Habe ne frage habe seit 2 tagen eine neue graka und ein neues nt gekauft. Netzteil habe ich erfolgreich eingebaut.(XFX 450W 80+ BRONZE) So nun habe ich diese Graka (ATI Radeon HD 7790) eingebaut und mit dem extra anschluss angeschlossen, war ja nicht so schwer. Aber seit dem erkennt der PC die neue Grafikkarte nicht, wenn ich die alte anschließe wird sie erkannt .
[Verkaufe] Mainboard+CPU+RAM [Suche] Überweisung / PSC [Verkaufe] Mainboard+CPU+RAM
03/11/2012 - Trading - 2 Replies
Da ich meinen Computer gestern aufgerüstet habe, Verkaufe ich nun meine alten Komponenten. Ich werd Sie hier 1 Woche Anbieten, sollte sich in der Zeit kein Käufer finden, wandern Sie in eBay. Mainboard: Asus P5Q Turbo (HERSTELLER LINK) Kaufbeleg vom 14.09.2009 vorhanden CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 (HERSTELLER LINK) Kein Kaufbeleg vorhanden. 4 x 2,5 GHz welche sich ohne die erhöhung der VCore locker auf 3+ GHz übertakten lassen würden (richtiges Mainboard vorrausgesetzt)
Virtual Pc erkennt nicht ganzen RAM
12/23/2011 - Metin2 Private Server - 12 Replies
Hallo liebe epvpler, bin grad dabei mir einen eigenen hamachi server zu erstellen. bin jetzt soweit und bin beim Virtual Pc angelangt. Ich habe 16Gb ram in meinem Pc und möchte circa 12davon nutzen nur für den server. Virtual Pc sieht aber nur 3712 Mb an. was kann ich machen? liegt es vielleicht an der instant files? habe keine ahnung -.- Liebe Grüße Weichspueler
Vista erkennt ram nicht
01/26/2008 - Technical Support - 5 Replies
Ich hab mir vor kurzen einen neuen komplett Pc zugelegt. Am Anfang lief alles recht einwandfrei bis mir heute aufgefallen ist das Vista nur 512mb erkennt, obwohl 2x512mb stecker drinne sind o.O woran liegt das und was kann man da unternehmen?



All times are GMT +2. The time now is 20:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

BTC: 33E6kMtxYa7dApCFzrS3Jb7U3NrVvo8nsK
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2021 elitepvpers All Rights Reserved.